• geloe
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1175694312000

    irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich die einzige bin, die gerne vorm Urlaub in den Tauchreiseführern blättert und nicht erst vor Ort oder nach dem Urlaub.

    Denn es gibt offenbar nur ganz wenige gute hier in Österreich. Ich hab mir zb den Sinai Diver aus Ägypten mitgebracht, den ich super finde und überlege jetzt gerade wegen Thailand, finde aber keine guten Tauchreiseführer, die mehr als das übliche Blabla haben, sondern auch Tauchplatzbeschreibung, idealerweise auch mit Karten etc.

    hat irgendjemand eine Bezugsquelle für wirklich gute Bücher?

  • levesmaedche
    Dabei seit: 1160092800000
    Beiträge: 909
    geschrieben 1175697565000

    Gute Fischführer gibts von Debelius, die sind wirklich klasse.

    Gute Tauchplatzbeschreibungen eigentlich nur im Internet oder von den Guides selbstgemalte.

    Den du von Sharm hast, der basiert auch auf selbstgemachten Karten die zusammengesucht wurden und ein bisschen hübsch vermarktet.

    Geh mal in die entsprechenden Taucherforen, dort wirst du bestimmt fündiger als hier.

  • LuziFair
    Dabei seit: 1101340800000
    Beiträge: 589
    geschrieben 1175729153000

    Kannst dir ja mal den hier anschauen:

    ISBN 3980958558

    Auf einschlägigen Seiten, vor allem der großen "a....n" findest du dazu eine gute Beschreibung. Mit Bild und so weiter.

    Ein älteres Buch ist das hier:

    ISBN 1864502010

    Und ganz neu wird es bald eins geben, dass eher ganz Südostasien beinhaltet.

    ISBN 3980958566

    Was und ob überhaupt etwas in Frage kommt, musst du aber selbst erlesen und entscheiden.

    Aber es gibt schon einiges.

    Außerdem kannst du auf den kommerziellen Tauchseiten auch mal nach Berichten von Basen und Spots schauen. Aber die Links werden hier nicht gerne gesehen, weil kommerziell.

    Alles wird gut!
  • geloe
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1176396086000

    Hallo Luzifair

    der erste schaut schon mal gut aus, danke!

    bist du durch Zufall über gute Bücher gestolpert oder weisst du auch für andere Destinationen eine gute Quelle (es soll ja schliesslich nicht bei 1 oder 1 Basen bleiben *g*)

    danke!

  • LuziFair
    Dabei seit: 1101340800000
    Beiträge: 589
    geschrieben 1176411343000

    Ich habe mal direkt danach gesucht.

    Aber ich gebe zu, dass ich mittlerweile eher im Internet schaue und suche und vergleiche.

    Hauptanlaufseite ist die hier. Dann schaue ich auf taucher.net was die zur Basis sagen und versuche dann eine Internetseite der Basis zu finden und mit der in Mailkontakt zu treten und meine Fragen loszuwerden.

    Vorausgesetzt, das entsprechende Hotel was ich mir denke kommt hier bei den Bewertungen gut weg und so weiter.

    Und dann wird gebucht.

    Ansonsten lasse ich mich überraschen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Basen die Spots sowieso so anlaufen, wie die das wollen. Und das vor Ort anders aussieht, als in Büchern.

    Und vor allem: dass sich in Hotels/Tauchbasen oder so wahnsinnig schnell auch was ändern kann und was bei Erscheinen des Buches gut war, muss nicht zwangsläufig nach einem Jahr noch toll sein.

    ;)

    Alles wird gut!
  • geloe
    Dabei seit: 1154995200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1176904960000

    ich schau auch im Internet, was es alles so gibt, aber ich lese auch gerne und schau mir gerne vorab mal an, was es alles gibt. und dafür hab ich gerne ein Buch in der Hand ;-) und ja, natürlich sammle ich die dann auch und freu mich im Nachhinein, wenn ich ein gutes gefunden habe ;-)

    und ich frag auch mal nach, ob und wann die Spots angefahren werden, die ich besonders interessant finde und nach der Freundlichkeit bei der Antwort beurteile ich dann schon mal eine Basis und entscheide, ob ich wiederkommen werde oder nicht.

    und die Tauchbasen bzw. Hotels schau ich mir eh im Internet an und da seh ich dann eh, ob und was sich geändert hat, aber die Tauchplätze bleiben ja doch zum Großteil gleich .... und gerade um die geht es mir in den Tauchführern....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!