Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
CatseglerC

Catsegler

@Catsegler
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Catsegler
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.4k
Themen
15
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • ist das teurer als bei uns?
    CatseglerC Catsegler

    "Bernd / Papa X" wrote:
    Hallöchen !!!

    Wir haben letztes Jahr in Playa del Ingles am Strand ein
    Restaurant gefunden in dem wir ein halbes gegrilltes Hähnchen mit Beilagen (und es war super gut und reichhaltig) für sage und schreibe 5 € in Worten fünf Euro bekommen haben !!!!!!

    Das sagt wohl Alles !!!

    LG
    Bernd

    Essen kann man das wohl nennen.... aber auch speisen ❓ ❓

    Was waren dass denn für Beilagen?

    Pommes rot/weiss (ketchup mit mayo)?

    Also ich war schon einige Male in Playa Ingles. Bin dabei auch oft an diesen Fressbuden am Strand (werden dort Restaurant genannt) vorbeigekommen. Wirklich einmalig gemütliche Athmosphäre. Interessant auch, wenn es mal windet. Oder sogar regnet. Dann lassen sie ihre Plastikvorhänge runter. Sitzt man sozusagen im Zelt. Phänomenal. Hat den Charm eines Zeltplatzes.

    Egal, trotzdem ein interessantes Publikum da. Besonders wenn es ordentlich heiss ist. Dann geht es auch kleiderordnungstechnisch heiss her. Herren mit allerschönstem Bierbauch oben ohne, Damen mit Kleidergrösse 54 im String Tanga. Im Restaurant. Besser als jede Comedy Show !!

    Aber son Flattermann für 5€ ist natürlich für ein sog. Restaurant billig. Zumal mit Beilage (grins). In die Küche von so einem Etablissement möchte ich dann doch lieber nicht kucken. Bin kein Fan von Gammelfleisch. Und Vogelgrippe ist auch nicht schlecht. Von kommerzieller Hühnerhaltung mal ganz abgesehen. War denn wenigstens der Ketchup aus Tomaten ?? Wenn wider Erwarten ja, tippe mal, er kam aus einer 2 Ltr. Plastikbombe. Richtig ??

    Ist zwar alles schön billig dort, aber braucht man auch einen robusten Magen !!

    😆 😆 😆 😆 😆 😆

    Catsegler

    PS: aber zur Ehrenrettung von Playa Ingles muss ich dann doch sagen, gibt auch gemütliche echte Restaurants ausserhalb der Partymeile. Mit Tischdecken und Servietten aus Stoff, und einer Speisekarte, in der aufgelistet ist, was man im allgemeinen landläufig so unter Speise vermutet. Und das allerwichtigste, betreten in Badehose verboten 😄 😄

    Gran Canaria

  • Wer kann mir ein tolles Hotel in Ägypten empfehlen???
    CatseglerC Catsegler

    Auf jeden Fall das Makadi Palace/Gran Makadi (eine Gesamtanlage). Nicht nur architektonisch ein Hotelmärchen wie aus 1001 Nacht, hier wird auch abends abgerockt. Gibt es für jeden etwas.....

    1: die allabendliche Musical Show....danach an gleicher Stelle live music von einem begnadeten Gitaristen mit Hits aus den 80ern.

    2: live music in der Stan Getz Bar. Klavierspieler und Sängerin im kleinen Schwarzen. Internationale Hits der leiseren Art. Wirklich gut gemacht. 1 - 2 mal pro Woche kommt es hier auch zu einer Session mit dem Gitaristen. Das ist dann SENSATIONELL !!

    3: live music auf der grossen Terasse rund um die beleuchteten Springbrunnen mit Blick aufs Meer bis Mitternacht. Unterschiedliche Solisten oder auch Bands. Meistens Rock oder Kuschel Rock

    Das alles nicht entweder oder, sondern immer. Mehr oder weniger gleichzeitig jeden Abend. Man kann es sich also aussuchen.

    4: nach Mitternacht weiter in der Stan Getz Bar. Allerdings dann keine live music mehr. Aber garantiert keine arabischen Schnulzen !!

