Hallo zusammen,

ich bin über Ostern 2019 auf Koh Samui und möchte gerne vorher (oder vor Ort) den Open Water Diver Tauchkurs machen. Unabhängig (von dem jeweiligen Tauchverband und) davon, dass Tauchen direkt auf Koh Samui wohl nicht so aufregend sein soll, sind mir extreme Preisunterschiede bei den Tauchschulen auf Koh Samui, verglichen zu Tauchschulen in Deutschland oder z.B. Koh Tao aufgefallen. Die Preise für den Open Water Diver schwanken nach meinen Recherchen auf Koh Samui zwischen 400-550 Euro, auf Koh Tao kostet der gleiche Kurs fast immer umgerechnet 300€ und in Deutschland in einer Tauchschule in meiner Nähe auch. Wie kommen diese Preisunterschiede zustande?

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich es zeitlich noch schaffe, den Kurs hier in Deutschland zu machen, überlege ich, wie ich das am besten handhabe. In älteren Beiträgen hier im Forum war immer die Rede von ca. 200€. Sind die Preise in letzter Zeit so stark gestiegen, vor allem auf Koh Samui?

Gruß

Heni