• grobi62
    Dabei seit: 1169596800000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1214161804000

    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit dem Tauchen auf Koh Tao ???

    Habe recht widersprüchliche Info´s bezüglich der Qualität der Tauchplätze.

    LG Gaby

  • WernerHD
    Dabei seit: 1141689600000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1214255108000

    Hallo Gaby,

    ich war im Juli 2003 für 2 Wochen auf Koh Tao/Samui.

    Koh Tao im allgemeinen fand ich sehr angenehm und ruhig. Auch die Tauchbasen sind recht gut.

    Von den Tauchplätzen war ich allerdings ein wenig enttäucht. 28/29 Grad Wassertemperatur, viel Plankton und dadurch bescheidene Sicht, so ca.5-max. 15mtr. Die meisten Tauchplätze bestehen aus Steinformationen, Sandgrund, und relativ wenig Korallen. Auch das Fischaufkommen hielt sich in Grenzen, nix Großes aber viel Kleinzeugs (Nacktschnecken etc.).

    Den Tauchplatz 'Sail Rock' habe ich später von Koh Samui aus betaucht. Hier war die Sicht viel besser (so ca. 20-25mtr.), und auch Unterwasser der schönste Tauchgang den ich im Tauchurlaub hatte.

    Für einen relaxten Urlaub mit ein paar Tauchgängen 'nebenbei' kann ich Koh Tao empfehlen, wenn Du aber viel wert auf das Tauchen legst ,würde ich eher abraten.

    Im Juli 2007 war ich übrigens auf Phuket. Und obwohl hier keine Haupt-Tauchsaison war, fand ich die Tauchgänge interresanter als auf Koh Tao (trotz teilweiser auch hier geringer Sicht und manchmal recht starker Strömung).

    Viele Grüße (und immer 50 Bar)

    Werner

  • Ane
    Dabei seit: 1090454400000
    Beiträge: 175
    geschrieben 1214308945000

    Hallo Gaby,

    wir waren auch 2006 vor Koh Tao tauchen und ich war ehrlich gesagt total enttäuscht. Ich hatte hohe Erwartungen, weil alle das immer so hochjubeln, aber wie Werner schon geschrieben hat, gibt es sehr wenig zu sehen und die Sicht war fast immer schlecht. Ich sehe das genauso, wenn Du einfach mal unter Wasser möchtest, ist es sicher ok, wenn Du aber wegen des Tauchens hinfährst, würde ich Dir einen anderen Ort empfehlen.

    2005 waren wir z.B. von Koh Lanta aus tauchen und wir hatten wunderschöne Tauchgängen, z.B. Hin Daeng/ Hin Muang mit vielen vielen Mantas und Leopardenhaien. Auch um Koh Phi Phi war es nett, zwar voll, aber wesentlich schöner als vor Koh Tao..

    LG Ane

  • gabi404
    Dabei seit: 1145923200000
    Beiträge: 66
    geschrieben 1215885697000

    Hallo Gaby,

    kann mich nur allem anschliessen.

    Wir waren im März 2007 in Koh Tao zum Tauchen. Es waren unsere schlechtesten Tauchgänge überhaupt. Bei einem Tauchgang hatten wir ca. 90 bis 100 cm Sicht, nicht gelogen. Überall in den Tauchzeitungen heisst es - Koh tao super Tauchgebiet - das kannste vergessen.

    Wir waren 2008 Febr. in Koh Lanta, ebenfalls in Hin Daeng, Hin Muang, Koh Ha. Das war Tauchen!

    Gruss Gabi

  • grobi62
    Dabei seit: 1169596800000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1216056842000

    Hallo !

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Schade, hatte ja auf etwas mehr positive Resonanz gehofft. :disappointed:

    Wir wollten nächstes Jahr nach Koh Samui und zum Tauchen

    Richtung Koh Tao.

    Werden wir uns jetzt doch noch mal überlegen.

    Und ich hatte mir schon einige nette Hotels ausgesucht.

    Na mal sehen...

    LG Gaby

  • socola
    Dabei seit: 1118016000000
    Beiträge: 380
    geschrieben 1216071800000

    Hi,

    wir planen auch gerade einen Tauchaufenthalt auf Tao, allerdings jetzt im August, um dort einen Tauchschein zu machen.

    Kennt jemand die Tauchschule Divepoint gleich neben dem Pier und die Unterkünfte dort? Oder eine gute aber günstige Unterkunft in der Nähe?

    Ich denke mal, daß es für Anfänger immer noch ein Traum sein wird und dann sind wenigstens Steigerungen möglich.

    lg - socola

    s´kummt wia´s kummt.....
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4014
    geschrieben 1216126527000

    die kombi mit samui bietet sich trotzdem mehr als an & es ist ja nicht immer schlechte sicht! weiters ist in thailand wettertechnisch alles andre mehr als eine lotterie in der nebensaison und man geht schließlich nicht nur tauchen! und für anfänger gibt es divepionts die ohne boot vom strand aus betauchbar sind. auch nicht zu verachten.

    aber extra NUR deswegen dorthin fliegen ist eine andere sache. da gäbs wohl lohnendere ziele.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Laka
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 37
    geschrieben 1219933618000

    @socola

    wir haben 2002 unseren Tauchschein (OWD) auf Koh Samui gemacht mit den Freiwassertauchgängen am Sail Rock. Von der Tauchschule her war es echt super - waren 3 Tauchschüler und hatten teilweise 2 deutsch/schweizerische Tauchlehrer. Sind dann "zum Erfahrung sammeln" auch 2 Tage nach Koh Tao gefahren - die Tauchspots waren im Nachhinein nicht der Brüller, aber zum Anfangen echt gut - wie oben schon mal erwähnt.

    Würden wieder dort unseren Tauchschein machen - war von der Betreuung absolut super! ...aber vergesst nicht Euer ärtzliches Attest!

    Viel Spaß beim Tauchen

    KATJA

    ... wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck... :-) am liebsten Transatlantik :-)
  • Andiiiii
    Dabei seit: 1217376000000
    Beiträge: 240
    geschrieben 1219943641000

    Ko Tao ist eine Anfängerinsel. Entsprechend oft wird gegen die Korallen gerammt. Übertacuht ist es auch.

    Wenn man noch nicht viel gesehen hat ist es ok, ansonsten würde ich sagen nein.

  • us47803
    Dabei seit: 1092700800000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1220007355000

    Hallo Gaby,

    wir waren vor einigen Jahren auf Koh Samui.

    Insel ist zwar schöner aber tauchen, kein Vergleich zu Phuket und

    Khoa Lak.

    Zum Tauchen würde ich Beides vorziehen.

    lg

    uli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!