Insel und Reisezeitraum für Mantarochen gesucht!
-
Hallo,
wir waren zwar schon zweimal auf den Malediven (Dreamland 2019 und Reethi Beach 2024), aber als "Auskenner" würde ich uns nicht bezeichnen... jetzt sind wir auf der Suche nach folgendem, ich hoffe, jemand von den Vielreisenden kann uns da behilflich sein!- Reisezeit und Inselvorschläge für Januar bis Mai 2027 sind gesucht
- gewünscht:
- Insel, von der ohne größere Anreisezeiten am besten schnorchelmäßig die Chance groß ist, Mantarochen zu sehen
- wann ist das am besten, in Anbetracht, dass ich auch nicht jeden Tag einen oder mehrere Regengüsse erleben will?
- wir stehen auf die Beach Villas, aber ich habe festgestellt, dass ich zusätzlich zur offenen Dusche auch ein geschlossenes Badezimmer brauche... Kakerlaken auf der Zahnbürste find ich widerlich
- unsere Tochter ist 5, ich möchte nicht, dass sie ausgeschlossen wird, weil wir unabsichtlich einen adults only Bereich buchen.... habe auch nichts gegen eine "echte" Familieninsel
- wir buchen generell AI, falls das wichtig ist
Danke auf jeden schon mal für alle Tipps!
Vlg Ju -
Wichtige Parameter die fehlen:
Reisedauer + Budget mit oder excl. Flugkosten
Mai solltest Du möglichst meiden weil dann auf jeden Fall der Monsunwechsel ist.
Es bieten sich ab etwa 10. April teilweise günstige Deals, die Preisaufschläge über Ostern sind dann vorbei.
Jan bis März ist absolutes Hochpreissegment.
Mantarochen direkt am Resort eher selten, es sei denn Du hast ein Resort das solche Events mit Anfüttern realisiert.
Echte Touren sind separate Ausflüge die dann mit Booten weiter raus in die regionalen Hotspots führen.LG
Vadder -
Danke für die Antwort! Reisedauer wären 14 Tage, Budget inkl. allem (wirklich allem) 20000. Hast du einen Vorschlag?
Danke! -
Ich hab Dir mal was rausgesucht, Abflug ab Fra:
click
click
click
click
mein Favorit
Übersicht AngebotLG
Vadder -
Hallo,
vielleicht ziehst du dir das hier mal noch zu Rate, denn die Saisonzeiten für Manta - wo wie wann - sind doch je Atoll unterschiedlich.#Manta Tauchen-SchnorchelnUnd wenn man schon dabei ist, wäre ich für Fushifaru Thila Manta-Putzerstation im Lhaviyani Atoll- da wäre natürlich Fushifaru Hotel erste Wahl, nicht nur für Taucher. Fushifaru bietet auch Saisonal Snorkeling Excursions Manta Ray an.
Die Mantas in der Hanifaru Bay müsst ihr dann ab Spät-Mai/Sommer planen, Ari Atoll ganzjährig, wobei ich da auch schon auf West/Ost wegen Monsun aufpassen würde. Ende April hatten sie uns im Nordari Westseite keine Tour mehr angeboten, Anfang März schon noch.
Aber mit eurem Budget habt ihr ja die Auswahl..
Solltet ihr ein Resort finden, dann auf denen ihrer Homepage nach den Excursionen googeln, ob da explizit auch was zu den Mantas steht.
Im Nord Male gibts den Bodu Hithi Thila für Manta-Sichtung im Frühjahr, wir sind von Summer Island aus gefahren, kann man sicher auch von Varu oder umgebenden Inseln machen, Coco Bodu Hithi Island oder Taj Coral Reef sowieso.(Vadders Hotels sind alle Klasse, hab aber nicht bei allen nach Manta-trips geschaut. Beim Emerald stand jedenfalls keiner auf der Liste?) - würde von der Liste da eher auf Ari-Atoll gehen. Raa und Noonu bin ich nicht sicher..
Lg Aida3
-
"Mantarochen direkt am Resort eher selten, es sei denn Du hast ein Resort das solche Events mit Anfüttern realisiert."
Mantas anfüttern ... klar, man schüttet einfach eine Tonne Zooplankton, Krill und kleinen Garnelen ins Wasser ... das ist ganz großes Kino ....
Wer solche Tipps gibt, kann von den Malediven und von Mantas / Walhaien echt keine Ahnung haben.
-
Na, na, das geht auch gemächlicher, lieber @sonnigersegeltörner488, hab bitte auch Sonne in deinem Herzen.
Auch wenn es nur ne Vermutung ist, hat Vadder das sicher mit der Fütterung von Stingrays in eine Tüte geworfen, das wird ja nun wirklich in manchen Resorts gemacht . angeblich auch auf Reethi Beach. - lt. google. Bilder erspare ich mir jetzt, kann jeder selber suchen. Dass es dir aufgefallen ist, spricht für dich, einfach auf den Irrtum hinweisen hätte aber wohl gereicht. Eine Atoll -oder Hotelempfehlung von Manta-Experten wären auch hilfreich, vielleicht kannst du da noch was beisteuern? Danke. -
@aida3 @sonnigersegeltörner488
der Hinweis auf diese Events kam hier im Forum von einem der Moderatoren, ich hatte das seinerzeit schon kritisch bewertet und stehe absolut nicht zu diesen Dingen.
@fröhlicherfernwehheld456
Du musst für Dich bewerten ob Manta-Spotting bei einem 20000 Tsd € Trip das Alleinstellungsmerkmal oder Ko-Kriterium ist.
Mit einem 5 jährigen Sprössling wäre es für mich eher nicht, er kann da sowieso nicht dabei sein.
Meine Vorschläge haben andere Präferenzen als Hintergrund, sie garantieren sicher einen tollen Urlaub mit aussergewöhnlichem Inselerlebnis und vor Allem eine AI Philosophie, die speziell bei Emerald Faarufuschi, auf allerhöchstem Niveau ist.
Vll. noch ein zusätzlicher Tip zum Fliegen:
Im April haben SriLankan Airlines und Gulf Air ansprechende Business Class Tarife, was aber das Budget für das Hotel auf etwa 12 Tsd € deckelt.LG
Vadder -
Ist aber ein Budget mit dem man was anfangen kann....


-
Wir sind seit gut 30 Jahren regelmäßig auf den kleinen Inseln, suchen gerne nach Inseln mit gut betauchbaren Hausriffen.
Wir brauchen nicht unbedingt AI.Zur Sichtung von Mantas:
Ich würde die Reisezeit eher ab Februar bis spätestens Mitte April legen, dann wechseln die Mantas regelmäßig die Standorte bzw. die Atollseite.
Zu dieser Jahreszeit findet man die Mantas eher auf der Westseite der Atolle, hängt mit den Hauptströmungen zusammen.Aidas Tip mit Boduhithi ist top, dieses Jahr war Anfang / Mitte April noch gut "Betrieb".
Das ist der sicherste Platz im Nordmale in der Wintersaison.Für das Frühjahr ist auch das Ariatoll bestens für Mantasichtungen geeignet.
Hier haben wir im Frühjahr bei vielen Besuchen eigentlich nie einen Urlaub ohne Mantas erlebt.
Es gibt einige gute Plätze im gesamten Ari, dabei verteilt über das ganze Atoll.
Im Südwesten trifft man sie regelmäßig nahe der Insel Rangali an, auch weiter nördlich waren wir schon an etlichen Putzerstationen.Nördlich ans Ari, schließt sich das kleine "Zipfelchen" Rasdhoo an, z. B. mit Kuramathi.
Dort hatten wir im Frühjahr ebenfalls sicher Mantas in der Nähe.
Das Südmale und das Baatoll bieten große Chancen eher im Sommer bzw. Herbst.
Im Nord Nilandhe Atoll haben die Mantasichtungen in den letzten Jahren deutlich abgenommen, hier ist im Frühjahr der Weg zu den Putzerstationen auch recht weit.LG sharky
Der Hinweis von Segeltörner ist allerdings wirklich richtig, Mantas anfüttern kenne ich auch nicht.
@segeltörner
Könnte es sein, dass ich dich unter anderem Namen kenne?
