Hallo
Das mit dem bescheißen wie "Borneo" schreibt ,stimmt schon. Bei mir waren es aber keine echten Balinesen ,sondern Leute von Java und Moslems. Sie versuchten es bei mir auch mit kleinen Scheinen. Ich habe mein Geld dann genommen und bin woanders tauschen gegangen. Es gibt ja genug Läden zum tauschen. Also wer anfängt mit 20000 Scheinen zu fuchteln, einfach gehen.Laßt euch nie beim Zählen ablenken. Immer nur auf die Hände sehen. Dann werden sie unsicher und machen Fehler ,wenn sie einen bescheißen wollen. Das mit den Karten stimmte auch. In den letzten zwei Jahren hatte ich aber keine Probleme mehr ,das eine Karte nicht angekommen ist. Briefmarken sind dort verhältnismäßig teuer. 9000 Rupia für eine Marke, mit Karte kommt man auf ein Euro. Soviel kostet auch eine Taxifahrt von Tanjung Benoa nach Nusa Dua. Private Mautstellen habe ich noch nicht erlebt. LG Olaf
Balifan
Beiträge
-
Thema: 21999 -
Thema: 21999Hallöchen
Also ich war noch nicht auf Java. Habe immer nur in Bali Urlaub gemacht. Ich mag die Balinesen. Um ehrlich zu sein sind auf Bali mehr Hindus als Moslems. Die Hindus betteln nicht, sind immer freundlich und versuchen einen auch nicht übers Ohr zuhauen. Ich habe jedenfalls noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.Bei Moslems habe ich immer das Gefühl das man einen nur über den Tisch ziehen möchte.Auf Java leben fast nur Moslems. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Moslems !
Sollte ich mal eine Rundreise starten würde ich diese zu erst tun und mich dann faul an den Strand legen. Dann hat man auch schon etwas Sonne für die Bräune abbekommen. Es stimmt schon das Nusa Dua im großen und ganzen von einheimischen abgeschottet ist.Ich mache darum immer in zwei Hotels Urlaub. Einmal in Nusa Dua und in Tanjung Benoa. Dort habe ich viele Freunde. Wir besuchten unsere Freunde schon öfters in ihrem Zuhause. Da kann man sehen wie die Balinesen wirklich leben. Sie haben wirklich nicht viel, aber geben das Letzte. Bei meinem Hinflug ist der Koffer immer voll mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten. Nach dem Hochseefischen , was wir immer zusammen machen, grillen wir dann zusammen die gefangenen Fische. Da kommt dann der gesamte Klan zusammen. Manchmal waren wir bestimmt schon bis zu 30 Leute und immer nudel dicke satt danach. Oder ich lade sie zum Essen in ein Restaurant ein.Meine Freunde (28/26/6 und 4 Jahre alt)waren mit uns zusammen das erste Mal in ihrem Leben in einem Restaurant essen.So etwas vergißt man nicht. Leider schleppe ich auch viele Geschenke mit nach Hause.Der Koffer ist also nie leichter als wie beim Hinflug. Ich will es eigentlich garnicht, aber in der Religion der Hindus schenkt man was zurück. Es wäre unhöflich es nicht anzunehmen. Liebe Grüße Olaf
-
Thema: 21999Wie das Hotel in Sanur ist ,weiß ich nicht, da ich es nicht kenne. Sanur ist aber auch nicht viel anders wie Nusa Dua. Es ist dort aber auch sehr schön. Von hier aus ist es etwas kürzer zu Sehenswürdigkeiten wie- Denpasar, Tanah Lot (Sonnenuntergang, Tempel im Meer), Ubud (den Affenwald), Celuk (Gold und Silberschmiede), und viele andere Sehenswürdigkeiten.
Da habt ihr euch aber ganz schön Angst machen lassen. So schlecht war es im Melia auch nicht. Natürlich gab es dort auch einen Pool etc der abgeschirmt war, dafür haben diese Leute aber auch bedeutend mehr bezahlt gehabt. Ich bekam keinen Kaffee aus Thermoskannen. Bei mir war auch Nichtraucher und Raucher getrennt.Ich habe auch nicht erlebt das ich mich wie in einer Zweiklassengesellschaft gefühlt hätte. Ich nehme mal an das ist eben Ansichtssache. Ich wünsche euch dann einen schönen Urlaub und viel Sonne, die ja dort genug scheint. Denkt an den Sonnenbrand. Am Anfang nicht so oft in die Sonne gehen. Man wird dort auch im Schatten braun. Übrigens, Klamotten kaufe ich immer fast alles, was man da so braucht ,auf den Märkten. Von Badelatschen bis zum Hemd. Man braucht nicht viel anzuziehen bei dem Klima dort. Schleppt also nicht zuviel mit. LG Olaf
-
Thema: 21999Selamat Pagi.(Guten Morgen) Das Tragia befindet sich direkt in Nusa Dua. Einfach dem Taxifahrer "Tragia" sagen und er fährt euch hin. Zu laufen wäre es schon ein Stück vom Melia aus. Vor dem Hotel werdet ihr immer gefragt ob ihr ein Taxi möchtet. Ca. 1 euro bis zum Tragia.Dort kaufen auch die Einheimischen. Darum für uns preiswert.Die "Galleria" ist mehr für Touris gedacht. Darum ist alles teurer wie anderswo.
Am besten hat mir bisher das Nikko_Bali gefallen. Etwas abseits aller Hotels in Nusa Dua. Sehr ruhig und schöne Wellen. Wenn ihr nicht verwöhnt seid, wird euch aber das Melia auch gefallen.
Liebe Grüße Olaf
-
Thema: 21999Hallöchen
Ich war auch im Melia Bali. Na ganz so schlecht ist ja auch nicht. Ich hatte kein Ärger mit der Klimaanlage. Leider weiß ich die Zimmernummer nicht mehr. Ich glaube 0321 war sie.Das einzige was mich gestört hatte , war die Hellhörigkeit. Schließt jemand die Tür nicht mit der Hand ,steht man im Bett. Auch ist, wie in allen Hotels auf Bali, keine Trittschalldämmung im Fußboden. Daher hört man alles ,was über einen so geschieht. Am besten ganz oben ein Zimmer verlangen. Es war eines der wenigen Hotels auf Bali wo ich kein Lächeln an der Rezeption gesehen habe. Im Pool konnte ich überall stehen. Ca. 1,80cm tiefste Stelle. Es gibt dort viele Eichhörnchen. Wenn man nicht aufpasst klauen sie einem das Essen. Selbst Pizza essen sie. Auch große Echsen sind in der Gartenanlage. Es gab nirgens Mücken, nur dort wo die Tischtennisplatte stand waren viele. Das Essen aber war gut in diesem Hotel. Die Anlage an sich ist auch sehr schön. Ebbe und Flut hat man überall in Nusa Dua oder Tanjung Benoa. Weniger gemerkt hatten wir sie nur im Nikko Bali. Dort waren tolle Wellen. Beim Melia kommen wenig da sie schon vorher am Riff gebrochen werden.Am Strand kann man auf dem Promenadenweg an anderen Hotels vorbeigehen. Wir waren öfters mal in fremden Pools baden. Zur Galleria sind es nur 5 min. Auch dort gibt es gute Restaurants. Jetzt müßte sie ja wieder auf sein. Wurde ewig lange umgebaut.Im Hotel zahlt man etwa den gleichen Preis wie in Deutschland für einen Restaurantbesuch. Wir hatten uns mal den Japaner gegönnt. Es hat sehr gut geschmeckt. Wir waren die einzigen Gäste. Auch das Buffet am Strand machten wir mit. Jedenfalls kann man draußen preiswerter Essen.Gegessen hatten wir meißtens ,10 min Fußweg,
in der Strasse Jalan Mengiat.Gleich neben der Golfanlage.Wenn ihr aus dem Hotel rauskommt am Kreisverkehr links die Straße immer geradeaus bis der Kreisverkehr kommt, wo eine Art Tor steht. Dahinter ist eine Schranke wo Autos nach Bomben durchsucht werden. Das ist die sogenannte Fressmeile. Es gibt dort Gaststätten und Souvenierläden. Auch dort hat man einen Hin und Rückservice zum Essen.Wir waren im Mai Mai und Ming Garden.Das Ming Garden hat mächtig nachgelassen wenn man es von vergangenen Jahren kennt. Eine Seafood Platte z.b. 9 euro,Hühnersuppe (Soto Ayam) 1 euro, großes Bier( Bintang)1,80 euro. In vergangenen Jahren war man Satt , diesmal nicht. Das Restaurant Mai Mai war besser.Hier waren wir immer satt und es hat sehr gut geschmeckt. Hier z.b. Soto Ayam 1 euro, Tomatensuppe 1,20 euro, Große Garnelen mit Chilisoße 4,50 euro, Spargelsuppe 0,80 cent, Red Snapper 400-500gramm 3,50 euro, Krebse 4 euro, Frisch gepresster Saft 1 euro. Wir fuhren auch öfter nach Tanjung Benoa. Mein absoluter Geheimtipp ! Das Kendi Kuning Restaurant. Gleich neben dem Melia Benoa Hotel. Direkt am Strand. Wie in Jimbaran.Vorher kann man noch Shoppen am Markt. Man muss dort vorbei. Hier kann man sich die Meerestiere selbst ausuchen und die Preise waren unschlagbar.Ein großes Bier (Bintang Large) 1,40 euro,Cocktail Margarita 3,30 euro, ein Arak (Reisschnaps, gut nach dem Essen) 0,40 cent, ein Caperinha 2,60 euro,ein frisch gepresster Saft 1 euro, Knoblauchbrot 3 euro, 400 gramm Garnelen 5,90 euro, 350 gramm Muscheln , Oytern 2,30 euro, 200 gramm Tintenfisch 1,30 euro, Gemischter Satay (Spieße) 2,80 euro, Soto Ayam- die beste Hühnersuppe von allen Restaurants und doppelt so viel nur 1,50 euro, Red Snapper 700 gramm ca. 5 euro. Getränke könnt Ihr euch im Tragia preiswert kaufen. LG Olaf
-
Sitzpläte reservieren....Hallo Sternchen
Das selbe hatte ich früher auch durchgemacht. Darum fliege ich nicht mehr mit Tui oder Neckermann. Bei großen Gesellschaften ist man doch nur eine "Nummer". Am meißten hasse ich wenn man ankommt , in einen Bus gesteckt wird und dieser erst mal alle Hotel abklappert. So was passiert mir heute nicht mehr ! Wie "Montelina" schon richtig geschrieben hat, haben die großen Reisebüros bestimmte Kontingente. Die Reservierungen melden sie erst kurzfristig den Fluggesellschaften zu. Ich hatte damals bei TUI auch die Bestätigung bekommen , es wäre ein Fensterplatz reserviert worden. Denkste ! Es war ein Platz in der Mittelreihe. Diese Plätze hatte TUI für ihre Reisenden reserviert gehabt. Ich bekam damals leider keinen anderen Platz mehr. Ein paar Wochen vor Abflug wird es für dich schon schwierig einen Platz deiner Wahl zu bekommen. Am besten Du rufst bei Malaysia Airlines nochmal an und glaubst nicht an Versprechungen von Neckermann. Übrigens ist Singapore Airlines eine der besten Fluggesellschaften. Die Beiden nehmen sich nicht viel.Ich glaube die Beinfreiheit bei der Malaysia ist etwas besser. Na ich wünsch dir trotzdem viel Spass im Urlaub. LG Olaf
-
Das erste Mal in Bali und tausend FragenIch buche immer online ,bei Profil-Reisen.com, dort hat immer alles in den vergangenen Jahren hervorragend geklappt. Hat man noch fragen kann man dort auch anrufen und wird sehr gut beraten.Transorient kenne ich leider nicht. Schön das ich Dir etwas helfen konnte. Na dann viel Glück bei der Buchung und ich wünsche euch schon heute einen traumhaften Urlaub.LG Olaf
-
Das erste Mal in Bali und tausend FragenGanz kurz ein paar Antworten auf einige Fragen.Habe mir doch die Finger wundgetippt. (grins)

Wir waren im Club Bali Mirage (All inclusive) und im Nikko Bali (Frühstück)vergangenes Jahr Okt. / Nov.
-
November ist Regenzeit, das heißt aber nicht das es nun nur regnet. Es kommt drauf an wo man sich auf der Insel befindet. Im Landesinneren kann schon mal öfter regnen. Im Süden z.b. Nusa Dua nur selten. (In 4 wochen nur 30 min. Regen gehabt)
-
In all inclusive Hotels muss man immer mit trinkfreudigen Mitmenschen rechnen. Da saufen nicht nur Russen. Ich empfehle aber unbedingt mal draußen Essen zu gehen. Vor allem Gerichte mit Meerestieren. Bei All inclusive finde ich nur gut das die Getränke umsonst sind. Bei der Hitze braucht man schon viel Getränke. In den Gaststätten bekommt man leckere frisch gepresste Säfte (z.b. Mangosaft 1 euro)
-
Was man an Geld braucht liegt an jeden selbst. Kommt drauf an was man sich alles leisten möchte. Es ist in Gaststätten sehr preiswert. Taxe mit Fahrer 8 Stunden ca. 35 euro.Ein Essen mit Suppe und Hauptspeise im Schnitt 5-10 euro. Wie man verhandelt. Verhandeln ist Pflicht, außer man möchte zu viel bezahlen. Ich habe für 4 Wochen 600 euro zu zweit ausgegeben. Einer brauch mehr, einer weniger.
-
keine Malaria Prophylaxe notwendig.
-
Wasserschlangen gibt es einige. Verhält man sich aber ruhig passiert auch nichts, obwohl ich öfters ein blödes Gefühl hatte. Direkt am Badestrand hatte ich aber bisher nie eine gesehen. Da muss man schon am Riff baden oder Schnorcheln.
Hier noch einige Tipps, ich hatte diese schon einmal eingestellt. Vielleicht nützen sie Dir ein wenig.
-Ich war in Tanjung Benoa und Nusa Dua.Leider hat Indonesien schon wieder mal etwas dazu getan das immer mehr Touristen ausbleiben werden. Indonesien plant im Jahr 2006 eine Visumspflicht einzuführen. Ob es so kommt weiß ich nicht.Jetzt kann man noch 30 Tage ,ohne Visum, mit gültigen Reisepass einreisen. Zur Einreise braucht man möglichst passend 25 Dollar Einreisegebühr. Schon vorher muss man eine Zollerklärung und eine Einreiseerklärung ausfüllen (in englisch ). Diese bekommt man schon im Flieger. Bei uns von Singapore Airlines.(eine der besten Fluggesellschaften, da kann sich die Lufthansa nur hinter verstecken)Bei der Ausreise braucht man 100000 Rupia (ca.9,50 euro Ausreisesteuer). Am besten man legt sie sich gleich am Anfang in den Pass. Ganz neu ist ,man braucht die Kopie des Reisepasses bei der Ausreise. Also macht am besten schon in Deutschland eine Kopie davon. Denkt auch an die Rückflugbestätigung für den Flieger nach hause.Zur Ankunft (21.10.05)war der Umrechnungskurs zur Rupia ca. 11700 für ein Euro am Flughafen .In den Strassen konnte man aber auch 12000 bekommen.Der Kurz müsste heute noch so in etwa gleich sein.Man sollte aber immer schön aufpassen und nachzählen vor Ort. Sollte einer anfangen euch nur kleine Scheine geben zu wollen(20000 oder 10000 Scheine) dann versucht er bestimmt zu betrügen. Dann einfach eure Euros nehmen und in einen anderen Laden gehen, um Geld zu tauschen.Es gibt genug davon. Zum Ende des Urlaubs ( 18.11.05) bekam man im Durchschnitt 11500 für einen Euro. In Bali ist Handeln Pflicht, möchte man nicht zu viel bezahlen. Nur in Restaurants, öffentlichen Taxis bestehen Festpreise. Eine Taxifahrt vom Hotel Nikko zur sogenannten Fressmeile in Nusa Dua(Strasse Jalan Mengiat) 1 euro, ca. 5 km. Taxe nach Nusa Dua ins Tragia Einkaufszentrum ca. 1 euro.In allen Restaurants gibt es einen hin und zurüch Service. Es hatte immer geklappt ,das wir zum Essen abgeholt und zurückgebracht wurden. Man brauchte nur Termin und Uhrzeit vorher vereinbaren. In der Strasse Jalan Mengiat gibt es Gaststätten und Souvenierläden. Wir waren im Mai Mai Retaurant und Ming Garden Restaurant.Das Ming Garden hat mächtig nachgelassen wenn man es von vergangenen Jahren kennt. Eine große Seafood Platte z.b. 9 euro, Hühnersuppe (Soto Ayam) 1 euro, großes Bier( Bintang)1,80 euro. In vergangenen Jahren war man Satt , diesmal nicht. Das Restaurant Mai Mai war besser.Hier waren wir immer satt und es hat sehr gut geschmeckt. Hier z.b. Soto Ayam 1 euro, Tomatensuppe 1,20 euro, Große Garnelen mit Chilisoße 4,50 euro, Spargelsuppe 0,80 cent, Red Snapper 400-500gramm 3,50 euro, Krebse 4 euro, Frisch gepresster Saft 1 euro. Viel besser die Restaurants in Tanjung Benoa. Mein absoluter Geheimtipp ! Das Kendi Kuning Restaurant. Gleich neben dem Melia Benoa Hotel. Direkt am Strand. Wie in Jimbaran. Vorher kann man noch Shoppen am Markt. Man muss dort vorbei,da das Restaurant am Strand liegt. Hier im Kendi kann man sich die Meerestiere selbst ausuchen und die Preise waren unschlagbar .Ein großes Bier (Bintang Large) 1,40 euro,Cocktail Margarita 3,30 euro, ein Arak (Reisschnaps, gut nach dem Essen) 0,40 cent, ein Caperinha 2,60 euro,ein frisch gepresster Saft 1 euro, Knoblauchbrot 3 euro, 400 gramm Garnelen 5,90 euro, 350 gramm Muscheln , Oytern 2,30 euro, 200 gramm Tintenfisch 1,30 euro, Gemischter Satay (Spieße) 2,80 euro, Soto Ayam- die beste Hühnersuppe von allen Restaurants und doppelt so viel nur 1,50 euro, Red Snapper 700 gramm 5,80 euro. Alle Gerichte mit Reis oder Pommes,mit Gemüse und Obst zum Nachtisch. Wir waren immer Satt. Auch sehr gut das Sea Queen in Tanjung Benoa, schräg gegenüber dem Grand Mirage. Hier gab es Knoblauchbrot und Dring umsonst und nochmal 20% Rabatt auf alles.Große und sehr gute Seafoodplatte 14 euro, Sambal Unang (scharfe Garnelen) 5 euro, Suppen 1 euro, Frisch gepresster Mangosaft 1 euro, Satay(Fleisch,Huhn, Fischspieße) 2,50 euro mit kleinem Holzkohlegrill serviert. Auch dieses Restaurant war viel besser wie jedes andere in Jalan Mengiat. Das Casablanca hat den gleichen Service , weil selber Besitzer wie im Sea Queen. Leider war Mangozeit (ernte) Dann gibt es viel Fliegen. Die waren schon manchmal lästig. Nun zu einigen andern Fahrten. 8 Stunden Fahrer mit Taxi ab Tanjung Benoa, vor dem Club Bali Mirage, nach Bratansee, Wasserfälle, zwei verschiedene Tempelbesuche, Markt in Bedugul und Fahrt durch die Reisterassen nur 350000 Rp. Ca. 33 euro . Gut Essen kann man am Bratansee im Mentari Restaurant. Essen so viel man möchte am sehr guten Buffet für 50000 RP. (ca.4,50 euro). Das selbe , hier nur noch mit tollem Blick auf die Reisterassen in Pacung.(kurz vor Bedugul) Einkaufen im Tragia in Nusa Dua. Wasser dort 1,5 lieter 0,20 cent, ein Bintang Bier großes 0,6 lieter 1 euro,Früchte z.b. Mango 1 kg 1 euro. Auch hier kann man in den oberen Etagen handeln.Wer viel dort kauft sollte nochmal Rabatt abholen , im Erdgeschoss an einer extra Kasse gibt es dann Sachgeschenke gegen Vorlage des Bons. Die Galleria hatte immer noch geschlossen, könnte aber nun endlich offen sein. Sollte wohl Dezember mit dem Umbau fertig sein.Vorsicht am Markt in Bedugul. Hier wird alles völlig überteuert angeboten. Selbst mit Handeln zahlt man drauf wenn man nicht aufpasst. Internet z.b. in einem Chop in Tanjung Benoa ,gleich gegenüber dem Club Bali Mirage 0,40 cent für 30 min. Im Hotel sind die Preise natürlich teurer.Hier zahlt man ca. 2 euro für 30 min.Korallenfischen bei den Fischern neben dem Nikkohotel 3 Stunden 20 euro.Hochseefischen mit großem Boot 6 Stunden 90 euro.Fragt am Strand in Tanjung Benoa Hotel Mirage nach „Micky- Uhrenverkäufer), sein Onkel hat ein großes Boot.Haben mehrere große Thunfische 1,50 m und zwei kleine Haie 1m gefangen. Es sind alles Verhandlungspreise. Übrigens kostet ein Lieter Benzin an der Tankstelle 0.46 cent für die Mutigen Selbstfahrer. Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren. Für uns aber immer noch billig. So das wars erst mal. Wer mehr wissen möchte kann ja mailen. Urlaubsbilder folgen noch. Wir waren übrigens mit Profil-Reisen.com unterwegs. Es hatte alles sehr gut geklappt.Übrigens Briefmarken sind verhältnismäßig teuer. 9000 Rp. nach Deutschland. Am besten eine mail senden, wenns geht.Der Verkehr in Bali wird immer dichter. Nicht nur viele Mopeds sondern jetzt auch schon viel mehr Autos als vergangenes Jahr verstopfen die Strassen. Ich persönlich rate wirklich jeden ab sich einen Mietwagen zu nehmen. Dort ist Autofahren abenteuerlich ! In Tanjung Benoa ist viel Wassersport,also nicht sehr ruhig. In Nusa Dua dagegen sehr ruhig.Mein absoluter Tipp ist das Nikko Bali.Das Beste was ich bisher in Bali gesehen habe.Hier sind aber große Wellen.Nicht so gut geeignet für Kinder und Nichtschwimmer..So , ich hoffe allen die nach Bali fliegen möchten , ein wenig geholfen zu haben.Hinweis/Insider-Tipp: Von Haustür in Deutschland zu Haustür in Bali ca. 24 Stunden. In Bali herrscht Linksverkehr. Möchte man geradeaus fahren wollen an Kreuzungen , sollte man Warnblinkanlage aktivieren. Vorsicht ist geboten. Es wird dort links und rechts überholt. Man muss da sehr ruhig bleiben. Lieber immer Taxe mit Fahrer nehmen. Den Preis immer vorher aushandeln.
Lagebeschreibung: Restaurants in Tanjung Benoa nahe Grand Mirage Sea Queen, Melia Benoa gleich am Anfang von Tanjung Benoa das Kendi Kuning Restaurant am Strand, und Nusa Dua das Mai,Mai nahe Golfanlage .Alle Restaurants haben einen Hin und Rückservice
-
-
Das erste Mal in Bali und tausend FragenWau , das sind ja massig Fragen. Ich würde Dir vorschlagen, Du mailst mich an und ich gebe Dir dann meine Telefonnummer. Dann muss ich mir hier nicht die Finger wund tippen. Oder Du gehst oben in die Leiste und suchst "reisetipps" dann auf Asien-Indonesien-dann auf Seite 3 unter Verschiedenes ,Bali / Nusa Dua, Essen & Trinken . Dort hatte ich einiges geschrieben zu Bali. Andere haben dort auch gute Tipps abgegeben. Liebe Grüße Olaf

-
11 Stunden Flug nach ThailandIch fliege jeses Jaht nach Bali und nehme nur aus Vorsorge 2 Aspirin währens des Fluges. Ob es hilft sei dahingestellt. Ich bilde es mir jedenfalls ein. Ich stehe öfters auf und gehe eine Runde durch die Gänge. Habe auch schon mal Gymnastik ganz hinten im Flieger zwischen den Toiletten gemacht. Da sieht einen keiner. Würde mir sonst zu blöd vorkommen. Jedenfalls bin ich um ehrlich zu sein, immer froh ,wenn der längste Teil der Flugstrecke hinter mir liegt. Wer gesund ist und keine Krampfadern oder Thrombose hat , denke ich, brauch keine Strümpfe. Übrigens schmeckt der Rotwein im Flieger (Singapore Airlines)sehr gut.Ich trinke ihn schon deswegen.

-
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???Also MUC ( MÜNCHEN) ist auch mein Ausgangspunkt für Reisen, aber ich kann mir "deandl" nur bedingt anschließen. T1 geht in Ordnung und T2 auch. Aber nur am Tag !! Wir sind bei unserer letzten Reise 23.00 angekommen ,am T2 und es war gespenstig leer dort. Wir waren doch tatsächlich die Einzigen dort auf dem Weg zu den Laufbändern für die Koffer. Wirklich kein Mensch zu sehen. Alle Restaurants und Läden geschlossen. So etwas würde es in Singapore niemals geben. In der tiefsten Mongolei geht es bestimmt mehr zu als Im T" in München. Selbst eine Taxe bekam nur nach Anruf zu dieser Zeit. Zum Glück wurden die Gehwege nicht hochgeklappt.
