Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
AsiaA

Asia

@Asia
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Asia
  4. Beiträge
Über
Beiträge
425
Themen
37
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Ryan Air Online Check-in
    AsiaA Asia

    Habe mal eine Frage an diejenigen, die schon Erfahrung mit dem Online Checkin gemacht haben.

    Laut der Beschreibung auf der Homepage von RA darf man einen Koffer mit max. 10 kg mitnehmen. Soweit so gut.

    Heißt das jetzt im Klartext, dass man bzw. frau keine Handtasche mitnehmen darf?

    Bitte nur diejenigen Antworten, die schon Erfahrung gesammelt haben, Vermutungen bringen mich nicht weiter.

    Danke vorab.

    Airlines

  • Halbpension mit Klimaschutz?
    AsiaA Asia

    Kutte, ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

    Ich habe die Beiträge so gewertet, dass unsere "Feudalherren" mal wieder Wasser predigen und Wein trinken.

    Fakt ist, dass ich persönlich den Herrschaften KEIN EINZIGES WORT mehr glauben kann!!!!!

    Wir haben über 4 Mio Arbeitslose, hunderttausende jugendliche Arbeitslose unter 25 JAhren (wir kriegen aber trotzdem "zuwenig" Kinder und, wie am Wochenende wieder herumgetönt, es müsen mehr "qualifizierte" Ausländer her, obwohl ich aus dem engsten Umfeld qualifizierte !!! Leute kenne, die seit Jahren H4 sind und trotz aller Bemühungen bis dato NICHTS gefunden haben.
    Die Tochter eine Kollegen hat ihr Architekturstudium mit sehr gut abgeschlossen und hätte als einzige Stelle in Aachen für 1.500 Brutto anfangen können. Nur mal als 1 Bsp.

    Ungeklärt auch die zunehmende Jugendkriminalität, nicht nur aber besonders unter sogenn. Migrantenkindern (mich interessiert auch, ob ich mich in ein paar Jahren noch ohne Pistole zum Supermarkt trauen kann!).

    Usw. usf.
    Da kommt doch die Klimasache gerade recht. Wem soll ich glauben? Es hat ja schon mehrere Eiszeiten gegeben, also sind doch Klimaschwankungen normal.

    Wem soll man noch glauben, wen überhaupt wählen?

    Mach es Dir nicht zu einfach.

    Ich reede übrigens nicht über sehr engagierte Kommunalpolitiker, die oft ehrenamtlich!!! sich den ...aufreißen (kenne da jemanden).

    Allgemeine Fragen

  • Halbpension mit Klimaschutz?
    AsiaA Asia

    Schließe mich meinen Vorrednern an und unseren Politikern (haben wir die wirklich gewählt?) schlage ich den Bau einer Mauer rund um D vor, damit keiner mehr raus und rein kann, hatten wir doch schon mal in ähnlicher Form.

    Wieder eine Pseudodebatte, die nichts bringt. Und "Engergieabgaben" und sonstige Fantasiezuschläge verteuern zwar das Ganze, aber die Abgase bleiben.

    Und obs nun wirklch daran liegt? Wer weiß das schon?

    Allgemeine Fragen

  • In Bulgarien nur noch mit Licht Auto fahren
    AsiaA Asia

    Hallo Slanse,

    das war so beabsichtigt 11.11-31.3.), jetzt hat man die Vorschrift auf das ganze Jahr ausgedehnt.

    Stand gestern im Handelsblatt.

    Bulgarien

  • In Bulgarien nur noch mit Licht Auto fahren
    AsiaA Asia

    Hallo an diejenigen unter Euch, die per PKW nach oder durch Bulgarien reisen wollen.

    Künftig darf man auch am Tage nur noch mit Licht fahren.
    Nehme an, mit Abblendlicht (das stand nun wieder nicht drin).

    Weiterhin war nicht angegeben, ob das auch für Motorräder gilt.

    Bulgarien

  • hat die türkische gemeinschaft was gegen deutche??
    AsiaA Asia

    Ich bin trotzdem erstaunt über diese Frage.

    Meine Friseurin und mein Änderungsschneider sind Türken, und jedes jahr gehe ich, falls gerade in D, am 3. Oktober in unsere Moschee zum Tag der offenen Moschee.

    Achja, das Internetcafe, das ich ab und an aufsuche, gehört auch einem Türken.

    Und in der Türkei habe ich/wir auch nur die allerbsten Erfahrungen gemacht. Wenn es mein Zeitplan erlaubt, fahre ich im Mai von Georgien aus mal rüber nach Trabzon und evtl. noch nach Erzurum (da war Puschkin 1829).
    Man muß kein Hotel vorbuchen, irgendwas ist immer frei und wendet man sich an die Leute um Hilfe, wird man oft sogar an die Hand genommen und bis zum gesuchten Ort geführt, ja sogar noch eingeladen. Und in die Moscheen gehe ich auch immer, natürlich entsprechend gekleidet, denn ich gehe ja auch nicht im Bikini in den Petersdom oder eine sonstige Kirche.

    Vor zwei Jahren war ich im Iran und habe die erste Woche eine "Gruppenreise", gebucht in Schiraz, mitgemacht, quasi zur Einstimmung. Unsere "Gruppe" bestand aus zwei jungen Türken aus Ankara, die fast hätten meine Söhne sein können, und meiner Wenigkeit. Es wäre den beiden jungen Männern NIE in den Sinn gekommen, mich abends allein im Hotel zu lassen, immer haben sie mich mitgenommen. Sprache war Englisch. Es gab viel zulachen, sie haben mir auf Wunsch viel vom Islam erklärt und gezeigt, wie man Wasserpfeife raucht.

    Dazu mal zum Vergleich meine Erfahrungen, gemacht mit Deutschen und Österreichern in Florida vor ca. 12 Jahren. Man hat mich tagsüber (ganztägig) gern dabeigehabt zum Dolmetschen (die Reiseleiterin war nicht so der Bringer), sich dann aber schnell davonGESTOHLEN, nicht mal Verabschiedung, nur um dann am nächsten Tag wieder angekleckert zu kommen..kannst Du nicht mal fragen....blablabla. Das ging so ein paar Tage, bis auch bei mir endlich der Groschen gefallen war.

    So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    Türkei (alt)

  • Warum ist Bulgarien beliebter als Rumänien?
    AsiaA Asia

    Ich denke, dass man in Rumänien noch nicht begriffen hat, dass man etas tun muß, um Touris anzulocken, sei es organisiert oder individuell.

    Wir waren 1983 in Mamaia und Sinaia, wobei es uns in Sinaia (in den Karpaten) definitiv besser gefallen hat, übrigens gerade deshalb, weil es NICHT so touristisch war. Wir waren mit Wandern und auch Gottesdienstbesuchen im herrlichen Kloster Sinaia voll ausgelastet. Ein orthodoxer Gottedienst ist was ganz anderes als wir es hier so gewöhnt sind.
    Dann ging es weiter über Bukarest (nur 1 Tag) nach Mamaia.
    In Buk. waren wir u.a. in einem Kaufhaus. Es zog uns das herz zusammen, es gab nichts zu kaufen , wirklich leere Regale und es brannte auch kein Licht. Sehr bedrückend.
    Am Schwarzen Meer waren wir erst sehr zufrieden, denn auch hier nur wenige Touristen. Natürlich erinnere ich mich kaum noch nach so langer Zeit, aber wir haben höchstens 50 Deutsche insgesamt gesehen. Es war schon billig damals, aber dann wollte man für alles und jedes, was wir noch machen wollten, harte Währung. Zum Beispiel sind wir in eine Disko rein und sofort fiel auf, dass kaum 3 Leute drin waren. Des Rätsels Lösung: alles in DM zu zahlen. es waren ja auch Gäste aus dem Ostblock da.
    Und was uns damals so genervt hat: Man wurde pausenlos angesprochen, was wir zunächst nett fanden. Aber dann bemerkten wir, dass spätestens der 3 . Satz (wir haben das sogar gezählt, aus Jux) lautete: Wollen Sie Geld tauschen oder können Sie uns was schicken?
    Okay, das dürfte sich heute gelegt haben, aber man hat eben einen durchwachsenen Eindruck bekommen. Der Strand war aber klasse!

    Bulgarien

  • Russen im Urlaub - Freude oder Qual (Fortsetzung des Threads Landsleute im Urlaub aus Türkei Forum)
    AsiaA Asia

    ich kann eigentlich nicht mitreden, da ich noch iein einem Hotel war, in dem russische Touristen "die *** rausgelassen " haben.

    Mit Interesse habe ich daher den Filmbericht am vergangenen Sonntag nachmittag auf ARD gesehen. ich war und bin oft in Rußland und habe da nie negative Erfahrungen gemacht.

    Zum Beispiel war ich im verg. Januar in Tallinn (Estland, okay ist nicht Rußland) in einem Hotel mit russ. Touris, die ein sehr gutes Benehmen an den Tag legten und auch sehr gut gekleidet waren.

    Und vor 2 Jahren war ich u.a. in Aschgabad/Turkmenistan. Dort war ich in einem öffentlichen Hotelpool baden und die Klientel war fast nur russisch. 1A Benehmen, auch der Kinder mir gegenüber. Und superschicke Badeanzüge. Mein lieber Mann, das war toll.

    Aber zurück zu dem Bericht: was mich schockierte war das Volladen der Teller, und dass das Essen dann oft vollständig weggeworfen wurde.
    Eine Erklärung dafür und für das ganze Benehmen habe ich NICHT, ehrlich gesagt. Vielleicht wollten sie das Geld voll "aburlauben". Wobei: 5.100 USD für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 10 Tage Antalya fand ich so billig ehrlich gesagt nicht.

    Bin sicher, dass sich das mit der Zeit legen wird. Vielleicht auch eine Frage der Erfahrung? der Erziehung?

    ich war zB vor einer ganzen Reihe von jahren auf Dienstreise in Colorado. In dem Hotel, in dem wir wohnten, gab es ein gutes Frühstücksbufett. Viele Amis kamen im Trainigsanzug runter und schaufelten sich auch die Teller voll bis "Unterkante Oberlippe".

    Da lag dann der Fisch neben dem Obstsalat auf einem Teller, wir staunten nicht schlecht. Oder vor ein paar JAhren im Hotel Dobrudscha in Albena-am Bufett das gleiche Spiel, und das waren Deutsche (meine Hotelbeurteilung ist ja leider verschwunden).

    Sonstiges Europa

  • Anschnallpflicht bei LH?
    AsiaA Asia

    Danke Meinungsfreiheit! Endlich bringt's mal einer auf den Punkt!!!

    Nochmals: ich fliege wirklich viel und oft, aber einen verletzten Passagier habe ich noch NIE erlebt. Nun halte ich mich weißgott nicht für das Maß aller Dinge, aber mitdenken wird doch erlaubt sein.
    Ich glaube, es kommt bald so weit, dass wir in D an 5 Fingern aufzählen können, was "der mündige Bürger" noch selbst entscheiden darf.

    Sehr schade und traurig.

    Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

    Airlines

  • Öko steuer in uk?
    AsiaA Asia

    Hallo Maripals,

    danke für den beitrag. Gut, dass ich im vergangen Jahr nochmals in London war. Und tschüß!

    Das erinnert mich in fataler Weise an die "Sicherheitsgebühr", die die Fluggesellschften nach dem 11.9. eingeführt haben. Leider hat sie mit Sicherheit nichts zu tun, sondern die erhöhten VERSICHERUNGSprämien wurden auf die Flugtickets umgelegt.

    Habe jetzt im Handelsblatt gelesen, dass die EU die Fluggesellschaften abmahnen will, weil sie die Flughafengebühren in Fantasiehöhen umlegen (es wurden keine expliziten namen genannt) und die Tickets mit immer neuen "Gags" immer teurer werden.

    Habe vor kurzem bei Ryan Air ein Ticket nach Riga gebucht. Grundpreis war 14,99 pro Flug, müßten also ca. 30 Euro sein . Denkste! Über 120 Euro, der Rest sind Steuern und Gebühren.

    Airlines

  • Brillen in Bulgarien.
    AsiaA Asia

    Hallo,

    auf meinem letzten Bulgarientrip vor 2 oder 3 wollte ich mir in Sofia in einem superchicken Geschäft auf dem Vitoschabouvard eine Brille anfertigen lassen.
    Ich muß dazu bemerken, dass ich eine Gleitsichtbrille benötige.

    Man wollte von mir ein rezept, dass ich natürlich nicht dabei hatte, da im reiseführer stand, dass ein oder zweimal wöchentlich ein Augenarzt im Geschäft sei. Das stimmte hier in Sofia definitiv nicht, außerdem wollten wir weiter nach Borowez (war individuelle Rundreise). Am Unangenehmsten war, dass die Gläser hätten erst aus D bestellt werden müssen (4 Wochen Wartezeit!!!).
    Habe ich sehr bedauert, aber es ging nicht anders.

    PS: Wir sind nach/von Sofia geflogen, wären also am Schluß auf jeden fall nochmal nach Sofia gekommen.

    Bulgarien

  • Anschnallpflicht bei LH?
    AsiaA Asia

    Thorben-H,
    Du gefällst mir! Auch wenn sie alle auf Dir (und ab sofort auch auf mir) herumhacken.

    Endlich wieder ein neue Vorschrift und alle finden es klasse.

    Ich fliege jetzt seit über 33 Jahren herum und habe nur 2 x wirkliche Turbulenzen erlebt. Das letzte mal auf einem Flug von Caracas nach Quito, Nachtflug, draußen war ein Wahnsinnsgewitter und es schneite. Trotzdem wurde weiter das Essen serviert und niemand nahm weiter Notiz davon.

    Und schauen wir uns mal diese tolle Regelung mit den Cremes etc. im Handgepäck an. War jetzt gerade in Südostasien und bin in Vietnam, Kambodscha, Thailand und Laos herumgeflogen, kein Mensch hat sich darum geschert. Okay, es ist eine EU-Verordnung.

    Die EU ist eben durch Terroristen qua Gesetz gefährdet. Mensch bin ich froh, dass die bösen Terroristen nicht irgendeinen Anschlag auf'm Klo vorhatten, sonst würden das sofort abgeschafft.

    Ich kann mich immer öfter des Eindruckes nicht erwehren, dass der eine oder andere besser in einem totalitären Regime aufgehoben ist, wo alles und jegliches reglementiert ist. Da können sie dann gemeinesam Fähnchen schwenken.

    Man könnte direkt vor was ganz anderem Angst kriegen.

    Airlines

  • China-Rundreise mit Tibet
    AsiaA Asia

    Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!

    Gut der Tip mit dem Wecker!
    Für Tibet robuste, unempfindliche Kleidung mitnehmen. Taschenlampe!
    Als ich damals in Tibet war (ich hatte die Tour von Kathmandu aus gemacht), wurden wir bei der Buchung und nochmals beim 2 Tage vor Abreise durchgeführten Briefing ausdrücklich darauf hingewiesen, das Leuten mit Herzkreislauferkrankungen von dieser Reise abgeraten wird und wir mußten auch unterschreiben, dass wir dahingehend belehrt wurden.

    Siehe auch meine Hotelbewertungen für Tibet.

    Mein Gott, wie ich Dich beneide!!!

    Und laßt Euch in China auf den Tagesausflügen, die jedenfalls bei uns damals immer in Kaffeefahrten ausarteten, nichts aufschwatzen und zahlt NIEMALS den völlig überzogenen Touristenpreis!!!!

    Sonstiges Asien

  • Telefonieren in Indien
    AsiaA Asia

    Hallo Weltenbummler,

    ich nehme mein Handy nie mit in Urlaub, aber in Indien gibt es überall Läden oder auch nur Kiose, wo ein großes Schild dranhängt "ISTD" oder "IDT", heißt irgendwas wie International Direct Dial Telefon.

    Habe damit mal zuhause angerufen (Zeitverschiebeung beanchten), was schon nach dem ersten Wählen klappte und so deutlich war, dass ich dachte, es wäre ein Fake. Dazu noch sehr preisgünstiger Tarif.

    Aber in Indien sowieso IMMER ERST fragen was es kostet!!
    Empfehle Dir übrigens das telefonieren in einem Laden, da auf der Straße (Kioske) immer sofort eine Reihe von Neugiereigen um Dich rumsteht, auch wenn sie nichts verstehen, nervt es.

    Viel Glück, Indien hat mir gut gefallen.

    Sonstiges Asien

  • Erfahrungen zu Südvietnam Kambodscha
    AsiaA Asia

    Hallo Michael,

    Ihr habt Euch eine sehr interessante Reise ausgesucht! Weiß nicht, ob Du nochmal hier reinschaust.
    Habe für Euch eine Homepage gefunden (NICHT KOMMERZIELL!!!), die Ihr Euch vielleicht mal reinziehen solltet:
    +http://www.traumtrips.de/projekt1/vorbereitung_frame.html

    Schaut unter "Unser großer traumtripp", dann teil 6 und dann Hanoi 29.5.06, besonders links neben "Eiskaffee in VN".
    treffender kann man es nicht ausdrücken.

    Wichtig ist auch Silvias Tipp mit dem Geldtauschen. Ich hatte zB keinerlei Barschaften mit, sondern habe mit der EC-Karte Geld abgehoben (Dong in VN und USD in Kambodscha (auf der ANZ-Bank). Wenn Ihr auf der ANZ-Bank Geld abhebt, dann tut es ma besten während der Schalterstunden, schaut Euich das geld aus dem Automaten sofort an und tauscht beshriftete Scheine, große Scheine (größer als 20 USD), bzw eingerissenen Scheine um und laßt Euch auch 100 Riel-Scheine geben. Ich war immer weider überrascht und auch verärgertt über Touris, die Bettlern 1 USD geben. Das ist ungefähr so, als ob Du einem Bettler hier 100 Euro in die Hand drückst. Kein Wunder, dass man teilweise wie gejagtes Wild durch die Stadt hechelt, um sich von aufdringlichen Bettlern, Tuktuk-Fahrern, Motorbikefahrern und sonstigen Möchtergernverdienern in Sicherheit zu bringen. Selbst in den tempeln von Angkor Wat, wo der Touri ordentlich Eintritt zahlen muß, sind sie schon da und umlagern Dich.

    Nicht reagieren!
    Trotzdem viel Spaß.

    Sonstiges Asien

  • Deutschprachige Hotels in Dubai ?
    AsiaA Asia

    und wenn ich schon mehrere tausend € dort lasse, möchte ich mich nicht vor dem personal jedes mal zum Affen machen oder jedes 2. oder 3.

    Hallo Brigitte,

    ich glaube, Ihr redet Euch da was ein, denn Ihr macht Euch nicht zum Affen, wenn Ihr nachfragt. War jetzt gerade u.a. in Kambodscha, wo auch nur Englisch gesprochen wird, allerdings eben unterschiedlich gut, sowohl von den Angestellten (ich wollte zB sagen, dass jetzt, da ich in Angkor Wat bin, der König von K. in Bonn eine Ausstellung über A.W. einweiht, Du denkst doch nicht, dass die Leute das verstanden hätten, ging über die Standardragen des Hotelbetriebes raus, sofort Sense) als auch von den Gästen (versuch mal das Buschenglisch von einem Australier zu verstehen).

    Tretet souverän auf, da werden die Ang. auch ncht arrogant.

    Nochmal: Ihr macht Euch nicht zum Affen, aber ein VHS-Kurs kann nie schaden.

    Viel Spaß in Dubai.

    Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar

  • Gewichtskontr.beim Gebäck
    AsiaA Asia

    Hallo Ria,

    ich bin gerade zurück aus Südostasien (Rückflug es Bangkok). Ich denke, Dein Freund hat Dich entweder verar... oder es ist, wie hier jemand schon chrieb, er wurde mal irgendwo schikaniert.

    Ich reise immer nur mit Handgepäck (also ohne sonstige Koffer), da sind 8 kg, manchmal auch nur 7kg insges. erlaubt. Hat noch nie jemanden interessiert, ob mein Koffer hinterher schwerer oder leichter ist. Habe zB in BKK sämtliche Klamotten und Schuhe (außer denen für den Rückflug natürlich) weggeworfen und mir in den ganzen 5 Wochen nur 2 Uhren (in BKK) und in Vietnam ein vietnamesiches Kleid mit langen Hosen drunter (Ao Dai) gekauft, das kann ich dann prima auf meiner nächsten Iranreise einsetzen.

    Also, mach Dir KEINE Gedanken!

    Gestatte noch den Versuch eines Tipps:
    In BKK in Patpong kann man ja allen möglichen Plunder kaufen (Markenpiraten, die übrigens auch in D Arbeitsplätze kosten).
    Ich habe mir dort eine Billiguhr gekauft, die estmal 1000 Baht kosten sollte. Habe dann gesagt, dass mich die Marken nicht interessieren, ist ja eh alles gefälscht (the brands are false anyway), da hatte ich unbeabsichtigt ins Schwarze getroffen! Alle, denen ich das entgegenhielt, zuckten ganz schön zusammen (ich war selbst überrascht).
    Ich habe dann nichts gekauft, wollte noch was anderes sehen (mir gings wirklich nicht um einen Markennamen, sondern um lesbare Zahlen!). Jedenfalls ist er mir dann noch hinterher gerannt und für 300 habe ich sie bekommen.

    Allgemeine Fragen

  • Tipps fuer Kambodscha - Geldautomaten
    AsiaA Asia

    Hallo Leute, falls jemand dieser Tage nach Kambodscha aufbricht, hier einige Tipps:es gibt sowohl in Phnom Penh als auch in Siem Reap Geldautomaten der ANZ-Bank (Australia Newsealand Bank), die an ihrem riesigen himmelblauen Logo leicht zu erkennen sind.
    Geld wird in USD ausgespuckt, habe EC-Karte benutzt.
    Ich schreibe das, weil ich am Ankunftstage in PP nur noch ca. 60 USD in bar hatte und einen Englaender fragte, ob er mir zufaellig sagen konne, wo hier ein GA (engl. ATM) ist. Seine (falsche) Antwort: in Kamb. gaebe es so etwas gar nicht. Okay, das wusste ich zwar besser, aber wo nun? Also: an der Riverside in der Naehe des SEHR zu empfehlenden FCC Clubs.

    In Siem reap ist eine ANZ-Bank im Old MArket Place-Viertel, die zweite in der Str. Nr. 6 in der Naehe der bruecke, die in Richtung Bopha Angkor Hotel fuehrt. Beide sind nicht zu uebersehen.
    4000 Riel sind 1 USD, wenn etwas zB 5000 Riel kosten, so gibt man entweder 1 USD = 1000 Riel oder 2 USD und kriegt 3000 Riel zurueck. Alles easy.

    Sonstiges Asien

  • Urlaubsziele "In" und "Out"
    AsiaA Asia

    "effi" wrote:
    Mir ist "In" oder "Out" ziemlich egal, ich reise in Länder, die mich persönlich interessieren.

    "In" oder "Out" eines Reiselandes richten sich doch oft nur am momentanen Reisepreis und den Nebenkosten vor Ort aus. Was ich eigentlich schade finde...

    Grüße Effi

    Effi, Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich habe mir noch nie über "in" oder "out" Gedanken gemacht. Wir werden doch schon genug manipuliert. Ich fliege dorthin, wo es mich interessiert, was andere dazu sagen, ist mir VOLLKOMMEN SCHNUPPE!

    Allgemeine Fragen

  • Eine Zumutung oder wie kann man 2 Sterne in Ägypten buchen?
    AsiaA Asia

    Ich mußte grinsen, als ich die Aufregung hier las.

    Was glaubst, was für Schuppen in Tibet zur Verfügung stehen?

    Wenn ich aber ehrlich bin, falls ich doch mal wieder mit Veranstalter fliegen würde, käme das für mich wohl eher nicht infrage.

    Ansonsten kann doch jeder machen, wie er es für richtig befindet. Was nützt mir ein supertolles Hotel und ein bescheuertes Personal oder eine , sagen wir mal, eigenartige Clientel.

    Schönen Tag noch

    Ägypten
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag