Hallo,
ich habe mir die Sendung fast komplett angesehen (die ersten fünf Minuten fehlten) und wollte mich insgesamt dazu äußern.
Die Urlauber tun mir wirklich leid. Und zwar ausnahmslos alle. Aber nicht weil der Urlaub ein Desaster war, sondern weil man so völlig planlos durch das Leben geht.
Bei allen Berichten habe ich einen einzigen Fall gesehen, der vermutlich durch den Einsatz des Reporters besser ausgegenagen ist, als ohne Diesen. Das war die Türkei.
Auch hier hatte ich mit dem Veranstalter, bzw. einem Reiseleiter vor Ort schon sorgen (mit ich meine ich meine Kunden). Die Urlauberin war eine Lehrerin. Und es wurden einige wirkich gefährliche Fallen gezeigt, bei denen sich speziell Kinder ernsthaft verletzen können. Von der Mutter wurde aber ein Umzug in ein einfaches Hotel ausgeschlossen und nachdem alles finanziell geregelt war blieb man dort. Na klar, was kümmert mich als Mutter auch das Wohlergehen meiner Kinder!!!!!!!!!! Wenn ich genügend Entschädigung bekomme spielt das ja keine Rolle!
Dann Norwegen. Ich muß doch nur einen Ansprechpartner haben und dann funktioniert alles. Außer der falschen Nummer vor Ort, gäbe es ja noch den Veranstalter in Deutschland und das Reisebüro, so man denn über eines gebucht hat. Doch will ich allen Ernstes über Leute diskutieren, die einen vollen Gefrierschrank mit nach Norwegen nehmen???????? Wenn ich den ganzen unnötigen Krempel weglasse, den diese Leute mitgeschleppt haben und dann die reduzierten Sprit, und Fährekosten abziehe, dann kann ich mir auch die Lebensmittel in Norwegen leisten!
Auch Ägypten! 60 Leute sind nicht in der Lage einen Chefreiseleiter, oder den Veranstalter in Deutschland zu kontaktieren. Die Nummer des RTL Reporters finden Sie aber. Auch hier nur Kopfschütteln!
Weiter dann noch die Diebstähle in Spanien. Einmal ganz davon abgesehen, daß ich in früheren Zeiten einen solchen Betrag von 70,- € !!!!!! schon ins Schullandheim als Notfall mitgenommen habe, so ist es doch, auch wenn hier der Veranstalter zumindest für Lloret nicht wirklich hilfreich war, absolut kein Problem einmal zuhause anzurufen und irgendwelche Freunde, oder Verwandte damit zu beauftragen einen Rückflug zu buchen!!!!!
Auch auf Mallorca könnte man von selbst auf die Idee kommen zur Polizei und zur Reiseleitung zu gehen. Diese hilft dann eventuell mit einem Dolmetscher und falls da nichts passiert, dann gibt es im 17. deutschen Bundesland immer noch ein Konsulat, das mit hilft.
Die ganzen Berichte zeigen mir aber wieder einmal nur eines. Wir produzieren derzeit eine Generation von Menschen, die völlig hilflos sind und sich in irgendwelchen unvorhergesehenen Situationen absolut nicht mehr zu helfen wissen. Dank der modernen Kommunikation braucht man ja auch nicht mehr denken. Alleine diese Kommunikationsmöglichkeiten einmal richtig zu nutzen hätte fast immer geholfen.
Ansonsten noch für die, die es interessiert, wer die betroffenen Veranstalter waren:
Türkei: Urlaubstours
Norwegen: Dancenter
Ägypten: Rewe Gruppe (ITS)
Lloret: Rainbow Tours
Mallorca: Neckermann/Thomas Cook (hier bin ich mir nicht sicher)
Sorry, aber das mußte mal sein!
Gruß
Berthold