-
Ausflüge in/um SingapurSingapore ist nicht groß. Eben nur eine Stadt. Ausflug zur Insel Sentosa kann ich empfehlen. Wir sind zuerst mit der Seilbahn rüber und zurück mit der Fähre.Mir hat dort z.b.das Meeresaquarium sehr gut gefallen. Muß man gesehen haben. Der Nachtzoo hat mir nicht gefallen. Man sieht nicht viel, war deswegen nochmal am Tage da. Das war viel besser. Wir sind nur mit öffentlichen Nahverkehrsmittel gefahren. Auch das kann ein Erlebnis sein. Die Untergrundbahn ist sehr schön und überall ist es sehr sauber. Ich war auch in Chinatown. Dort ist es nicht so sauber aber es gibt dort Restaurants wo man toll Essen kann. Habe dort zum ersten mal in meinem Leben Kröte gegessen. Hatte einen sehr guten Geschmack. Stadtrundfahrt haben wir uns gespart. Haben mit den Öffentlichen auch alles gesehen. Die Innenstadt ist sehr schön, aber das wars auch schon. Zwei bis drei Tage Singapore reichten uns völlig aus. Dann hat man fast alles gesehen. So erging es uns jedenfalls.LG Olaf

-
Flughäfen-welche gut,welche schlecht???Einer der allerbesten Flughäfen der Welt ist in Singapore !!!!! Alles sehr übersichtlich. Extrem sauber, auch die Toiletten !!! Man kann rund um die bestens in vielen Läden shopen. Sehr gute Restaurants mit für uns normalen Preisen. An mehreren Stellen gibt es kostenlosen Internetzugang. Fernseher für die Wartezeit. Großer Teich , geschmackvoll errichtet mit großen Kois (fische). Großes Fitnesscenter im ersten Stock. Natürlich auch kostenlos. Rauchen verboten. Es gibt dafür ein Raucherzimmer mit Zugang zum Balkon.Ich fliege nur über Singapore nach Bali.

-
Singapore Airlines - SitzplatzreservierungÜber das Reisebüro könnt ihr zwar eure Wünsche äußern , aber es klappte bei uns nie. Wir hatten in den letzten jahren immer in Frankfurt ,direkt bei Singapore Airlines, angerufen und Sitzplätze reserviert. Das hatte bisher immer sehr gut geklappt. LG Olaf

-
Bali lohnenswert?Hallo
Wenn Du Bali noch nicht kennst kann ich Dir Bali empfehlen. Ich war siebenmal auf Bali und finde es immer wieder schön dort. Zu sehen gibt es viel, aber dazu müßte man wissen was dich interessiert. Tempel, Kunst wie Malerei, Schnitzereinen, Gold und Schmuckarbeiten, der Affenwald, die Reisterassen, die Berge und Vulkane,tropische Regenwälder, Badeurlaub, der Vogel und Reptilienpark, und und ... ???
Einreisen kannst Du noch ohne Visum. Wie lange noch, steht in den Sternen. Zur Einreise braucht man möglichst passend 25 Dollar Einreisegebühr. Schon vorher muss man eine Zollerklärung und eine Einreiseerklärung ausfüllen (in englisch ). Diese bekommt man schon im Flieger.Bei der Ausreise muss man 100000 Rupia bezahlen.Ganz neu ist ,man braucht die Kopie des Reisepasses bei der Ausreise.LG Olaf
-
nebenkosten bali&ausflüge&hotel!War im Oktober/November 2005 wieder in Bali.Vielleicht kannst Du mit den Hinweisen was anfangen.Es war wieder traumhaft in Bali.Anstrengend ist schon der Flug aber man wird auf bali sofort entschädigt durch schönes Wetter und nette Leute.Insgesamt braucht man schon von Haustür zu Haustür ca. 24 stunden.Ich war in Tanjung Benoa und Nusa Dua.Leider hat Indonesien schon wieder mal etwas dazu getan das immer mehr Touristen ausbleiben werden. Indonesien plant im Jahr 2006 eine Visumspflicht einzuführen. Jetzt kann man noch 30 Tage ,ohne Visum, mit gültigen Reisepass einreisen. Zur Einreise braucht man möglichst passend 25 Dollar Einreisegebühr. Schon vorher muss man eine Zollerklärung und eine Einreiseerklärung ausfüllen (in englisch ). Diese bekommt man schon im Flieger. Bei uns von Singapore Airlines.(eine der besten Fluggesellschaften, da kann sich die Lufthansa nur hinter verstecken)Bei der Ausreise braucht man 100000 Rupia (ca.9,50 euro Ausreisesteuer). Am besten man legt sie sich gleich am Anfang in den Pass. Ganz neu ist ,man braucht die Kopie des Reisepasses bei der Ausreise. Also macht am besten schon in Deutschland eine Kopie davon. Denkt auch an die Rückflugbestätigung für den Flieger nach hause.Zur Ankunft (21.10.05)war der Umrechnungskurs zur Rupia ca. 11700 für ein Euro am Flughafen .In den Strassen konnte man aber auch 12000 bekommen.Man sollte aber immer schön aufpassen und nachzählen vor Ort. Sollte einer anfangen euch nur kleine Scheine geben zu wollen(20000 oder 10000 Scheine) dann versucht er bestimmt zu betrügen. Dann einfach eure Euros nehmen und in einen anderen Laden gehen, um Geld zu tauschen.Es gibt genug davon. Zum Ende des Urlaubs ( 18.11.05) bekam man im Durchschnitt 11500 für einen Euro. In Bali ist Handeln Pflicht, möchte man nicht zu viel bezahlen. Nur in Restaurants, öffentlichen Taxis bestehen Festpreise. Eine Taxifahrt vom Hotel Nikko zur sogenannten Fressmeile in Nusa Dua(Strasse Jalan Mengiat) 1 euro, ca. 5 km. Taxe nach Nusa Dua ins Tragia Einkaufszentrum ca. 1 euro.In allen Restaurants gibt es einen hin und zurüch Service. Es hatte immer geklappt ,das wir zum Essen abgeholt und zurückgebracht wurden. Man brauchte nur Termin und Uhrzeit vorher vereinbaren. In der Strasse Jalan Mengiat gibt es Gaststätten und Souvenierläden. Wir waren im Mai Mai Retaurant und Ming Garden Restaurant.Das Ming Garden hat mächtig nachgelassen wenn man es von vergangenen Jahren kennt. Eine große Seafood Platte z.b. 9 euro, Hühnersuppe (Soto Ayam) 1 euro, großes Bier( Bintang)1,80 euro. In vergangenen Jahren war man Satt , diesmal nicht. Das Restaurant Mai Mai war besser.Hier waren wir immer satt und es hat sehr gut geschmeckt. Hier z.b. Soto Ayam 1 euro, Tomatensuppe 1,20 euro, Große Garnelen mit Chilisoße 4,50 euro, Spargelsuppe 0,80 cent, Red Snapper 400-500gramm 3,50 euro, Krebse 4 euro, Frisch gepresster Saft 1 euro. Viel besser die Restaurants in Tanjung Benoa. Mein absoluter Geheimtipp ! Das Kendi Kuning Restaurant. Gleich neben dem Melia Benoa Hotel. Direkt am Strand. Wie in Jimbaran. Vorher kann man noch Shoppen am Markt. Man muss dort vorbei,da das Restaurant am Strand liegt. Hier im Kendi kann man sich die Meerestiere selbst ausuchen und die Preise waren unschlagbar .Ein großes Bier (Bintang Large) 1,40 euro,Cocktail Margarita 3,30 euro, ein Arak (Reisschnaps, gut nach dem Essen) 0,40 cent, ein Caperinha 2,60 euro,ein frisch gepresster Saft 1 euro, Knoblauchbrot 3 euro, 400 gramm Garnelen 5,90 euro, 350 gramm Muscheln , Oytern 2,30 euro, 200 gramm Tintenfisch 1,30 euro, Gemischter Satay (Spieße) 2,80 euro, Soto Ayam- die beste Hühnersuppe von allen Restaurants und doppelt so viel nur 1,50 euro, Red Snapper 700 gramm 5,80 euro. Alle Gerichte mit Reis oder Pommes,mit Gemüse und Obst zum Nachtisch. Wir waren immer Satt. Auch sehr gut das Sea Queen in Tanjung Benoa, schräg gegenüber dem Grand Mirage. Hier gab es Knoblauchbrot und Dring umsonst und nochmal 20% Rabatt auf alles.Große und sehr gute Seafoodplatte 14 euro, Sambal Unang (scharfe Garnelen) 5 euro, Suppen 1 euro, Frisch gepresster Mangosaft 1 euro, Satay(Fleisch,Huhn, Fischspieße) 2,50 euro mit kleinem Holzkohlegrill serviert. Auch dieses Restaurant war viel besser wie jedes andere in Jalan Mengiat. Das Casablanca hat den gleichen Service , weil selber Besitzer wie im Sea Queen. Leider war Mangozeit (ernte) Dann gibt es viel Fliegen. Die waren schon manchmal lästig. Nun zu einigen andern Fahrten. 8 Stunden Fahrer mit Taxi ab Tanjung Benoa, vor dem Club Bali Mirage, nach Bratansee, Wasserfälle, zwei verschiedene Tempelbesuche, Markt in Bedugul und Fahrt durch die Reisterassen nur 350000 Rp. Ca. 33 euro . Gut Essen kann man am Bratansee im Mentari Restaurant. Essen so viel man möchte am sehr guten Buffet für 50000 RP. (ca.4,50 euro). Das selbe , hier nur noch mit tollem Blick auf die Reisterassen in Pacung.(kurz vor Bedugul) Einkaufen im Tragia in Nusa Dua. Wasser dort 1,5 lieter 0,20 cent, ein Bintang Bier großes 0,6 lieter 1 euro,Früchte z.b. Mango 1 kg 1 euro. Auch hier kann man in den oberen Etagen handeln.Wer viel dort kauft sollte nochmal Rabatt abholen , im Erdgeschoss an einer extra Kasse gibt es dann Sachgeschenke gegen Vorlage des Bons. Die Galleria hat immer noch geschlossen. Soll wohl Dezember mit dem Umbau fertig sein.Vorsicht am Markt in Bedugul. Hier wird alles völlig überteuert angeboten. Selbst mit Handeln zahlt man drauf wenn man nicht aufpasst. Internet z.b. in einem Chop in Tanjung Benoa ,gleich gegenüber dem Club Bali Mirage 0,40 cent für 30 min. Im Hotel sind die Preise natürlich teurer.Hier zahlt man ca. 2 euro für 30 min.Korallenfischen bei den Fischern neben dem Nikkohotel 3 Stunden 20 euro.Hochseefischen mit großem Boot 6 Stunden 90 euro.Fragt am Strand in Tanjung Benoa Hotel Mirage nach „Micky- Uhrenverkäufer), sein Onkel hat ein großes Boot.Haben mehrere große Thunfische 1,50 m und zwei kleine Haie 1m gefangen. Es sind alles Verhandlungspreise. Übrigens kostet ein Lieter Benzin an der Tankstelle 0.46 cent für die Mutigen Selbstfahrer. Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren. Für uns aber immer noch billig. So das wars erst mal. Wer mehr wissen möchte kann ja mailen. Urlaubsbilder folgen noch. Wir waren übrigens mit Profil-Reisen.com unterwegs. Es hatte alles sehr gut geklappt.Übrigens Briefmarken sind verhältnismäßig teuer. 9000 Rp. nach Deutschland. Am besten eine mail senden, wenns geht.Im Moment beginnt in Bali die Regenzeit. Diese bezieht sich aber auf das Innere von Bali. In Nusa Dua oder Tanjung Benoa regnet es wenig. Wir hatten nur 30 min. Regen in den 4 Wochen.Der Verkehr in Bali wird immer dichter. Nicht nur viele Mopeds sondern jetzt auch schon viel mehr Autos als vergangenes jahr verstopfen die Strassen. Ich persönlich rate wirklich jeden ab sich einen Mietwagen zu nehmen. Dort ist Autofahren abenteuerlich ! In Tanjung Benoa ist viel Wassersport,also nicht sehr ruhig. In Nusa Dua dagegen sehr ruhig.Mein absoluter Tipp ist das Nikko Bali.Das Beste was ich bisher in Bali gesehen habe.Hier sind aber große Wellen.Nicht so gut geeignet für Kinder und Nichtschwimmer..So , ich hoffe allen die nach Bali fliegen möchten , ein wenig geholfen zu haben.

-
Wie zufrieden seid IHR mit EUREM Reisebüro ?Ich buche immer im Internet bei ..... Bei meinem Stammreisebüro (nur im Internet) kann ich mir mein Ziel raussuchen und bei Fragen anrufen. Man wird immer toll beraten und es hat bisher immer alles hervorragend geklappt.Einfacher geht es nicht und preiswerter ist es auch, da keine Kataloge und Zweigstellen in verschiedenen Städten.
LG Balifan Olaf -
Thema: 19928Hallo Eve
Ich kann Dir da auch nicht helfen. Wie "Borneo" schon geschrieben hat , mal anrufen.
Für Deutschland ist es aber auch nicht sicher das es so bleibt. Im November 2005 sprach man in Indonesien schon davon ,das die Visumpflicht wieder eingeführt werden soll. Erst die 100000 Rp. Ausreisegebühren , dann die 25 Dollar Einreisegebühren und jetzt vielleicht auch bald Visapflicht. So bekommen die Indonesier jedenfalls nicht mehr Touristen ins Land. Vergeßt nicht den Paß zu kopieren. Die Kopie wollen sie jetzt auch haben.
Liebe Grüße Olaf -
SingapurLive Mitte Marktkursen ab: Thursday, December 15, 2005 - 7:43:18 AM EST
1 EUR
EURO
1 EUR = 2.002 SGD = 2.002 SGD
Singapore Dollar
1 SGD = 0.8328 EURDann eben ganz genau !!!
Gruß -
Was ist Stress?Wenn am Abend im Bett nichts mehr geht dann war der Tag bestimmt stressig.
Aber im Ernst-hier ein paar Ursachen:
Arbeitssituation (zu viel, zu wenig, über- oder unterfordernde Arbeit), Mobbing, Kränkungen
Partnerschaftsprobleme, Familienprobleme
Mangelndes Selbstbewusstsein
Soziale Isolation (z.B. ältere Menschen, Behinderungen, Suchtprobleme usw.)
Hektik, Zeitnot
Allgemeine Lebensängste, spezifische Ängste (Phobien)
Finanzielle Sorgen
Fehlende Anerkennung (Beruf, Partnerschaft, Familie)
Krankheiten, chronische oder akute Schmerzen
Keine regelmässigen Entspannungsmöglichkeiten
Tod oder Krankheit eines nahe stehenden Menschen
Naturkatastrophen, Krieg, Unfälle, VerbrechenStress kann aber auch entstehen durch Zigaretten-, Alkohol-, Drogenkonsum, durch falsche Ernährungsgewohnheiten (zu viel, zu wenig, zu unregelmässig), zu wenig Bewegung, zu viel Sonne (Hitze).
Na dann , nur kein Stress machen. Gruß Olaf