    5: Ich glaube, es gibt auch noch eine Disco. Waren wir nie, zuviel ist zuviel 😄

    6: GARANTIERT keine Fakire oder Schlangenbeschwörung 😄 😄

    Catsegler

    Ägypten

  • Reiseangebote - Bitte um Hilfe! Danke
    CatseglerC Catsegler

    Wir waren 2006 im Grand Makadi.

    Vor drei oder vier Jahren auch im Iberotel Makadi Beach. Das Makadi Oasis haben wir bei dieser Gelegenheit auch besichtigt.

    Ich finde, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zu Gunsten vom Grand Makadi !! Als wir dort waren (März) gab es noch die Gleichbehandlung von Grand und Palace Gästen bez. Restaurants.
    Hat sich mittlerweile geändert. 50 € Aufgeld ist allerdings nicht viel.
    Würde ich auf jeden Fall machen. Gibt dann ich glaube bis zu 10-12
    Restaurants und Bistros in der Gesamtanlage. Unglaublich !! Mittlerweile ist auch der Pool vom Grand Makadi beheizt, im März war es teilweise doch recht frisch in den Pools. Dürfte dich im Juli aber nicht wirklich berühren. Dann ist eher eine gut funktionierende
    Klimaanlage gefragt 😉 😉

    Man kann auch ohne Badeschuhe ins Meer. Jedoch nicht am Hauptstrand. Muss man ca. 200 m laufen Richtung Hotel Arabesque.
    Braucht dazu nicht in die Anlage dieses Hotels rein. Ich persönlich fand es aber auch am Hauptstrand nicht schwierig, ins Wasser zu kommen. Und beim schnorcheln gibt es hier noch eine Unzahl an Fischen. Ganz anders als im Inneren der Bucht beim Oasis Hotel.

    Wenn du zum ersten Mal schnorcheln gehst, würde ich mir keine hochwertige Ausrüstung kaufen. Du weisst ja noch garnicht, ob das was ist für dich. Einfache Brille (die einigermassen dicht sitzt) und Schnorchel genügt. Flossen sind unnötig und werden dich nur behindern, wenn du das zum ersten Mal machst. Ich schnorchle selbst nach Jahrzehnten immer noch unten ohne 😄

    Bezüglich hotel solltest du dich jedoch nach dem gegenwärtigen Bauzustand des Family Hotels erkundigen. Ist der letzte Komplex der Makadi Anlage. Wenn alles fertig ist, bilden Palace, Grand und Family eine Einheit. Im März war von Bautätigkeiten wenig zu sehen, aber wir hatten extra Grand gebucht, weil von hier aus keine Beeinträchtigungen möglich waren. Insgesamt ist aber das Palace die schönere Anlage, aber wir konnten ja damals alles gemeinsam benutzen. Pools, Restaurants, Bars etc., einfach alles. Deshalb würde ich, wenn ich Grand (wg. der event. Baustelle Family) buche, auf jeden Fall die 50 € Aufgeld zahlen !!!

    Kann natürlich sein, das bis zum Juli das Family endlich fertig ist, aber in Ägypten weiss man nie. Hoffe, du wirst dann hier berichten, denn wir wollen dort noch mal hin. Wäre dann das erste Mal, dass wir ein Hotel zweimal besucht hätten !!

    Catsegler

    Ägypten

  • suche unterkunft auf Teneriffa
    CatseglerC Catsegler

    El Medano ?

    Das ist Surfercity. Im Ort gibt es einige kleine Pensionen und 2 oder 3 * Hotels. Da sollte sich eine preiswerte Unterkunft finden lassen. Mal googeln. Wir hatten hier mal mit Leihwagen für eine Nacht Unterkunft, war sehr günstig. Danach sind wir dann nach Los Christianos in ein de luxe Hotel 😄

    Und zum surfen immer die ca. 15 km bis El Medano tagtäglich gefahren. Medano schöne grosse Sandbucht, schöner starker Wind.
    Für normale Badegäste aus letzterem Grund eher weniger geeignet. Aus dem Grund gibt es auch keine Luxushotels hier.

