Kreuzfahrt für "Einsteiger"
-
2015 ist für uns das Jahr der Jubiläen und Frauschen konnte den Garffi über-reden-zeugen mal ein schwimmendes "Dorf" aufzusuchen

Reisezeitraum sollte Mai-Juni sein.
Man empfahl uns erst einmal 1 Woche zu probieren, könnt ja sein, dass der Garffi mehr an/über der Reling zu finden ist

Ich gehe mal davon aus, dass Mann KF früher buchen sollte als ne PR.
Welche Tipps habts Ihr für uns...
Fragen? ...her damit...
Titel korrigiert.
-
Oh Garfield das ist gar viel was Du wissen möchtest.
damit wir dir helfen könnenwäre hilfreichwann wollt ihr fahrn
wohin?
sprecht ihr Englisch,
Buffetrestaurant oder Bedienung bevorzugt.
Sonnen oder Kulturmensch.
Gerne im Anzug oder eben nicht.
Budget.
Eventuell Raucher .
Sportlich aktiv (radlfahren oder Fitness, Jogging,
Spass an Theater Musik.So dann schreib mal dann wir es etwas leichter für uns.
Schöne Cruise
Werner -
...das ging ja fix

servus Werner,
wie...über all das muss/soll ich mir Gedanken machen

So ganz versteh ich hier nicht aber...okwann wollt ihr fahrn
siehe 1. Beitrag
wohin?
Ich wollte doch von Euch Tipps für Einsteiger!
sprecht ihr Englisch,
auch
Buffetrestaurant oder Bedienung bevorzugt.
egal
Sonnen oder Kulturmensch.
beides
Gerne im Anzug oder eben nicht.
fkk
Gibt es nur KF wo ich mit Anzug darf?Budget.
ich brauch erstmal die tippsEventuell Raucher
nö (für was dies)Sportlich aktiv (radlfahren oder Fitness, Jogging,
Spass an Theater Musik.
alles vorhandenIst ja logisch, dass es bei einer Woche nicht weit hinaus gehen kann.
Wir sind für alles offen ob now. Fjorde oder Mittelmeer...oder...- es sollte keine Partyreise werden...eher erholung...gemütlich...ruhig...naja so 10 km joggen uff nem wäre auch mal interessant

- es sollte keine Partyreise werden...eher erholung...gemütlich...ruhig...naja so 10 km joggen uff nem wäre auch mal interessant
-
Hallo Garffield,
eine grobe Altersgruppe wäre auch noch interessant ;-).
Wenn ihr Kultur und Sonne verbinden wollt, dann wäre wohl das Mittelmeer interessanter. Norwegen ist mehr Natur.
Die Frage nach der Sprache bezieht sich vor allem auf die Bordsprache. Manche bevorzugen es, wenn die Bordsprache Deutsch ist, andere wollen lieber keine 2000 Deutsche im selben "Boot". Grob gesagt, es gibt halt deutsche Reedereien (AIDA, TUICruises), italienisch-internationale (MSC, Costa) oder amerikanisch-internationale Reedereien (RCI, NCL, Celebrity, HAL, Princess) - dabei bleibe ich jetzt im Massenmarkt-Segment und lasse die "kleineren" und den "Luxus" aus - letzteres würde ich erläutern, wenn Du sagst, das Budget kann schon mal bei 5000 Euro pro Person liegen.
Costa, MSC sind sagen wir mal extrem familienbezogen und kinderfreundlich. NCL und RCI sind familienfreundlich. Celebrity, HAL, Princess zählen zum gehobeneren Massenmarkt und haben oft ein eher höheres Durchschnittsalter (mehr für Paare denn für "kinderreiche" Familien geeignet).
Bei TUICruises und AIDA findest Du beides. Dort gibt es auch eher sportliche Ausflüge in Richtung Rad.
Anzug: NCL, AIDA und TUICruises sind nicht formell, die anderen haben formelle Abende, wo auch mal ein Sakko und Hemd in den Koffer sollte.
Ausschließlich Buffet gibt es nur bei AIDA (außer man zahlt extra). Die anderen haben beides, allerdings hat nicht jeder auch am Abend Buffet als Alternative neben dem Bedienrestaurant. NCL /TUICruises haben offene Essenszeiten, d.h. man hat jeden Abend einen anderen Tisch und andere Kellner. Die anderen haben grundsätzlich feste Essenszeiten (meist in 2 Sitzungen so gegen 18/18:30 und 20/20:30 Uhr). Dort hat man einen festen Tisch für den Abend mit festen Kellnern (die dann am zweiten Abend beispielsweise wissen, was man trinken möchte).
Sollte es getränketechnisch AI sein? Das bietet nur TUICruises, bei AIDA nur während des Essens. Die anderen haben zubuchbare Getränkepakete, wobei die Amis da ziemlich teuer sind.
Wenn ich es mal grob in Hotelsterne einteile, dann sind Costa/MSC eher 3 Sterne, RCI/NCL/TUICruises eher 4 Sterne, HAL/Princess/Celebrity eher 4 Sterne plus (AIDA eher der Cluburlaub).
Was sollte das Schiff zu bieten haben? Kletterwand, Eislaufbahn, Rutsche am Pool oder reicht sozusagen ein Fitness Center und ein kleiner Pool... auch da gibt es Hardware technisch viele Unterschiede.
Ansonsten kann ich einem Einsteiger nur raten, sich ein kompetentes und auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro zur Hilfe zu nehmen. Denn es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!!

Ich würde jetzt mal sagen, für ein eher romantisches Jubiläum käme vielleicht eine Abfahrt ab Venedig in Frage ins östliche Mittelmeer mit griechischen Inseln und ggfs. Kusadasi/Türkei z.B. auf der Splendour of the Seas von RCI oder auf der Norwegian Jade von NCL (ggfs. auch mit MSC oder Costa, wäre aber jetzt persönlich nicht meine erste Wahl). Eigentlich würde ich spontan auch zu Celebrity raten, deren Kreuzfahrten sind im Mittelmeer aber meist länger als eine Woche.
Gruß
Carmen
-
steamboats:
Hallo Garffield,eine grobe Altersgruppe wäre auch noch interessant

ab Rollator aufwärts
Ansonsten kann ich einem Einsteiger nur raten, sich ein kompetentes und auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro zur Hilfe zu nehmen. Denn es gibt für jeden das richtige Schiff, aber nicht jedes Schiff ist für jeden das Richtige!!

So ist es! Das machen wir noch, ein bissel aufwärmen kann man sich aber auch schon hier
DANKE Carmen!!!
-
Hallo Garfield,
schau mal HIER klick mich bei HolidayCheck hat es sehr viele Angebote für Kreuzfahrten.
Für's erste würde ich folgende Eingaben machen:
Datum,
Mittelmeer
Abfahrts- Hafen, z.B. Hamburg, damit Ihr nicht fliegen müsst.
Preis für Zwei?
mit/ohne Balkon, mit ist natürlich schöner, damit man Wasser sieht.
Wenn du alles eingegeben hast, ist die Auswahl kleiner geworden,
Dann liest du noch die entsprechenden Bewertungen,
danach im Forum gezielt Fragen stellen!Die sehr freundlichen Kreuzfahrer-innen werden dir kompetente Antworten geben!
Viel Erfolg wünscht Dir ALICE
-
Hallo Garfield,
wir haben als "Einstieg" ins Kreuzfahrtleben
eine AIDAkurzreise a.d. Ostsee von Kiel über Kopenhagen nach Oslo gemacht. Wir hatten dazu extra ein kleineres AIDAschiff ausgewählt, damit es an Board überschaubar bleibt.Hier meine Schiffsbewertung dazu, die auch ein wenig vom Schiffsalltag hergibt. Die Kf hat uns so gut gefallen, so dass wir dann ein Jahr später die 10tägige Ostsee-Kf in Richtung St.Petersburg gemacht haben.Die Bewertung dazu findest du in meinem Profil. Uns hat der Kf-Virus auf jeden Fall getroffen
. Es sind noch weitere Kreuzfahrten geplant. Leider müssen wir aus gesundheitlichen Gründen noch ein wenig pausieren
, und hoffen dann im nächsten Jahr wieder aufs Schiff zu gehen.LG
reiselilly -
Unsere 1. Cruise fand vor über 30 Jahren in der Ägäis statt.
Die Kultur war uns damals sehr wichtig. Es war eine griechische Reederei (vermutlich schon lange pleite) und wir waren altersmäßig die Babies an Bord. Komisches Gefühl. Dann kam die Familien-Phase mit Kindern, Hausbau etc.
Keine Möglichkeit, auch nur an eine Kreuzfahrt zu denken...Vor 12 Jahren haben wir dann unsere 1. Aida-Reise gemacht. Kanaren, dachten wir, das wird schön. Preis war auch okay zum Austesten. Kanaren sind auch schön, allerdings waren wir mit dem Aida-Konzept nicht zufrieden.
Also suchten wir nach einem anderen Anbieter. Zu dem Zeitpunkt las meine Frau viel über Queen Mary 2, (damals recht neu auf dem Markt) also war die nächste Reise Transatlantik mit QM2 (wir wollten nur das Schiff auf uns wirken lassen, der Rest war uns nicht so wichtig), da lief leider so viel schief, dass wir einen Riesengutschein von Cunard erfochten und genau die gleiche Reise 1 Jahr später nochmal machten. Und von da ab waren wir "an der Angel".
Seither machen wir jedes Jahr möglichst 2 Seereisen, meistens mit amerikanischen Anbietern (ich bin Muttersprachler).
Das gefällt uns am besten; es mag aber nicht jeder die amerikanische Art, sei es das Schiff, das Essen, die Unterhaltung und nicht zuletzt die Gäste.
Kannst ja mal ein paar Bewertungen von uns aufrufen, vllt. spricht dich was an?Einmal haben wir Costa probiert, das war für uns ein Griff ins.... (andere hier im Forum können das nicht nachvollziehen)
Vorschlag: Vielleicht ist es für euch einfacher, mal zu definieren, was ihr überhaupt NICHT wollt?
Welches Konzept kommt überhaupt nicht infrage? -
Hallo,
wir sind auch noch nicht so lange dabei, aber haben auch schon 4 KF gemacht.
Einsteiger KF war mit der Aida auf dem roten Meer: Ägypten, Israel, Jordanien
Aida war nicht schlecht, aber nur Büffetessen fanden wir jetzt nicht so toll, da wir die 2. Tour auch als Paar alleine gemacht haben.
Im Ja./Febr. 2013 waren wir mit der Mein Schiff 2 ab Dubai unterwegs im Orient, Dubai, Abu Dhabi, Mascat, Bahrain. Ein tolles Schiff mit für uns einem idealen Konzept. Zum Einen mit AL, zum anderen mit tollen Restaurants die auch incl. waren. Sehr guter Service.
Danach ging es im Febr. diesen Jahres auf eine 4 Tages KF im Rahmen eines Florida Urlaubs ab Miami auf die Bahamas. Diesmal mit Norwegian Cruise Lines mit der Sky. Die Getränke waren hier nicht incl., aber preislich o.k. und das Konzept hat uns auch gut gefallen. Auch die Bedienrestaurants waren prima. Wir würden auch mit dem Schiff und der Reederei wieder verreisen.
Im August diesen Jahres fuhren wir in die norwegischen Fjorde, ab Warnemünde mit der MSV Poesia. Gerade hier waren wir sehr gespannt, da sich dort wirklich 2 Lager finden, Entweder viel Kritik oder viel Lob. Wir hatten ein super Angebot mit der Service Pauschale und dem Getränkepaket und haben den Versuch gewagt und NICHT bereut. Es war ein schönes Schiff unter ital. Flagge, viele Italiener und dadurch viel Leben an Bord. Ab und zu mal einen Anzug und ein schickes Kleid für die Galaabende oder auch mal fürs Theater. Hier waren auch sehr gute Shows anzusehen.Fazit: es hat uns bisher auf jedem Schiff gefallen, die AIDA würden wir jetzt unbedingt bei uns an 1. Stelle setzen, wenn aber Ziel und Preis stimmen auch wieder buchen.
Auffallend waren auf der Aida und auch im Freundeskreis die "eingefleischten Aida-Kreuzfahrer". Auf allen anderen Schiffen waren die Reisenden auch vielen Kreuzfahrtschiffen gegenüber offen.Für eine Woche würde ich vielleicht eine schöne Mittelmeertour zu eurem Wunschtermin aussuchen. Uns interessiert demnächst mal der Bereich mit Istanbul und/oder auch Kroatien. Es gibt so tolle Angebote schau mal in den Thread von Karlgold(Werner), da wird ganz vieles gepostet und du kannst dir Ideen holen.
LG und viel Vorfreude
Bine@Carmen, sehr schön geschrieben

-
Hallo Garffield,
die erste Kreuzfahrt muss Wow sein, sonst Isses weggeworfenes Geld.
Wir haben unsere erste KF mit der damals nagelneuen celebrity Solstice gemacht. Wie sind wir drauf gekommen. Ingenieurmässig wichtige Merkmale aufgestellt, Gewichte vergeben und dann den VariantenVergleich gemacht. Und die KF war toll. Was solltest Du beachtend:- Wetter muss gut sein, Karibik iss da erste Wahl, im Mittelmeer hatten wir schon Pech
wenn Wetter mies, naja dann macht das Schiff auch nicht alles wett. - Essen muss gut sein, also 5 Gängemenue mit Bedienung zum dinner
- Unterhaltungsshow muss abends gut sein
- Pool innen und außen muss da sein und keine nervigen Landsleute, die die Liegen "reservieren"
- Preis, wenn 1-4 gleich sein sollte
und Carmens Beitrag sehr ernst nehmen, nur wird dich ein Reisebüro selten so gut beraten, wie Carmen es kann.
lg - Wetter muss gut sein, Karibik iss da erste Wahl, im Mittelmeer hatten wir schon Pech
-
Hallo,
ich kann dir nur auch die Karibik empfehlen! Allerdings stimmt dann die von dir angegebene Reisezeit nicht so ganz - wäre besser zwischen November und März.
Wir sind zum Kreuzfahrt Virus wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Von wegen Reisebüro - es gab ein interessantes Komplettangebot beim Discounter (Flug, Vorübernachtung in Orlando, 14-tägige Kreuzfahrt ab Port Canaveral), das haben wir gebucht und schon waren wir in der Box! Das war mit der Carnival Glory - mit diesem Schiff sind wir danach nochmals 14 Tage durch die Karibik. Ja, mir ist das Schiff zu bunt - aber dennoch war es unglaublich schön.
-
Garffield,
noch was ganz wichtiges hab ich vergessen.
schau auf die Website www.cruisetricks.de. Da findest Du Antworten auf fast alle Deiner Fragen. Die Website ist wirklich gut, Carmen stimmt mir da sicherlich zu, oder
-
Ähm, danke vielmals
- und ich überleg mir jetzt, ob ich "rot" werden oder meinen Beruf wechseln soll
! Nee, ich hab ne unkündbare Festanstellung mit gesichertem Einkommen, also lass ich Letzteres besser...Nein, da gibt es Reisebüros, die besser beraten können als ich...
wschiro, kein Kommentar
!Garffield, Du hast ja schon einige Ideen bekommen. Jetzt wäre es an Dir, mal zu überlegen, in welche Richtung es gehen sollte. Dann können wir Dir sicher noch mehr Tipps geben.
Gruß
Carmen
-
Hallo,
ich möchte etwas korrigieren:
Da ich bekannterweise X-Fan bin, einige Bemerkungen zu den genannten reedereispezifischen Aussagen.
-Celebrity hat im o.g. Zeitraum auch 7 und 10 Tagesreisen im Mittelmeer.
-Z.Z werden diese mit inklusivem Getränkepaket angeboten, also braucht man sich um größere Nebenkosten in dieser Hinsicht nicht zu kümmern.
-Wenn man den formellen Abend nicht im Hauptrestaurant und im Anzug erleben möchte, gibt es Alternativen, nicht nur das Buffet...
-und wenn man essen möchte, wann man will, gibt es im Hauptrestaurant das Select Dining.Das Richtige mit der ersten KF zu finden, ist sicherlich nicht ganz einfach. Wir haben mal mit der Italia Prima
angefangen. Die hätten wir nie wieder gebucht...
Dann kam AIDA als Clubschiff (ja, damals... )
Demnächst ist es zum wiederholten Male X, weil es uns dort gefällt:
Gutes Essen, super Service, uns passende Musik an Bord, nette Routen...
...bei einem akzeptablen Preis.Viel Spaß beim Weitersuchen

-
Garffield, Du hast ja schon einige Ideen bekommen. Jetzt wäre es an Dir, mal zu überlegen, in welche Richtung es gehen sollte. Dann können wir Dir sicher noch mehr Tipps geben.
Gruß CarmenZu allererst einmal DDDAAANNNKKKEEE!!!
für die bisherigen Antworten!!! Jetzt ist wohl mein Fußballweekend in Gefahr
Ich beantworte mal Carmens Antwort, dann wissts woran Ihr bei Garffi seids

KF ist erst seit kurzem nen ernsthaftes Thema bei uns.
Daher bedarf es m. S. noch einige Zeit...
...bis wir in der Thematik drinne sind und wissen "dahin" soll es gehen...
...da ich noch unter der Woche werde Strohwitwer sein schnief und wir am
weekend viel nachholen werden...;)
...daher lese ich mich langsam in Eure Antworten ein und Garffinschen hat werktags (außer Sa. natürlich) ne schöne Bettlektüre und kann schon anfangen zu träumen von "Lasagne auf nem Wasser"
Bis dahin werde ich Euch sicherlich weiter "nerven"
Guts Nächtle Allerseits...
-
Garffi, hast eine PN...