Ich bin gestern von einem 2-wöchigem Aufenthalt im Grand Makadi Waterworld in Makadi Bay zurück. Beim Einchecken (Eurowings ab Köln) wurde nur flüchtig auf die CovPass App geschaut. Vor dem Boarding wurde das Gesundheitsformular (Version ohne KV-Angabe) ausgeteilt welches dann nach Ausfüllen im Flugzeug durch die Besatzung eingesammelt wurde. Während des Fluges wurde die Maske, abgesehen von einigen Ballermännern, korrekt getragen.
Bei der Ankunft in HRG wurde vor dem Bereich Bankschalter/Passkontrolle der Impfstatus kontrolliert, ich mußte meine CovPass auch öffnen um den Impfstaus zu prüfen (bin genesen und 2-fach geimpft). Danach normale Einreiseprozedur mit schneller Kofferausgabe. Ab diesem Bereich wird die Maskenpflicht sehr lax gesehen wie auch schon im Transferbus.
Im Hotel wurde von den Gästen keine und von den Angestellten die Maske auf sehr unterschiedliche Art getragen. Teilweise korrekt, bei vielen diente diese aber nur als Kinnschoner bzw- schutz. Desinfektionsspender vor den Restaurants waren vorhanden und auch immer gefüllt.
Beim Einchecken für den Rückfkug (auch EW aber nach DUS) wurde wiederum nur flüchtig auf die CovPass App geschaut, nach der digitalen Reiseanmeldung wurde nicht gefragt, auch nicht bei Ankunft in DUS. Hier wurde aber auch vor der eigentlichen Passkontrolle für die Einreise nach D durch die Bundespolizei der Impfstatus bzw. 3G kontrolliert. Ich selbst hatte mich an der Einreiseanmeldung auch versucht, durch schlechtes WLAN im Hotel konnte ich jedoch die pdf nach dem 9.Schritt nicht aufs Handy laden obwohl die Daten übermittelt waren. Alternativ hatte ich aber eine mail von meinem zuständigen Gesundheitsamt erhalten mit einem link wo ich dann meine Impf-bzw. Genesenenzertifikate hochladen konnte, das hat zum Glück auch noch vor der Heimreise geklappt.
Das Wetter war bombastisch, ich fahre nach Möglichkeit häufig in der Zeit dorthin, so warm und windstill hatte ich es noch nie erlebt, fantastische Schnorchelbedingungen. Das Riff am Grand Makadi machte aber einen schlechteren Eindruck als früher, dafür war es nach rechts Richtung Fort Arabesque bzw. Sunrise wesentlich besser. Leider ist an der Gesamtanlage der Redsea Hotels die Pandemie nicht spurlos vorübergegangen..es machte vieles einen verwahrlosten Eindruck, gegen diesen wird aber zum Glück auch angearbeitet..der Gästeschwund dort aus D, A und CH wird inzwischen durch eine andere Gästeklientel ausglichen, ein großer russischer RV ist jetzt da drin.
Insgesamt ein klasse Urlaub trotz Corona!!!!