Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Wie wichtig sind dir Schiff-Sterne?
  6. Wie wichtig sind dir Schiff-Sterne?

Wie wichtig sind dir Schiff-Sterne?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
14 Beiträge 5 Kommentatoren 4.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ReisemarieR Offline
    ReisemarieR Offline
    Reisemarie
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    wie wichtig sind euch Schiff-Sterne?

    Ist es egal, Hauptsache, die Schiff-Mentalität passt?

    Es ist sicherlich interessant zu erfahren, wie ihr das seht.

    Mich wundert immer wieder, daß viele Urlauber Kreuzfahrer im 3-4*-Bereich bevorzugen, obwohl 5*-Schiffe oft deutlich günstigere Seereisen, aber die gleichen Routen bei besseren Leistungen anbieten.

    Danke vorab schon mal für eure Antworten.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KimoK Offline
      KimoK Offline
      Kimo
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Reisemarie

      ich glaube nicht ganz, dass Kreuzfahrten auf richtigen 5*-Schiffen günstiger sind, als z.B. auf den 4*-Schiffen.

      5Schiffe sind z.B. die Cunard-Schiffe, Silversea und Seabourn, Crystal, teilweise HAL. MS Europa ist ein typisches 5+ Schiff.

      4Schiffe bzw. 4+ sind die meisten heutigen modernen Kreuzfahrtschiffe und zu den 3*Schiffen gehört die "alte Garde", meist sehr kleine Schiffe (aber sicherlich mit ihrem eigenen Charme).

      Wäre hilfreich zu wissen, welche 5*Schiffe du meinst.

      Gruß

      next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReisemarieR Offline
        ReisemarieR Offline
        Reisemarie
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Die gleichen, die du auch meinst liebe Kimo.

        Ja klar, die MS Europa ist eine Klasse und ein Preis für sich. Die Segler meinte ich eigentlich auch nicht. Aber wenn ich die HAL-Schiffspreise sehe, bin ich schon bei dem, was ich meine.

        Ich lege immer die Tagespreise pro Person zugrunde (oder für 2, das ist ja egal) und da schneiden die hochwertigeren Schiffe gegenüber 3*Schiffen, z. B. die alte Aida-Garde doch ganz anders ab. Die MS Rotterdam ist ja auch kein neues Schiff, hat aber dennoch 5 Sterne.

        Nach welchen Kriterien suchst du denn "deine" Schiffe aus? Spielen da die Sterne eine Rolle?

        Liebe Grüße

        Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KimoK Offline
          KimoK Offline
          Kimo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Reisemarie

          bei Schiffen lege ich nicht so viel Wert auf die Sterne wie bei Hotels, da bei Schiffen die Reederei im Prinzip die Klasse bestimmen kann. Auch wenn sich viele eigentlich mehr am Berlitz Standard orientieren.

          Mal überlegen ... wichtig für mich ist die Kabinengröße und ein Balkon. Eine Kabine auf der MS Deutschland kommt für mich daher definitiv nicht in Frage und auch die älteren Schiffe fallen daher raus, da sie kaum über Balkone verfügen. Wir buchen ab Balkonkabine aufwärts, wenn finanzierbar gerne so groß wie möglich (Beispiel Owner Suite auf der Allure), aber wie gesagt, zumindest eine Balkonkabine ist ein absolutes "Muss"

          Wichtiges Kriterium ist der Service, hier liegt RCI weit vorne. Weil nämlich dieser hoher Servicestandard allen Gästen zugänglich ist und nicht nur den Suite-Gästen. Auf der QM2 haben wir Queens-Grill gebucht, da der "normale" Service eher zu einem 3Schiff passt ... was sehr traurig ist. Celebrity hat auch einen sehr guten Service.  Der Service ist unabhängig vom Alter/Ausstattung oder Größe des Schiffes und man kann durchaus auch auf einem 3Schiff sehr guten Service erhalten.

          Route ... nicht so wichtig (aber definitiv auch nicht unwichtig) wie z.B. die Liegezeiten.... was nützen die viele Häfen, wenn du nur für einen halben Tag vor Ort bist.

          Größe, nicht so wichtig, wenn die anderen Kriterien stimmen 🙂

          Für viele spielen natürlich andere Kriterien eine größere Rolle ... und das ist auch gut so  😆     d.h. jetzt bist du dran.

          Gruß

          Kimo

          next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Polly2345P Offline
            Polly2345P Offline
            Polly2345
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo,

            nun wie wichtig ist die Sterne anzahl?

            Keine Ahnung. Nach nunmehr drei Kreuzfahrten weis ich immer noch nicht so richtig wie die Sterne zusammenkommen.

            Kreuzfahrt eins: Columbus Happag Lloyd,ein drei Sterne Schiff mit hervorragendem Service.

            Kreuzfahrt zwei: AmadeaPhoenix, 4 Sterne+ Berlitz auch hier sind die Sterne gerecht verteilt und auchhier gib es einen super Service.

            Kreuzfahrt drei: AIDA Vita offiziell habe ich keine Sterne Klassifizierung  gefunden. In einigen Kreuzfahrtportalen mit 4 Sternen bewertet? Auf der Vita ist sehr wenig an Service zu erwarten. Die Sterne sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

            Bein den Preisen sehe ich das auch so: Günstiger Grundpreis- hohe Nebenkosten.
            Es wird einem einfach nichts geschenkt. 😉

            Also was nützen einem die Sterne Klassifizierung wenn nichts dahinter ist oder viel mehr geboten wird als die Sterne aussagen?

            Ich denke ich werde mich an Schiffsbewertungen und Beschreibungen halten und für mich das hoffentlich passende raussuchen. Mal mit mehr Glück, mal mit weniger!

            Viele Grüße

            Ralf

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KimoK Offline
              KimoK Offline
              Kimo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo Ralf,

              und warum hast du dich für diese Schiffe entschieden? Nur wegen der Route / Schiff egal? Bei einer vielleicht größeren Auswahl an Schiffen hättest du dich dann auch für diese Schiffe entschieden?

              Gruß

              Kimo

              next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Polly2345P Offline
                Polly2345P Offline
                Polly2345
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hallo Kimo,

                entscheidend für die Auswahl der Schiffe war immer die Route. Wenn beidePartner berufstätig sind kommt ja auch noch ein weiteres Kriterium dazu: Schöne Route, beide müssen Freizeit einrichten können, und dann noch der Versuch das beste Schiff zu bekommen was in der Zeit die Route bedient. Aber vorrangig dieRoute.

                Was nützt mir das tollste Schiff wenn es mich überhaupt nicht interessiert wo ich hin fahre?

                Nun zweimal hat es ja auch super geklappt, nun hatten wir etwas Pech.

                That´s life 😄
                Grüße
                Ralf

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KimoK Offline
                  KimoK Offline
                  Kimo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hallo Ralf,

                  was ich damit meinte, ist, dass du dich für diese Schiffe entschieden hast, weil kein anderes zur Verfügung stand... oder sehe ich das falsch? Oder was hat an den anderen nicht gestimmt?

                  Natürlich ist die Route, sehr sehr wichtig, aber hier geht es ja hauptsächlich um die Wahl des Schiffes (wenn man eine Wahl hat  😉  )

                  Wenn man irgendwo in ein bestimmtes Gebiet fährt (landtechnisch gesehen  😆 ) hat man ja meist die Wahl zwischen mehreren Hotels, Pensionen usw....

                  Geh doch mal davon aus, deine Lieblingsroute würde von mehreren, sehr unterschiedlichen Schiffen befahren.... worauf würdest du DANN wert legen?

                  Man könnte auch sagen: was sind die Mindestanforderungen an ein Schiff?

                  Gruß

                  Kimo

                  next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Polly2345P Offline
                    Polly2345P Offline
                    Polly2345
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo Kimo,
                    du hst recht.
                    Es stand für uns kein anderes Schiff zur Verfügung. Wir wollten halt gerne deutschsprachige Schiffe und nicht so große Schiffe.

                    Möglicherweise sollte man aber diesen Gedanken nochmal überdenken? 😉

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KimoK Offline
                      KimoK Offline
                      Kimo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo Ralf
                      es ist nie verkehrt, seine eigenen Kriterien zu überdenken.... sollte man grundsätzlich hin und wieder überdenken ... vermeidet Enttäuschungen. 
                       
                      ABER es ist doch völlig legitim, wenn euch die genannten Anforderungen wichtig sind, dann sind sie es!
                       
                      Vielleicht gehen wir ja auch irgendwann auf ein kleines deutsches Schiff ... man kann doch nie wissen ... und die MS Europa reizt mich schon 😉
                       
                      In diesem Sinne
                       
                      Happy Cruising

                      next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steamboatsS Offline
                        steamboatsS Offline
                        steamboats
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Reisemarie,

                        bei den Sternen kommt es natürlich ganz darauf an, wer sie vergeben hat. Anbieter oder Reisebüro-Websites schmeissen da schon gerne mal mit Sternen um sich. So bleibt als "neutrale" Instanz allenfalls Douggie Ward. Aber auch der hat manchmal schon seltsame Bewertungen mit dabei.

                        Ich denke mal, eine Kombination aus allem ist für mich eher entscheidend. Schiff als Hardware muss stimmen, der allgemeine Service einer Gesellschaft, die Route und möglichst der Preis (allerdings immer relativ, wenn man an Schulferien gebunden ist).

                        Auch bei Kreuzfahrt-Gesellschaften gilt der Grundsatz "you get what you´ve paid for". Natürlich mit Abstrichen, denn wir wissen ja, dass bestimmte Karibikrouten bei allen Anbietern günstiger sind, da viel Konkurrenz. Auch gibt es immer wieder mal tolle Angebote. Aber ausgehend vom sogenannten Katalogpreis, kann ich halt nicht erwarten, dass ich bei 7 Tagen für 399 Euro dasselbe geboten bekomme wie bei 7 Tagen für 999 Euro.

                        Ach ja, ein Kriterium kommt bei uns natürlich noch dazu. Es muss auch für unsere Tochter ein ausreichendes Angebot vorhanden sein. Insoweit bieten die Mass Market Reedereien meist mehr für Familien als die etwas gehobeneren. Aber da sich unsere Tochter im Allgemeinen ganz gut benehmen kann, werden wir jetzt in den Sommerferien mal Celebrity mit ihr ausprobieren. Dann kann ich das Kinderprogramm dort auch besser einschätzen.

                        Gruß

                        Carmen

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mindman44M Offline
                          mindman44M Offline
                          mindman44
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Für unsere erste Reise haben wir uns nicht nach Sternen umgeschaut. Unser Ansatz war, wir fahren mit einem Schiff von der Meyer Werft, das hat uns zu NCL, Celebrity und RCI gebracht, bisher waren wir immer sehr zufrieden. (AIDA ist nicht unser Fall wir lassen uns gern in den Ferien bedienen. Büffet haben wir das ganze Jahr.)
                          O.K. wir haben auch bei Douglas Ward nachgeschaut seine Bewertung für die Schiffe mit denen wir gefahren sind haben sich in etwa mit unsere Einschätzung gedeckt.

                          Gruss
                          Werner

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @steamboats

                            Hallo Carmen,

                            wem sagst du das? Logo, daß Anbieter und Reisebüro-Websites keine Sterne vergeben können, auch wenn sie es gerne täten.

                            Deiner Aussage "you get what you 've paid for" kann ich nicht zustimmen, mit einer Ausnahme und das war unser letztes RCI-Schiff, darüber haben wir beide ja lange genug diskutiert. Ansonsten haben wir ganz andere Erfahrungen im Bereich Preis-/Leistungsverhältnis gemacht.

                            Ich bin auch überzeugt, daß man -um bei deinem Beispiel zu bleiben- durchaus gleiche oder bessere Leistungen bei 7 Tagen für 399 Euro bekommen kann als bei gleicher Reisedauer für 999 Euro. Das wiederum kommt auf die Reederei, auf den Buchungs- und Reisezeitpunkt an. Erwarten kann man das natürlich nicht.

                            Daß bestimmte Karibikrouten günstiger sind, sehe ich so auch nicht. Man braucht sich nur mal die Preise für Balkon-Kabinen der Aida-Schiffe anzusehen, unter günstig verstehe ich da etwas anderes. Nun ja, das sieht sicher jeder anders.

                            Ein gewisser Wohlfühlfaktor auf einem Schiff hat oft nichts mit Sternen und Reedereien zu tun, sondern ganz einfach mit der persönlichen Einstellung, mit der eigenen Erwartung und den gemachten Erlebnisses. Nette Mitreisende z.B., mit denen man viel Spaß zusammen hat, ein besonders aufmerksamer Kabinenstewart und viele andere Beispiele mehr, lassen oftmals über kleine Ärgernisse hinweg sehen. Man freut sich einfach über die gelungene Reise, aber das ist ja mit jedem Urlaub so?

                            Für deine Celebrity-Seefahrt wünsche ich dir eine schöne Reise. Ich bin echt mal gespannt, wie du das Essen Celebrity-RCI vergleichst 😄

                            Einen schönen Abend noch - liebe Grüße Reisemarie

                            Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo Reisemarie,

                              AIDA kannst Du auf Karibik-Routen nicht mit den US Reedereien vergleichen, da AIDA sozusagen außer Konkurrenz läuft. Ich spreche schon von den klassischen Ost- und Westrunden, die eben auch die Oasis macht.

                              Was die Preise angeht, spreche ich - wie gesagt - von den Katalogpreisen. Klar kann ich im Mittelmeer z.B. bei einer der "italienischen" Reedereien ein tolles Schnäppchen machen, während ich bei einer US Reederei deutlich mehr für eine vergleichbare Zeit zahle. Aber die Qualität ist eben auch durchaus eine andere. Auch kann ich natürlich bei einer gewissen griechischen Reederei für´n Appel und ´n Ei buchen. Aber ich erhalte nicht dieselbe Leistung wie dasselbe Schiff unter seinem vorherigen US Eigentümer.

                              Ich kenne das Celebrity Essen schon, wenngleich auch nur von einer Vorabfahrt auf der Eclipse. Mein Mann war aber auch schon auf einer regulären Fahrt mit der Century. Das Essen ist noch deutlich besser als bei RCI. Aber - trotz selber Muttergesellschaft - ist Celebrity halt auch eine bessere Klasse als die familienorientierte Mass Market Line RCI. Auch der Preis ist grundsätzlich mal ein anderer, selbst wenn er sich in den letzten Jahren doch stark angenähert hat (was sich aber wieder ändern soll).

                              Gruß

                              Carmen

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

                              • 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

                              • Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag