Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
Candi_BentarC

Candi_Bentar

@Candi_Bentar
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Candi_Bentar
  4. Beiträge
Über
Beiträge
158
Themen
0
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Feinschliff Bali/Lombok/Gili Meno
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Versteh mich nicht falsch. Gute Leistung soll auch entsprechend entlohnt werden. Da es sich jedoch "nur" um die Transportfahrt vom/zum Flughafen handelte, wunderte es mich, dass dort so eine Differenz bestand.

    Ohhhh .., die Preise auf Bali sind sooo unterschiedlich und fast immer verhandelbar ! Leider haben die Touristen die Preise explosionsartig in die Höhe getrieben  😞 Das gilt logischerweise besonders dort, wo viele Touristen zusammenkommen.

    Um hier einmal ein Gefühl für einheimische Transportpreise in Karangasem zu geben .. :

    Ich zahle für ein Auto mit Fahrer, 200 Km Strecke, Benzingeld und pro Tag je nach Wechselkurs 25 Euro - max 30 Euro.

    Als Beifahrer auf dem Motorrad zahle ich für einen Tag für das Motorrad, den Fahrer und Benzin knapp 10 Euro. Das sind aber immer nur kürzere Strecken ..

    Zugegeben spreche ich etwas sowohl die balinesische Sprache als auch die indonesische Sprache. Das hilft bei den Verhandlungen. Touristen sollten sich nicht an der Preistreiberei beteiligen. Auch ich bin der Meinung, daß gute Leistung auch entsprechend entlohnt werden soll. Aber, ich wende mich da an alle Mitleser, auf Bali liegt das monatliche, durchschnittliche Einkommen der Balinesen bei etwa 100 Euro bis 250 Euro. Zahlt also nicht jeden Betrag welcher verlangt wird und verhandelt freundlich ! Übertreibt es nicht mit den Trinkgeldern ! Leider ist, was die Preise anbetrifft und wie die Balinesen / Indonesier die Touristen in den Touristenhochburgen sehen, " das Kind schon in den Brunnen gefallen ".

    Indonesien

  • Feinschliff Bali/Lombok/Gili Meno
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Habe nochmal nachgefragt, die 35 Euro sollen tatsächlich nur für den Transfer sein. Ich denke mal, wenn wir dann noch nach Tanah Lot wollen, wird der da noch was draufschlagen. Wundert mich eigentlich, da Wayan Pageh durchweg positive Bewertungen hat.
    Kennt ihr noch einen zuverlässigen deutschsprachigen Reiseführer?

    Wayan Pageh ist ja auch der Mercedes unter den Reiseleitern. Heike aus diesem Forum ist mit Wayan Pageh befreundet und durch Heike kenne ich W. Pageh persönlich. Aber auch Wayan Susapta ist wie Wayan Pageh ein sehr guter DEUTSCHSPRECHENDER Reiseleiter. Durch höhere Schulabschlüsse und durch die große Nachfrage vieler Touristen, nehmen gute Reiseleiter auch einen gehobeneren Preis.

    Leider zahlen viele Touristen am Flughafen Denpasar / Ngurah Rai fast jeden Preis, die die Fahrer am Flughafen verlangen. Somit wird man keinen Fahrer auf dem Flughafengelände finden, der für 15 Euro oder eher, da der Sprit teurer geworden ist, für 20 Euro bis nach Ubud fährt. Außerhalb des Geländes schon, wenn einem ein kurzer Fußweg nicht zu beschwerlich ist. Oft findet man hier auch die meist recht guten bluebird Taxen.

    Eine andere Möglichkeit ist, daß man sich ein Auto mit Fahrer mietet. ( Bei google unter zB "rent a car bali" ) suchen. Klar, es sind dann " nur " Fahrer. Entscheident ist aber, so meine ich, daß einem der Balinese hinter dem Steuer sympathisch ist ..

    Indonesien

  • Feinschliff Bali/Lombok/Gili Meno
    Candi_BentarC Candi_Bentar
    1. Wir bleiben vom 12.-17.07. in Ubud und wollen in der Zeit 2-3 Ausflüge machen. Grob rausgesucht haben wir uns: Tanah Lot / Pura Besakih / Uluwatu / (evtl. Ulun Danu?) + einen Vulkan Batur oder Agung. Ne Fahrradtour durch die Reiseterrassen natürlich auch.
      Habt ihr noch weitere Vorschläge?

    Wenn man schon in Ubud ist, dann sollte man sich nicht die verschiedenen allabendlichen Tanzaufführungen entgehen lassen, welche an verschiedenen Plätzen um Ubud angeboten werden.

    Im Touristenbüro gegenüber dem Markt in Ubud gibt Handzettel mit Info's, wo, wann welcher Tanz aufgeführt wird ..

    Indonesien

  • GLUTENFREI ESSEN in Indonesien...!?
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    aber weiss jemand, ob die Reisnudeln auch wirklich OHNE Weizen o.ä. hergestellt sind..?

    Reisnudeln werden aus Reismehl ( tepung beras = tepung ist das Mehl und beras ist der Reis ) hergestellt. Um die Konsistenz zu erhoehen, wird dem Reismehl Tapiokamehl und / oder Maisstaerke zugesetzt.

    Achtung .. ! Beim Bami Goreng sind die Nudeln aus Weizenmehl.

    Meine geliebten PISANG GORENG auf BALI sehen immer so lecker aus..., ob die nicht doch in irgendeinem Mehl zuvor gewendet worden sind, damit sie braun werden...?

    Die Zusammensetzung des Teigs der Ummantelung von Pisang Goreng ist verschieden. So gibt es Rezepte für die Ummantelung nur mit Reismehl oder Reismehl gemischt mit Weizenmehl ( Tepung Terigu = Terigu ist der Weizen. ( Ein anderes Wort fuer den Weizen ist Gandum ). Und wie wir schon wissen, ist Tepung das Mehl ).

    Sind die Reisnudeln mit WEIZEN "verseucht" .. ?

    Was da bei der Herstellung hinter unserem Ruecken zusammengemischt wird, wer weiss das schon ?!

    Ich erinnere an den Weinskandal, wo einige oesterreichische Winzer 1985 den Wein mit Glykol verunreinigten.

    Es gab in Indonesien den Baksoskandal, wo dem Bakso Formaldehyd beigesetzt wurde. Wer kann sich da schon sicher sein, was da genau im Reismehl, in Reisnudeln oder in anderen Produkten so drinnen ist ?! Und nicht vergessen .., in Indonesien oder in Asien schaut man weniger genau hin ..

    Indonesien

  • 14 Tage Indonesien
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Sorry .. mein letzter Beitrag war etwas ironisch gemeint .. In den 14 Tagen kann man keine "Bäume ausreißen".

    Eins einigermaßen richtig oder mehreres zumindest für einen kleinen Eindruck, genau das ist hier die Frage!

    Selbst wenn Du nur eine Insel in den 14 Tagen besuchst, wirst Du nur einen kleinen Eindruck bekommen. Dazu kommt, falls Du Dir den falschen Ort ansiehst, daß Du nicht den richtigen Eindruck gewinnst. Ein krasses Beispiel .. So hat meiner Meinung nach Südbali nichts mit dem restlichen Bali zu tun.

    Weiterhin möchte man sich ja auch die verschiedenen Sehenswürdigkeiten ansehen. ZB auf Flores den Vulkan Kelimutu mit seinen 3 Kraterseen, den Ranamese See usw, usw.

    Auf Bali die Tempel, die Tänze, die Reisterrassen, den Nationalpark, die Vulkane, möglicherweise an verschiedenen Zeremonien teilnehmen usw usw

    @Candi_Bentar: Du meinst, dass sich das mit Komodo, Flores und Rinca in 14 Tagen einigermaßen ausgeht? Schwierig oder?

    Machbar ist das schon, wird aber eine herbe Hetzerei. Lies Dir nochmals die Beiträge von Matthias6684 und fruschi durch, denen ich zustimme. Wie sagt man so schön .. :

    "Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht" ..

    Indonesien

  • 14 Tage Indonesien
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    viel zu sehen, mit dem Schwerpunkt auf Natur, Kultur, schönen Stränden und der Möglichkeit zu schnorcheln.

    Ich würde auf keinen Fall Komodo (wegen der Komodowarane), Flores und Rinca auslassen. Überlegenswert würde es dann noch sein, einen kurzen Abstecher nach Raja Ampat (westlich von Neuguinea) zu machen.

