Ohne Zwischenstopp nach Bordeaux?
-
Nein aus dem Kopf. Air France ab Stuttgart über Lyon
Schau mal bei Air France auf der Homepage - weiteres dort.
Wenn Du zurück fliegst, bring bitte ein paar Flaschen Bordeaux mit.
-
Hallo,
laut gedrucktem Flugplan sollte die LH ab Frankfurt direkt fliegen, doch das scheint nicht mehr aktuell zu sein.
Bleibt also wirklich vor allem die Air France übrig. Vielleicht aber dann ab Basel via Orly. Das sollte angenehmer sein, als CDG.
Gruß
Berthold
-
Hallo,
ja ich hab auch schon bereits im Internet recherschiert und nicht passendes gefunden. Viele dank für Eure Antworten. Dann werden wir wohl doch wieder mit dem Auto fahren, da kann man auch viel mehr von dem Bordeaux mitnehmen
Viele Grüße Silvia -
Achtung Berthold, Gefahr !
Wird auf der Rückfahrt bereits leer getrunken. Aber der TGV Hinweis ist gut.
-
Hallo Silvia,
Straßburg ist zwar nicht Deutschland, aber rein "flughafentechnisch" kannst Du es ja zum süddeutschen Raum zählen - je nach Deinem Wohnort.
Von dort fliegt die Air France (fast) täglich einmal morgens nonstop nach Bordeaux und abends nonstop zurück. Meistens ist das auch recht günstig.
Flughafen Straßburg-Entzheim, Code SXB. Wenn Du mit der Bahn bis Entzheim fährst, bist Du zu Fuß in etwa 10 Gehminuten am Flughafen.
Gruß
Roland
-
Gute Antwort und guter Hinweis von @Bruchpilot !!!
Um so beachtlicher, wenn man sieht, wieviele (angebliche) Reisebüroexperten, Reisebüroinhaber, Reisebüroangestellte sich hier täglich in diversen Foren tummeln.
Nicht einer (!) hat einen Hinweis auf diese Verbindung gegeben. Sorry liebe Reisebüros, das ist schon peinlich. Immerhin stellt ihr hier immer wieder die Beratungsqualität der RB's heraus.
Peinlich, peinlich.
Gruß
Hans
-
Hallo,
also hier ist schon einmal nur ein Reisebüro, das Tipps zu diesem Thema gibt, nämlich ich! An Straßburg habe ich einfach nicht gedacht, da ich auch aus einer etwas anderen Ecke bin und daher der Flughafen für die tägliche Arbeit absolut keine Rolle spielt.
Sorry, aber man kann nicht immer alles wissen, zumal die Verbindung auch nicht unbedingt logisch zu erwarten ist, da es ja auch keine ab Basel gibt, was für mich wesentlich näherliegend gewesen wäre.
Zudem ist ja wohl auch noch ein Unterschied, ob man hier versucht im Netz zu helfen, oder ob die Leute einem persönlich gegenübersitzen. Denn was habe ich von einer stundenlangen Recherche, wenn ohnehin nichts dabei herauskommt (zumindest für mich). Da hilft man, wo man kann, darüber hinaus ist aber alles andere zeitabhängig.
Denn auch ich muß hier ja mal so nebenbei noch etwas Geld verdienen!
Gruß
Berthold
p.s. Einmal ganz davon abhängig, wo die gute Silvia überhaupt herkommt. Denn der süddeutsche Raum könnte auch die Münchener Gegend sein und dann nützt der Tipp auch nichts. Somit braucht man für eine vernünftige Beratung auch vernünftige Angaben. Nur mal so nebenbei.
-
Sorry Berthold, ich habe speziell dich und dein Reisebüro nicht gemeint, aber du fühlst dich natürlich zu Recht angesprochen.
Das "mit dem Geld verdienen" verstehe ich. Das mit der stundenlangen Recherche nicht. Ich bin kein Reisebüroexperte, aber wenn einer nach einem Abflug aus Süddeutschland fragt, kommen soviele Flughäfen nicht in Frage.
Frankfurt, Nürnberg, München, Stuttgart, Basel, Straßburg, Friedrichshafen und noch der ein oder andere Airport, aber nur theoretisch. Als Reisebüroexperte braucht man dafür doch bestimmt nicht mehrere Stunden. Wenn doch, dann würde ich mir aber mal Gedanken machen.
Auch andere Reisebürospezialisten müssen ihr Geld verdienen, aber beschäftigen sich hier täglich bei HC in diversen Foren mit unterschiedlichen Themen.
Aber eine Flugverbindung von Süddeutschland nach Bordeaux kann nicht recherchiert werden. Sorry, auch wenn ich mich wiederhole. Das ist eine schwache Leistung, denn immer wieder lesen wir hier den Hinweis aus der Gruppe der Reisebüros: "Hättest du doch mal in dem RB deiner Wahl nachgefragt" oder auch "Geh doch ins Reisebüro da hilft man die weiter".Wenn hier ein User eine negative Erfahrung bei einer Internetbuchung hat, wird er sofort von der "Reisebürofraktion" überfallen und im verdeutlicht, wie viel besser doch die RB's sind. In diesem Fall sind die RB's den Beweis klar schuldig geblieben.
Beratungsleistung in diesem Fall ungenügend. Demnächst hoffentlich wieder besser.
Allen Reisebüros, Inhabern und Mitarbeitern, ein frohes Fest und für 2009 Erfolg und Glück.
Gruß
Hans
ps @Berthold
Das die Dame vielleicht aus München kommt ist eine Vermutung von dir. Ich setze dagen, dass sie (ebenfalls Vermutung) nicht aus Müchen kommt, sonst hätte sie nicht Frankfurt/Main als alternativen Abflugort vorgeschlagen.
Und die mangelhafte oder nicht vollstängige Information der Dame, hätte man hinterfragen können - jeder, ich auch. -
Hallo Hans,
vergessen solltest Du nicht, daß die Reisebüroexperten, die hier Tipps geben eigentlich alle für deren eigene Konkurrenz arbeiten. Da kann man auch schon mal denken, daß der User ruhig auch selbst einmal etwas mehr arbeiten soll, oder zumindest ausführlichere Angaben machen könnte.
Nur zur Info: Die Flughäfen müssen einzeln abgefragt werden. Und zwar jeder ganz komplett für sich! Um Deine Aufzählung noch etwas zu vervollständigen fehlen bei den Flughäfen noch folgende:
Zürich, St. Gallen (Altenrhein), Memmingen, Salzburg, Augsburg, Frankfurt (Hahn). Bern, Karlsruhe und Innsbruck, die noch in Frage kämen. Also ganz konkret 16 einzelne Abfragen. Wobei hier die Billigflieger noch nicht eingerechnet sind.
Gut, von Einigen hat mann gedruckte Flugpläne, doch der Rest muß einfach ganz konkret erfragt werden. Jeder für sich einzeln. Da spart man sich dann halt auch die, mit denen man ohnehin nicht rechnet. Anders ist das als kostenlose Hilfe nicht machbar. Denn sonst wäre ich nur noch für HC tätig.
Wir wissen außerdem nicht, ob Bordeaux das Endziel der Userin ist. Vielleicht geht es ja auch nur in die Gegend und ein anderer Flughafen wäre viel einfacher zu erreichen. Auch hier können wir nur vermuten. Ebenso wie weit die Userin bereit ist zu fahren, um eine Nonstop Verbindung zu bekommen beziehungsweise wie deren Motivation ist. Das kann auch viele Unterschiedliche Gründe haben. von Bequemlichkeit, Flugangst, Zeitersparnis, oder ganz einfach die Tatsache paris (CDG) vermeiden zu wollen. Eine Reisezeit fehlt übrigens auch.
Ich suche mir dann einen Wolf, finde etwas und dann kommt als Ergebnis vielleicht auch noch, daß der Flughafen Straßburg überhaupt nicht in Frage kommt. Ich helfe gerne, jedoch sinnlos in der Gegend herumzusuchen, alleine auf Vermutungen basierend, das muß einfach etwas eingeschränkt werden. Anders geht es nicht.
Auch bin ich es eigentlich Leid, jedesmal nachzuhaken, was denn ganz konkret in Frage kommt. Wer etwas wissen möchte sollte einfach auch die Fragen stellen und die Angaben machen, die nötig sind, damit man auch wirklich helfen kann. Genau das wird der Grund sein, warum ich hier der Einzige bin, der sich überhaupt gemeldet hat. Übrigens mit dem Effekt, daß ich mich wieder einmal genötigt sehe, mich zu verteidigen.
Das nächste Mal werde ich es mir sicher genau überlegen, ob ich mich dann nicht auch in Schweigen hüllen sollte........
Gruß
Berthold
-
UteEberhard wrote:
@Berthold
Das die Dame vielleicht aus München kommt ist eine Vermutung von dir. Ich setze dagen, dass sie (ebenfalls Vermutung) nicht aus Müchen kommt, sonst hätte sie nicht Frankfurt/Main als alternativen Abflugort vorgeschlagen.
Und die mangelhafte oder nicht vollstängige Information der Dame, hätte man hinterfragen können - jeder, ich auch.Hallo,
sag ich doch, daß ich es Leid bin immer wieder nachzuhaken. Wenn die Dame eventuell etwas nördlicher von München wohnt, dann wäre Sie garantiert schneller in Frankfurt als ich, von meinem Wohnort aus. Egal auf welchem Verkehrsweg. Wieso sollte es daher naheliegend sein?
Gruß
Berthold
-
1.)Also die Vorgehensweise (wie finde ich einen Flug) brauchst du nicht aufführen, ist mir schon bekannt.
2.) Du brauchst nicht alle Flughäfen aufführen, kenne ich auch. Hatte allerdings in meinem Beitrag aufgeführt, das nur theoretisch noch einige Flughäfen dazu kommen. Also daran hatte ich schon gedacht. Aber die muß man nicht aufführen, weil selbst ich (kein Reisbürospezialist) weiß, dass ab Memmingen oder Augsburg mit Sicherheit kein Flieger direkt nach Bordeaux geht.
3.) Warum du dich genötigt siehst zu antworten oder zu dich zu verteidigen verstehe ich nicht. Hier hat doch niemand den Tatbestand der Nötigung geschaffen.
4.) Du schreibst "wir wissen nicht ob Bordeaux das Endziel der Userin ist". Vermutungen und Rechtfertigungen.
Ich vertrete den Verbraucher, den Konsumenten. Folgende Antwort hätte ich von Reisebüroexperten erwartet:
Ja eine Verbindung von Süddeutschland nach Bordeaux sollte man schnell ermitteln können. Da waren wir nicht gut. Man hätte die Userin fragen können wo ihr Wohnort ist, dann muß man auch keine 16 Flughäfen (16 ist auch nur Theorie) abfragen.
Schluß aus, Fehler eingestehen anstatt seitenweise Vermutungen, Ausreden und Flughäfen aufzuzählen.
Trotzdem eine wunderschönes Weihnachtsfest und für 2009 viel Erfolg, gute Umsätze, viel Glück und allerbeste Gesundheit.
Und für mich es jetzt der Flug nach Bordeaux kein Thema mehr. Lassen wir es dabei. Und du mußt auch nicht meine ganze Kritik abgekommen, denn die anderen RB's haben ja überhaupt nicht reagiert. Von dir kam ja noch der Hinweis auf den TGV. Also halte deinen Kopf nicht für die anderen RB's hin.
Gruß
Hans
-
Hallo Hans,
eben weil sonst ja keiner geantwortet hat, geht die Kritik doch an mich!

Aber so wie Du sagst, daß man Memmingen nicht schauen muß, so kann man sich halt täuschen. Ich dachte auch nicht, daß ich Straßburg schauen muß!
Das hat dann auch nicht mit dem Eingestehen von Fehlern zu tun, sondern damit, daß ich hier im Forum einfach anders arbeite, als wenn es meine Kunden wären. Und so abwegig mit den Flughäfen ist das nicht. Denn ab Memmingen hast Du im kommenden Sommer ja auch Nonstop-Flüge nach Korsika und ab Friedrichshafen kommst Du nonstop nach Lourdes, Rykjavik, Amman, Nizza, Olbia, Tel Aviv, Varna, Pula, Zadar und Split. Und falls die Zeile nicht ohnehin kennst - mit welchen hättest Du überhaupt gerechnet? Soviel dazu.
Gruß
Berthold
-
Kleine Ergänzung zum Disput von Hans und Berthold.
Sicherlich muss der RB Profi nicht alles wissen. Er muss sicherlich auch noch nicht dort gewesen sein, sprich in Bordeaux.
Wenn aber einige RB Profis sich hier dauernd anbieten, bei Problemen immer wieder hinweisen "bei richtiger Beratung im RB - das heißt bei uns oder mir -wäre das nicht passiert"
sollten sie auch Hin und Wieder ihre fachliche Kompetenz unter Beweis stellen, auch wenn sie nichts daran verdienen.
Was ist denn dank des Internets so schwer, eine Flugverbindung nach Bordeaux herauszufinden?
Ich als Nicht Profi würde die Flugverbindungen von Bordeaux aus nach Deutschland bzw. Frankreich, eventuell Schweiz checken. Das ist einfacher.Und Verbindungen in die Stadt, Hotels , Restaurants, Reisetipps oder gute Weinorte?
Ich war sehr lange nicht mehr in Bordeaux, aber das herauszufinden ist einer meiner leichtesten Übungen. Einfach in den Michelin schauen oder auf deren Seite gehen.
Und wie kommt man nach Nizza, Salamanca oder Santiago de Compostela?
Ich habe das bald heraus.Wahre Profis sollten eigentlich das auch wissen oder noch viel, viel mehr.
Gruß
Hema2812 -
Hallo Hema,
nochmals: Es geht hier um 16 mögliche Flughäfen! Das ganze noch ohne Datum, oder Aufenthaltsdauer. Hier kann man nicht immer so ausführlich sein und vor allem kann man, wie Du ja selbst sagst nicht alles wissen.
Herauskriegen kann man es aber, doch auch ich muß mir immer die Frage zwischen Nutzen und Aufwand stellen. Dann suche ich eine Stunde und finde etwas und dann wäre der Flughafen gar nicht in Frage gekommen. Hätte ja auch sein können.
Wir sind auch nicht perfekt, doch stellen wir die richtigen Fragen, sofern uns die Leute persönlich kontaktieren. Hier im Netz ist es mir manchmal einfach zu Mühsam und manchmal habe ich einfach auch keine Lust ständig bei den Usern nachzuhaken, damit man alles prüfen könnte.
Übrigens könnte jeder User problemlos auch auf die Homepage des Flughafens Bordeaux und dort nach den Flugverbindungen schauen. Das setze ich aber eigentlich voraus, daß dies schon gemacht wurde, beziehungsweise daß dann dort nichts gefunden wurde.
Also habe ich erst einmal einen anderen Suichansatz.
Gruß
Berthold
-
http://www.bordeaux.aeroport.fr/aeroport_de_bordeaux.Asp?rub=1&lang=en&mapage=coordonnees_en
Das sind die direkt angeflogenen Orte, nix in (Süd-)D, vielleicht liegt ja Straßburg nicht so weit. Nicht so viel diskutieren, helfen !
mcgee -
Das ist genau der Punkt.
Handeln, statt über Seiten schreiben, wie zeitaufwendig das doch ist. Und man muß bei 16 Flughäfen nachschauen, mein Gott. Hoffentlich stört der Kunde nicht.
Nochmals Berthold, eine Flugverbindung innerhalb Europas zu ermitteln, sollte für ein RB eine Standardaufgabe sein.
Hier aufzuführen wie schwierig das doch alles ist, kann nicht die Argumentation eines kompetenten Reisebüros sein.
Hoffentlich nimmt Berthold nicht für sich in Anspruch, repräsentativ für die RB's geantwortet zu haben. Hoffentlich strahlen andere RB's eine andere Kompetenz aus.
Sorry Berthold, zunächst habe ich dich nicht gemeint, sondern das magere Feedback der anderen RB's hier. Aber nun bin ich doch erstaunt, dass du als verantwortlicher Inhaber eines Reisebüros so reagierst.
Gruß
Hans
-
Hallo,
entschuldige, aber ich setzte es einfach bei einem normalen User voraus, daß er logischerweise versucht hat, den Flughafen Bordeaux und dessen Internetseite anzuschauen. Folglich rechne ich gar nicht damit, daß dort etwas brauchbares stehen könnte.
Punkt.
Diese Annahme war halt leider falsch, denn offensichtlich haben wir jemanden hier, dem diese Seite anscheinend egal war und der lieber hier eine Community beschäftigt ohne auch nur einmal Google zu bedienen. Kann man nicht damit rechnen. Die Frage aber ist: Muß ich damit rechnen?
Ich meine nein und hier liegt der große Unterschied zwischen dem "normalen Kunden" und dem Fragesteller hier im Netz. Denn diese Seite hat er ja auch gefunden.....
Gruß
Berthold
Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal die Verbindung anschauen.