Südafrika: Karoo National Park
-
Hallo zusammen
Langsam werde ich wieder lästig.
Eigentlich steht ja vorher noch eine Reise nach Asien an. Aber irgendwie krieg ich Südafrika nicht mehr aus dem Kopf.
Wie sieht's denn mit dem Karoo National Park aus? Finde ich dort "nur" Flora oder auch Fauna in Form von Zebras, Elefanten und vielleicht sogar Löwen? Gibt es die Big 5 dort zu sehen oder nicht? Lohnt es sich, dorthin zu fahren, wenn man Tiere sehen möchte? Kann man auf eigene Faust dort hindurch fahren? Soweit ich gesehen habe, gibt es auch dort schöne Cottages?
Viele Grüße
Manuela -
Hallo Manuela,
in meinen Augen erscheint es durchaus sinnvoll, wenn Du nun erst einmal auf Namibia verzichten wirst.
Hier erst einmal ein Tipp aus der Nähe von Oudtshoorn. Selbst bin ich dort allerdings noch nicht gewesen, hört sich aber sehr interessant an.
Zum Karoo NP: Bedingt durch die wüstenähnliche Landschaft ist die Tierwelt nicht allzu reichlich, dafür aber auf Grund der geringen Vegetation gut zu sehen. Eine Liste der vorhandenen Säugetiere findest Du hier . Uns hat der Park recht gut gefallen, der Addo NP gefiel uns aber besser. Es gibt kurze Game Drive Möglichkeiten (mehr mit 4X4) und ein paar schöne Wanderwege (Also auch kein gefährliches Großwild).
Die Chalets sind vergleichbar mit denen im Addo und waren für uns wie fast alle NP-Unterkünfte in Südafrika hervorragende Unterkünfte.
Da ich annehme, dass Uwe (Golf4U) hier keine Eigenwerbung betreiben würde
, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass er viele Golfplätze in Südafrika als Reisetipps bewertet hat, für Euch als Golfer sicher sehr hilfreich. Ich empfehle Dir einmal seine Tipps über sein Profil anzusehen.Gruß,
karlkraus
-
Hallo karlkraus,
danke für die Blumen. Ich bin wirklich eher der Golfplatz- als der Nationalpark-Experte Südafrikas. Aber woraus schließt Du, dass die "Sheridanes" Golfen?
Also, wenn schon Karoo NP, dann auch noch weiter nach Graaff-Reinet, die wunderschöne Ortschaft besichtigen (tolle Guest Houses) und das Valley of Desolation bewundern. In GR gibt´s u.a. auch einen schönen 9-Loch-Golfplatz

Gruss
Uwe
-
Hallo Manuela,
das ist so ziemlich die schwierigste aller Antworten, die möglich ist. Ganz subjektiv:
- King David (nahe am Airport CPT)
- Lost City (Sun City)
- Pinnacle Point (Mosselbay)
- Steenberg (Kap-Halbinsel)
- San Lameer (südl. KZN)
- Hans Merensky (Kruger Park)
- Fancourt (George)
- Plettenberg Bay CC
- Princes Grant (Nordküste KZN)
- Arabella (Kleinmond)
und und und und und und so viele mehr.........
Ach, könnte ich noch fortsetzen, aber das sprengt dann wohl den Rahmen.
Wenn Du Tipps brauchst, schick´mir eine PN.
Gruss
Uwe -
Hallo Manuela noch einmal!
Eines habe ich noch vergessen. In den Karoo NP werden Löwen wieder eingeführt. Beschlossen wurde das schon 2009 für Anfang 2010. Südafrika typisch geht es nicht ganz so schnell. Im Moment geht man von etwa Oktober aus. Dann würden die Löwen aber sicher erst einmal in einer Art Boma akklimatisiert und später dann in das Gebiet gelassen. Vor Dezember würde ich damit nicht rechnen.
Was dann mit den Wanderwegen passiert und ob die Löwen über die ganze Parkfläche gelassen werden, konnte ich noch nicht eruieren.Unterstreichen möchte ich noch einmal, dass ein Besuch von Graff-Reinet und Valley of Desolation sicher ein Höhepunkt der Reise werden würde.
Gruß,
karlkraus
-
Hallo karlkraus
Herzlichen Dank. Graaf-Reinet würde mich schon sehr reizen ... momentan hab ich nicht viel Zeit zum Planen ... aber ich bin auch ein wenig erschlagen von zahlreichen Tipps, die mir zeigen, dass ich gut und gerne 3 Monate dort bleiben könnte.
Warum muss es auch so viel zu sehen geben?
Liebe Grüße
Manuela
Wir golfen seit einigen Jahren.