    Verbunden mit Deinen Überlegungen nach Ubud, Lembongan, Lombok und Gili Islands zu reisen, dürfte Dein Urlaub ausgefüllt sein ..

    Indonesien

  • Müll auf Bali??
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Eine Frage in die Runde .. Darf man Links posten ?

    Da keine Antwort kam, nehme ich an, man darf das .. Mir geht es um dieses erschütternde Video eines "Müllbaches".

    https://www.youtube.com/watch?v=FnRXWWcamb0

    Ähnliches kenne ich auch. An den Sraßenrändern von Bali gibt es Straßengräben zum Auffangen des Regenwassers bei Tropengüssen. Dorthin werfen die Balinesen oft ihren Unrat. Bei Starkregen verstopfen manchmal die Betonröhren, welche zB unter Straßeneinfahrten usw liegen. Der Müll verstopft diese Röhren und der Unrat gerät auf die Straße 😞

    Ich denke man sollte vor dem Müllproblem nicht die Augen verschließen. Ich erlebe auf Bali aber so viele positive Dinge, daß es mich nicht davon abhält, weiterhin meinen Urlaub auf der Trauminsel der Götter und Dämonen zu verbringen.

    Indonesien

  • Müll auf Bali??
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Hallo FF ..

    musste feststellen, dass sich zwischen und hinter den Buden und Restaurants oft Müll befindet ( auch Essensreste), was die Tiere anlockt.

    Ja, das ist leider oft so . Der richtige Umgang mit Müll ist den Balinesen oft fremd . Wie Bali vor 80 oder 90 Jahren aussah, sieht man auf Bildern in den balinesischen Museen oder in den Galerien. Man kann im Internet auch googeln nach "Bali Kuno" und dann nach Videos suchen. Damals war Müll noch kein Thema und die weggeworfenen Naturmaterialien verrotteten schnell.

    Ich denke Videos zeigen sehr gut den momentanen Müllzustand auf Bali. Dazu einfach im Internet nach "Abfallbeseitigung und Recycling auf Bali" oder "Müll Bali" suchen.

    Eine Frage in die Runde .. Darf man Links posten ?

    Noch etwas .. Da hier im Forum das Thema Müll auf Bali erörtert wird, liegt natürlich der Focus auf Unrat. Für den normalen Touristen, der nur 2, 3 oder 4 Wochen Urlaub auf Bali macht, sollte Müll weniger ein Thema sein. Ich mag Bali sehr !!

    Indonesien

  • Müll auf Bali??
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Danke für Deine Info FF.

    Ich fragte nur, weil Kakerlaken doch eigentlich nachtaktive Tiere sind. Egal .. ich bin kein Zoologe ..

    Es wurde auch einmal die Woche so ein Zeug versprüht, vermutlich Insektenvernichter o.ä. deshalb war es in der Padma Anlage immer fast"klinisch rein".

    Ja, das machen viele / alle Hotels so. Aber das muß wohl auch so sein, da sonst keine Hotelgäste mehr kommen würden.

    Nebenbeigesagt bin ich nicht der normale Tourist und ich wohne, wenn ich auf Bali bin, rustikal in einem Zimmer, wo es auch mal Geckos, Cicaks, mal eine kleinere oder größere Spinne, ab und zu auch andere Krabbeltiere oder auch mal eine Maus in meinem Zimmer gibt. Aber es gibt ja Moskitonetze und ich bin zB auch im Regenwald im Amazonasgebiet unterwegs, was ja noch viel extremer ist ..

    Indonesien

  • Müll auf Bali??
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Hallo ..

    am Strand relaxen und defintiv sufen.

    Bestenfalls kann man auf Koh Samui mit den Wellen spielen. Da hat Suedbali für die Wellenreiter viel mehr zu bieten. Für die Könner in Uluwatu, in Canggu (der Surfspot heißt Batu Bolong), in Jimbaran / Kuta der Balangan Beach oder der Surf Spot Balian in Tabanan. Anfänger und Fortgeschrittene finden auch ihr Revier.

    Bali wurde uns aber aus einer Auswahl von Reisezielen (Thailand, Kalifornien bei Freunden, Bali) hier im Forum ans Herz gelegt.

    Es kommt ja auch immer darauf an, was man im Urlaub tun möchte. Südbali ist wuselig mit viel Verkehr, Geschäften, Touristenrestaurants, Bars, hat tolle Hotels usw.

    Ich mag Ostbali, da noch die alte, balinesische Kultur gepflegt wird. (Ich will damit nicht sagen, dass das nur in Karangasem so ist. Nur kenne ich mich dort sehr gut aus).

    Eine Sache die Sorgen macht, ist das einer von uns sich nicht gegen Tollwut impfen lassen kann.

    Wir wollen zwar nicht backpacken aber auch mal ins Landesinnere wenn man schonmal da ist.

    Man kann alle tropischen Krankheiten bekommen, wenn man sich und sei es nur kurz, in Südostasien aufhält. Vorbeugende Impfungen und Maßnahmen sind sinnvoll. Aber gegen jegliche Krankheit kann man nicht oder kaum schon von Deutschland aus vorbeugen. Ein Beispiel .. was nützt die Tollwutimpfung wenn man zB an der Japanischen Enzephalitis erkrankt.

    Glaube nicht, dass Dir im Landesinneren mehr passieren kann. Beispiel .. Ich war in den Krankenhäusern in Semerapura (Klungkung), in Amlapura und in Denpasar im Sanglah - Krankenhaus. Also auch in den Orten, wo sich viele Touristen aufhalten. In den Krankenhäusern gibt es ganze Abteilungen mit Balinesen, die mit Malaria infiziert wurden. Teilweise sind sogar die Krankenhausgänge belegt. Touristen habe ich dort keine gesehen, wohl weil sie in die Privatkliniken untergebracht werden. Tja, dabei soll doch Bali als MALARIAFREI gelten .. ?! Keinesfalls möchte ich hier Negativwerbung machen, es ist aber leider nun mal so. Außerdem kommen ja nur auf hunderte von Touristen nur wenige Krankheitsfälle.

    Ich kenne einige wenige ach so tolle 5 Sterne Restaurants und habe in deren Küchen geschaut. Es ist nicht so, daß mit steigenden Preisen auch die Hygiene steigt. Daher immer meine Empfehlung .. schäl es, koch es, brat es oder vergiß es. Aufpassen mit Flüssigkeiten, mit Speiseeis und Eiswürfeln. Soll man sich nun gegen Typhus impfen lassen ? Das nur mal so weil Du die Tollwut erwähntest.

    Auch wenn man dort keinen Puderzucker findet. Traumstrände auf Bali ? Gibts nicht ...

    Mit Einschränkung stimmt das. Es kommt auch darauf an, welche Erwartungshaltung man hat. Ich bin kein Strandtyp. Trotzdem kenne ich einige wunderschöne Strände mit hellem Sand und ohne Touristen, wo man gut "Wellen schauen" kann. Dazu an den mitgebrachten Speisen knabbern und die mitgebrachten Getränke schlürfen. Für mich PERFEKT !

    Sampai jumpa ..

    Indonesien

  • Bali - Ausflüge???
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    BärchebBine schrieb .. :
    .. wichtig ist dabei dass wir mit ihm die Kultur und Leute kennen lernen.

    Genau darum geht es. Deshalb gab ich ja auch die Empfehlung, die Balinesen bei einem persönlichen Gespräch vor der Tour vor Ort wenigstens etwas persönlich kennenzulernen. Von Deutschland aus gebuchte Guides oder Fahrer sind auch nicht besser als die Guides oder Fahrer, die ihre Dienste vor Ort anbieten. Ein teurer Fahrer / Guide muß nicht besser sein als ein armer Fahrer / Guide. Man kann hier im Forum eine Empfehlung eines Fahrers / Guides bekommen, mit der man aber PERSÖNLICH gar nicht klarkommt .. usw

    Ich buche immer nur die Flüge nach Bali. Unterkünfte (wo auch immer auf Bali), Restaurants (Warungs), Fahrer usw suche ich mir spontan aus .. Der Vorteil liegt auf der Hand. Mir hat es immer auf Bali gefallen !

