Flug nach Thailand über Katar
-
Hallo, wir würden am am 12.8. von München mit Qatar Airlines über Katar für 16 Tage nach Thailand fliegen. Das ist eine Pauschalreise. Auf der Seite des auswärtigen Amtes wurde die Reisewarnung für Katar vor einigen Wochen zwar aufgehoben aber es steht immer noch dort dass von Reisen nach Katar dringend abgeraten wird. Was heißt das nun?
Reicht das für eine kostenlose Stornierung oder muss da eine Reisewarnung ausgerufen werden?
Heute Morgen kam schon ne Meldung das Katar seine Bevölkerung vor Raketen warnt. Vorfreude auf den Urlaub ist gerade nicht vorhanden.
Flüge mit Qatar Airlines ab München oder Frankfurt finden wohl zur Zeit jeden Tag. Fliegt da wirklich jemand mit oder fliegen die halb leer? -
Meine subjektive Meinung als jemand der eh ganz selten mit Airlines aus den Emiraten fliegt: Die Situation vor Ort ist seit Monaten hoch volatil. Da kann niemand, schon gar nicht hier im Forum, sagen was morgen passiert. Ich persönlich fliege bis auf absehbare Zeit keinesfalls mehr über die Emirate. Insofern hat mich persönlich schon gewundert, wie schnell sich die Lage wieder normalisiert. Ich würde mit dem Veranstalter bzw. Reisebüro Kontakt aufnehmen und versuchen eine andere Verbindung, z.B. mit der Thai, Lufthansa, KLM, Air France oder Condor zu bekommen. Klar, das kostet. Wäre es mir aber in jedem Fall wert.
-
Ihr reist ja nicht in Katar ein, sondern seid nur im Transit im Flughafen. Und ja, es muss vom AA eine Reisewarnung vorliegen, um sich darauf berufen zu können. Dass nur abgeraten wird reicht nicht.
-
Hier geht's zum Thread zum Konflikt im Nahen Osten:
https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/aktuelle-informationen-u.-fragen-zu-den-auswirkungen-auf-reisen-flügen-durch-den-konflikt-im-nahen-osten-2026-213159#10