• laura88
    Dabei seit: 1176163200000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1176309541000

    Hallo ihr Lieben.

    Ich fliege im Juli das erste mal nach Tunesien und im Internet habe ich einen Artikel gefunden in dem stand, dass es in bestimmten Sommermonaten Sandflöhe am Strand geben soll, kann mir jemand sagen was das für Viecher sein sollen und was die machen?! Tun die weh?! und gibt es ein Mittel dass die nicht an die Haut kommen?! sonst kann man ja gar nicht an den Strand....

    Oder war der Artikel einfach nur totaler quatsch um mir Angst zu machen????

    Liebe Grüße Laura :D

    Wer zufällig auch im Juli ( 21.07 - 28.07 ) im Caribbean World Sun Beach Resort ist kann sich bei mir melden *g*

  • Dolphinlara
    Dabei seit: 1118102400000
    Beiträge: 1043
    geschrieben 1176319524000

    ich habe sowas auch mal irgendwo gelesen...mir sind aber soweit ich weiß noch bei keinem meiner tunesien-urlaube sandflöhe begegnet.

    also keine bange!! ;)

    Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Lady Luna
    Dabei seit: 1107907200000
    Beiträge: 5931
    geschrieben 1176320089000

    Wir haben in Tunesien auch keine Sandflöhe gesehen :D

    Ich denke mal der Artikel war panikmache ;)

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • Bubilein
    Dabei seit: 1159401600000
    Beiträge: 15724
    geschrieben 1176320568000

    Hallo.

    Sandflöhe sind mir in Tunesien auch noch keine über den weg gelaufen. Mach dich mal nicht verrückt, und genieße deinen Urlaub. :D

    LG Matze

  • kgevert
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 1797
    geschrieben 1176322053000

    Tungiasis

    (syn.Sandflohbefall)

    Die Tungiasis wird durch den tropischen Sandfloh (sog. Tunga penetrans) verursacht. Er kommt vor allem in Regionen des tropischen Afrikas, Amerikas und Asiens vor. Das Sandflohweibchen sticht bevorzugt an den Füßen, besonders gerne zwischen den Zehen oder unter den Fußnägeln. In der Regel ragt das Hinterteil des Flohs als bräunliche, zentrale Stelle (mit Atemöffnung) aus der befallenen, meist entzündeten Hautstelle hervor. Während der Blutmahlzeit vergrößert sich der Körper und die Eier werden an die Hautoberfläche abgegeben. Nach Abgabe von ungefähr 300 Eiern stirbt das Sandflohweibchen ab. An der betroffenen Hautstelle besteht zumeist ein starker Juckreiz, Schmerzen und eine Entzündungsreaktion der Haut. Um einer eitrigen Infektion (sog. Superinfektion) vorzubeugen, sollte die Hautstelle gut desinfiziert werden. Gelegentlich ist eine chirurgische Entfernung sinnvoll.

    Übertragung:

    Stich des Sandflohweibchens

    Schutz:

    Sorgfältige Körperhygiene und saubere Unterkünfte. Für eine begrenzte Zeit kann die Verwendung von insektenabhaltenden Cremes, Lotionen, Sprays, o.ä. an den Füssen und auf dem Schuhwerk vor Flohstichen schützen.

    Information aus dem Internet

    :laughing:

  • Daggi72
    Dabei seit: 1117929600000
    Beiträge: 591
    geschrieben 1176363929000

    ich habe auch noch keine gesehen und gemerkt... geniesse einfach die schönen Strände in Tunesien

  • uweder1
    Dabei seit: 1175990400000
    Beiträge: 909
    geschrieben 1176406837000

    Hallo Laura88,

    hat´s dir die Sprache verschlagen ob de tollen Beitrags von kgevert??

    Beruhig dich wieder - die Chance einen oben beschrieben Sandfloh zu erleben, ist wahrscheinlich geringer als

    - z.B einen Delphin beim Baden im Wasser zu sehen

    - oder beim Spazieren im Hotel eine Schlange weghuschen zu sehen

    - oder eine Skorpion im Schuh zu finden

    -oder andere olle Sachen.

    Hey, hast du schon mal gesehen, wo ihr Urlaub macht? Cedria Beach liegt hoch im Norden Tunesiens im Golf von Tunis und nicht in Kongo. Beim besten Willen, von tropischem Klima in Tunesien zu sprechen, ist vermessen.

    Selbst wenn ihr nach Djerba geht ist die Chance einen Skorpion zu treffen gleich null,und von Sandflöhen hat bisher auch noch keiner berichtet. Wenn nur die geringste Gefahr bestünde, würden die RV warnen - nichts davon zu lesen...

    Ich machte mir da eher Sorgen wegen Hepathitis (Impfempfehlung!)

    Schönen Urlaub wünscht Uwe

    "Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles) --- Aug´18 Korfu ---
  • yvonne-ismail
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 218
    geschrieben 1176408135000

    Ich kann dich auch besänftigen...

    Mir ist auch kein Sandfloh begegnet :D

    Aber eine Schlange habe ich 1999 in Hammamet gesehen... :shock1:...Die wurde aber sofort von einem Einheimischen erschlagen... :D

    Also, was ich damit sagen will, mach dir keinen Stress wegen diesen Tierchen, die dir eh nicht begegnen werden..und genieße die schöne Zeit.

    LG

    Yvonne

  • Dolphinlara
    Dabei seit: 1118102400000
    Beiträge: 1043
    geschrieben 1176408988000

    @'yvonne-ismail' sagte:

    Aber eine Schlange habe ich 1999 in Hammamet gesehen... :shock1:...Die wurde aber sofort von einem Einheimischen erschlagen... :D

    oh...so ein armes tier!!! :disappointed: :sad: :?

    Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • yvonne-ismail
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 218
    geschrieben 1176464028000

    Armes Tier??.....

    Naja, ich weiß ja nicht, was das für eine Schlange war, ich kenn mich da nicht so aus.... ;), deswegen hatte ich nix dagegen, dass die erschlagen wird...bevor die mir was tut...Wer weiß?! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!