Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Kochrezepte aus dem Urlaubsland
  6. Kochrezepte aus dem Urlaubsland

Kochrezepte aus dem Urlaubsland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
681 Beiträge 57 Kommentatoren 147.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-Peter
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Holidaychecker,

bevor Ihr auf mich einschlagt, ich bin noch nicht lange im Forum aktiv, habe aber über die Suchleiste nichts passendes zum Thema gefunden. Vor kurzem wurde hier gut und viel über Cocktails diskutiert, ich würde aber gerne ein paar einfache leckere Kochrezepte aus Eurem Urlaubsländern von Euch erfahren. Ich koche sehr gerne, vor allem Gerichte aus dem Mittelmeerraum, speziell Griechenland. Heute mittag hatte ich z.B. Zuchinni/Tomaten mit Feta und das ging so:

Eine mittelgroße entkernte Zuchinni in feine, schmale 2-3 cm lange Streifen schneiden und in Olivenöl kurz anbraten. Dazu kommt dann ein ebenso geschnittene große Zwiebel, und kurz darauf noch 3-4 mittelgroße geschnittene Tomaten,etwas Knoblauch nach Geschmack. Alles mit einer großen Tasse Gemüsebrühe ablöschen und 4-5 Esslöffel Tomatenmark hinzufügen, kurz aufkochen und durchrühren. Nun kommen frische Kräuter (getrocknete gehen auch 😉 ) wie Basilikum, Oregano, etwas Thymian, Dill, Petersilie dazu, gemahlener Pfeffer, eine gute Prise Meersalz, ein Spritzer Zitronensaft und etwas Zucker, alles ca 5-10min ziehen lassen. In der Zeit einen Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Die Pfanne vom Herd nehmen und 2-3 Esslöffel saure Sahne oder besser noch Creme fraiche unterrühren und alles mit den Fetawürfeln bestreunen, nochmals kurz durchrühren und fertig. Dazu gab es Tortelli con Formaggi (aus der Tüte 😉 ), einfach, gut und schnell ca. 20 min.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier einige leckere Rezepte zum Nachkochen erscheinen und wenn es geht, bitte nicht aus dem Kochbuch abgeschrieben 😆 vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lutinchenL Offline
      lutinchenL Offline
      lutinchen

klingt sehr lecker 🙂
      sagst du auch noch worüber wir abstimmen sollen ???

liebe grüße
      sehr hungrig

daggi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KaGuK Offline
        KaGuK Offline
        KaGu

lutinchen wrote:
        klingt sehr lecker 🙂
        sagst du auch noch worüber wir abstimmen sollen ???

liebe grüße
        sehr hungrig

daggi

Genau das habe Ich mich auch gerde gefragt
        Was soll die Abstimmung? ❓

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • heike-2110H Offline
          heike-2110H Offline
          heike-2110

2 unter uns wissen schon, über was abgestimmt wird ;). Wenn Ihr es von denen erfahrt, sagt bitte Bescheid, ich stimme dann mit 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrigitteB Offline
            BrigitteB Offline
            Brigitte

@urlaubsexperte, willst Du wissen, wie viele Rezepte wir kennen?

Urlaubsrezept kenne ich an sich gar keins. Es gibt nur so Länder spezifische Spezialitäten, die ich mir ab und an kaufe.

Beim Türken z.B. Zöpfchenkäse. Das ist ein säuerlicher Schafskäse, schmeckt sehr gut mit Tomaten. Die Türken beträufeln ihn mit Olivenöl, dass mag ich nicht so gerne. Ich esse in so wie er ist. Dann kaufe ich mir noch diesen "aufgeschnitten türkischen Honig".
            Beim Griechen kaufe ich einen aufgeschnipselten Salat. Aber was da drinnen ist, keine Ahnung. Das verrät der Grieche nicht. :Geheimrezept: Schmeckt wie "Urlaub".
            Ich war zwar noch nie in Asien, aber beim Asiaten kaufe ich ab und an diese dünnen Nudeln. Und mach dann so eine "selbst kreirte" Asienpfanne. Die sich nach dem richtet, was grade im Kühlschrank "weg muss".
            Wenn ich viel Zeit und lust habe, dann gibts ein richtiges englisches Frühstück. Mit gutem Toast und Rühreiern mit Mineralwasser. :Geheimtip:

Das fällt mir so auf die schnelle ein.

Nur abstimmen kann ich natürlich erst, wenn ich weiß, was Du wissen willst. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-PeterR Offline
              Rhodos-Peter
              Verwarnt Gesperrt

Liebe Holidaychecker/in,

upps, ich habe doch gesagt, dass ich ziemlich neu hier im Forum bin, da habe ich beim Einstellen aus Versehen auf "Voten" geklickt :? :? :?

Ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich für das Verständnis 😘

Außerdem bin ich ein 😆 Mann 😆 , da können Fehler schon mal passieren, dazu den Spruch des Tages: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne"

Ich würde mich trotzdem riesig freuen, wenn hier gelegentlich einige einfache, leckere Rezepte zum Nachkochen erscheinen, vielen Dank

PS: Urlaubsexperte bin ich wirklich nicht, dieser Name ist mir damals beim Anmelden nur eingefallen, weil z.B. Urlaubsfreund, Urlauber usw. schon vergeben waren. Ich muss ja auch neben dem Urlaub noch schaffen, sonst kann ich ja nicht verreisen 😛

BITTE DAS VOTEN IGNORIEREN, VIELEN DANK

Edit : Habe die Umfrage rausgenommen !
              LG Sandra (Admin im HC-Forum)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FrankenstephanF Offline
                FrankenstephanF Offline
                Frankenstephan
                Gesperrt

Kanarisches Mojo:

2 Knoblauchzehen
                2 getrockneten Chilischote
                1 TL Salz
                3 Scheiben Toastbrot
                10 EL Olivenöl
                5 EL Rotweinessig
                Zubereitung Mojo

Knoblauchzehen abziehen und durchpressen, mit einer getrockneten Chilischote und Salz fein zerstoßen.

Toastbrot in Wasser einweichen, ausdrücken und zu einer Paste zerdrücken.

Die Knoblauch-Chili-Mischung unterrühren und nach und nach Olivenöl und Rotweinessig zugeben.

Je nach gewünschter Konsistenz mit etwas Wasser verdünnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sunflower2807S Offline
                  sunflower2807S Offline
                  sunflower2807

bei welchem rezept soll ich denn anfangen?g

dann schreibe ich mal meine heißgeliebte türkische linsensuppe auf:

Zutaten:

1 große Kartoffel
                  1 größere Zwiebel oder 2 kleine
                  1 großes Glas mit roten Linsen
                  1 EL Öl
                  1-2 EL Salz, Pfeffer u.Paprika nach belieben

Linsen waschen und in einen Topf mit Wasser(ca. 1,5l)geben.
                  Kartoffeln und Zwiebeln schälen, waschen und in kleinere Würfel schneiden.
                  Dann zu den Linsen in den Topf geben.
                  Gewürze und das Öl hinzufügen.

Das ganze gut aufkochen lassen, danach bei mittlerer Hitze ca.20-30Min köcheln.
                  Wenn die Linsen gut gequollen und die Kartoffeln weich sind, die suppe pürieren...

Fertig ist die leckere Linsensuppe, türkische Artg

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sunflower2807S Offline
                    sunflower2807S Offline
                    sunflower2807

Hier noch mein Spezialrezept:

Tomaten-Bulgur:

2 große Tomaten
                    1 Zwiebel
                    250g Bulgur
                    1 El Tomatenmark
                    1-2 EL Margarine
                    Salz, Pfeffer und Paprika nach Belieben

1. Tomaten waschen und enthäuten.Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.
                    2. Margarine in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel hinzufügen...
                      Solange kochen bis die Zwiebeln glasig sind. Dann das Tomatenmark zufügen und nochmal 1 Min mit anbraten. Immer umrühren.
                    3. Bulgur mit in den Topf geben, kurz umrühren und Wasser(ca.600ml)zugießen. Das ganze würzen(Wasser probieren ob es gut gewürzt ist) und ca.15-20 Min bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel köcheln.
                    4. Wenn das Wasser gut verdünstet ist, mal probieren ob der Bulgur weich genug ist.
                      5.Zum Schluß evtl.noch 1 EL Butter darüber schmelzen lassen, das gibt einen tollen Geschmack...

Und jetzt: Guten Appetit- Afiyet Olsun

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SovereignS Offline
                      SovereignS Offline
                      Sovereign

hmm ich finde brik aus tunesien toll...

einfach kartoffeln kochen und zerstampfen, ein ei dazu und mit kräutern der wahl ( z.b. petersilie und koriander etc. ) verfeinern .

den "brei" dann in hauchfeinen teig - ähnlich blätterteig - den es u.a. in jedem türkischen laden um die ecke gibt, einwickeln und die kleinen päckchen dann je nach geschmack entweder braten oder fritieren...

ist schnell gemacht und schmeckt echt prima!!! 😆

aldri gi opp... det kan kun være bedre! jeg elsker deg jævlig mitt nytt hjem... hurra norge

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SovereignS Offline
                        SovereignS Offline
                        Sovereign

@ freundin

stimmt die dipps hatte ich ganz vergessen...
                        mein bester freund hat das für mich gekocht weil das essen im hotel alles nix für mich war.
                        und dazu gabs dann noch so einen tollen eintopf, weiß aber leider nicht wie man den macht. naja das rezept kann ich mir ja demnächst abholen. 😉

lg
                        stephanie

aldri gi opp... det kan kun være bedre! jeg elsker deg jævlig mitt nytt hjem... hurra norge

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaraIswedM Offline
                          MaraIswedM Offline
                          MaraIswed
                          Gesperrt

dann verrat ich eines meiner liebsten Tapas Rezepte ...

Zucchini mit dem Kartoffelschäler längs in in breite Streifen "sezieren" .. leicht einsalzen, damit sie weicher werden und man sie rollen kann.
                          Frischkäse mit Knoblauch, Salz und Pfeffer anrühren.
                          Zucchinistreifen mit dem Frischkäse bestreichen, rollen, mit Zahnstocher feststecken und in Olivenöl braten.

dazu:

große, grüne, entkernte Oliven in Ei wenden, mit Semmelbröseln panieren und in Olivenöl ausbacken ....

einen Rioja dazu, Weißbrot und der gemütliche Abend kann beginnen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • frische luftF Offline
                            frische luftF Offline
                            frische luft
                            Gesperrt
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-PeterR Offline
                              Rhodos-Peter
                              Verwarnt Gesperrt

Hallo alle Zusammen und vielen Dank 😄 für Eure Antworten, ich habe mir alle bisherigen Rezepte ausgedruckt und probiere dann auch wirklich alles aus.So wie es sich Eure Gerichte anhören ist es genau mein Geschmack, ich mag die Küche rund ums Mittelmeer sehr.

@hugo11- sehr schönes, ausführlich beschriebenes Gericht 😄

@sunflower2807- Linsen sind prima, darf ich auch noch einen Spritzer Zitone dazu tun? 😛

@freundin- Danke für die Mühe 😘

@sovereign- Wirklich gut beschrieben 😄

@mujer- schön, das Du hierher gefunden hast, die Küche auf Mallorca ist sehr lecker (PS: bei Lidl sind nächste Woche im Angebot "spanische Wochen" nur so nebenbei) Zuchinni sind lecker und gehen immer 😆

@frische Luft- Der gute Rolf ist ja überall dabei 😛 , Deine täglichen Witze habe ich gestern entdeckt, immer was zu schmunzeln 😛

Soweit bis hier, ich denke noch mal kurz über ein anderes Leibgericht mit Auberginen nach, wehe es kommt mir einer zuvor 😉

also bis gleich

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaraIswedM Offline
                                MaraIswedM Offline
                                MaraIswed
                                Gesperrt

Auberginen???

Pasta Primavera 😄

Auberginen und Zucchini würfeln und mit Zwiebeln in Olivenöl anbraten.
                                Knoblauch klein geschnitten dazu - nicht pressen!!! Das ist nur was für Banausen 😱
                                Dann zum Gemüse frische, geschälte Tomaten kleingeschnitten dazu, würzen und blubbern lassen bis es schmeckt. 😉
                                Dann die Nudeln "al dente" kochen und zusammen servieren mit viiiiiel Parmesan drauf! schleck da krieg ich gleich Hunger .......... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • katze2oooK Offline
                                  katze2oooK Offline
                                  katze2ooo
                                  Gesperrt

1.Tomatenconsommé mit Auberginen Teigtaschen

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

TOMATENCONSOMMÉ

* 2L Wasser
                                  * 300g Kalbfleisch oder Geflügel
                                  * 100g Mischung von Wurzelgemüse aus Karotte, Lauch, Stangensellerie, Petersilstengel.
                                  * 1kl. Zwiebel ungeschält
                                  * 2 reife Tomaten (ein Stück Tomate in kleine Würfel für Garnitur geschnitten)
                                  * 1 Eßl. Tomatenmark
                                  * 6 weiße Pfefferkörner
                                  * 3 Basilikumblätter
                                  * Grobes Salz 

AUBERGINEN TEIGTASCHEN

* 125g Weizenmehl
                                  * 75g Hartweizenmehl
                                  * 1 Vollei (ca 60g)
                                  * 3 Eigelb(ca 60g)
                                  * 1 Tl Olivenöl
                                  * Salz, Pfeffer 

AUBERGINENFÜLLUNG

* 200g Auberginen geschält und in kleine Würfel geschnitten
                                  * 100g Frischkäse oder Topfen
                                  * 30g Zwiebel fein gehackt
                                  * 1/2 Knoblauchzehe fein gehackt
                                  * 30g Butter
                                  * 1 Basilikumblatt fein geschnitten
                                  * Salz, Pfeffer
                                  * 1 Eßl geriebener Parmesan 

GARNITUR

* 1 Schnittlauchblume
                                  * Etwas geschnittener Schnittlauch 

TOMATENCONSOMMÉ

Die Tomaten pürieren, mit dem Tomatenmark und dem in größere Stücke geschnittenen Wurzelgemüsevermischen. Die Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Stück Aluminiumfolie in einer Pfanne bräunen. Das Wasser in einem Topf mit den vorbereiteten Zutaten, dem Fleisch und dem Pfefferkörnern erhitzen. Die Suppe auf kleiner Flamme langsam 1 Stunde kochen lassen, das Geflügel hat eine kürzere Garzeit als das Kalbfleisch. Die Suppe mit dem Basilikum und dem Salz abschmecken und eine weitere Stunde ziehen lassen, (das Fleisch lassen wir in der Suppe zur weiteren Geschmacksabgabe) Das Tomatenconsommé durch ein dünnes Suppentuch abseihen und endfetten, das Fleisch in kalten Wasser abkühlen.

AUBERGINENFÜLLUNG

Die Zwiebel und den Knoblauch im Butter anschwitzen, die Auberginewürfel dazu geben, weich dünsten, und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die abgekühlte Masse mit dem Frischkäse, dem Basilikum und dem Parmesan gut verühren.

RAVIOLI

Alle Zutaten auf einem Nudelbrett vermischen und gut durch kneten, mit Klarsichtfolie abdecken und ca.20 Minuten rasten lassen. Den Nudelteig mit der Nudelmaschine dünn ausrollen, auf einer Hälfte des Teiges die Füllung je nach Größe der Ravioli, häufchenweise verteilen, die Zwischenräume leicht mit Wasser bestreichen und mit der anderen Teigehälfte abdecken. Den Teig leicht jeweiLs um die Füllung andrücken und mit dem Teigrad ausschneiden oder mit einem Ausstecher ausstechen. Die Ravioli in Salzwasser für ca.4 Minuten leicht köcheln.

PRÄSENTATION

Die Ravioli in der heißen Consommé mit den Tomatenwürfeln, Schnittlauch und einer Schnittlauchblume servieren.

TIPP

Das Fleisch verwenden sie für einen Fleisch-oder Geflügelsalat, aus dem Kalbfleisch bereiten man einen leckeren Vitello Tonnato (dünne Kalbfleischscheiben mit Thunfischsauce).

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                                  Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • frische luftF Offline
                                    frische luftF Offline
                                    frische luft
                                    Gesperrt
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • *Vievien*40w* Offline
                                      *Vievien*40w* Offline
                                      *Vievien*40w

@urlaubsexperte

Hier Provence-Kartoffel aus Südfrankreich (bekannt auch als Thymian-Kartoffeln)

Für 4 Personen

8 festkochende Kartoffel
                                      1/2 Bund Thymian
                                      1/2 Majoran
                                      3 Zweige Rosmarin
                                      1 Bund Basilikum
                                      8 Knoblauchzehen (nach Geschmack auch weniger)
                                      8 EL Olivenöl
                                      schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
                                      geriebene Muskatnuß

Kartoffel schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
                                      Kartoffelwürfel waschen und trocken machen. Thymiam, Marjoran, Basilikum und Rosmarin kalt abbrausen und trocknen. Abzupfen.
                                      Die Kräuter mit einem scharfen Messer fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und vierteln.

In der Pfanne das Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch und die Kartoffelwürfel dazugeben.
                                      Die Kartoffel mit einem Bratwender häufig wenden, damit sie gleichmäßig braun werden. Nach 5 Minuten die Hälfte der Kräuter zugeben und die Kartoffel goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Die fertigen Kartoffel auf Küchenpapier abropfen lassen. Öl aus der Pfanne entfernen. Kartoffel wieder hineingeben und mit geriebener Muskatnoß würzen. Restliche Kräuter darüber streuen und servieren.

Zubereiten ca. 20 Min.
                                      Garen ca. 15 Min.

Diese Kartoffel mache ich áls Beilage zu sehr vielen Fleischgerichten. Ist immer schnell gemacht und passt zu vielem. Ein Muss dazu ist ein leckerer Salat mit saurer Sahne angerichtet, oder einen einfachen Kräuterquark.

Mir ist es immer wichtig, dass ich nicht zu viele, teure Zutaten kaufen muss, die dann im Schrank stehen bleiben, oder im Kühlschrank schlecht werden. Darum bin ich im Urlaub immer heiß auf Rezepte, die man hier in Deutschland ohne viel Kosten und Aufwand nachkochen kann.

Fortsetzung folgt !!!!

LG
                                      Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-PeterR Offline
                                        Rhodos-Peter
                                        Verwarnt Gesperrt

Hallo nochmal, Ihr könnt ja schneller schreiben als ich lesen kann 😆 ,
                                        Danke an vievien40w und Katze2000 für die sehr guten Beiträge und das der Rolf ein ganz fideler ist weiß ich auch schon und @Mujer - Knoblauch, genau richtig immer schneiden nie quetschen.

Hier mein Rezept:

Moussaka (so wie ich es mag)

Zutaten:
                                        2 Auberginen
                                        4-5 Kartoffeln
                                        500g Mischhack
                                        2 Tüten Maggi/Knorrfix für Bolognese
                                        100ml saure Sahne, 3 Essl. Tomatenmark
                                        Pfeffer, Salz, etwas Knoblauch, Kräuter
                                        300g Käse (Gouda o. Edamer)
                                        200g Feta, Olivenöl, 2 Zwiebeln

Die Auberginen längs in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden, ebenso die Kartoffeln. Das Hackfleischkurz in Olivenöl anbraten und kleingeschnitte Zwiebeln dazugeben, mit einem ½ Liter Wasser ablöschen und 2x Fixpulver dazugeben. Etwas gemahlenen Pfeffer, Meersalz, etwas Knoblauch (@mujer klein geschnitten)nach Geschmack, Tomatenmark, Kräuter wie Oregano, Basilikum, Petersilie mit unterühren und die Pfanne vom Herd nehmen. Nun ganz klein geschnittene Fetawürfel und die saure Sahne unterheben. Jetzt brauchen wir eine große Auflaufform, hier kommt erst eine dünne Lage von der Hackfleischsoße hinein, so dass der Boden bedeckt ist, darauf eine dünne Schicht Kartoffeln, wieder Soße, dann Auberginen, Soße, Kartoffeln, Soße, Augerginen........
                                        Wichtig ist, dass zum Abschluß alles gut mit der Hackfleischsoße bedeckt ist. Nun die Auflaufform mit Käse (egal ob gerieben oder in Scheiben) reichlich bedecken und bei ca.180-200 Grad im Ofen für min.20 min bis 30min überbacken.

Vorweg einen eiskalten Ouzo, dazu einen guten roten griechischen Wein z.B. Apelia Black Label und der Abend kann beginnen

Danke noch an Sandra (Adminstrator) 😘 für die Behebung meines Fehlers beim Einstellen meine Beitrages

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • *Vievien*40w* Offline
                                          *Vievien*40w* Offline
                                          *Vievien*40w

Hier die andere Kartoffelvariante von Südfrankreich:

Feines Kartoffelgratin

Für 4 Personen

1 Knoblauchzehe
                                          1 El Olivenöl
                                          1kg kleine mehlig-kochende Kartoffel
                                          1 Ei
                                          375 g süße Sahne
                                          Salz
                                          Pfeffer frisch gemahlen
                                          1 Prise gemahlene Muskatnuss
                                          40 g Butter

Eine flache Auflaufform bereitstellen. Die Knoblauzehe schälen und in das Olivenöl pressen. Beide gründlich vermischen. Die Auflaufform mit dem Knoblauchöl auspinseln

Kartoffel waschen und schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben reihenweise, leicht überlappend, in die vorbereitete Form schichten.

Das Ei in einer klein Stilkaserole mit dem Schneebesen verquirlen, die Sahne dazugeben und kräftig unterschlagen. Anschließend mit Salz und Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Die Ei-Sahne-Mischung über die Kartoffelscheiben gießen. Die Butter in Flöckchen auf dem Gratin verteilen.

Das Gratin 50 Min. (Umluft 180 Grad) backen, bis es eine goldbraune Krust hat.

Das war das Grundrezept: Man kann die Kartoffel auch noch verveinern, in dem man die Kartoffelscheiben flach in eine Auflaufform legt und mit geriebenen Käse bestreut. 150 g eines französischen Hartkäse z.B. Comté oder Beaufort. Grob reiben. Abwechselnde mit dem Käse in die Form schichten. Die gewürtze Eier-Sahne wie im Hauptrezept darübergießen.

LG
                                          Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 1 von 35
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag