Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
AsiaA

Asia

@Asia
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Asia
  4. Beiträge
Über
Beiträge
425
Themen
37
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Krieg USA/Iran, dann nach Ägypten?
    AsiaA Asia

    Vollkommen tokös Meinung!

    War gerade erst im Iran und habe wohl noch nie liebernswertere Menschen getroffen als dort, dazu eine Jahrtausende alte Kultur!

    Ami go home, kann ich nur sagen. Dass Ahmadinejad nicht richtig tickt, ist wohl klar, aber je mehr "der Westen" glaubt entscheiden zu können, ob nun zB der Iran oder "unser geliebtes Ägypten" als nächstes dran seien, umso mehr werden die Iraner hinter A. stehen.

    Als Deutsche steht man jedenfalls ganz hoch im Kurs im Iran.
    Ich finde es jedenfalls erschreckend, wie sich hier einige wenige manipulieren lassen.

    Und wenn Mr. Bush als nächstes den Südpol als gefährlich einstuft...(er wirds schon wissen)...ach nee, das ist ja nicht "unser geliebter Südpol"...

    O Gott, das neue Jahr fängt ja gut an.

    Ägypten

  • Was ist für euch ein 5 Sterne Hotel ???
    AsiaA Asia

    Mir ist eigentlich egal, wieviel Sterne das Hotel angeblich hat, nur sollten Katalogangaben oder zugesicherte Leistungen eingehalten hat, wegen der man evtl. gerade dieses Haus gebucht hat.

    Ich hatte früher mal (auf einer anderen Stelle) Lehrgänge für die Firma veranstaltet und dazu auch die Hotelbuchungen vornehmen müssen.
    Mein Kollege hatte daher eine Zeichnung an das Hotel gefaxt mit der Art und Weise der Aufstellung der Tische im Schulungsraum, was jeweils zugesichert, aber VON KEINEM HOTEL in Dtl. ausgeführt wurde, nicht einmal annäherungsweise!!!

    Das hatte zur Folge, dass wir jeweils einen Tag eher anreisen mußten, um den Kram selber zu richten, selbst ein Hausmeister (oder wie die sich dort schimpfen), war eher ein Hindernis als eine Hilfe. Grauenvoll.
    Dann kam dann noch die Kaffeepause, wo man Kaffee und Eiskelche mit Aldigebäck (15 DM pro Kelch) meist auch pünktlich bereitgestellt hat.
    Ich könnte mit diesen Dingen, die allesamt nicht geklappt hatten, hier noch weitermachen, aber nur soviel:
    ICH BiN FROH, DASS ICH DIESE REISEN NICHT MEHR machen muß!

    Ein Hotel rief mich dann noch ewig an, ob ich trotz der Mängel wieder bei ihnen buchen will (15 -20 Zimmer am Stück für damals DM 235 wären ja kein schlechtes Geschäft, oder?) und es ging soweit, dass ich dann mit Beschwerde bei der Direktion und in der Presse gedroht hatte, um endlich meine Ruhe zu haben.
    Ebenso erspare ich es uns allen, meine Beobachtungen mitzuteilen, wie andere Gäste "gehandhabt" wurden, einfach nur grauslig.

    Das im Ausland andere Maßstäbe gelten, sollte jedem klar sein. Trotzdem kann es einem gerade da passieren, dass man in einem "niedrigeren Stern" absteigt und einfach menschliche Wärme vieles wettmacht, wovon "höhere Sterne" in Dtl. nur träumen können.

    Allgemeine Fragen

  • Flugpreise
    AsiaA Asia

    Hallo Volker,

    ich denke, Du meinst einen Transitaufenthalt, oder?

    Ja, habe ich schon mehrfach gemacht. Lohnt sich auf alle Fälle, da Mpskau so rein gar nichts mit den ewig gleichen Jammerstories aus den dt. Medien zu tun hat.

    Aber zur Sache: Du benötigst ein Transitvisum. Dieses ist vorab zu beantragen, bei Aufenthalten über 24 Stdn. rate ich Dir, ein normales Touristenvisum zu besorgen. Sieht auf den ersten Blick alles kompliziert aus, aber ich habe es doch auch geschafft und ich denke nicht, dass man ausgerechnet für mich eine Extrawurst brät.
    Die Visum-Centrale.de kann Dir beim Touristenvisum behilflich sein, für das Transitvisum benötigst Du lediglich den ausgefüllten Antrag (ist bei der Visumcentrale kostenlos ausdruckbar), den Zahlschein von der Bank, einen an Dich selbst adressierten Rückumschlag mit Briefmarke für Einschreiben und den Originalpaß, den Du an das zuständige Konsulat schickst. Auch per Einschreiben.

    Moskau ist jedenfalls ganz große Klasse und ich bin in gewisser Hinsicht froh, dass sich ein bestimmter Personenkreis durch unsere ach so freien Medien davon abhalten läßt, dorthin zu reisen. Ist halt ein Tipp für Insider. Auch privat durch die Supermetro absolut problemlos!!!
    Ich war 1983 das erste Mal dort und bis jetzt 9x vor Ort. Besonders seit der Umgestaltung geht es dort in einem rasanten Tempo vorwärts.

    Habe in einem anderen Forum zahlreiche konkrete Tipps gegeben, die ich hier weder wiederholen will noch kann, da zahlreiche Links enthalten sind.
    Bei Interesse einfach eine PM an mich, Du hats Dein PM ja nicht freigeschaltet.

    Lieben Gruß
    Marlies

    Airlines

  • TUI/1-2Fly ....
    AsiaA Asia

    Nanu, mein Beitrag erschien, zumindest segmentweise, zweimal. Weiß nicht, auf welche Taste ich da aus versehen gedrückt habe, bitte den ersten ignorieren.

    Reiseveranstalter

  • TUI/1-2Fly ....
    AsiaA Asia

    Hi Nickynrw,
    ich verstehe Deinen Ärger wegen der möglicherweise versteckten Preiserhöhungen gut, kann aber im Detail dazu nichts sagen, da ich mir keinen Katalog besorgen werde.

    Ziehe, wie Kathrin, schon lange die Individualreise vor. Aber das thema will ich jetzt hier nicht wieder hochkochen, mir geht es um was anderes:

    Beispiele:
    War vor Weihnachten in Dresden.
    Flug Frankfurt -Dresden und zurück: 21 Euro
    Steuern und gebühren: 77,46 E
    Vermittlungsentgelt Traveloverland 20 E
    Summe: 118,46 Euro (im Vergleich zu 21 E)

    In vier Wochen fliege ich wieder einmal nach Tallinn mit Estonian Air ex FRA:
    Flugpreis: 26 Eu
    Servicegeb. 10 E
    Flughafenst.57 E
    Summe: 93 Eu (im Vergleich zu 26 Euro Flugtickets)

    Mich ko...das alles unwahrscheinlich an, aber ICH muss mich eben entscheiden, ob ich das Spielchen mitmache, ob es mir das Wert ist oder nicht. Es ist meine Entscheidung, jammern hilft da gar nichts.

    War zB im Mai in Riga mit Ryan Air, Preis weiß ich nicht mehr, aber bezahlbar ex "Frankfurt"-Hahn. Zum Flugpreis kamen noch 2x 12 Euro Busticket Frankfurt -HBF nach/von Hahn dazu sowie ca. 35 Euro Taxi, da nach meiner Rückkehr die letzte S-Bahn (für die ich ein Jahresticket habe) weg war. Was solls?
    Wollte schon viel eher nach Riga, aber die LH wollte 550 Euro, d.h. 1.100 DM und der Preis war mir zu hoch. Hatte mich daher zB für Bologna entschieden.

    Also : Wenn Dir das nicht angemessen erscheint, dann buch es eben nicht! Und sag jetzt bitte nicht, Du müsstest es buchen wegen Schulferien, Vogelgrippe oder sonstwas! es gibt immer eine Alternative! Gib das Heft nicht aus der Hand. Wir können jammern bis zum jüngsten Tag, solange wir buchen, schert es die Anbieter einen Dreck! So drastisch muss ich es ausdrücken, das ist mein Eindruck.

    Laß Dir den Tag nicht vermiesen!

    Reiseveranstalter

  • TUI/1-2Fly ....
    AsiaA Asia

    Hi Nickynrw,
    ich verstehe Deinen Ärger wegen der möglicherweise versteckten Preiserhöhungen gut, kann aber im Detail dazu nichts sagen, da ich mir keinen Katalog besorgen werde.

    Ziehe, wie Kathrin, schon lange die Individualreise vor. Aber das thema will ich jetzt hier nicht wieder hochkochen, mir geht es um was anderes:

    Beispiele:
    War vor Weihnachten in Dresden.
    Flug Frankfurt -Dresden und zurück: 21 Euro
    Steuern und gebühren: 77,46 E
    Vermittlungsentgelt

    Reiseveranstalter

  • Wie findet ihr die Metropolen Europas?
    AsiaA Asia

    Also mit der Bezeichnung Metropole tue ich mich hier SEHR schwer!

    Bern, Nizza oder Monaco Metropolen -...nee. doch eher Städte, aber Metroploen? Und ne Insel als Metropole zu bezeichnen?

    Ich schreib mal wahllos was dazu, also die Reihenfolge stellt KEINE Wertung dar:

    Berlin und -seit vergangenem Wochenende auch Dresden: haben viel zu bieten, gute Verkehrsanbindungen, tolle Museen und DRS - super Athmo.
    NOCH nicht überteuert.

    Rom und Florenz sowie Bologna: kann man eigentlich nicht in einen Topf werfen, aber Italien ist momentan der reinste Nepp, trifft leider auch auf Paris zu.
    Wenn es dem Kellner peinlich ist, das Essen zu servieren (mir in Bologna so gegangen und auch in Rom, da hat der Kellner von sich aus sogar gefragt, ob er die Miniportion wieder mitnehmen soll!!!), da Miniportion zu Maxipreisen - dann sollte man umdenken. Schade, denn die herrlichen Paläste, Straßen und Plätze sowie die italienische und französische Sprache sind mir sehr ans Herz gewachsen. Eigentlich auch die Küche, aber ...

    Amsterdam: nette Leute, tolle Grachten, für einen Kurzurlaub reicht es allemal!

    Brüssel: für mich die Stadt mit dem schönsten Platz der Welt - der Groote Markt -einfach super. Herrliche Bürgerhäuser im historischen Zentrum, ansonsten recht häßliche Stadt. Tolles Bier!! Nette Leute!
    Nicht zu vergessen - Antwerpen!!!

    Stockholm: ziemlich provinziell, super teuer, kaum Einkaufsmöglichkeiten außer billigem Kram - meiner Meinung nach überschätzt. Nette Leute! Trotzdem schöne Stadt an den Schären - im Sommer sicherlich super!

    Wien: eine meiner Lieblingsstädte mit supernetten Leuten, schönen Gebäuden und Straßen, gute Shoppingmöglichkeiten, viel Theater!!!
    Als nach dem Krieg die Stadt in Schutt und Asche lag, hat man dennoch als eines der ersten Gebäude die herrliche Oper wieder aufgebaut-für soviel Kultur ziehe ich den Hut!!!

    London: gefällt mir supergut, aber das Preis-Leistungsverhältnis kann man nur noch als aberwitzig beschreiben! Allein die Hotels mit Klo auf halber Treppe für 40 Pfund das Zimmer -nee, das paßt einfach nicht zu Westeuropa! Leute sind toll, nicht so hektisch wie in Paris, die Kontaktmöglichkeiten in Pubs, tolle Theater usw usf.
    London wäre wirklich als Metropole zu bezeichnen, wie natürlich auch Rom.

    Riga: herrliche Altstadt, gegründet 801 durch den Bremer Bischoff Albrecht, alte Hansestadt mit gefälliger Preisstruktur, Menschen mit viel Nationalbewußtsein und Kultur, wissen teilweise über Herder und Kant besser Bescheid als wir! Neben Paris, Barcelona und Wien DAS Jugendstilzentrum Europas!

    Vilnius: eine meiner Favoriten und zum Glück auch noch ein Geheimtipp! Herrliche Altstadt mit viel Barock, erzkatholisch und gleichzeitig jung, Nationalstolz und wißbegierig. Wird seit den 80er Jahren renoviert und Restauriert, einfach herrlich!

    Moskau: das wäre wirklich eine Stadt, die den Titel Metropole verdient hätte - 9 Millionen Einwohner, mit Umland 13 Millionen! Dazu eine SUPER Metro (aller 90 Sek. kommt ein Zug, in der Rush hour aller 60 Sek, Preise für eine Fahrt im Pfennigbereich). Hat unglaublich viel Kultur zu bieten (Theater, Kirchen, Kreml, Klöster).
    Was hier seit Beginn der 90er Jahre alles gebaut und rekonstruiert wird, da kann man als Deutsche nur neidisch werden. Und als älterer Mensch wird man von den jüngeren noch mit Respekt behandelt.
    Mittlerweile ein super Shoppinggebiet mit Service, da träumen wir nur davon.
    Nachteilig: die geradezu lächerliche "Verkehrsanbindung" zum Terminal Scheremetjewo-2 (wurde 1979 von Hochtief für die Olypiade 1980 gebaut, aber inzwischen total zu klein), keine S- oder U-Bahn-Verbindung in die Stadt, nur Minibusse (spottbillig, aber langsam und für wenig Gepäck geeignet) oder überteuerte Taxen (für Unerfahrene). Besser angebunden: Flughafen: Domodjedowo mit Bahnanschluß in die Stadt.
    Moskau ist ein echter Geheimtipp, da unsere "objektive" Presse immer nur Jammerarien berichtet und viele sich davon beeinflussen lassen.
    Großer Nachteil: Idiotische Visumsbestimmungen.

    Sofia: hat sich in den letzten Jahren auch gemausert. Viele Hotels neu entstanden, Straßencafes, Kultur von den Thrakern über die Römer, nette Leute, schönes Zentrum und der Hausberg Schwarzer Gipfel mit österreichischer Seilbahn zu erreichen (wer hat das schon?). Gefällige Preisstruktur.

    In Dtl. gefällt mir übrigens noch Ulm, die Geburtsstadt Albert Schweizers und von Hildegard Knef mit dem Münster und dem Brotmuseum. Herrliche Häuser, nah nach Oberstdorf.

    Achja, Istanbul - von Alexander von Humboldt als eine der schönsten Städte der Welt bezeichnet. Herrlichste Moscheen (bin großer fan von Architekt Sinan, dem Michelangelo des osmanischen Reiches), nette Leute, gefällige Preisstruktur, unermeßlich viel zu sehen.
    Und, und, und...

    Sonstiges Europa

  • Bulgarisches Allerweltsgewürz
    AsiaA Asia

    Hi Nessi,

    tja, was soll ich nun sagen. Also "mein" Pulver ist gelblich und war in einer Tüte, bin mir zu 99,9% sicher, dass es Tschubritza war, aber .... nach Bohnenkraut schmeckt es definitiv nicht.

    Wie auch immer - habe jetzt Tschubritza aufs Etikett geschrieben. Beim nächsten BG-Urlaub wird das zu klären sein.

    Danke nochmals allen recht herzlich.

    Bulgarien

  • Flugpreise
    AsiaA Asia

    Hallo bph,

    das ist auch wieder so ein Kommentar voller Voruteile von Dir!
    ich war zB mit Aeroflot in Tokio, Rückflug ab Seoul, also Gabelflug und alles hat hervorragend geklappt.
    Rückflug von Seoul aus übrigens nicht mir der engen Boeing wie nach Tokio, sondern einer sehr geräumigen IL 96, wo man nicht wie in der Sardinenbüchse sitzt. Ich würde jederzeit wieder mit Aeroflot International, wie sie offiziell heißen, fliegen. Vor zwei Jahren hatte ich mit der gesellschaft einen weiteren Gabelflug, hin nach Bischkek, zurück ab Taschkent. Alles i.o!!!!

    Wette, Du bist noch nie mit denen geflogen?

    Ei bißchen mehr Sachlichkeit wäre angebracht.

    Airlines

  • Freunde verunsicherun uns......
    AsiaA Asia

    Hallo Kisi,

    ich weiß genau wie Du Dich fühlst! Idioten en masse umkreisen einen den lieben langen Tag und man hat keine Möglichkeit, diesem Personenkreis zu entkommen.

    Wie hier schon ganz richtig gesagt wurde, wissen immer diejenigen am besten Bescheid, die noch nie in Ägypten waren oder -schlechterdings - nicht mal wissen, wo genau es liegt.

    Ein paar "Highlights" aus meiner Reisevita:

    Ende der 80er war ich in Ägypten und Jordanien. Kommentar einer Kollegin: Nee, da würde ich nicht hinfahren, da dürfen Frauen ja nicht mal den Führerschein machen. (????)

    Sie meinte übrigens Saudi Arabien!

    Mitt der 90er war ich in Japan, wieder individuell. Frage eines Kollegen (der Europa noch nie verlassen hat, wie übrigens auch obige Kollegin): Du weißt worauf Du Dich einläßt?
    Ich: Ja klar, ich war ja schonmal dort!

    Schweigen im Walde!

    In diesem Jahr war ich im Iran, auch individuell. Gespräch mit einigen Kollegen: Ich: Teheran war das Highlight 2005 für mich. Kommentar eines Kollegen: nee, nach Bagdad würde ich nicht fahren.

    Übrigens haben fast alle Kollegen in meiner Firma ebenfalls studiert. Wenn das das Niveau der meisten dt. Studienabgänger ist, dann Gute Nacht Deutschland. Meins ist es hoffentlich nicht!

    Und von der Meinung solcher Blindgänger das Reiseziel abhängig machen? Nicht wirklich, oder?

    Ich würde sogar sofort nach Ägypten buchen, wenn ich Du wäre. Mubarak ist schon Ende 70 und nach seinem Ableben rechne ich erstmal mit gewissen Unruhen, denn er regiert ja mit eiserner Hand.

    Also laßt Euch nicht verrückt machen und vor allem-pfeift auf Solche "Berater".

    Salam aleikum!

    Ägypten

  • Renitente Passagiere im Flugzeug
    AsiaA Asia

    Mir ist noch was eingefallen: Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kann man zB bei Ryan Air die Sitze nicht mehr verstellen, da ja dort die Bestuhlung so eng ist, dass man sich mit den Knien die Ohren zuhält.
    Bei Kurzstrecken ist das ja kein Problem, aber die Langstrecke...

    Wie gesagt, es müßte halt auch auf der Langstrecke (economy) so gehandhabt werden.
    @berlin: das habe ich leider auch schon erlebt, dass SOFORT nach Verlöschen der Anschnallzeichen die Lehne runter geklappt wird und dann wird eben gelesen und geschwatzt.
    Man muß das nicht verstehen!

    Ich hoffe nur, dass die Bestuhlung nicht noch enger wird, befürchte es aber.

    Airlines

  • Renitente Passagiere im Flugzeug
    AsiaA Asia

    Ich glaube, dass die Verstellbarkeit der Sitze erfunden wurde, als man im Flugzeug noch Platz hatte. Heute sitzt man wie in einer Sardinenbüchse und das Verstellen der Sitze (obwohl der Wunsch nachvollziehbar!!!) ist für den Hintermann eine Zumutung. Das muß man fairerweise eingestehen.

    Wieder wurde eine an sich nützliche Sache dem Geld geopfert, was allerdings auch aus dem Preiskampf heraus resultiert.
    PS:
    Ich bin mal mit Condor von Kathmandu über Schardschah nach München geflogen und in der letzten Reihe saß ein Mann, geschätzte Größe 1,95m, der den Mittelplatz erwischt hatte, rechts und links von ihm standen zwei riesengroße weiße Säcke mit Brötchen! Der arme Kerl tat mir von Herzen leid, ermußte die entsetzlich lange Strecke eingezwängt sitzen, und zwar schräg, also er konnte sich nicht einmal gerade hinsetzen.
    Das mit den Brötchen habe ich NIE vorher oder nachher erlebt.

    Airlines

  • Thema: 17549
    AsiaA Asia

    Ich bin mit Pauschalreisen nicht so vertraut, würde aber auf jeden Fall nochma nachhaken, so wie Heiko Müller u.a. rät.

    Ich hatte Anfang des Jahres bei Traveloverland ein Ticket nach Bischkek gebucht (nur Ticket) und wollte dann aufgrund politischer Unruhen umbuchen.
    Man sagte mir, dass der Ticketpreis (über 500 Eu soweit ich mich erinnere) nicht erstattungsfähig sei, also alles verloren!!!
    Rief dann bei Turkish Airlines an, die anstandslos umgebucht hatten, wobei ich für die Umbuchung nach Tehran statt Bischkek nur 50 Eu zahlen mußte.

    Das hat jetzt zwar nichts mit Kerosinzuschlag zu tun, aber ein Anruf bei der Airline oder ein Blick in deren Homepage könnte hilfreich sein.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Hotel in Frankfurt
    AsiaA Asia

    Hallo kimaugust,

    das mit der Geldquelle ist so eine Sache...

    Es gibt doch nichts Schöneres als Anwohner einer der S-Bahngemeinden rund um den Flughafen zu sein und dann keinen Parkplatz zu finden, weil ...siehe oben.

    Die Begrenzung auf 24 Stdn. in Kelsterbach deutet jedenfalls für mich darauf hin, dass Anwohner gefordert haben, diesem Spuk ein Ende zu bereiten.

    Sorry , dass ich da eine andere Sicht habe.

    Deutschland

  • Unsere Deutsche Sprache - ein Problem?
    AsiaA Asia

    Hallo,

    alles was ich sagen könnte, ist hier schon gesagt worden.

    Eine Ergänzung vielleicht noch: da viel Hersteller meine, sie müßten sich in einer Art Pseudosprache ausdrücken (möglichst jeder Hersteller seine eigne), und ich meist weder Lust noch Kraft!!! habe, mich auch noch damit auseinanderzusetzen, lehne ich mich relaxt zurück und denke mir, kauft Euren Bullshit doch alleine. Ich bleibe cool!

    Und wißt Ihr was? Es geht auch OHNE! Ich kauf es eben nicht und habe keinen Ärger mit Reklamationen, unverständlichen Gebrauchsanleitungen usw. usf. Chacun a son gout!

    Es gibt aber auch in anderen Sprachen Lehnwörter. So gibt es im Russischen einen Schlagbaum, einen Rucksack und ein Buterbrod (so geschrieben, aber de facto ohne Butter!), im Englischen einen kindergarden und einen Blitzkrieg.
    Allerdings eine so gehäufte Verballhornung der eignen Sprache findet sich wohl nur bei uns.
    In Anlehnung an Barbara wünsche ich allen einen Happy Day, eine Happy Hour wäre mir lieber.
    So long!

    Allgemeine Fragen

  • Bulgarisches Allerweltsgewürz
    AsiaA Asia

    Danke Ivo,

    es war aber Tschuibriza. Aber trotzdem wieder was Neues gelernt.

    Gruß
    Marlies

    Bulgarien

  • Bulgarisches Allerweltsgewürz
    AsiaA Asia

    Bulgarienfan,

    Du bist meine Rettung!!!! Es ist Tschubriza! Mein Gott, so schwer war es ja nicht, aber ich hatte einen TOTALEN Blackout!

    Danke!!!!!! Blagodarja!!!!!

    Bulgarien

  • Privatquartier in Primorsko
    AsiaA Asia

    Hallo iana,

    für konkrete Infos bist Du hier im falschen Forum.
    Man darf zwar haufenweise reinschreiben (als betreff) Hotel "Zum fetten Maxe" wer kennts ?
    Aber wenn Du genau dieses Hotel empfehlen willst, wirst Du ausgebremst.

    Man muß das nicht verstehen. Ich finds nicht gut.

    Send mir mal ne PM, ich schreibe Dir dann ein paar Foren auf, wo man nicht gegängelt wird.
    Sorry, liebe Admins, aber als Frau über 50 kann ich wohl wenigstens eine eigne Meinung haben, oder?

    Bulgarien

  • Bulgarisches Allerweltsgewürz
    AsiaA Asia

    Hi Sokrates,

    das Gewürz wird normalerweise in Tüten verkauft. Leider hat sich bei mir das Etikett gelöst, es ist aber ganz bekannt und der Name liegt mir auf der Zunge.

    Naja, vielleicht fällt es noch jemandem ein.

    Gruß
    Marlies

    Bulgarien

  • Bulgarisches Allerweltsgewürz
    AsiaA Asia

    Ich habe mal ne blöde Frage:
    Bringe mir immer so ein bulgarisches Allerweltsgewürz mit (gelbes Pulver), dessen Name mir leider entfallen ist.

    Habe gerade gestern abend wieder etwas davon umgefüllt aus der Tüte in ein Gläschen und wollte jetzt das Etikett beschriften, und... Name weg.

    Weiß jemand was ich meine und vor allem - wie es heißt? trotz meiner vagen Aussage?
    Manchmal zweifle ich an mir selbst, aber was soll ich machen?

    Danke schon mal vorab.
    😉

    Bulgarien
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag