Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiseumbuchung wegen Arbeitgeberwechsel
  6. Reiseumbuchung wegen Arbeitgeberwechsel

Reiseumbuchung wegen Arbeitgeberwechsel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
17 Beiträge 8 Kommentatoren 9.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BäumelchenB Offline
    BäumelchenB Offline
    Bäumelchen
    schrieb am zuletzt editiert von

Bäumelchen hat ein Problem

Ich habe im vergangenen Jahr den April-Urlaub über HC gebucht. Reisetermin ist/wäre der 16.04.2009, Ziel ist/wäre Sharm El Sheik / Sea Life Resort / Bucher Reisen.

Eine Rücktrittskostenversicherung wurde abgeschlossen, innnerhalb derer allerdings kein Arbeitgeberwechsel als versichert abgedeckt ist. Nun ja, man rechnet mit vielem, mit einem Arbeitgeberwechsel in meinem Falle nicht, daher ich auch keine Premium-Variante inkl. Arbeitgeberwechsel damals vereinbart hatte.

Unverhofft kommt allerdings doch oft, und nun wechsele ich zum 01.04. innerhalb eines grossen Verbundunternehmens den Arbeitsplatz, und es handelt sich tatsächlich um einen Arbeitgeberwechsel, obendrein lässt die Veränderung keinen April-Urlaub zu.

Versichert bin ich nicht, das ist so sicher wie die Sonne über Sharm El Sheik.

Allerdings schwebte mir eine Umbuchung in den September/Oktober vor, und hier liegt das eigentliche Problem.

Ich bekomme keine Reisen von Bucher nach Sharm El Sheik / Sea Life Resort für den Zeitraum Juli-Dezember 2009 über HC / Veranstalter Bucher angezeigt.

Ob Bucher das Hotel aus dem Programm genommen hat, weiss ich nicht.
    Ich finde bei den Angeboten nur Neckermann, Phönix, BigXtra und Schauinsländle.

Wir möchten jedoch gerne ins Sea Life, daher die Frage, ob einer der o.g. Veranstalter dazu geeignet wäre, kostenlos (wegen höherem Reisepreis) oder auch mit Umbuchungsgebühr, umzubuchen.

Mein Gespräch mit HC wird sicherlich erforderlich und hilfreich sein, jedoch hätte ich gerne im Vorfeld Eure Expertenmeinung.

Lieben Dank

Heiko

Hotel aus diesem Beitrag
    92%
    Life Resort
    Steiermark/Österreich
    Zum Hotel

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
    Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

wenn Du ganz normal Bucher gebucht hast, dann sollte es wohl funktionieren, daß Du auf Neckermann umbuchst, da das ja der gleiche Verein ist. Falls Du Go Bucher genommen hast, sehe ich es deutlich pessimistischer.

Wie sieht es denn aus mit dem Arbeitgeber. Wenn die Versetzung / der Wechsel angeordnet wurde, dann müsste die Umbuchung eigentlich vom Arbeitgeb er bezahlt werden. Ob man das dann wiederum erstreiten möchte, ist aber eine andere Sache.

Gruß

Berthold

p.s. Nicht vergessen solltest Du auch den Preisvergleich. Vielleicht bist Du ja mit Storno und Neubuchung günstiger, als die Kosten einer eventuellen Umbuchung. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BäumelchenB Offline
        BäumelchenB Offline
        Bäumelchen

Nabend Berthold,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Arbeitsplatzwechsel wurde nicht angeordnet, sondern mir überraschend angeboten, zu verbesserten Konditionen, ich habe angenommen, sodass ich nicht obendrein auch noch eine Stornierungsgebühr für meinen Urlaub reklamieren möchte.

Die Rechnung ist übrigens von Bucher Reisen GmbH, Logo Bucher Last Minute, "Go Bucher" kann ich auf der Rechnung nicht erkennen.

Grüsse

Heiko

Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo,

also alles richtig. Die RRV greift natürlich nciht und vermutlich hast Du ja auch entsprechende Vorteile durch Deinen Arbeitsplatzwechsel.

Wenn Du nun also unbedingt beim gebuchten Hotel bleiben willst würde ich als erstes bei der Buchungsstelle nachfragen, ob eine Umbuchung auf Neckermann möglich ist. Das wäre die einfachste Version. Einzig den Preisvergleich solltest Du nicht vergessen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BäumelchenB Offline
            BäumelchenB Offline
            Bäumelchen

Nabend Berthold,

habe vorhin mit HC telefoniert, war alles einwandfrei und für diese Uhrzeit nett und zuvorkommend, nur, im Ergebnis blieb, dass ich einen Veranstalter und eine Reise benennen soll, damit HC dann klären kann, obs umbuchungstechnisch kostenfreundlich funktionieren kann.

Bei Neckermann deutete mir Frau Hc schon an, dass da eventuell etwas machbar sei, gibt es andere Veranstalter innerhalb der Neckermann/ Bucher- Familie ?

Du hast da sicherlich einige Erfahrungswerte

Grüsse

Heiko

Ps: Ich möcht halt verhindern, dass ich mir über Alltours ne Bombenreise raussuche, und dem HC-Mädel fliegt der Hörer wech 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AntoniaWA Offline
              AntoniaWA Offline
              AntoniaW

Neben Neckermann sollte doch auch eine Umbuchung auf Thomas Cook oder Aldiana möglich sein ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BäumelchenB Offline
                BäumelchenB Offline
                Bäumelchen

Hi Antonia,

seh ich auch so, wollte halt nur mal Eure Einschätzung lesen. Schlussendlich bleibt ohnehin nur das "Angebot" an HC, ich hab hier ne Alternative, wäre das machbar.

Bin aufgrund des Zeitdruckes im Moment ein wenig kirre. Immerhin steht die damalige Anzahlung auf dem Spiel, die ich nur ungern "ausbuchen" würde.

Machte mir gerade so meine Gedanken über die Reiserücktrittskostenversicherung.

Bin nicht wirklich der Reiserechtsexperte, ich buche, fliege, und gut ist. Probleme gabs da in der Vergangenheit eher selten.

Frage mich gerade, was im Falle einer "Umbuchung" geschehen würde.

Nähmen wir den astronomischen Fall an, ich würde mich über den gleichen Veranstalter im Oktober für eine Mond-Landung entscheiden

1. Könnte ich die bestehende Reiserücktrittskostenversicherung aufstocken ?
                2. Wäre die damals abgeschlossene Vers. hinfällig, verfallen, und ich müsste eine neue abschliessen ?
                3. Wäre im Falle der Umbuchung bei einem niedrigeren Reisepreis ( statt Mondlandung gehts in den Schwarzwald) die Versicherung hinfällig, weil es sich um eine zeitveränderte, neue Reise, handelt ?

Ich kann da googlen, bis ich bunt werde, Ergebnisse hab ich noch nicht gefunden

Grüsse und Danke

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AntoniaWA Offline
                  AntoniaWA Offline
                  AntoniaW
                  1. Eine Änderung (höherer Preis = ggf. Mehrprämie) der RRV sollte bei jedem Versicherer möglich sein. So meine Erfahrung.

2. Maximal auf dem Papier. Mancher Versicherer ändert die alte Versicherung nicht gerne (Technikmanko? Dokumentation?), sondern bucht eine neue unter Anrechnung der bisherigen Prämie.

3. Hinfällig im Sinne von unnötig und damit gegen Rückzahlung stornierbar? Darauf wird sich wohl kein Versicherer einlassen. Ob es allerdings bei einer Reduktion des Reisepreises und einer ggf. daraus folgenden Prämienreduktion eine Rückzahlung gibt, bin ich nicht sicher. Riecht mir nach Kulanz.
                    In der Praxis nehmen Reiseveranstalter ja akum Umbuchungen Mond vs. Schwarzwald (d.h. Downgrades) vor.

Soweit meine Erfahrung und Recherche ... Eine verbindliche Auskunft kommt vom Versicherer selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • guzje1970G Offline
                    guzje1970G Offline
                    guzje1970

Hallo hätte da mal ne frage
                    Wie sieht es aus bei reiserücktritt wenn man (n) einen Neuen Job bekommt . Reise wäre am 3.8.09
                    Und noch keinen Urlaub bekommt.
                    Was bei reisebuchung ja noch nicht abzusehen war.
                    Rv habe ich Umbuchen auf oktober wäre auch ok

Reiseveranstalter ist XGTI

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ADEgiA Offline
                      ADEgiA Offline
                      ADEgi

Hallo,

ich weiß ja, daß der Tipp hier zu schreiben von einem Admin kam. Doch ich Frage mich auch wieso Du das dann machst. Denn Deine Frage wurde doch ausführlich und schnell beantwortet. Also ist der Beitrag hier überflüssig, zumal es auch noch der gleiche ist, zu dem man Dir schon in anderen Thread gesagt hat, daß die wichtigsten Angaben fehlen! ❓

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mausebaer120M Offline
                        Mausebaer120M Offline
                        Mausebaer120

Ist zwar OT, aber es würde mich doch interessieren:

ADEgi wrote:
                        Hallo,
                        ich weiß ja, daß der Tipp hier zu schreiben von einem Admin kam.

Wer hat den Tipp wo gegeben, ADEgi ❓

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                        ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

Du! 😉

und zwar hier!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plinzeP Offline
                            plinzeP Offline
                            plinze

Der Tip kam doch von dir Mausebär... 😱

Adegi...schau mal auf die Uhrzeit von dem post....die Antworten kamen doch alle später....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                            Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BäumelchenB Offline
                              BäumelchenB Offline
                              Bäumelchen

Kurz zum Thema zurück

Ich hatte damals über diesen Beitrag gefragt und noch keine Ergebnisse geschildert, will ich gerne kurz nachholen.

Mein Arbeitgeberwechsel war nicht über die RRV versichert, da ich nicht die Premium-Variante gewählt hatte, die sowohl Arbeitgeberwechsel als auch Aufnahme einer Beschäftigung aus der Arbeitslosigkeit als Storno-/Umbuchung-Grund inkludiert.
                              Die Standard-Variante inkludierte nur die unverhoffte Arbeitslosigkeit.

Ich habe HC eine neue Reisezeit / neues Hotel genannt / gleicher Veranstalter, diese haben sich mit dem Veranstalter in Verbindung gesetzt, und ich bin am 31. Tag vor Reiseantritt mit einer Umbuchungsgebühr von 44,00 EUR davon gekommen.
                              Eine freundliche mail an meine RRV ergab, dass diese mir per mail bestätigte, meine RRV aus Kulanz auf die neuen Reisedaten zu übernehmen.

Grüsse

Heiko

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

plinze wrote:
                                Der Tip kam doch von dir Mausebär... 😱

Nö, kam er nicht. Es war ein Hinweis hier nachzulesen um die Alternative einer Umbuchung gegenüber einer Stornierung eben in Erwägung zu ziehen, die ja so von der Versicherung nicht übernommen werden würde. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • plinzeP Offline
                                  plinzeP Offline
                                  plinze

Dann haben Sokrates und ich das wohl falsch interpretiert.... 😉

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                                  Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • guzje1970G Offline
                                    guzje1970G Offline
                                    guzje1970

Huhu das alles hat mir sehr geholfen und alles ist gut wir fliegen wie gebucht am 3.8.09 glg guzje

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag