@silvia @carsten
Hallo Ihr beiden.
Ganz im Gegenteil - ich bin sogar ein sehr häufiger Bahnfahrer. Dieses Verkehrsmittel nutze ich im Schnitt sicher einmal pro Tag. Ich habe aber nur sehr selten wirklich heftige Verspätungen erlebt und wenn, dann war fast immer die Ursache, daß sich jemand vor den Zug geschmissen hat.
Die Bahn ist wesentlich besser als Ihr Ruf. Was aber vielen fehlt ist die Planung. Klar hatte ich auch schon mal 20 Minuten Verspätung beim Umsteigen. Wenn man aber 50 Minuten Aufenthalt hat, dann ist einem das sogar recht. In diesem Fall war es bei einer Fahrt am Pfingstsonntag von Düsseldorf nach Heidelberg. Die Verspätung war auch darin begründet, daß die Züge so voll waren, daß die Haltezeiten nicht ausgereicht haben um alle ein und aussteigen zu lassen. Ich hatte frühzeitig reserviert und daher einen guten 1.Klasse Preis erhalten. Dort waren im ganzen Wagen maximal 5 Personen! Die Schaffnerin (neudeutsch: Zugbegleiterin) beglückwünschte mich zu meiner Entscheidung!?!
Allgemein habe ich einfach die Erfahrung, daß sich Bahnreisen wesentlich besser planen lassen, viele Bahnfahrer dies aber genau vergessen. Hier liegt oft der Hund begraben. Ebenso meinen viele passionierte Autofahrer, daß die Bahn halt so funktionieren muß, wie sie sich das vorstellen. Das kann aber einfach nicht klappen.
Vor allem aber würde ich nie mit dem eigenen Auto zum Flughafen fahren, wenn sich dies, von den Flugzeiten her, vermeiden läßt.
Gruß
Berthold