Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
ArminA

Armin

@Armin
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Armin
  4. Beiträge
Über
Beiträge
2.0k
Themen
10
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Keine Ausgleichszahlung nach EU Verordnung 261/2004 wegen verpaßtem Anschlußflug?
    ArminA Armin

    Hallo Zusammen,

    ich hatte bei Air-Berlin einen Flug PMI-ALC-DUS gebucht. Abflug ab PMI am 03.09.2012 15.05Uhr Flug AB7862 Ankunft geplant 16:00Uhr in ALC. Weiterflug AB2547 ab ALC 17.00Uhr. Ich checkte pünktlich in PMI ein, bekam für beide Flüge die Bordkarten, das Gepäck wurde durchgecheckt. Aus unerklärlichen Gründen verzögerte sich check in und Abflug soweit daß erst um 16Uhr gestartet werden konnte. Auf meine Bedenken hin angesprochen bezüglich des Anschlußfluges wurde ich vom Bordpersonal beruhigt daß man warten würde. Die Landung in ALC erfolgte um 16.40Uhr. Bis ich das Flugzeug verlassen konnte vergingen weitere 10Minuten. Ich suchte schnell laufend dann das Gate für den Anschlußflug auf und konnte nur noch sehen wie der Anschlußflug nach DUS gerade abgedockt wurde, laut Personal dort war ich 3 Minuten zu spät. Von Air Berlin konnte mir dann erst für den nächsten Tag 16.35Uhr, also 24 Stunden später, ein Weiterflug vermittelt werden. Hotelübernachtung, Verpflegung und Transfer wurde von AB übernommen. Nach meinenn Recherchen im Internet steht mir bei verpaßtem Anschlußflug nach überwiegender Rechtssprechung KEINE Ausgleichszahlung nach o.g. EU-Verordnung zu. Eine Grundsatzentscheidung dazu soll aber beim EuGH anhängig sein.

    Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen diesbezüglich berichten?

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
    ArminA Armin

    75Petra75:
    Ab wann sind Flugtickets für August 2013 bei Air Berlin verfügbar?
    Ziel ist Mallorca.

    Danke

    Bis Ende Juli 2013 sind AB Flüge nach PMI schon buchbar..die AB scheint auch dazu übergegangen zu sein diese Flüge immer monatlich freizuschalten..so hab ich das erlebt die letzten Monate..habe auch schon für Juni 2013 gebucht..kann also sein daß es Augustflüge 2013 schon so in ca. 2 Wochen gibt...

    Gruß Armin

    Airlines

  • Condor ( nicht Langstrecke !! )- allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
    ArminA Armin

    Hallo Maike,

    ich empfehle Dir bzw. Euch für den Flug ab 8 Stunden vor Abflug einzuchecken. Da kannst Du bei Condor OHNE Gebühr deinen Sitzplatz aus den noch zur Verfügung stehenden Plätzen frei wählen. Meiner Erfahrung nach hat man da noch eine sehr große Auswahl, anders verhält es sich natürlich wenn man auf einen bestimmten Platz fixiert ist..

    ..für mich allerdings, der über normale Körpermaße verfügt, ist eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung rausgeworfenes Geld...

    Gruß Armin

    Archiv

  • Frühstück nachbuchen?? Möglich?
    ArminA Armin

    Hallo Jessica,

    normal dürfte ein solches "upgrade" kein problem sein..vorausgestzt das gebuchte Hotel/Reiseveranstalter bietet es mit Frühstück an. Ich hatte mal bei Schauinsland ein Apartment mit Frühstück gebucht und konnte dann problemlos auf HP upgraden, Anruf genügte. ich würde das aber so schnell wie möglich erledigen. Viel Glück!!!

    Gruß Armin

    Allgemeine Fragen

  • Reise verschieben aus beruflichen Gründen
    ArminA Armin

    Hallo Webgambler,

    wichtig ist hier vor allem schnelles Handeln. Zunächst würde ich umgehend das mit der Kulanz über das RB versuchen..wobei ich die Chancen, natürlich abhängig vom gebuchten RV gering einschätze. Vor allem kleine bzw. X-Veranstalter haben meistens sehr restriktive Stornobedingungen, oft ist eine Umbuchung bei Flugreisen gar nicht bzw. nur über Storno möglich. Auf jeden Fall beginnt ab 30 Tage vor Reiseantritt die Stornostaffel. Diese beginnt je nach RV zwischen 10 und 70% in der Regel. Die Rücktrittsversicherung deckt in den allermeisten Fällen nur den Rücktritt wegen UNVERSCHULDETER und nicht erwartbarer Arbeitslosigkeit ab. Deshalb sofort AGB des RV nachschauen und nach vergeblichen Kulanzbegehren beim RB dann handeln. Vielleicht hast Du ja Glück und hast bei einem RV gebucht bei dem Du noch mit 10% davonkommst(z.B. GTI).

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Ali Baba Palace Village Hurghada
    ArminA Armin

    Hallo Sweety,

    wenn auf der Buchungsbestätigung steht daß Du ein Zimmer mit Balkon bekommst dann hast Du auch einen Anspruch darauf..ich war schon sehr oft in der 3-Anlage Ali Baba Aladdin und Jasmin..im Ali Baba gibts meines Wissens nach keine Zimmer zur Straße, abgesehen von den Wegen innerhalb der Anlage und Zimmer ohne Balkon/Terrasse hab ich auch nicht gesehen. Empfehlenswer ist es das Hotel vorher anzuschreiben und ein Zimmer möglichst im Obergeschoß zu wünschen..ist ruhiger, sauberer und meist mit besserer Aussicht..Oktober ist eine super Reisezeit..und laß dich von den zum Teil schlechten bewertungen nicht verunsichern..ich war stets zufrieden..reicht in der Qualität aber nich an die Hotels z.B. der Pickalbatros Gruppe heran..das drückt sich natürlich im Preis aus..

    Schönen Urlaub wünscht Armin

    Ägypten

  • Golden 5 Topaz Club in Hurghada
    ArminA Armin

    Hallo Rihsling,

    beim Einchecken in der Golden 5 Anlage bekommst Du wie in fast allen höhersternigen Anlagen in Ägypten zusammen mit dem Zimmerschlüssel eine sog. "Towelcard" (Handtuchkarte) überreicht die Du dann am Pool/Strand gegen ein frisches Strandtuch eintauschen kannst. Nach Gebrauch erhältst Du gegen Abgabe des benutzten Tuchs deine Towelcard zurück. Ich war im Januar im Golden 5 Club, da hab ich gleich am Pool das Strandtuch eingetauscht da ich am Strand keinen Handtuchstand gesehen habe. Habe für März 2013 auch das Topaz gebucht...

    Gruß Armin

    Ägypten

  • Urlaubstours
    ArminA Armin

    ..und unter Punkt 2 steht in diesen daß als Anzahlung 40% des Reisepreises zu entrichten sind und nicht100%. Ich schließe mich da Bernhard an, schon aus dem Grund daß die AGB der kleinen bzw. X-Veranstalter wesentlich restriktiver sind, z.B. sind auch bei Urlaubstours Umbuchungen von Flugreisen nur über eine Stornierung möglich!!!

    Ich persönlich habe mit Urlaubstours sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Pauschalreisen als auch nur-Hotelbuchungen. Alles lief reibungslos, Unterlagen immer pünktlich per email. Lediglich die Erreichbarkeit der Hotline ist oft sehr schlecht..das scheint aber Unistertypisch zu sein;-)

    Gruß Armin

    Reiseveranstalter

  • Storno einer einzelnen Person???
    ArminA Armin

    Hallo Kimi40,

    ..so schwarz würde ich da gar nicht sehen..je nachdem bei welcher Airline bzw. welches Hotelportal ihr gebucht habt. Bei beiden würdet ihr bei Finden einer Ersatzperson evtl. mit einer im Vergleich zur Stornierung günstigen Namensänderung davonkommen. Hängt natürlich davon ab ob ihr eine Ersatzperson findet bei der alles paßt und die dann auch von der "Zimmermitbewohnerin" akzeptiert wird...

