Hallo,
also zum Thema Schnorcheln habe ich Khao Lak selbst noch keinen einzigen interessanten Abschnitt gefunden. Da musst Du dann eher von KL auf die Similans (auch kein Paradies mehr für Schnorchler, zwar ganz nett, aber da ist schon vieles kaputt, war selber im April dort) oder ggf. zu den Surins, die ich noch nicht kenne.
Ist aber ziemlich weit mit dem Schnellboot und kostet pro Tag um die 3000 BHT. Dafür ist es in Khao Lak relativ ruhig, wenn Du nicht unbeddingt ins Zentrum von Bang Njang gehen willst. Ich selbst mag Khao Lak sehr. Allerdings ist Januar auch da Hochsaision.
In Krabi kenne ich nur AoNang, von da aus fahren überall die Longtails zu den Inseln, es ist aber ziemlich hektisch und laut in AoNang. Für mich eindeutig zu viel.... Ausflüge kannst Du von dort aus viele machen (Tempel, PhanNga, Inseln etc.). Von Krabi aus geht auch die Fähre nach Koh Phi Phi. Koh Phi Phi ist zu der Zeit auch definitv voll und es herrscht jede Menge Trubel, zumindest am Hauptstrand. Im Nordosten der Insel gibt es ruhigere, aber auch ziemlich preisintensive Anlagen. Bei den Ausflügen auf Koh Phi Phi sind dann viele, viele Boote unterwegs. Koh Phi Phi würde ich nur für einige Tage besuchen, es sei denn Du willst es ne ganze Woche ruhig und blätterst pro ÜN mal locker 100,-- Euronen für ne Unterkunft an der Ostseite hin (reicht wohl für Januar eher nicht). Von dort kommst Du dann aber ohne Boot eigentlich nirgends hin.
Du hast ja geschrieben, dass Du alleine reisen willst. Bestimmt ist es hilfreich, wenn Du was zu Deinem Budget für die Unterkunft sagen könntest, dann können Dir hier bestimmt einige User nützliche Tipps zu schönen Anlagen geben.
Vielleicht schaust Du Dir auch mal Koh Lanta an, ist mit Sicherheit ruhiger als AoNang oder Koh Phi Phi.
Viele Grüsse - Alois