Ich war nur 2 Tage in Nha Trang, aber der Wellengang war eigentlich kein Problem. Klar das das Wasser nicht spiegelglatt war, aber etwas Wellengang macht die Sache doch erst interessant
Man hätte ohne Probleme ins Wasser gehen können.
AEVFranke
Beiträge
-
Reiseziel Vietnam -
Schlager-ParadeIch kaufe ein D

-
Reiseziel VietnamAlso das mit den Klamotten in Hoi An kann ich nur bestätigen. Hab mir dort 3 Hosen maßschneidern lassen und die haben dann doch glatt umgerechnet 40,- € gekostet. Und der Stoff ist auch sehr gut, Kaschmirwolle. Und alles innerhalb von einer Nacht fertig. Pünktliche Lieferung ans Hotel um 7 Uhr früh inclusive

Und teilweise wird ein Oberteil in einer Stunde fertiggestellt. Hat zumindest bei meiner Freundin geklappt.
-
Reiseziel VietnamZu Nha Trang kann ich sagen, das die Strände wirklic sehr schön sind. Aber zum Baden sind wir dort nicht gekommen, da es einerseits die beiden Tage dort geregnet hat und andererseits das Wasser sehr schmutzig war, bedingt durch die beiden Taifune, die kurz vorher über diesen Landstrich gefegt sind, bzw über den Norden des Landes. Das Meer war sehr aufgewühlt und die braunen Schaumkronen luden nicht wirklich ein. Aber von der Lage her müsste es dort bei schönem Wetter wirklich sehr angenhem sein.
Sehenswert finde ich die Altstadt von Hanoi, die Halongbucht, die trockene Halongbucht, Hoi An sowie die nahegelegenen Chamanlage My Son, das Mekongdelta. Auch Saigon hat seine schönen Ecken.
-
Schlangen in Yucatan?Hallo,
mir ging es da wie "tannetania": die einzigen Schlangen die ich in Yucatan gesehen habe waren die Schlangen vor den Kassenhäuschen. Denen ist es in der Sonne eh zu warm und Schatten gibt es in Chichen Itza und Tulum eher wenig

-
Kosten für Impfung: Hepatitis A und BBin bei der IKK Thüringen versichert und die hat bis auf die gesetzliche Zuzahlung von 10,- € die Impfstoffe bezahlt.
-
Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahrenso, mal ein kleines Update:
1998 August Allgäu
1999 August Wacken
2000 August Wacken
2001 Mai Toskana
2003 Juni Budapest
2005 April Paris
2006 Mai Mexiko Rundreise (Mexiko City - Cancun)
2007 Januar 3 Tage Kassel
2008 Februar/März Peru Rundreise (Lima - Puno)
2008 Mai 3 Tage Passau
2009 Mai 4 Tage Frangart / Südtirol
2009 Oktober Rundreise Vietnam/Kambodscha (Hanoi - Siem Reap) -
Was bin ich bereit zu zahlen ?Tja, was bin ich bereit für einen Urlaub zu zahlen?
Da ich gerne Rundreisen mache muss ich hier schon mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Klar könnte ich das auch alles alleine organisieren, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust dazu. Der teuerste Urlaub bisher kostete incl. Impfungen etc. an die 4000,- € pro Person. Klar das ich mir das nicht alle Jahre leiste. Aber so ab 2000,- € pro Person muss da schon gerechnet werden. Fahr aber gerne auch mal für 5 Tage nach Südtirol und lass es mir da für weniger Geld gut gehen. Eine Finanzierung kommt nicht in Frage, dazu bin ich zu altmodisch erzogen ;-). Urlaub gehört für mich zu den Luxusgütern, die ich mir leisten kann oder nicht.
-
Weihnachtsmärktesidekumköyfan wrote:
Der Weihnachtsmarkt in Dresden (Striezlmarkt genannt) in der nähe der Frauenkirche.
War vor 2 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt und war maßlos enttäuscht. Die Buden waren fast überhaupt nicht geschmückt, an jedem dritten Stand wurde der Dresdner Christstollen verkauft, dazwischen Unmengen an Fressbuden. Zur Kröhnung waren auch noch verschiedene Kinderkarusselle aufgestellt. Weihnachtsgefühle kamen da nicht hoch.
Schöner war da der alternative Weihnachtsmarkt rund um die Frauenkirche.
-
WeihnachtsmärkteMeiner Meinung nach haben Salzburg, Augsburg und Ulm sehr schöne Weihnachtsmärkte.
-
Bar oder mit der Karte?Nehme kein Bargeld mit in den Urlaub, sondern nur meine Kreditkarte. Mit der heb ich vor Ort dann Bargeld am Automaten ab. Hat bisher immer gut geklappt

-
Flughafen SeoulAlso die Zeit bekommt man da schon rum. Wenn man etas chillen will, dann kann man auch in die Asiana Lounge gehen. Kostet nichts, man kann dort kostenlos ins Internet hat ein paar schöne und bequeme Liegen mit Blick aus dem Flughafen etc.
Soweit ich mich erinnern kann ist der Aufgang gegenüber dem Seitenarm der Gates 25 - 40.
-
Flughafen SeoulEs gibt mehrere Bereiche, in denen z.B. koreanische Musik dargeboten wird. Auch habe ich zwei Bereiche gesehen, in denen unter anderem ein Tanz gezeigt wurde. Dort konnte man auch selbst künstlerisch tätig werden, hab mir das aber nicht genauer angesehen.
-
Rundreise Thailand/Laos und KambodschaHallo,
hatte Malarone als Stand By Medikament dabei, musste aber nicht darauf zurück greifen. Als gutes Mückenmittel hat sich Anti Brumm vom DM erwiesen. So gut wie keine Stiche und die auch nur, da ich mich nicht richtig eingesprüht hatte. Das Mittel hält bis zu 12 Stunden die Viecher fern und riecht nicht unangenehm.
-
Präparate für Malaria für Thailand, Laos und CambodschaHallo,
bin gerade aus Vietnam und Kambodscha zurück. Habe nur ein Stand-by Mittel dabei gehabt. Das wichtigste auf solchen Reisen ist ein guter Mückenschutz. Hatte wieder Anti Brumm vom DM dabei und wurde fast nicht gestochen. Die Stiche die ich hatte lassen sich auf schlechtes Einsprühen zurückführen. Aber alles in allem waren es knapp 10 Stiche bei einer Reise von 25 Tagen.
-
kommt ihr mit den erlaubten 20 kg freigepäck hin?Bin auf meinem Hinfluh nach Vietnam mit den 20 Kg Freigepäck ganz gut hingekommen, musste aber auf dem Rückweg mein Handgepäck bei Asiana bis zur Grenze von 12 Kg ausreizen, damit ich nix draufzahlen musste. Ging also nochmals gut

-
VietnamKann nur von der Asiana sprechen, aber dort gab es wie bei den meisten Fluggesellschaften zwei Speisen zur Auswahl, wobei eine asiatisch und die andere europäisch war.
Zu den Visumspreisen. Wenn du eine Referenznummer hast, dann kostet das Visum 33,- €, ohne 65,- €. Die genauen Preise kannst du dir auch auf der Homepage der vietnamesichen Botschaft in Berlin anschauen.
-
Flughafen SeoulSo, wieder zurück aus Vietnam

Der Flughafen in Seoul ist nicht schlecht, hat an den Gates sehr viele und interessante Einkaufsmöglichkeiten, sowie mehrere Bereiche in denen man etwas von der koreanischen Kultur kennenlernen kann. Wenn man den inneren Flughafenbereich verlässt, kann man kurz vor dem Verlassen auch noch verschiedene Touren buchen um sich den Aufenthalt am Flughafen etwas zu verkürzen. Man kann zwischen einer einstündigen Tour bis hin zu Touren die 7 Stunden dauern wählen. Preise bewegen sich zwischen 6 und 60 Dollar.
@Yvandra: Haben die Flüge nicht selbst gebucht, waren bei der gebuchten Reise mit dabei. Aber nach Seoul ist es schon eine kleine Strecke. Der Flughafen liegt auf einer Insel vor dem Festland. Die Gahrt nach Seoul würde ich nur bei einem Aufenthalt mit mehr als 6 Stunden unternehmen. Man muss ja nochmals durch den Sicherheitsbereich zurück und Check-in ist ja auch meist ca. 45 Minuten vor Abflug.
Die Beinfreiheit bei Asiana ist Weltklasse, wenn man normal sitzt hat man mindestens noch 20 - 30 cm Platz zum Vordermann. Der Service ist auch super. Das einzige Manko ist der Entertainmentbereich. Ich kenne es von anderen Fluggesellschaften, das man die Filme manuell starten und evtl. auch mal unterbrechen kann. Das ist hier nicht möglich. Die Filme beginnen von alleine und es ist nicht ersichlich, wann der folgende beginnt. Auch ist die Sprachauswahl leicht begrenzt, es gibt nur englische und koreanische Tonspuren. So hat man dann sein eingerostetes Englisch ausgepackt und sich die Hälfte zusammengereimt. Jetzt kann ich mir die Filme auf Deutsch anschauen und hab ne ganz andere Handlung gg
-
VietnamHallo,
bin gerade zurück aus Vietnam und kann nur sagen, schau dir Hanoi oder Saigon an, beides ist ohne Flug nicht zu schaffen. Mit dem ZUg bist du knapp 36 Stunden unterwegs (lt. Fahrplan). Sind mit diesem Zug von Hanoi nach Hue gefahren (ca. 700 KM) und waren über 12 Stunden unterwegs. Und mit dem Bus dauert es auch ziemlich lange, da die Durchschnittsheschwindigkeit mit Glück etwas über 60 KMH liegt, aber noch weit unter den 70.
Hanoi ist einfach noch ursprünglicher und in den kleinen Gassen lässt sich ein besonderer Flair spüren. In Saigon ist die Hektik der Großstadt schon voll angekommen. In beiden Städten gibt es einiges zu sehen, wobei 6 Tage eigentlich schon fast zu viel sind. Ich würde Hanoi vorziehen, das man sich am Hoan Kiem See einfach schön entspannen kann, wobei man in Saigon fast kein ruhiges Plätzchen finden kann. Von Hanoi aus kann man evtl. auch noch die Halongbucht gut erreichen und eine Übernachtung in Halong einplanen.
-
Kambodscha: 3 Tage Tempelbesichtigung Angkor – welche Reihenfolge?Hallo,
bin seit letzter Woche wieder zurück. Es gibt eine Reihenfolge, die die meisten Guides einhalten. Wenn man aber den Besuchermassen etwas aus dem Weg gehen möchte, dann sollte man die Tempel eher in der anderen Reihenfolge besichtigen. Angkor Thom sollte man eher in den Nachmittagsstunden besichtigen, da dort am Vormittag die Hölle los ist. Angkor Wat genau anders herum, da sollte man am Vormittag sein, da strömen Nachmittags die Gruppen durch. Ta Prohm (Tempel im Urwald - Lara Croft) ist Nachmittags eher schön.
Aber du wirst keinesfalls ungestört durch die Tempel gehen können, da mehrere Gruppen auch diese Empfehlungen haben. Außerdem fähgt dort gerade erst die Saison an. Aber wie wir vor Ort erfahren haben, bleiben dieses Jahr die Touristen eher aus und es gibt relativ große Einbußen. Also kann an die Ruinen etwas ruhiger besichtigen, als es sonst der Fall wäre.
Schon mal viel Spass, die Tempel sind echt wunderschön

Und als kleinen Tip: Der Sonnenuntergang auf dem Pnohm Bakeng ist nicht wirklich sehenswert. Wir waren dort und es waren noch ca. 500 andere dabei. Fahrt lieber mit nem Tuk Tuk etwas aus Siem Reap raus zum Pnohm Krom. Liegt ca. 10 KM vor Siem Reap. Dort dann die Stufen rauf, etwas den Weg nach oben folgen und nochmals ein paar Stufen zum Tempel hoch. Dort hat man dann ganz am Ende (einfach die Stufen nach dem Tempel weitergehen) einen schönen Ausblick auf die Reisfelder sowie den Tonle Sap See und man ist dort richtig schön ungestört. Wir haben dort den Sonnenuntergang ganz einsam geniesen können. Beim runtergehen haben wir noch 3 Einheimische getroffen, das wars. Aber nicht den Tempelpass vergessen, der wird vor Ort kontrolliert.
Gruß
AEVFranke