    Indonesien

  • Bali Nusa Dua - HP oder Frühstück?
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Ich will jetzt hier kein Öl ins Feuer gießen, aber die Mitglieder in diesem Forum, sowie in anderen Foren haben verschiedene Sichtweisen. Ich kenne ganz Südbali wie zB Kuta, Legian, Sanur, Seminyak .. Besonders schlimm ist es in Nusa Dua. Auch für mich ist dies ein Retorten - Ort. Wenn ich zB an die Fischlokale am Strand von Jimbaran denke, würde ich sogar das als Fressmeile bezeichnen. Auch sind die großen Hotelanlagen und Touristenrestaurants für mich nichts. Aber dazu gibt es andere Meinungen und andere Balibesucher vertreten einen anderen Standpunkt. Das ist ja auch OK.

    Hätte mich der Weg bei meinem 1. Baliurlaub nach Südbali geführt, hätte mich Bali nie wieder gesehen. Den "schwarzen Humor" von Bernhard verstehe ich sehr gut.

    So, mal wieder etwas off topic ..

    Indonesien

  • Bali - Ausflüge???
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Warum habt Ihr Euer Hotel in Südbali, wenn Ihr in Bali Land und Leute abseits der Touristenströme kennenlernen wollt ?

    Das mit den Guides kann man, muss man aber nicht machen, denn oft ist der Fahrer auch ein guter Guide. Ich würde es so machen .. :

    In Südbali gibt es fast an jeder Ecke Fahrer, die Euch fahren, wohin Ihr wollt. Bei der Auswahl der Fahrer lasst Euer Gefühl sprechen. Fragt ihn bevor Ihr ihn bucht nach seiner Familie, wo er schon überall auf Bali war, welche Sehenswürdigkeiten er kennt, ob Ihr ihn in seinen Tempel folgen dürft und ob Ihr seine Familie kennenlernen könnt usw usw. 

    Wenn Euch dann der Fahrer zusagt, macht man einen Preis aus. ZB eine Tagestour von 8 Stunden mit Benzin, max. 150 Km soll zB 350 IDR, 400 IDR oder 450 IDR kosten. Sagt dem Fahrer gleich, daß Ihr keine Verkaufstände, Toristenmärkte, Touristenrestaurants etc. besuchen wollt. Lest ein Buch über Bali und sagt dem Fahrer Eure Wünsche .. 😉

     Warum Mini Buss ? Fahrt Ihr mit einer Gruppe ? Kübelwagen hat den Nachteil, daß man bei dem regen Verkehr auf  Bali die Abgase der LKW's, Autos .. einatmen muß. Vorsicht bei dem Fahrtwind und der sehr heftigen Sonne !
    Beim Buss muß man sich mit den anderen Fahrgästen einig sein ( Fenster auf oder zu, die Kälteeinstellung der Klimaanlage (vorsicht Erkältungsgefahr)) usw usw. 

    Ich bevorzuge für längere Strecken ein normales Auto mit Fahrer und für kürzere Strecken in unwegsameren Gelände oder auf kleinen Nebenstraßen ein Motorrad mit Fahrer. Dabei schütze ich immer mein Gesicht und meine Arme mit Sonnencreme.

    Indonesien

  • Müll auf Bali??
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Das mit den Kakerlaken beim Padma interessiert mich. Klar, in den Tropen gibt es immer mal Ungeziefer. Aber gleich eine ganze Armee Kakerlaken ?! Vor welcher Tür war das ? Vor dem Hotel, oder vor dem Hotelzimmer ? Zu welcher Tageszeit war die Kakerlakenparty ?

    Sampai jumpa ..

    Indonesien

  • Angebot Indonesien Travelzoo
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Hallo lueb44 und fruschi ..

    Stimmt natürlich was Ihr geschrieben habt. Nur sollte man es aus der Sicht von Sara sehen und schreiben, was die Realität für Sarah sein wird, die möglicherweise 14 Tage Pauschalurlaub auf Bali buchen möchte. Vielleicht sieht sie einen Rumah Makan oder einen Warung aus der Ferne. Zudem wird der Bus bei Touren nur an teureren Lokalen halten.

    Ein Beispiel .. :
    Der Link von Sarah verweist am 4. Tag zu einer Tour zum Vulkan Batur. Ich vermute sehr stark, daß dort der Bus bei Penelokan an einem der Touristenlokale mit hunderten von Sitzplätzen halten wird. Dort blubbert schon seit Stunden in den Warmhaltekesseln das Essen. Lekker ist das meiner Meinung nach nicht. Preisgünstig auch nicht ..

    Der Individualurlauber kann die angegebenen Preise von fruschi in Warungs und Rumah Makan wohl noch finden. Da stimme ich fruschi zu .. Allerdings findet man nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren solch einheimische Lokale immer weniger.

    Indonesien

  • Angebot Indonesien Travelzoo
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Hallo ..

    Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für mich, was man in Bali sehen muss?

    Da das eine Pauschalreise mit festgelegten Punkten ist welche angefahren werden, braucht man doch eigentlich keine zusätzlichen Tipps zu geben ..

    Wie ist es mit den Nebenkosten?

    Die Preise der Touristenlokale in Ubud und in Südbali liegen etwa knapp unter den Preisen wie man sie hier in Deutschland kennt.

    Oder habt ihr auch Restauranttipps?

    Gerade in Ubud und in Südbali liegen die Restaurants oft unmittelbar nebeneinander. Die Auswahl ist so groß, da kann man getrost spontan entscheiden.

    Dazu noch meine Meinung zu den Pauschalreisen .... Man bekommt nur einen kurzen Überblick über Bali und man geht die üblichen, ausgetretenen Touristenpfade, wie tausende von Balibesuchern sie schon gingen. Das was hier von Reiseleitern gezeigt wird, geht am wahren Bali total vorbei. Man möchte mit den Touristen Geld verdienen und schleust so unglaublich viele Balibesucher zu den Sehenswürdigkeiten welche durch den Massentourismust schon sehr gelitten haben. Teilweise werden Restaurants, Verkaufsshops etc. pp. angefahren, welche dann Provision bezahlen.

    Ich finde Bali wunderschön. Aber bitte abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

    Sorry, etwas off topic ..

    Indonesien

  • Bali Erstbesuch 2 Fragen
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Hallo ..

    Was das Trinkgeld angeht, stimme ich fruschi zu. Bedenke, ein Balinese, welcher den ganzen Tag über LKW's mit Sand belädt ( meine Info ist aus der Gegend um den Gunung Agung ), bekommt nur 60.000 IDR. Übertriebene Trinkgelder sollte man nicht geben. Das schaukelt sich nur in der Zukunft hoch. Wenn Fahrer und Reiseleiter nett sind, kann man gerne zum Essen einladen. Ich zB gehe sehr gerne in die einheimischen " Rumah makan ". Kosten in Ostbali pro Person mit einem Getränk in einem einheimischen Lokal etwa 28.000 IDR - 35.000 IDR. Achtung, gerne werden Touristenpreise verlangt. Daher, wenn keine Speisekarte vorliegt, VORHER nach den Preisen fragen !!

    Stimmt was fruschi schreibt. Trotzdem bin ICH vorsichtig und halte mich an die Regel "Koch es, brat es, schäl es oder vergiß es ". Ich lehne Eiswürfel ab und esse auch kein Speiseeis. Man kann nie genau wissen, ob das Wasser abgekocht oder aus den unbedenklichen Wassergalonen kommt. Speiseeis ist ein sehr empfindliches Lebensmittel. War das Eis wirklich in einer ununterbrochenen Kühlkettet .. usw. Ein weiterer Tipp .. AC ist sehr angenehm. Schnell bekommt man aber durch eine AC eine Erkältung. Ich stelle daher die AC auf eine nicht zu niedrige Temperatur. Gerne nehme ich auch eine Unterkunft nur mit Ventilator. Vorteil .. der Köper muß sich nicht an die unterschiedliechen Temperaturen anpassen. Innen kalt. Außen tropisch heiß. Warum ich so pingelig bin ? Ich möchte nach Möglichkeit alles tun, um gesund zu bleiben. Das gilt besonders im Urlaub.

    Sampai jumpa .. Candi Bentar

    Indonesien

  • Müll auf Bali??
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Hallo ..

    Nach 4 Wochen Bali / Karangasem kam ich am 08. April 2015 wieder in Deutschland an. Schaut man hinter die kleinen Dörfer, dann sieht man die Müllabladestellen. Auch an den Straßenrändern wird der Müll oft "wild" von den Balinesen entsorgt. Siehe am Ende von Tenganan Pegringsingan in die kleine Schlucht. Auffallend auch auf der Straße von Bugbug nach Bebandem bei Timbra, Asak, Bungaya, Kastala usw ..

    Manchmal wird der Müll auch einfach durch eine Mauer unsichtbar gemacht. Das ist zB in Padangbai, in Selat und in anderen Orten so.

    Oft wird der Müll durch die tropischen Pflanzen überwuchert. Man sieht ihn nicht, trotzdem ist er da. Das zieht Ratten an ( Krankheitsgefahr / Krankheitsübertragung durch Erreger ) und durch das Plastik bilden sich kleine Wasserpfützen, was den Malariamücken gute Brutmöglichkeiten bietet.

    Oft wird der Plastikmüll verbrannt, was unglaublich stinkt.

    Das Müllproblem kann nicht kleiner werden, da es eine gute Müllentsorgung auf Bali nicht gibt. Ich glaube, nur in Pemaron bei Lovina gibt es eine alte Verbrennungsanlage. Zwar wird oft der Müll gesammelt ( zB Candidasa ), wird aber dann auf eine Müllkippe bei Sidemen abgeladen.

    Mich stimmt es traurig, daß man so unachtsam mit der Umwelt umgeht. Schlimm ist es eben mit den neuen Materialien der Neuzeit ( zB Plastik ).

    Auch mich hält es nicht ab, weiter nach Bali zu fliegen.

    Sampai jumpa .. Candi Bentar

    Indonesien

  • Müll auf Bali??
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Paulynchen:
    Komisch mutet es an, wenn im heiligsten "Muttertempel - Besakih" leere Chipstüten rumflattern - das sind dann Reste von Opfergaben über die sich die Hunde hergemacht haben

    Chipstüten ( volle Chipstüten ) als Opfergaben ?? Das gibt es nicht !!

    Auch ist der Pura Besakih nicht der heiligste Tempel. Richtig ist, dass der Pura Besakih der bedeutendste, wichtigste Tempel ist, und für die Hindus der Pura Besakih das geistige Zentrum des Universums darstellt.

    Genau kann man nicht sagen, welcher Tempel auf Bali der heiligste Tempel ist. Fragt man verschiedene Balinesen, dann bekommt der Pura Lempuyang Luhur mit Abstand die meisten Stimmen.

    Indonesien

  • Bali - Ausflüge???
    Candi_BentarC Candi_Bentar

    Hallo ..

    Ich nenne keine Preise, die ich mir aus der Luft hole. Gerne kann man auch googeln " rent a car bali ". Ein normaler Tagesausflug mit Fahrer kostet nun mal nur um die 25 - 35 Euro. Das war im September 2014.

    Ein Beispiel ...

    Für einen Toyota Avanza für 5 - 6 Erwachsene mit AC und Stereoanlage zahlt man für 10 Stunden 200.000 IDR.
    Der Fahrer kostet 100.000 IDR extra. ( Über die Qualität des Fahrers kann man oft keine Aussage treffen, wie gut sein Englisch ist, und ob er als Guide tauglich ist. Bei meinem Beispiel muss man es eben hinnehmen, dass das eben nur ein Fahrer ist ).
    8.500 IDR kostet das Benzin per Liter.
    Rechnen wir als Beispiel eine sehr weite Strecke von Candidasa nach Lovina von 100 Km. Zurück Lovina nach Candidasa nochmals 100 Km. Der Benzinverbrauch für 200 Km wird für den Avanza 20 Liter ausmachen. Das sind 170.000 IDR Spritkosten.
    Zusammengezählt also 470.000 IDR.
    Momentaner Kurs für 1 Euro = 14.200 IDR
    Dann komme ich auf 33 Euro ..

    Das mal nur so, damit man ein Gefühl für die Preise ohne Touristenaufschlag bekommt. Morgen fliege ich wieder für einen Monat auf meine Trauminsel der Götter und Dämonen und werde daher für diese Zeit offline sein ..

    MfG .. Candi_Bentar

    Indonesien
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 5 von 8

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag