Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Maximale Größe?
  6. Maximale Größe?

Maximale Größe?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
27 Beiträge 8 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sole-lunaS Offline
    sole-lunaS Offline
    sole-luna
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Sorry, ich schon wieder … 😉

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, plane ich für nächstes Jahr unsere erste Kreuzfahrt.

    Bisher hatte ich nur kleinere Schiffe mit vielleicht 600 Passagieren im Blick und hielt die für ideal. Aber je länger ich mich damit befasse und im Internet und bei den Bewertungen stöbere, desto mehr rücken die luxuriösen „Ami-Dampfer“ für etliche Tausend Passagiere in den Vordergrund. Mehrere Restaurants, Bars, Pools und vielfältige Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten – das hat schon was. Und letztlich imponiert auch der Preis.

    Jetzt bin ich also echt ins Grübeln gekommen und frage ganz einfach die „Experten“ unter Euch: Wo liegt für Euch das Maximum an Passagieren und worin seht Ihr die Vor- und Nachteile, unabhängig von der Route?

    LG Brigitte

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • cruiserfanC Offline
      cruiserfanC Offline
      cruiserfan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hallo,
      auf unseren Kreuzfahrten hatten wir immer zwischen 1700 und 3200 Passagiere plus Crew an Bord!!!

      Die Schiff sind so großzügig gebaut dass man immer ein Plätzchen findet wo man ungestört sein kann!!

      Der Nachteil der großen Schiffe ist halt das sie nicht alle Häfen anlaufen können, was die kleinen schon können!

      Mein Limit liegt derzeit bei 5400 Passagiere plus Crew, die Oasis of the Seas im 09/2010 größer gehts bis dato je nicht! (Jungfernfahrt 12/2009)

      Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht
      Cruiserfan

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KimoK Offline
        KimoK Offline
        Kimo
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Hallo,

        ich schließe mich Cruisefan an. Der Schwerpunkt bei den kleinen Schiffen ist die Route, ob nun Amazonas, Panamakanal oder Arktis usw. Auch im Mittelmeer werden viele Inseln nur von den kleinen Schiffen angefahren. Schwerpunkt bei den großen Schiffen ist das Schiff selbst, neben der Route 😉 Es gibt mehr Unterhaltungsmöglichkeiten, größerer Spabereich, großes Theater, mehr Bars, Cafés und Restaurants....aber auch mehr verschiedene Orte, wo man sich zurückziehen kann.

        Douglas Ward teilt die Schiffe wie folgt ein:

        Boutique-Schiffe - 50 - 200 Pax
        Kleines Schiff - 200 - 500 Pax
        Mittleres Schiff 500 - 1200 Pax
        Großes Schiff 1200 - 4000 Pax

        Ganz stimm ich nicht mit ihm überein. Für mich fangen die großen Schiffe erst bei 2000 Passagieren an und meine derzeitige Höchstgrenze liegt bei 5.400 Passagieren (zzgl Crew) und zwar im Januar 2010 auf der Oasis (@cruiserfan...ich sag dir dann wie es war 😉 )

        Gruß

        Kimo

        next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mawotaM Offline
          mawotaM Offline
          mawota
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo
          Was die Grösse und die Anzahl der Passagiere angeht sind die Geschmäcker ja voll verschieden. Besonderen Augenmerk sollte man auf das Verhältnis der Passagierzahl zur Grösse des Schiffes legen. Bietet ein Schiff in fast allen Kabinen 1 oder 2 Zusatzbetten an, dann kann bei Vollbelegung der Platz eher knapp werden und die Einrichtungen wie Poolanlage, Restaurants, Bars etc überlastet sein. Obwohl ich mit Douglas Ward vom Berlitz nicht immer einer Meinung bin (er bewertet ein Schiff mit edlen Toilettenbrillen besser, als eines das solche aus Plastik verwendet), muss ich ihm in einem Punkt recht geben: Das Platzangebot pro Passagier bei Normal- und Vollbelegung ist sehr aussagekräftig und ist auch für einen schönen Urlaub ausschlaggebend.

          Wenn ich mich so durch diese Platz pro Passagier Angaben gem. Berlitz durchlese fällt mich immer auf, dass auf europäischen Schiffen (Costa, MSC, Aida) pro Passagier die Zahlen von 26 bis 36 liegen, bei den amerikanischen aber von 32 bis 47. Da bleibt anscheinend auf den US-Schiffen doch mehr Platz, insbesondere da auf diesen auch weniger Zusatzbetten in den Kabinen vorhanden sind.

          Wenn somit für 5400 Passagier ein gutes Platzverhältnis vorhanden ist und sich die meisten Passagiere auch mal auf den eigenen Balkon zurückziehen können, dann findet hier auch jeder mal ein ruhiges Plätzchen. Ein älteres Schiff mit "nur" 800 oder 1200 Passagieren kann durchaus in sachen Platz einschränkender sein, da hier alle Passagiere um den Pool und auf dem Freiluftdeck drängeln, da sie der Bullaugen-Aussicht müssig sind.

          Für mich war und ist eine Grösse von 1800 - 2000 Passagiere bei 2er Belegung genau richtig. Sind dann auch mal alle Betten belegt, kommen die auch so höchstens auch 2500 Passagiere. In dieser Grösse findet sich, wie Kimo ausführt, viel Abwechslung in Sachen Restaurants, Sportmöglichkeiten und Unterhaltung.

          Was für dich (für mich übrigens auch) wichtig sein könnte, ist wieviel Personal die Gäste betreuen. Bei der neuen von MSC hab ich gelesen, dass 1 Mitarbeiter für über 3,5 Gäste vorhanden ist. Von RCI kenn ich das Verhältnis 1 Mitarbeiter für 2,8 Gäste. Wenn du also gerne Dienstleistungen erwartest bist du mit dem Wert 2 bis 3 sicher besser bedient als mit 3-4.

          Gruss markus

          Im Leben wie auf Reisen:
          Qualtität ist wichtiger denn billig

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • puschellotteP Offline
            puschellotteP Offline
            puschellotte
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            wir waren dieses Jahr das 1. mal auf einer Kreuzfahrt unterwegs und hatten uns für ein mittleres Schiff (Aida Aura Karibikroute) entschieden.
            Es hat uns sooo gut gefallen, dass wir uns bereits mit der nächsten Reise befassen, aber auch etwas Bammel vor den großen Schiffen haben.
            Zum einen hat uns auf der Aura das Rundumdeck 6 sehr gut gefallen, vor allem beim Ein- und Auslaufen ist man näher dran als auf den oberen Decks.
            Und auf den größeren Schiffen gibt es doch rundum nur Balkonkabinen.
            Da wir gerne unter Leuten sind, käme das Balkonsitzen für uns nicht in Frage (das können wir auch zuhause haben).
            Nun meine Frage an euch Experten:
            An Seetagen waren auf dem kleineren Schiff ja (fast) alle Leute auf den Pooldecks.
            Wie ist das wohl bei den großen Schiffen mit den vielen Balkonen?
            Sitzen die Passagiere da wirklich tagsüber auf ihrem Balkon und entlasten somit die Pooldecks?

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KimoK Offline
              KimoK Offline
              Kimo
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Hallo Puschellotte

              was meinst du mit Rundumdeck? Du meinst, wo man einmal eine Runde drehen kann? Gibt es auch auf den großen Schiffen. Die neue Carnival Dream bietet hier z.B. auf jeder Seite noch Außencafés und Außenwhirlpools. Solche Decks liegen meist auf Ebene 5-6 ... gibt es auch auf der Queen Mary 2 und die ist wirklich nicht klein 😆

              Ich kenne niemanden, der seinen kompletten Urlaub auf dem Balkon verbracht hat ...zumindest nicht auf einem Kreuzfahrtschiff 😉 Er wird vielleicht mal zum Frühstück, für einen Schlummertrunk benutzt ... und wenn man mal sich nach einem anstrengenden Ausflug ausruhen möchte ... aber die ganze Zeit??

              Auf großen Schiffen, sagen wir mal ab 250 m aufwärts, werden natürlich auch viele Leute an den Seetagen rund um die Pools sein.

              Pooldeck

              leider siehst du nicht, daß das nicht der ganze Bereich ist, deshalb noch mal hier gucken:

              Deck 14

              und es gab noch andere Plätze. Du musst aber bedenken, daß es ein ständiges Kommen und Gehen ist, es bleibt doch keiner 8 Stunden auf seiner Liege kleben?!

              sicher ist es an Seetagen voller, aber es gibt dann ja auch noch Innenpools usw. usw.

              Gruß

              next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sole-lunaS Offline
                sole-lunaS Offline
                sole-luna
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Ich kann mir nicht helfen - aber das Pooldeck-Foto erinnert irgendwie an eine Legebatterie ... 😉

                Trotzdem sind auch wir wildentschlossen, unsere erste KF anzutreten.
                Dann können wir hier ja auch bald "mitgackern" 😉 und auch mal antworten, statt immer nur zu fragen ...

                LG Brigitte

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • puschellotteP Offline
                  puschellotteP Offline
                  puschellotte
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  ich finde diese Fotos nicht schlimm, habs in echt schon krasser gesehen.
                  die Liegen sind edel, und so in Reih und Glied stehen sie nur am Morgen.
                  wir haben auf unserer Kreuzfahrt auch an den Seetagen immer ein Fleckchen für uns gefunden.
                  Man kann mit einem belebten Pooldeckfoto (an einem Seetag aufgenommen) viele Leute schocken.
                  Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Liegenreservierern" gemacht?
                  Auf der Aura(Karibik) dieses Jahr war es nicht sooo schlimm, auch nach dem Frühstück gabs immer noch ein freies Plätzchen.
                  Ich denke, je teurer die KF, desto weniger Platzbeleger ❓
                  evtl. auch je besser das Schiff, um so weniger Handtuchleger, stimmt das so?
                  Hab leider dazu keinen Vergleich.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cruiserfanC Offline
                    cruiserfanC Offline
                    cruiserfan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hallo Puschellotte

                    Auf RCCL wird streng nach 30 Minuten wenn die Liege unbenutzt ist, die Liege von Mitarbeitern geräumt, ebenfalls gibt es Hinweistafel das dass Reservieren auf dem Schiff von Liegen nicht geduldet wird!!

                    Somit waren bei uns auf der Transatlantik wo wir immerhin 7 Seetage auf einmal hatten reichlich Liegen frei!!

                    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht
                    Cruiserfan

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KimoK Offline
                      KimoK Offline
                      Kimo
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Hallo Puschellotte

                      auch auf der Solstice wurden die Liegen rigeros frei geräumt, wenn mal ein Handtuch liegen geblieben war. Und Platz fand man immer. Wie gesagt, es gab nicht nur den Poolbereich, sondern noch am Bug und Heck und ganz oben auf Deck 15 und und und ...

                      Man muss bei dem Pooldeckfoto auch bedenken, daß einige kurze Wege zur Bar vorziehen, daher ist der untere Bereich meist voller. (und das mein ich jetzt NICHT zweideutig 😆 )

                      @Brigitte
                      ehrlich gesagt, habe ich bei Landhotels schon weit aus schlimmere "Legebatterien" gesehen und gackern tun wir nur äußerst selten. Übrigens gehen wir persönlich nicht auf ein Schiff, um uns an den Pool zu legen, DAS könnten wir tatsächlich in einem Landhotel besser bzw. dann würde ich ein Hotel am Meer vorziehen...

                      Gruß

                      next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sole-lunaS Offline
                        sole-lunaS Offline
                        sole-luna
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Sorry,

                        falls das „mitgackern“ hier trotz der Smileys falsch verstanden wurde. Sollte in Bezug auf die Legebatterien witzig klingen ... Ich wollte hier keinen verärgern, denn schließlich brauche ich Euch Experten doch noch für weitere Tipps 😉

                        Von welchem Schiff stammt das Pooldeckfoto?

                        LG Brigitte

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KimoK Offline
                          KimoK Offline
                          Kimo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hallo Brigitte,

                          kein Problem...

                          war/ist die Celebrity Solstice ... mein Traumschiff. Aufgenommen im Mai 2009. Wenn du Lust hast nach mehr Bildern, einfach auf meiner Picasa-Seite stöbern...

                          Solstice

                          Und wenn man dort den Poolbereich an einem Seetag vermieden bzw. umgangen hat, hatte man den Rest des Schiffes für sich und die Solstice ist definitv ein großes Schiff 😆 ... es gab eine Menge Platz zum gackern 😆

                          Der einzige Nachteil eines solchen Schiffes: andere Schiffe werden es im Vergleich zu ihr schwer haben....

                          Gruß

                          next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sole-lunaS Offline
                            sole-lunaS Offline
                            sole-luna
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Danke - sehr beeindruckend! Astor & Co. sind bei mir abgemeldet 😉
                            Und wenn man dann auch noch den Rasen betreten darf ...

                            LG Brigitte

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KleefeldK Offline
                              KleefeldK Offline
                              Kleefeld
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @Kimo, das ist ja gigantisch, traumhaft schön, geschmackvoll, unglaublich toll,
                              riesig, fantastisch, mehr fällt mir nicht ein. So was habe ich noch nie gesehen.
                              Das muss ein Mega - SUPER- Erlebnis gewesen sein. Und das Essen minimum ein 5 Stern Restaurant!

                              Das ist nun meine Traumreise! 😉

                              Lieben Gruss von ALICE

                              Allure of the seas

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KimoK Offline
                                KimoK Offline
                                Kimo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @Brigitte

                                den Rasen durfte man natürlich betreten (nur nicht mit High-Heels 😆 ), es gab Boule-Spiele und Kricket und und und ... am besten war es, einfach mal morgens barfuß drüber laufen ....

                                @Alice

                                du sagst es ... es WAR gigantisch und absolut fantastisch und unglaublich toll und und und .... bisher habe ich immer gesagt, nie zweimal auf das gleiche Schiff...ABER... es gibt ja noch die Eclipse und die Equinox und die behalten wir auf jeden Fall für eine Kreuzfahrt im Auge.

                                Einen weiteren Nachteil hatte die Solstice ... unumgängliche Gewichtszunahme 😆

                                ... aber wir haben ja 4 Monate Zeit bis zur nächsten Cruise ...

                                Gruß

                                next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Kimo wrote:
                                  Celebrity Solstice ... mein Traumschiff. Aufgenommen im Mai 2009. Wenn du Lust hast nach mehr Bildern, einfach auf meiner Picasa-Seite stöbern...
                                  Solstice
                                  Der einzige Nachteil eines solchen Schiffes: andere Schiffe werden es im Vergleich zu ihr schwer haben....

                                  Liebe Kimo
                                  wir haben gestern, den ganzen Abend gestöbert, mein Mann war total fasziniert von der Meiers - Werft. Das neueste Schiff von diesem Jahr Equinox sieht man auch in der Werft.
                                  Ich habe die Routen angeschaut, da gefällt mir auch etliches 😉

                                  Vielen Dank für die sehr guten INFOS
                                  Gruss von ALICE

                                  Allure of the seas

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sole-lunaS Offline
                                    sole-lunaS Offline
                                    sole-luna
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Kleefeld wrote:
                                    Ich habe die Routen angeschaut, da gefällt mir auch etliches 😉

                                    ... als bekennender Griechenland-Fan bestimmt diese (ich hoffe, das ist jetzt nicht O.T):

                                    Start in Rom
                                    Messina/Sizilien
                                    Seetag
                                    Mykonos
                                    Piräus
                                    Kusadasi/Türkei
                                    Rhodos
                                    Santorin
                                    Seetag
                                    Neapel
                                    und zurück nach Rom

                                    Könnte mich auch reizen - werde mich in meiner Mittagspause gleich wieder mit neuen Katalogen eindecken ...

                                    LG Brigitte

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KleefeldK Offline
                                      KleefeldK Offline
                                      Kleefeld
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @Brigitte

                                      Du hast es erkannt. 😉
                                      Das wäre wirklich toll, diese Route auf diesem Schiff, Celebrity Solstice,
                                      das muss traumhaft schön sein 😄

                                      Nein, ich glaube ein Usertreffen auf einem KF-Schiff hatten wir nocht nicht 😉

                                      Du weisst ja, von dem die Idee stammt der/die darf das Treffen eröffnen.
                                      Wenn ich an das Treffen auf Santorini denke, 😞 Erfolg gleich O/Zero 😉

                                      Aber Versuchen kann man's ja. Ohne Fleiss kein Preis oder so ähnlich 😉

                                      lieben Gruss von ALICE

                                      Allure of the seas

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sole-lunaS Offline
                                        sole-lunaS Offline
                                        sole-luna
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Hallo Alice,

                                        hatte zwischenzeitlich selbst Bedenken und daher diese Passage wg. eines Usertreffens auf einem KF-Schiff editiert. Wäre vielleicht doch ein wenig lang mit 7 bis 12 Tagen. Oder man stelle sich gar eine Weltreise vor ... 😉

                                        LG Brigitte

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mawotaM Offline
                                          mawotaM Offline
                                          mawota
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Hallo

                                          Die Solstice sieht wirklich toll aus - ist ja auch aus der RCI-Familie, wo mir die Radiance-Schiffe bis jetzt die liebsten waren... Also ein Usertreffen in kleinem Rahmen - nur die nettesten nehmen wir mit - wäre ja wirklich zu prüfen. Wenns dann gar nicht passt ist das Schiff ja sooo gross, dass man sich auch aus dem Weg gehen könnte. Auf der amerikanischen Website von Celebrity.com finden sich viele viele Infos und wenn du ganz oben noch das Land von Switzerland oder Germany in United States änderst, ja dann kommen sogar die Originalpreise in US-$ und alle verfügbaren Kabinen mit Layout... 😉

                                          Gruss Markus

                                          @Brigitte
                                          Den Katalog von Celebrity und RCI gehören zu meinen Pflichtlektüren, aber nur die Version für Deutschland, die Schweizer Ausgabe ist halb so dick und nicht so traumhaft schön.

                                          Im Leben wie auf Reisen:
                                          Qualtität ist wichtiger denn billig

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag