Hallo Andrea,
auf dem Schiff ist ganz legere Kleidung angesagt, auch beim Abendessen, also Jeans und Shirt ist ok, Abendkleidung braucht man keine. Es versteht sich von selbst das man sich ordenlich (also keine Badesachen) zum Abendessen kleidet, aber ich denke das muß man nicht extra erwähnen, ist doch klar 
Das mit den Tunikas ist eine gute Idee, was ich nicht ganz so gelungen finde Top mit Tuch, denn das Tuch verrutscht leicht und gibt den Blick auf freie Schultern und tiefen Ausschnitt frei. Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt etwas streng bin, aber in einem moslem. Land ist das halt nicht üblich.
Gerade jetzt gibt es im Handel schöne 3/4arm Shirts und Tuniken, z.T. wird ja auch kurz nach Weihnachten schon recht viel reduziert, so kann man sich 1,2 Teile noch anschaffen. Notfalls auch mal ein Teil von Hand rauswaschen, oder den recht günstigen Waschservice an Bord nutzen.
Also ich finde zumindest 1/2arm Shirts auf Ausflügen (keine Tops).
Zu den Schuhen, für die Ausflüge sind Trekkingsandalen gut (nicht also sehr offen), wichtig der gute Halt in den Shuhen, ich habe auch oft feste Snaekers oder Turnschuhe an. Viele Wege sind unbefestigt oder mit Sand bedeckt, da rutscht man schonmal etwas weg. FlipFlops eignen sich nicht für die Ausflüge, gehören aber für andere Gelegenheiten unbedingt in den Koffer.
Ihr habt schon ein recht großes Ausflugspaket, für den ersten Ägyptenurlaub denke ich reicht das. Abu Simbel würde ich mir für einen zweiten Urlaub aufheben, sozusagen als Zuckerle!!!
Vielleicht habt ihr mal Lust auf eine Nasserseekreuzfahrt, da ist Abu Simbel mit drin und sehr entspannt und relaxt (und sogar mit Ton und Licht Show), nicht so stressig wie mit Flug oder Bus von Assuan aus.
War/ist dein Onkel auch am Nil unterwegs, oder macht er ein reiner Badeurlaub?
Ach ja, und wegen den Fragen mit dem Gepäck, schau doch einfach mal auf der Homepage eurer Fluggesellschaft, da müßten doch die Daten stehen, wie z.B. Maße des Handgepäcks, das Freigepäck (wieviel kg pro Koffer) gut drauf achten Übergepäck wird teuer und ihr wollt ja noch Soveniers mitbringen, also noch gut Platz lassen.
Das mit den durchsichtigen Plastiktütchen müßte auch auf der HP zufinden sein.
Ansonsten mal ins RB gehen, wo ihr gebucht habt, das müßten die auch alles wissen.
Ich hoffe ich konnte schonmal ein paar Fragen beantworten.... 
Liebe Grüße
Carmen