• WilliWacker1704
    Dabei seit: 1138060800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1254740542000

    Hallo zusammen,

    wir haben gehört, dass die Arbeiten am neuen Flughafen voran gehen. Bisher war die Fahrt von Monastir nach Hammamet ja verdammt lang.

    Weiß jemand Näheres über die Eröffnung des neuen Flughafens? Wann werden die ersten Hammamet-Reisen über diesen Flughafen erfolgen?

    Danke für Eure Hinweise.

    ===

    Threadtitel geändert !

  • UteEberhard
    Dabei seit: 1185840000000
    Beiträge: 2896
    gesperrt
    geschrieben 1254744171000

    @WilliWacker1704

    Hallo.

    Die Eröffnung ist für das 2. Halbjahr 2010 geplant. Ob das allerdings realisiert wird, weiß vermutlich nur Ben Ali und Allah.

    Auf Grund des Standortes des neuen Flughafens und der großen Ausdehnung von Hammamet (von Hammamet Süd/Yasmine über "Alt Hammamet"  bis Hammamet Nord), kann die Transerzeit je nach Lage des Hotels immer noch bis zu einer Stunde dauern. Allerdings betragen die Transferzeiten heute ab Monastir Airport bis zu zwei Stunden.

    Gruß

    Hans

    Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • Alexandra_1604
    Dabei seit: 1147478400000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1254750304000

    Halli hallo,

    der Flughafen heißt bzw. ist in Enfidha. Das erleichtert die Suche.

    LG

  • hertraud
    Dabei seit: 1104019200000
    Beiträge: 2086
    geschrieben 1254772487000

    Hi,

    wir sind am vorigen Dienstag auf dem Weg von Hammamet nach Monastir vorbeigefahren. Man sieht schon, daß was weitergeht - was man halt so von der Autobahn aus sehen kann.

    Aber wie lange es wirklich noch dauert, steht in den Sternen.

    In einem anderen Forum hab ich gelesen, daß der Flughafen am 7. November, also am Feiertag "Jahrestag der Präsidentschaft Ben Alis" eröffnet werden soll.

    Das muß aber noch lang nicht heißen, daß er dann auch in Betrieb geht.

    Wär schon schön, wenn der Transfer nach Hammamet nicht mehr so lang wär.

    Liebe Grüße

    Waltraud

    Das Leben ist schön :-)
  • Taxerer
    Dabei seit: 1246320000000
    Beiträge: 30
    geschrieben 1255129243000

    Laut Aussage des Bauleiters ( ist der Cousin von meinem Freund) soll der Flughafen-Enfidha im März 2010 fertig sein.

    LG Taxerer

    Traue keinem weiter als wie Du einhändig ein Klavier werfen kannst.
  • jelde
    Dabei seit: 1151539200000
    Beiträge: 251
    geschrieben 1255988772000

    Sind am Samstag 10.10.09 von Tunis kommend im Dunkeln vorbei gefahren.

    Da wurde wohl gerade die komplette Beleuchtung von Landebahn und Tower getestet.

    jelde

  • bsoiml6
    Dabei seit: 1203120000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1256565362000

    Hallo, wie kommen gerade von der Herbstferienreise aus Tunesien zurück. Hotelgäste äußerten sich im Gespräch, dass sie vom Reiseleiter erfuhren, dass bereits das erste FLugzeug gelandet ist dort.

    Beim Warten auf den Rückflug stand eine ITS/TJaereborg/Jahn-Reisen-Reiseleiterin im Flughafengebäude. Ich frug sie zum neuen Flughafen und sie gab mir folgende Auskünfte:

    der Flughafen wir mit Erscheinen des neuen ITS-Kataloges aufgenommen und ist ab Mai im Programm. Er wurde gebaut, um den Norden Afrikas "aufzupeppen" und voran zu bringen.

    Sie meinte, dass alle Orte profitieren, außer Mahdia.  Denn dahin wäre der Transfer dann viel länger als jetzt von Monastir aus. Reisende nach Hammamet können sich freuen, weil sie dann kürzere Transferzeiten haben.

    Was dann aus Monastir wir, konnte mir die Dame nicht sagen.

    Liebe Grüße

  • rolly-xxl
    Dabei seit: 1122854400000
    Beiträge: 25
    geschrieben 1257967035000

    sind vor 4 tagen aus hammamet zurück.nach neusten angaben soll der neue flugplatz am 17.11.09 eröffnet werden.die zubringerstrasse ist fertig,und probeanflüge werden auch schon durchgeführt.der transfer nach hammamet dauert dann wirklich nur noch 20-30min.

    Geld ist nichts-Wem nützt es wenn er der reichste vom Friedhof ist
  • Glücksgecko
    Dabei seit: 1223942400000
    Beiträge: 265
    geschrieben 1258151900000

    hallo rolly-xxl :D

    woher weißt du das mit den Probeflügen? :frowning:   Habe heute Nachmittag eine Mail von meiner tunesischen Freundin, sie ist Reiseleiterin, und sie weiß noch gar nichts über dem Flughafen. Zwar sagt sie, daß er in Planung ist - inschallah - ,aber mehr auch nicht :disappointed:  .

    Vielleicht weißt du ja wirklich mehr als sie! Wäre ja wirklich toll, wenn es den  :D bald gäbe.

  • Johara
    Dabei seit: 1204675200000
    Beiträge: 97
    geschrieben 1258189431000

    Der Flughafen Enfidha oder Aéroport International d'Enfidha Zine El Abidine Ben Ali ist ein internationaler Flughafen in der Region zwischen Hammamet und Sousse, Tunesien.

    Der Flughafen befindet sich seit 2007 in der Nähe der Stadt Enfidha im Gouvernorat Sousse in Bau und ist im November 2009 in Betrieb gegangen. Der internationale Flughafen soll in der ersten Phase eine Kapazität von 5.000.000 Passagieren pro Jahr und eine Landebahn haben und später stetig bis zu einer Kapazität von 20.000.000 Passagieren und zwei Landebahnen ausgebaut werden. Der Flughafen ist nach dem aktuellen Präsidenten des Landes,Zine el-Abidine Ben Ali, benannt.

    IATA-Code ist: NBE

    Es ist bereits möglich Flüge zu buchen. Allerdings ist bei dieser Fluggesellschaft die ich unter die Lupe genommen habe nur Belgien als Destination im Angebot. Flüge von April bis Oktober sind buchbar.

    Scheint also vorwärts zu gehen :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!