    Obwohl die Bucht eigentlich ideal wäre für Badeurlaub. Einer der wenigen grossen Natursandstrände auf der Insel, nahe am Flughafen. Aber im Sommer IMMER zuviel Wind. Wird man gesandstrahlt am Beach. Für Surfer jedoch ein Traum 😄 😄

    Catsegler

    Teneriffa

  • Makadi Bay oder El Quseir
    CatseglerC Catsegler

    Zu El Quesir kann ich nichts sagen, zu Makadi Bay aber wohl.

    Makadi Bay ist eine grosse Bucht. Sehr geschützt bei starkem Seegang. Wind und Seegang laufen i.d.R. parallel zur Küste. Der Seegang zum grössten Teil ausserhalb der Bucht. Ausserdem liegt ein grosses Riff (nicht die üblichen Hausriffe, die gibt es auch) VOR der Bucht und hält den Seegang ab. Bin hier am Hausriff vom Iberotel Makadi Beach bei 8 bft (das ist der wind, bei dem die surfer anfangen zu fliegen :D, Catsegler gehen schon ab 6 bft. nicht mehr raus) noch geschnorchelt.

    Catsegler

    Ägypten

  • ist das teurer als bei uns?
    CatseglerC Catsegler

    "chalu" wrote:
    Hallo,
    kann dir leider nur von Windeln auf Fuerteventura berichten. Dort sind sie absolute Katastrophe. Ist wie wenn du deinem Kind eine Plastiktüte anziehst. ALso Windeln würd ich auf jeden Fall von zu Hause mitnehmen.
    lg

    Jau, jetzzz weiss ich endlich, wieso Du so ein Fan von Wasserball bist...... 😄 😄 😄 😄

    Catsegler

    Gran Canaria

  • Dünen von Maspalomas
    CatseglerC Catsegler

    Im übrigen, wollen Deine Eltern die tägliche Karawane der Sandalisten mit Söckchen vermeiden, dann sollen sie doch einfach nach Costa Meloneras gehen. Dieser Strandabschnitt direkt nebem dem Leuchtturm Mapalomas. Aber zur anderen Seite hin als Playa Ingles. Gibt dort schöne (relativ) neue Hotels. Direkt vor den Hotels allerdings Felsenstrand, aber bis zum Dünenstrand von Maspalomas je nach Lage des Hotels nur 1/2 Std Fussweg.

    Wir waren damals im Grand Hotel Costa Meloneras. Das ist die erste Anlage dieser neuen Hotels direkt neben dem Leuchtturm.
    5 min bis zum Leuchtturm, 5 min durch das sog. Centrum dort, 5 min an der dahinterliegenden Lagune vorbei.... schwupps ist man in den Dünen. Gibt auf diesem Weg auch keine Karawane, die Massen kommen ja von der anderen Seite.

    Grand Costa Meloneras ist ein gediegenes Hotel. Trotz seiner Grösse. Kein Partypublikum hier. Riesige Gartenanlage, schöne Promenade direkt vor der Türe, viele nett gestaltete Lokalitäten
    an der Promenade. Das Hotel hat die grösste Poollandschaft auf Gran Canaria, mit mehreren Jacuzzis direkt oberhalb der Promenade. Könnte man von dort aus direkt ins Meer spucken. Wenn man etwas geübt im spucken ist 😄 Ausserdem phantastischer riesiger Spa Bereich!!

    1000 € für 10 Tage HP im Juni wird wohl geh`n, wenn man kein MB Zimmer bucht. Auf MB würde ich allerdings nicht verzichten wollen, weil der ist phänomenal.

    Und immer daran denken, Sonnenbrandvermeidung zwischen den Zehen geht auch ohne Söckchen. Es sei denn, hat man Fusspilz
    😆 😆 😆

    Catsegler

    Gran Canaria

  • Dünen von Maspalomas
    CatseglerC Catsegler

    "alessandro" wrote:
    Socken mit Sandalen ????????????????????

    😉 😉 😉

    Aber er sprach doch von Söckchen !!!!!

    😆 😆 😆 😆 😆

    Catsegler

    Gran Canaria

  • Interconti Abu Soma
    CatseglerC Catsegler

    Nochmal nach oben......

    Catsegler

    Ägypten

  • Gran Canaria - H10 Meloneras Palace
    CatseglerC Catsegler

    Anbinden ??

    Du meinst so wie bei Pampers ?? 😆 😆 😆

    Allerdings, was ich bisher von diesem sport gesehen habe, da gilt wohl eher Kettenverschluss für die Badehose. Lendenschutz aus nicht rostendem Eisen (V2A) geht wohl auch..... 😆 😆

    Catsegler

    Gran Canaria

  • Malloca im August-ohne Kinder
    CatseglerC Catsegler

    "Metrostar" wrote:
    @EngelKerstin
    Von Bekannten (Geschäftsleuten) hörte ich, daß sie begeistert vom Riu Bonanza Playa in Illetas waren. Das ist nicht weit von Palma de Mallorca.

    LG Karin

    Riu Bonanza in Illetas?? Begeistert ??

    Also wir (auch Geschäftsleute :D) waren mal aus Verlegenheit dort. Hatten Leihwagen und mussten auf die schnelle eine Unterkunft auftreiben. Und RIU klingt schon mal nicht schlecht. Aber DAS Riu ist uralt. Obwohl optisch (darauf - und auf die 4 Sterne sind wir hereingefallen) noch ganz in Ordnung. Zum Glück hatten wir nur mit Frühstück gebucht, denn was wir an sonstigem Essen gesehen haben...... 😱 Und der Pool erst. Klein, rechteckig, sonst nix. Allerdings gute Lage direkt über dem Meer. Überhaupt ist die Gegend (hügelig) bei Illetas ja recht schön. Aber das Hotel hat seine besten Tage hinter sich. !! Bis Palma allerdings mit dem Auto schnell. Max. 8-10 min.

    Das Hotel hat noch eine Depandance. Hinter der Strasse. Am Berg. Dort auch die Tennisplätze. Einen Lob darf man da allerdings nicht spielen 😄 😄

    Catsegler

    Mallorca

  • Playa Gaviotas Fuerteventura
    CatseglerC Catsegler

    Bedankt liebe Leute.

    Haben sie sich also tatsächlich mal durchgerungen endlich mal Tennisplätze anzubieten. Nach 100 Jahren oder so 😄 😄

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es mittlerweile 3 Iberostars. Die 2 alten direkt am Beach (jetzt mit Tennis) und das neue dahinter am Hang (mit eigenen Plätzen?). Dann noch erhöht das neue Barcelo und den neuen Golfplatz. Bis jetzt alles richtig??? Oder gibt es noch mehr neues? Am Golfplatz sollte doch auch ein neues Hotel (oder Appartementanlage) hin ? VOR ALLEN DINGEN WICHTIG, wird denn da noch weiter gebaut in der Gegend ??

    Was schätzt ihr den realistisch, wie weit ist der Weg von den neuen Hotels am Hang bis zum Beach? Länger als 1 Std. will man schliesslich nicht laufen, oder? 😄 😄

    Und die Liegeplatzsituation am Beach muss sich doch auch verändert (vergrössert) haben ? Wie teuer ist denn mittlerweise ein Liegestuhl pro Tag ? Gibt es jetzt endlich Beachvolleyballplätze, die man auch als solche bezeichnen kann?? Also keine löchrigen Netze, ordentliche Linien, bei HW nicht halb im Wasser ? 😄 😄

    Und direkt neben dem Iberostar Gaviotas stehen doch die Cats vom Aldiana. Ist es hier so wie im Robinson Esquinzo, dass die Gäste der umliegenden Hotels die Cats (gegen Bezahlung - und Erfahrung natürlich) ausleihen dürfen ??

    Und dass jetzt keiner kommt und meint, dann (Tennis + Segeln) könne man gleich in den Aldiana. Erstens war ich dort schon zweimal und zweitens liebe ich neue Anlagen mit richtiger Poollandschaft. Und vor allen Dingen neuer Architektur.

    Danke für eure Auskünfte.

    Catsegler

    Fuerteventura

  • Playa Gaviotas Fuerteventura
    CatseglerC Catsegler

    Ich find nix. Help !!

    Das mit dem Iberotel und Iberostar habe ich natürlich verwechselt. Kann ja mal passieren bei dem ganzen Iberogedöns, oder? 😄 😄

    Aber weiter bin ich nicht. Gibt es jetzt ein neues Gaviotas oder nicht?? Wenn ja, Tennis oder nicht ?? Wenn nein, eh egal 😄 😄

    Frage auch deshalb, weil ich in den Hotelbewertungen Gaviotas so viel über Baulärm lese. Wäre dann doch logisch, oder? Und Platz nebenan ist ja auch ohne Ende.

    PS: das fuerte forum kenne ich bereits. Trotzdem Danke. War ja auch nur so eine Idee. Nicht so wichtig.

    Aber das neue Hotel oberhalb von den beiden Gaviotas ist doch ein Barcelo Hotel. Und da soll doch wohl auch noch mehr hin. Oder? Wenigstens das richtig ❓ ❓

    Catsegler

    Fuerteventura

  • Playa Gaviotas Fuerteventura
    CatseglerC Catsegler

    Hallo ihr Gaviotas Freaks 😄 😄

    Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, es gäbe ein neues drittes Iberostar Gaviota. Gaviota Garden oder so. Oder es wäre im Bau. Gemeint ist NICHT das (relativ) neue Hotel weiter hinter den beiden Iberotels, das (ich glaube) Barcelo Hotel.

    Die beiden Iberotels haben ja wirklich schöne Strandlage, sind aber schon etwas in die Jahre gekommen. Ausserdem haben sie keine (für mich wichtig) hoteleigenen Tennisplätze. Kamen also bisher nicht in Frage. Wie sieht das denn mit dem neuen Iberotel (wenn es denn überhaupt eins gibt) diesbezüglich aus ? In erster Linie bez. Tennisplätze, aber auch bez. Lage. Links oder rechts daneben ? Oder dahinter? Davor geht glaube ich nicht Meer 😄 😄

    Weiss also jemand mehr als ich ??

    Catsegler

    Fuerteventura

  • Hotels Iberostar Gaviotas Fuerte
    CatseglerC Catsegler

    Meine, hier zuletzt gelesen zu haben, zu den beiden Gaviotas in Jandia/Fuerte würde ein drittes gebaut. Oder ist sogar schon fertig. Iberostar Gaviotas Garden oder so. Stimmt das? Weiss da jemand mehr?

    Aus meiner Sicht haben die beiden alten Hotels eine grandiose Strandlage, sind aber schon etwas in den Jahren Zudem gibt es erstaunlicherweise keine hoteleigene Tennisplätze dort 😱 😱 Kam also für mich nie in Frage.

    Gibt es denn wenigstens jetzt im neuen Hotel Tennisplätze ?? Liegt das Hotel neben den alten Anlagen oder eher dahinter ?? AI oder HP ? Würde mir pers. HP besser gefallen. Aber man kann ja nicht alles haben 😄 😄

    Catsegler

    Fuerteventura

  • Aldiana Fuerteventura
    CatseglerC Catsegler

    Ja gut, iss so.

    Aber es gibt auch Leute die wollen das Cat segeln erst lernen. Und einen Kurs belegen. Und der Kursanfang richtet sich bei Aldianan nach dem Hauptanreisetag. Und der muss nicht identisch sein mit dem pers. Anreisetag. Viele Leute (so wie ich) buchen ja heutzutage die Unterkunft seperat und suchen sich dann den dazu passenden Flug heraus. Zumal die Pauschalreisen in die Clubs oft mit ungünstigen Flugzeiten ankommen. Transfer muss man dann natürlich selbst bezahlen. Kommt aber oft trotzdem günstiger als pauschal. Und man hat früh hin und spät zurück !! Robinson Jandia ist allerdings die Taxifahrt vom Flughafen teuer 😱

    Will (und kann) man nur einen Cat ausleihen, ist der Ankunftstag egal. Will man aber einen Kurs belegen, die gehen meist am 1. Tag nach dem Hauptanreisetag los. Hat man jetzt nur eine Woche und pers. Anreisetag und Hauptanreisetag sind nicht identisch, hat man Pech. Ob das auch für Töpferkurse gilt, weiss ich allerdings nicht 😄 😄 😄

    Bei Tenniskursen gilt das aber auch, dass weiss ich. Obwohl ich immer frei spiele. Genauso wie frei segeln.

    Und im Aldiana Fuerte war es sogar mal so, die machten zeitweise sogar nur 1 (in worten eine!!) Reviereinweisung pro Woche. Natürlich direkt nach dem Hauptanreisetag. Habe ich welche kennengelernt, die hatten eine Woche gebucht, wollten hier zügig segeln...kamen am falschen Tag an, war nix. Trotz Protest beim Clubmanager. Steht oder stand halt so im kleingedruckten drin. Aber gut, dass war vor 20 Jahren. Habe ich soo später auch nicht wieder erlebt !! Und irgendwie eigenartig war auch, ich pers. konnte Laser (hatten die damals noch) ausleihen ohne jedliche Reviereinweisung. Natürlich nur gegen Trinkgeld 😄 😄

    In welchen Aldianas oder Robinsons warst du denn schon ?? Wie war wo das Cat Material ??

    Weisst du mittlerweile, ob die Cat-Station vom Robinson Esquinzo nun geöffnet ist oder nicht ?? Obwohl die Anlage selbst ja wg. Renovierung momentan geschlossen.

    Catsegler

    Fuerteventura

  • Gran Canaria - H10 Meloneras Palace
    CatseglerC Catsegler

    Wie Handball ??

    Gut, über Wasser schon. Aber was so unter Wasser abgeht, da braucht man ja Taucher als Schiedsrichter 😆 😆 😆

    Catsegler

    Gran Canaria

  • Teneriffa, Cran Canaria oder Lanzarote
    CatseglerC Catsegler

    Ich würde in so einem Fall (durchgehend Leihwagen) IMMER Teneriffe wählen. Kenne alle dreigenannten Inseln gründlich, ICH würde mich für Teneriffe entscheiden. Natürlich nur für den Fall, das man (fast) jeden Tag unterwegs sein will.

    Teneriffe hat gleich verschiedene unterschiedliche Landschaftszonen.
    Im Norden die Hauptstadt mit den alten Canaren-Häusern. Hier allerdings kann im April das Wetter schlechter sein als im Süden. Nicht weit davon im W der Insel das berühmte Orotavatal Tal. Bekannt wg. seiner Blütenpracht. Und der unvergleiche schöne Ort Puerto de la Cruz.

    Dann der krasse Gegensatz dazu der lebhafte und im allgemeinen sonnigere Süden. Playa America und Costa Adeje und weiter bis Los Gigantes. Hier brummt der Bär und die Post geht up!!

    Mittendrin das Naturschutzgebiet rund um den Teide. Der Hügel ist ca. 3700 m hoch und es gehen Gerüchte, dass hier demnächst als Ausgleich für den fehlenden Schnee in den Alpen, Ski alpin eingeführt wird. Könnte man dann mit den Fallwinden runter direkt
    an die grosse Bucht von El Medano (der einzige Ort wo es einen vernünftigen Sandstrand gibt) und hier im Surferparadies auf die etwas anderen Bretter steigen. Übrigens gibt es in Medano auch jede Menge kleiner Pensionen.

    Also die Vielfalt ist gross. Im Norden fruchtbar und blumenreich, im Süden nacktes Vulkangestein. Norden eher öfter bedeckt, Süden eher sonniger.

    Catsegler

    Teneriffa

  • Gran Canaria - H10 Meloneras Palace
    CatseglerC Catsegler

    Wieso ??

    Gibt doch mit nassem Ball einen prima Aufschlag... 😄 😄

    Aber eigentlich sollte die Veranstaltung dann doch lieber Wasserball heissen, oder ? 😄 😄

    Catsegler

    Gran Canaria

  • Dünen von Maspalomas
    CatseglerC Catsegler

    "Dolphinlara" wrote:
    Die Menschenmassen sollen wie Pinguine am Strand entlang watscheln.

    Das stimmt. Nur haben sie nicht so grosse Füße. Das geht dann schon...

    😆 😆 😆 😆

    Catsegler

    Gran Canaria
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag