Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Kreuzfahrt für "Einsteiger"
  6. Kreuzfahrt für "Einsteiger"

Kreuzfahrt für "Einsteiger"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
148 Beiträge 30 Kommentatoren 51.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Boeing727100B Offline
    Boeing727100B Offline
    Boeing727100
    schrieb am zuletzt editiert von

Auch ich (wir) sind, waren Kreuzfahrt Neulinge. Nun habe wir die erste hinter uns und sind begeistert.
    Wir haben uns auch lange umgeschaut, denn wir wollten eine erholsame Reise machen. Dazu ein kleineres Schiff mit maximal 2000 Menschen an Bord. Gemütliche Kabinen und Inseln die man nicht so schnell vergist.
    Unsere Wahl war nach all den Überlegungen die Noordam der HAL. Unsere Fahrt führte uns durch die östliche karibik, unter anderem zu den ABC Inseln.

Also gut überlegen, was man möchte, denn die falsche Wahl getroffen und man hat unter Umständen die Nase voll von Kreuzfahrten.
    Wünsche ein gutes Händchen bei der Wahl. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • steamboatsS Offline
      steamboatsS Offline
      steamboats

Boeing727100,

die ABC-Inseln zählen übrigens zur südlichen Karibik und letztere scheidet angesichts der Reisezeit eher aus ;-)!

HAL hatten wir grundsätzlich auch schon empfohlen und passt auch zum "Alter" (neben Princess und Celebrity).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied1962447H Offline
        HC-Mitglied1962447H Offline
        HC-Mitglied1962447
        Verwarnt Gesperrt

Moin!

Fragt man 20 Personen, erhält man 20 verschiedene Aussagen zur jeweiligen "Lieblingsreederei". Ich bin tendenziell NCL sehr zugeneigt. Tolles Personal, das sich richtig doll reinhängt und alles gibt.

Daher empfehle ich: lieber Netz und Websites durchforsten und selbst eine Meinung bilden anstatt darauf zu hoffen, den ultimativen Rat zu bekommen, denn jeder hat eine andere Erwartung. Was mich aber bei Kreuzfahrten schon lange befremdet, sind die ultrahohen bzw. überhöhten Erwartungen, die keine Massenmarkt-Reederei erfüllen kann. Man bekommt schließlich auch keinen echten Kaviar für 8 Euro fuffzich das Pfund.

Ich habe es noch so bei einigen Passagieren der Costa Concordia im Ohr, denn damals tönte es öfter in den Medien, dass es für "Hans und Elfriede aus Wanne-Eickel eigentlich der Traumurlaub ihres Lebens" hätte werden sollen. Hmmm... und was ich so beobachte, deckt sich damit.  Man sollte realistisch bleiben. Sieben Tage für um die 800 bis 1.200 EUR pro Person, vielleicht sogar in einer Balkonkabine, sind ein solides Fundament für eine ordentliche Leistung, aber sie sind kein Luxus, wie er z.B. zu erwarten wäre, wenn man eine Europa 2 bucht, und da geht's bei ca. 500 EUR PRO TAG erst los. Also - realistisch bleiben und bei noch so toller Vorbereitung kann es auch mal sein, dass man auf einem Schiff unterwegs ist, das einem nicht sooo gut gefällt. Dann wählt man beim nächsten Mal ein anderes und konzentriert sich auf die positiven Aspekte der Reise. Nur nicht in den Nörgelmodus verfallen - damit verhunzt man sich den Urlaub vollends.

Wer bei Google "Kreuzfahrt buchen" eingibt, findet schon auf Seiten eins und zwei alles wesentlichen Online-Reiseportale für Kreuzfahrten. Die bieten schon umfangreiche Informationen auf ihren Seiten und viele von denen auch telefonische Beratung. Ich habe sehr gute Erfahrung mit renommierten Onlineportalen gemacht, toller Service, engagierte Mitarbeiter!

Dann: Cruisetricks! Schon angesprochen - eine echte Fundgrube verschiedenster Aspekte rund um die Kreuzfahrt, jeden Mittwoch gibt's einen neuen unterhaltsamen Podcast, und alle bereits produzierten Folgen lassen sich auf der Website herunterladen oder im Stream direkt online hören. Super informativ, vor allem auch für Einsteiger. Wer gut englisch beherrscht, kann sich auch an Cruisecritic wagen.

Regelmäßig erscheinende Druckwerke wie Kreuzfahrt-Guide, Welcome Aboard und die "Bibel" der Kreuzfahrer auf englisch - der Berlitz Guide to Cruising and Cruise Ships von Douglas Ward bieten einen umfassenden Überblick. Ein erfahrenes Reisebüro speziell für Kreuzfahrten - das direkt am Ort zu finden... sicher nicht ganz so einfach, denke ich, zumal gerade bei wenigen Mitarbeitern oft die weit gefächerten Erfahrungen fehlten, was die Vielfalt der Reedereien betrifft.

Schade finde ich, dass viele Deutsche sich ausschließlich auf "deutsche" Schiffe wie TUI Cruises (Mein Schiff) und AIDA beschränken und fast panikartig "amerikanische Schiffe" meiden, die ich eigentlich eher als "internationale Schiffe" bezeichnen möchte. Wenn da auf AIDA der philippinische Koch einen gurgelnden bayerischen Dialekt nicht versteht, sind manche höchst verstört g  Ich finde das gemischte Publikum gerade höchst spannend! Leinen Los!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GarffieldG Offline
          GarffieldG Offline
          Garffield

tancarino: Fragt man 20 Personen, erhält man 20 verschiedene Aussagen zur jeweiligen "Lieblingsreederei". Daher empfehle ich: lieber Netz und Websites durchforsten und selbst eine Meinung bilden anstatt darauf zu hoffen, den ultimativen Rat zu bekommen, denn jeder hat eine andere Erwartung.

Erst einmal lieben DANK für die weiteren Antworten 🙌

Naja...es ging ja um Tipps, daher lese ich sie sehr gerne...sie kommen von Usern die ja schon mal live dabei waren, Websites schönen ja vieles 😉

Erste Entscheidung ist gefallen: Frauschen hat sich für den Süden entschieden 😉

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • steamboatsS Offline
            steamboatsS Offline
            steamboats

Süden heißt Mittelmeer?

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • GarffieldG Offline
              GarffieldG Offline
              Garffield

Yeap...das ist Ihr Favorit...

...evtl. Rund um die Ka-naren-apverden...wobei hier aida wohl im Mai nichts/wenig anbietet...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KleefeldK Offline
                KleefeldK Offline
                Kleefeld

Garfield:

Schau mal die nigelnagelneue "Mein Schiff 4" an!

oder die

MS Artania-Phoenix  Bewertungen

beide fahren die Kanaren und die Kapverden an.

LG ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steamboatsS Offline
                  steamboatsS Offline
                  steamboats

Psst, ALICE, Reisezeitraum war Mai/Juni 2015 😉 !

Garffield,

Sorry, Kanaren/Kapverden (liegen beide nicht im Mittelmeer) sind eine klassische Winterroute und werden im Mai/Juni nicht angefahren.

Zu der Jahreszeit gibt es im Mittelmeer eher die Westroute mit grob mal Barcelona, Neapel, Rom/Civitavecchia, Livorno, Malta, Mallorca, Marseille und ähnlichen Destinationen oder eben die Ostroute mit eher griechischen Inseln und Türkei.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jo-jomaJ Offline
                    jo-jomaJ Offline
                    jo-joma

Der Süden solls sein....
                    In dem Fall würde ich ja spontan wieder die Ägäis ansteuern.....
                    gefällt mir persönlich besser als das westliche Mittelmeer. 😉

Und Carmen hat (mal wieder 😘   ) völlig Recht:
                    Kanaren und Kapverden ist eher eine Winterdestination und wird bei Eurer gewünschten Reisezeit höchstvermutlich nicht (mehr) angeboten.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KleefeldK Offline
                      KleefeldK Offline
                      Kleefeld

Lieber Garffi,
                      da mich eine Kreuzfahrt zu den Kapverden auch sehr interessiert hat, habe ich die Infos gespeichert. Leider passen mir die Daten nicht.

Wenn ihr die erste KF im Juni macht, KAPVERDEN aber der Wunsch von deinem Frauchen ist, könnt ihr dann ja diezweite 😉  Kreuzfahrt zu den Kapverden machen!

ARTANIA: 20.11.2015 - 4.12.2015 -  diese Route, ist inkl. 4 Tage Kapverden

MeinSchiff 4: 20.3.2016 - 3.4.2016 - diese Route, hat inkl. 2 Tage Kapverden

Die richtige Entscheidung wünscht Euch ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • GarffieldG Offline
                        GarffieldG Offline
                        Garffield

Leute Leute ihr last einem ja kaum Zeit für Luft holen  😉

Spässle beiseite...ich kan mich nur immer wiederholen: DANKESCHÖN!!! für die interessanten Antworten. 🙌

Weitere Eckpunkte von Garffis Cheffin 😉 sind... kein Partydampfer... kein nur Sonnenbaden auf Deck... sie möchte einige Insel-Landbesichtigungen...nichts Gehobenes wo Frau/Mann nur als "Pinguine" rumlaufen müssen...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kalli57K Offline
                          Kalli57K Offline
                          Kalli57

Moin Garffield,

Nachdem Ihr von den Kanaren nun Richtung Mittelmeer umgeschwenkt seid schau doch mal bei MSC rein.

Mancher mag die nicht so gerne, wir sind bisher jedenfalls begeistert.
                          Ist halt eine Frage der Anspruchshaltung - und Preis/Leistung passen da auf jeden Fall (was aber keine Aussage gegen andere Reedereien sein soll...)
                          .
                          Nach den bisherigen Ansagen deinerseits glaube ich dass diese Kategorie das Richtige für euch sein könnte.
                          Pinguin-Abende gibts zwar auch hier, es gibt aber Ausweichmöglichkeiten 😉 Ich muss im Urlaub jedenfalls auch keinen Kulturstrick umknoten 😞

Sieh mal hier

Grüße
                          Kalli

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • GarffieldG Offline
                            GarffieldG Offline
                            Garffield

Kalli57: Moin Garffield,
                            Nachdem Ihr von den Kanaren nun Richtung Mittelmeer umgeschwenkt seid schau doch mal bei MSC rein.

moin moin Kalli....

Da hast Du wohl etwas vertauscht...Mistverstanden 😉

Danke Deiner Antwort!

Jetzt hol ich erstmal wieder tief... 😄

.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steamboatsS Offline
                              steamboatsS Offline
                              steamboats

Nun denn, MSC würde ich auch eher als "Partydampfer" einstufen...

"Pinguine" - das findest Du eher bei Cunard. Klar haben die meisten Reedereien noch formelle Abende, wobei die Italiener (MSC, Costa) da teilweise noch formeller sind als die Amis. Bei den meisten Reedereien (außer Costa) kann man den formellen Abend durch Besuch des Buffet-Restaurants übergehen. "Formell" bedeutet aber oftmals nur etwas chicer angezogen. Ein Smoking oder ein langes Abendkleid muss es dafür nicht sein. Es muss noch nicht mal ein dunkler Anzug sein. Ein Sakko wäre ganz gut zur Stoffhose. Selbst ein Poloshirt unter dem Sakko ist oft o.k.. Sagen wir mal so, in ein teureres Restaurant an Land geht man ja auch nicht mit Shorts, Muscleshirt und Flip Flops... Es läuft eher so, dass ihr euch selbst wohlfühlen müsst... was eben vielleicht nicht der Fall ist, wenn man gänzlich underdressed kommt. Allerdings gilt in der Regel am Abend auch "no jeans, no shorts, no T-shirt" und das auch an nicht formellen Abenden. Eine schwarze Jeans ist o.k., eine Stoffhose für den Herrn noch besser. Nicht jede Reederei zieht das allerdings konsequent durch (hab ich bislang auch nur bei Cunard erlebt, wo ein Herr mit Hemd und Krawatte wegen des fehlenden Sakkos abgewiesen wurde).

Ohne formelle Abende und kein Partydampfer wäre eher TUICruises. Generell kannst Du bei familienorientierten Reedereien (MSC, Costa, RCI, NCL, AIDA) davon ausgehen, dass mehr Party ist. Weniger Party findest Du dann eben bei den etwas gehobeneren Reedereien (HAL, Princess, Celebrity).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GarffieldG Offline
                                GarffieldG Offline
                                Garffield

Hallo Carmen,

merci!!!

Ich erneuere einmal 😉

Weitere Eckpunkte von Garffis Cheffin sind... kein Partydampfer... kein nur Sonnenbaden auf Deck... sie möchte einige Insel-Landbesichtigungen...nichts Gehobenes wo Frau/Mann nur als "Pinguine" rumlaufen müssen...weniger Familienorientiert...

Wenn es Abends formell ist es nicht tragisch...nur den ganzen Tag muss nicht. Abends gehn wir auch bei pauschal sehr schick mampfen 😉

Ganzen Tach/Nacht kreischende Kiddies muss auch nicht, hab ich den ganzen Tach über 😉

Jetzt werden wir mal die einzelnen Routen durchforsten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MueritzM Offline
                                  MueritzM Offline
                                  Mueritz

Hallo@Garffield,
                                  gib doch ganz einfach  'mal  "Kreuzfahrtberater.de" ein und  klicke  dort auf
                                   "S c h i f f s f i n d e r"  !
                                  Du kannst  auf der nun erscheinenden Seite   (fast!!) alle Wünsche ,die ihr auf einer   KF erfüllt sehen möchtet ,eingeben; die infrage kommenden "Kähne", bzw. Gesellschaften,die diese erfüllen könnten, werden dir dann empfohlen......
                                  LG Elisabeth

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steamboatsS Offline
                                    steamboatsS Offline
                                    steamboats

Garffield,

dann würde ich doch raten eher in Richtung Celebrity, Holland America oder Princess zu schauen.

LOL, der Schiffsfinder nennt die Solstice Class Schiffe von Celebrity an erster Stelle, danach die Celebrity Constellation 😆 . Es folgen Queen Victoria und Queen Elizabeth, die aber wegen der doch am Abend sehr formellen Kleidung bei mir wieder rausfliegen würden. Alternative 3 ist dann die Arcadia von P&O - ähm, echt, ne auf Briten spezialisierte Reederei??

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lind-24L Offline
                                      Lind-24L Offline
                                      Lind-24

Passend zu Carmens Empfehlung habe ich von der Celebrity eine Tour gesehen z.B. am 11.7.2015 Venedig - Italien, Split - Kroatien, Seetag - , Santorin - Kykladen (Griechenland), Mykonos - Kykladen (Griechenland), Katakolon - Griechenland, Seetag - , Venedig - Italien, Venedig - Italien.
                                      Die Tour wird sogar mit Getränke AI und Servicegebühren aktuell als Angeobt angeboten, für 1200 € in der Außenkabine für 9 Tage, 1700 € in der Balkonvariante, allerdings kommt die Anreise nach Venedig dazu.
                                      LG
                                      Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wschiroW Offline
                                        wschiroW Offline
                                        wschiro

Natürlich sind die Schiffe der Solsticeklasse Spitze, und wie unten zu sehen fahre ich meist mit Celebrity. Ich hab den Schiffsfinder sicher nicht programmiert, aber die von Carmen genannte Reihenfolge deckt sich mit meinen Erfahrungen.
                                        Für einen Einsteiger wie Garrefield kann ich aber auch die Radiance und deren Schwestern von RCI empfehlen, nicht viel schlechter aber etwas billiger. Die Zuzahlrestaurants sind bezahlbar und wirklich sehr gut.
                                        Und was soll die Angst vor der formal Night. Sacko und Hose passen doch in einen Koffer. So schlimm Isses nun wirklich nicht und man kann schon mal ein Auge nehmen ...

Lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lind-24L Offline
                                          Lind-24L Offline
                                          Lind-24

Ein Punkt über den ich beim Gespräch und Bericht von Freunden mit den Schiffen von RCI stolperte, das es auf den "Großen Pötten" nicht am Heck solche schönen Bars mit dem für mich "typischen Kreuzfahrtfeeling" geben soll. d.h. ich kann nicht beim Frühstück draussen am Heck sitzen und aufs Wasser sehen, oder abends mit einem Cocktail in der Hand und die Füße vom Stuhl auf der Reeling  😞 😉  Das ist es was für uns das Gefühl, auch beim Auslaufen aus den Häfen und/oder beim Sonnenuntergang, ausgemacht hat. Ich bin froh, das wir es auf den Schiffen der Aida Blu, der MS 2 und auch der Norwigan Syk genießen konnten. Das wäre für eine "Ersttäter" auch mein Tipp darauf zu achten, ob es möglich ist.
                                          LG
                                          Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 2 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag