..genauso sehe ich das auch. Sollte dieses Urteil auch "höchstrichterlich" bestätigt werden ist jeder RV schon aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen keine "voraussichtlichen Flugzeiten" mehr anzugeben. Mir ist aufgefallen daß wahnsinnig viele hier Probleme damit haben, den rechtlichen Rahmen bezüglich Pauschalreisen hinzunehmen. Im Rahmen der PV habe ich lediglich Anspruch an den gebuchten Tagen befördert zu werden. In der Wahl der Leistungsträger ist der RV in der Entscheidung frei. Ich kann hier in meinen Fällen auch kein System erkennen, die Änderungen erfolgten teilweise sowohl günstig als auch ungünstig für mich.
Armin
Beiträge
-
Flugzeitänderung vor der Reise -
GTI : Insolvenz----Erfahrungen mit " AMA"-WTA-X?..also ich kann hier auch keine Willkür erkennen. Nun ist GTI als Billigveranstalter ja dafür bekannt häufig seine Operatings zu ändern, eignet sich meiner Ansicht nach auch eher für Reisende mit robuster Natur. Dennoch bewegt sich GTI absolut im rechtlichen Rahmen wenn die gebuchte Beförderungsleistung an den gebuchten Tagen (mit wem auch immer) erbracht wird. Ich bin schon häufig mit GTI verreist, eben auch weil ich ein solch robuster Urlauber bin. Bei Reisen unter anderen Bedingungen (z.B mit Kindern oder mit Einschränkungen) würde ich wohl auch einen anderen Veranstalter wählen.
-
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten..ich denke serramana wollte wie ich einige Seiten vorher nur auf den durch die Unruhen in Ägypten(der thread hier bezieht sich ja NICHT nur aufs Rote Meer) drohenden Verlust der öffentlichen Ordnung aufmerksam machen...
-
Das erste mal Mallorca... Empfehlung bitte!..also ich denke für einen Urlaub mit 2 halbwüchsigen Kindern eignet sich z.B. Cala Millor, Playa de Muro oder Alcudia. Breite Strände, sauberes Wasser und vor allem mit einem sehr auf Familien ausgerichtetem Unterhaltungsangebot. Paguera ist auch schön, allerdings ist hier die Wahl des richtigen Hotels besonders wichtig. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Playa de Palma, für einen Familienaufenthalt würde ich allerdings auf jeden fall ein Hotel Ballermann 8 plus wählen...Cala Ratjada ist mein favorisierter Ort auf Malle, halte ich für Familien aber eher weniger geeignet. Im Hochsommer ist der Ort von feiersüchtigen Teenies mit entsprechenden begleiterscheinungen überlaufen. Außerdem sind meines Erachtens dort die Strandkapazitäten für die vielen Urlauber zu klein..und je nach Hotel muß man dann mit der LuMa durch den halben Ort laufen um den Strand zu erreichen. Die Cala Guya ist zwar sehr schön aber sehr steinig geworden durch Sandabtragungen.
-
Kreditkarte, Auslaufmodell?...außerdem bekommt man die VISA-Card von seiner Hausbank zumeist kostenlos. Es kann nie schaden im Urlaub immer noch eine zusätzliche Zahlmöglichkeit zu haben bei der auch die Haftungsbedingungen recht kundenfreundlich sind...
-
Frage zu einer Pauschalreise..wie gesagt..um allen Ärger zu vermeiden getrennte Buchung von 2 Einzel- bzw. DZ zur Alleinnutzung..es gibt Reisezeiträume wo dieses sogar zuschlagsfrei möglich ist. Vor ein paar Jahren habe ich in Ägypten ein Ehepaar kennengelernt die das genauso (aber aus anderem Grund wg. nächtlichem Schnarchen) so gemacht haben

-
Frage zu einer Pauschalreise..ich schließe mich da querenburg voll und ganz an. Eine Möglichkeit wäre allerdings daß sich derjenige von Euch beiden der die Reise bucht und somit Vertragspartner ist, den Reisepreis des anderen vorher aushändigen läßt. Wenn sich der andere darauf nicht einläßt würden bei mir schon sämtliche Alarmglocken schrillen. Ein Scheitern des Urlaubes wegen fehlender Vertrauensbasis ist da schon vorprogrammiert. Eine andere Möglichkeit wäre noch jeder von Euch beiden bucht ein DZ zur Alleinnutzung und vor Ort bezieht ihr dann nur 1 Zimmer und benutzt das andere als Abstellkammer bzw. Ausweichquartier bei sich unter diesen Umständen mit ziemlicher Sicherheit einstellenden Querelen während des Urlaubs...
-
Kreditkarte, Auslaufmodell?..ich halte die KK auch in Zukunft für wichtig, allein schon deshalb weil man mit den neueren EC-Cards mit dem V-pay im außereuropäischen Ausland weder bargeldlos bezahlen noch Geld abheben kann, zumindest ohne Anmeldung...
-
GHY - German Skyairlines ???..ich bin am 24.11.12 kurz vor dem Niedergang der GHY von CGN nach HRG mit denen geflogen..das Einzige was mir "alt" vorkam waren die Sitze im 70-iger Jahre Stil, ich kam mir vor wie in Plückers Sofakneipe
.Ansonsten war alles prima, pünktlich, es gab Getränke und Sandwich kostenlos und die gesamte Crew hat einen sehr professionellen Eindruck bei mir hinterlassen. Bin ja gespannt ob GHY den Flugbetrieb wirklich wieder aufnimmt... -
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten..ich kann mir das nur damit erklären daß Ägypten als Ganzjahresziel für Kultur- Bade- Schorchel- und Tauchurlauber wirtschaftlich eine erheblich größere Rolle als Tunesien darstellt und daher Unruhen in erheblich größerem Maße die wirtschaftliche Existenz derer die hier wie dort davon leben, bedrohen. Ist für mich auch nachvollziehbar..Gruß Armin
-
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten@nefe
..leider vergißt Du dabei daß Du als Resident mit den Gegebenheiten vertraut bist und vor allem auch arabisch sprichst. Ich bin mir sicher daß sowas sich jemand da bei Dir erst gar nicht trauen würde..als Pauschalurlauber bin ich in der Regel unbedarfter. Ich möchte Urlaub machen und da stelle ich mir angenehmere Sachen vor als gleich als erste Handlung zur Touristenpolizei laufen zu müssen. Mir ist sowieso unverständlich was die Incoming-Agenturen im Bereich VOR der Paßkontrolle zu suchen haben. Normal ist solch ein Bereich nur den Einwanderungs- und Zollbehörden des jeweiligen Staates vorbehalten.
..ich hoffe daß Du mit deiner positiven Grundeinstellung Recht behältst und die Dinge sich im Interesse aller gut entwickeln. Wie ich schon schrieb gibt es für mich jedenfalls in dem Bereich als Urlaubsland keine gleichwertige Alternative.
Gruß aus dem sonnigen Köln..Armin
-
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten@arkadas
@nefe..danke für eure konstruktiven und informativen Beiträge.
..sicher die Unruhen in Kairo sind weit weg. Was mir aber Zahnschmerzen bereitet ist der allgemeine Verlust der öffentlichen Ordnung.
Exemplarisch hier der Beitrag des users buchefix
https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/visum-i-94351?page=19#paginateAnchor
...schlimm ist es wenn solche Erlebnisse "überwiegend" werden...Gruß Armin
-
Kreditkarte, Auslaufmodell?ich bekomme die VISA-Card kostenlos von meiner Hausbank. Allerdings bezahle ich damit nur wenn ich dafür keine Zuschläge zahlen muß. Vor allem bei der Hotel- bzw. Mietwagenbuchung ist diese sehr hilfreich. Immer mehr Anbieter in allen Bereichen haben leider die Möglichkeit entdeckt über KK-Zuschlag Kasse zu machen. Daher wähle ich dann lieber die kostenlosen Möglichkeiten ELV, Überweisung, Lastschrifteinzug oder Sofortüberweisung. Dennoch halte ich die KK nicht für ein Auslaufmodell. Gruß Armin
-
Ferienhaus/wohnung mit 6 Personen und drei Hunden@jedichris
..da Du ja von den Anforderungen her bei dem Zielgebiet sehr flexibel bist gibt es reichlich Angebote. Einfach die Suchmaske eines Reiseportals (z.B. das hier) entsprechend den Bedürfnissen anpassen, die Beschreibungen (zB. Tiere erlaubt oder nicht) sind immer dabei bzw. im Filter schon einzustellen...viel Glück Gruß Armin
-
Flugzeitänderung vor der Reise..zusätzlich zu der Sache mit den Kontingenten muß ich anmerken daß es auch bei "Nur-Flug"-Buchungen zu Flugzeitänderungen kommen kann, ich selbst habe das schon häufig erlebt besonders bei Tuifly und Air Berlin. Zum Glück war man bei mir immer sehr kulant so daß ich auf für mich günstigere Flüge problem- und kostenlos umbuchen konnte was bei Pauschalreisen eher nicht gewährt wird...
-
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten...ich denke meine posts sind in der Regel selbsterklärend. Wäre auch irgendwas (z.B. "menschenverachtend")nicht gemäß den Forenregeln gewesen dann hätte der Betreiber sicherlich vollkommen zu Recht eingegriffen..
..nu wieder zurück zu den Unruhen...
Gruß Armin
-
Flugzeitänderung vor der Reisein dubio pro reo?
in dubio Prosecco!!!!
-
Flugzeitänderung vor der Reise...eben das kommt noch hinzu..bei mir hat sich die "voraussichtliche Abflugzeit nach Antalya am 04.05. ab CGN von 18.50Uhr auf 03.20Uhr geändert..und bis 4.Mai ist noch lang

-
Flugzeitänderung vor der ReiseKourion hat es schon richtig geschrieben, bei uns in Kölle sagt man: Was dem einem sing Ühl ist dem anderen sing Nachtijall (was dem einem die Eule ist dem anderen seine Nachtigall)..auch mir ist es schon passiert..habe früher Schicht gearbeitet..habe extra einen späten Flug nach der Nachtschicht gebucht (14 Uhr) und was ist passiert? Vorverlegung auf 6 Uhr so daß ich noch einen halben Tag Urlaub mehr nehmen mußte...
..und sei beruhigt...DU hast nichts falsch gemacht außer die Möglichkeiten des RV außer acht zu lassen..aber mit Prosecco sei der Fehler verzeih- und verschmerzbar...
Gruß Armin

-
Flugzeitänderung vor der Reise..ich stelle mir vor so stehts in den AGB: "Bei frühen Abreisen ist der Prosecco zu Frühstück mit Schafskäse und Oliven inkludiert". Dann frage ich gezielt nach dem frühen Flug