    Gruß Armin

    Allgemeine Fragen

  • GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?
    ArminA Armin

    Hallo Zusammen,

    ich habe ebenfalls über GTI gebucht, zusätzlich zu der Bestätigung von dem Portal über das ich gebucht habe kam direkt von GTI auf dem Postweg eine Reisebestätigung. Auf der Rückseite des Schreibens sind die AGB von GTI und klein unten der Sicherungsschein zu finden.

    Reiseveranstalter

  • Vtours Teil I
    ArminA Armin

    ...und vor allem kannst Du auf der HP von Vtours auch kontrollieren ob die Reiseunterlagen schon (online) an Dich versendet wurden oder noch nicht. Das vermindert das Risiko daß sie versehentlich in deinem Spamordner landen und unbeachtet gelöscht werden. Ein weiterer Vorteil, den ich bei Buchungen über Vtours mit den Online-Unterlagen hatte ist daß Du meistens auf dem Flugvoucher bzw. Flugbestätigung auch den Filecode bzw. die Reservierungsnummer für den online-check in (wenn bei der angegebenen Fluggesellschaft möglich) erhältst.

    Ich habe mit Vtours auch sehr gute Erfahrungen gemacht, egal ob Hotel- oder Pauschalreisenbuchungen.Am Flughafen wurde ich genauso abgeholt wie die Reisenden der großen Veranstalter, oft sogar über die gleiche Incomingagentur. Meist laufen die dann in der Ankunftshalle mit einer Tafel rum auf der jede Menge der "kleinen" Veranstalter aufgeführt sind.

    Gruß Armin

    Reiseveranstalter

  • demnächst Reiseunterlagen nur noch online
    ArminA Armin

    Hallo Zusammen,

    abgesehen von den wirklich geringen Druckkosten sehe ich hier eigentlich nur Vorteile...

    auf dem e-mail Server abgelegt sind die Unterlagen so gewissermaßen "unverlierbar" und können bei Bedarf von jedem Ort der Welt neu ausgedruckt werden. So verfahre ich übrigens auch mit den Kopien meiner Ausweisdokumente. Bei Verlust/Diebstahl neu ausdrucken und schon gibts weniger Ärger...

    ob der RV die eingesparten Kosten bezüglich Personal/ Versand weitergibt ist natürlich eine andere Sache...

    Gruß Armin

    Reiseveranstalter

  • AIR BERLIN - Alles zum Thema "Service an Bord"
    ArminA Armin

    Hallo Zusammen,

    also wenn man normale Körpermaße besitzt halte ich die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung für unnötig rausgeworfenes Geld. Die meisten Airlines bieten doch die Möglichkeit des Online-check ins. Meine Erfahrung ist, daß man wenn man direkt zu Beginn des dafür von der Airline vorgegebenen Zeitfensters eincheckt, die Auswahl an Sitzplätzen noch riesig ist. Für den Rückflug kann man gerade, falls am Urlaubsort keine Möglichkeit des Ausdruckens der Bordkarte besteht, während des online-check in Vorgangs bei Air Berlin die Option "Bordkarte am Flughafen in Empfang nehmen" wählen. So sind dann auf jeden Fall schon mal die Plätze reserviert. Anders ist es natürlich wenn man nicht über "normale" Körpermaße verfügt bzw. wenn, wie bei einigen Charterfluggesellschaften noch üblich, keine online-check in Möglichkeit gegeben ist bzw. man bei manchen Pauschalreisen den Filecode für den online-check in nicht erhält. Dann empfiehlt es sich auf jeden Fall, wesentlich früher als die vorgesehenen 2 Stunden vorher da zu sein und vor allem sich beim check in so zu verhalten wie man selbst gern behandelt werden möchte. Ich persönlich sitze gern am Fenster und habe diesen Platz spätestens am Airport dann fast immer bekommen.

    Gruß Armin

    Archiv

  • Alleine verreisen- und was in muslimischen Ländern beachten?
    ArminA Armin

    Hallo Zusammen,

    wenn ich keine Partnerin habe verreise ich GRUNDSÄTZLICH allein...ich persönlich habe damit allerbeste Erfahrungen gemacht.

    Meiner Ansicht nach hängt der "Erfolg" einer Singlereise vor allem von der Person des Singles ab, wer kontaktfreudig ist findest eigentlich überall Anschluß wenn er/sie es denn will. Wichtig ist eben nur daß man dort urlaubt wo auch andere Menschen sind, ich bevorzuge dann größere Hotelanlagen (in Ägypten) oder Orte wo gut "was los" ist aber nicht das Niveau zu weit absackt (z.B. Cala Ratjada/Mallorca ist eine gute Wahl). Von sog. "Singlereisen" bzw. "Singlereiseveranstaltern" halte ich überhaupt nichts. Hier wird nur versucht über den Singlestand der Reisenden Kasse zu machen. So kann es passieren daß man viel Geld dafür bezahlt daß man mit Pflegefällen seinen Urlaub verbringen soll.

    Meiner Meinung nach ist Kontaktfähigkeit etwas was man sehr gut trainieren kann und schon klappt´s mit dem Singleurlaub.

    Den hohen Einzelzimmerzuschlägen kann man begegnen indem man die Hauptsaison meidet, ist natürlich auch davon abhängig wie man Urlaub nehmen kann. Wichtig ist, den Reisemarkt konsequent zu beobachten, man entwickelt ein Gefühl dafür wann man auch als Single günstig verreisen kann. Vielleicht kann ich ja Anregung geben bezüglich meiner hier eingestellten Hotelbewertungen. In den von mir bewerteten Hotels war ich als Single sehr gut aufgehoben und habe IMMER (wenn mir danach war) den gewünschten Kontakt bekommen.

    Gruß Armin

    Allgemeine Fragen

  • Frage zu Abholung nachts
    ArminA Armin

    Hallo Zusammen,

    den von Carofeli erwähnten Trend bei Pauschalreisen "Abflug hin-spät" Abflug zurück-früh" kann ich auch erkennen, das ist aber leicht nachvollziehbar.

    Die späten Hin- bzw. frühen Rückflüge sind eher für die meisten unattraktiv. Man will ja Ankunfts- und Abflugtag nach Möglichkeit voll auskosten. Daher werden im EPV die frühen Hin- und späten Rückflüge bevorzugt gebucht. Das hat, wie in der Marktwirtschaft üblich, höhere Preise derselben zur Folge.

    Der RV, der Pauschalreisen anbietet, kann dann natürlich die kostengünstigeren, unattraktiven Flüge einkaufen, da An- Und Abreisetag als Reisetag und nicht als Urlaubstag zählen, ist das auch rechtskonform.

    Ich selbst habe aber auch schon oft Glück gehabt und hatte pauschal gebucht bei Reisen nach Hurghada so günstige Flugzeiten, daß ich statt der gebuchten 2 Wochen 15 Tage Urlaub hatte. Es geht also manchmal auch zum Vorteil des Kunden. Für November habe ich über GTI mit Abflug CGN 2 Wochen Hurghada gebucht, voraussichtliche Abflugzeit morgens 4.30Uhr zurück 23.15Uhr. Wenn es dabei bleibt habe ich also wiederum Glück.

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Umbuchung von 3-Bett zu 2-Bettzimmer wegen Stornierung
    ArminA Armin

    Hallo Muemmler,

    also wie gesagt, entscheidend ist was in den Reisevertragsbedingungen steht, alsp das dann die ganze Gruppe stornieren kann glaube ich auf keinen Fall.Als Reisender/Vertragspartner hat man eine Mitwirkungspflicht den Schaden so gering wie möglich zu halten.
    Bezüglich Rücktritt eines Reiseteilnehmers ist dieser Fall in den AGB der Veranstalter, hier z.B. Neckermann so geregelt:

    5.6. Wenn zwei oder mehrere Personen gemeinsam eine Schiffskabine oder ein Doppel- oder Mehrbettzimmer gebucht haben und keine Ersatzperson an die Stelle eines zurücktretenden Teilnehmers tritt, sind wir berechtigt, den vollen Zimmerpreis zu fordern oder, wenn möglich, die verbleibenden Teilnehmer anderweitig unterzubringen.

     
    Ich befürchte also daß der Vertragsnehmer, also derjenige von Euch, der den Gruppenreisevertrag unterschrieben hat, zunächst zahlen muß. Der Vertragspartner tritt also in die Verpflichtungen der Mitreisenden ein und haftet. Schau dir genau den Vertrag an, vielleicht läßt sich ja auf Kulanzweg da was erreichen. Normalerweise würde ich als Reiseanbieter/Reisebüro einen Kunden, der Gruppenreisen bucht, nicht gern verlieren.

    Wie mein Vorschreiber erwähnt ist eine gute Lösung je nach sozialem Gewissen in der Gruppe den Reisepreis Erhöhung für DZ aufzuteilen, bei 11 verbleibenden Teilnehmern müßte das ja im Taschengeldbereich liegen wenn es nicht grad ne Weltreise ist.

    Gruß Armin

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • unschlüssig bei wahl des Urlaubsortes!!!
    ArminA Armin

    Hallo Brazzo,

    in dem Fall würde ich eher zu Cala Ratjada raten, Cala Millor ist familienfreundlicher verbunden mit mehr Kindern am Urlaubsort. In Cala Ratjada kenne ich mich gut aus und würde dann in Eurem Fall zum Beispiel das Hotel Entrador bzw. Bella Playa empfehlen. Beide liegen nah an der Badebucht Cala Agulla. In den Ortskern mit sehr schönem Hafen ist es allerdings ca. 20min Fußweg, dafür werdet ihr an der Cala Guya wohnend mit wohltuender Ruhe belohnt.

    Mallorca

  • Golden 5 City
    ArminA Armin

    Hallo Lüdi,

    im Golden 5 ist, wie in den meisten Hotels in Ägypten, das Strandtuch inklusive. Beim Einchecken bekommst Du eine sog. Handtuchkarte, diese wird dann in deinem gebuchten Hotel meist im Poolbereich gegen ein frisches Strandtuch getauscht, nach dem Baden bekommst du gegen benutztes Strandtuch die Karte zurück. Ich war im Januar im Golden 5 Club. Das Strandtuch mußt Du jedoch in deinem gebuchten Hotel holen, am Strand sind dort keine Handtuchstände gewesen. Aber das Al Mas ist das Hotel mit der geringsten Strandentfernung. Bezüglich Golden 5 Club könnte dich vielleicht auch meine Bewertung vom Januar 2012 interessieren.

    Gruß

    Armin

    Ägypten

  • Falsche Zeiten für den Rückflug vom VA, bisher keine Kostenübernahme
    ArminA Armin

    Hallo Touri 153,

    ja, da gilt dann wohl das Schweizer Recht da der Reiseveranstalter an seinem Gerichtsstand, also der Schweiz, verklagt werden muß. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das Schweizer Recht vom deutschen da so stark abweicht. Das Ganze ist dann natürlich mit viel höherem Aufwand, Kosten und Risiko verbunden.

    FAZIT (wird Dir leider nicht mehr helfen):

    GRUNDSÄTZLICH AGB des Veranstalters GENAU durchlesen VOR der Buchung!!! Ich buche NICHT bei RV´mit Sitz im Ausland! WICHTIG: Auch immer auf Umbuchungs- bzw. Stornobedingungen achten!!!

    Meinungen zu reiserechtlichen Fragen

  • Sonnenschirm Playa de Palma
    ArminA Armin

    Hallo Zusammen,

    als erfahrener Ballermann- bzw. Mallorcaurlauber kann ich nur dazu raten Schirm und LuMa bei Nichtvorhandensein im Hotelbereich zu kaufen. Preislich geht das bei der LuMa ab ca. 2,50Euronen los, Schirme je nach Durchmesser z.B 120cm ab ca 5-6€. Ich habe es oft erlebt daß in Allgemeinbereichen der Hotels (meistens im Poolbereich oder auf den Etagen) abgelegte Schirme und LuMas liegen, die auf neue Besitzer warten. Jetzt kann jeder ausrechnen, wieviel ich bei einem 1- bzw. erst recht 2-wöchigem Urlaub einsparen kann. An den Stränden sind zwischen den mit Schirmen und Liegen bewirtschafteten Bereichen genug Freiflächen wo man eigenes Equipment aufstellen kann.

    Gruß Armin

    Mallorca
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag