• Christiane W.
    Dabei seit: 1114819200000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1163432353000

    Hallo alle zusammen!

    Mein Freund und ich haben letztes Jahr einen Tauchschein gemacht. Und haben hierzu natürlich eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung gemacht.

    Für unseren Nord Dom Rep Urlaub im Jan 06 haben wir das dann auch wieder vorlegen müssen bei der Tauchschule.

    Nun fliegen wir Anfang 2007 wieder in die Dom Rep, Süden.

    :question: Langt hierfür noch das alte Attest von Dezember 2005 ?????

    Wie oft muss man das erneuern lassen???

    Klar geht es um die eigene Sicherheit. Aber ich sehe es nicht ein jedes Jahr auf neues 50 € für so eine Untersuchung hinzulegen.

    Aber bevor ich in der Dom Rep stehe und nicht Tauchen kann weil mein Attest zu "alt" ist, zahle ich lieber.

    Vielen Dank im voraus

    Christiane

  • Froeschel123
    Dabei seit: 1131753600000
    Beiträge: 67
    geschrieben 1163434725000

    Hallo Christiane,

    so weit ich weiß, hängt es vom Alter ab.

    Mein Hausarzt, der auch Taucher ist, hat mir gesagt:

    bei unter 40jährigen gilt das Attest für 2 Jahre

    bei über 40jährigen gilt das Attest 1 Jahr, da die Untersuchung sich anders gestaltet ( bei > 40 Jahren Belastungs-EKG...).

    natürlich ab Datum der Untersuchung.

    In meinem Attest von der GTÜM (Gesellschaft für Tauch-und Überdruckmedizin e.V.) steht der Termin für eine Nachuntersuchung drin.

    Hoffe, konnte Dir damit helfen

    Froeschel

  • joakant
    Dabei seit: 1059955200000
    Beiträge: 148
    geschrieben 1163437059000

    Hallo Christiane,

    Froeschel hat im Prinzip recht, die Tauchtauglichkeitsuntersuchung muss man mit unter 40 Jahren alle 2 Jahre wiederholen, ab 40 Jahre jedes Jahr.

    Viele Tauchschulen verlangen allerdings ein Attest nicht älter als 1 Jahr in ihren Anmeldebedingungen.

    Das müsstet Ihr mit der Tauchbasis vorher abklären.

    Gruß Joachim

    jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
  • Christiane W.
    Dabei seit: 1114819200000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1163499403000

    Vielen Dank für die raschen Antworten! :D

    Da wir unter 40 Jahre sind, und das Attest von Dez 05 müsste es also reichen.

    Zur Sicherheit versuche ich mal mit den in Frage kommenden Tauchbasen Kontakt aufzunehmen. Leider habe ich bislang keinerlei e-mail Adressen gefunden. Weder von Casa Daniel noch von Dressel Divers Club, jeweils in Bayahibe.

    Na ich werde nochmals suchen....

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe

  • joakant
    Dabei seit: 1059955200000
    Beiträge: 148
    geschrieben 1163500106000

    Hab mal gegooglet bzw. unter taucher.net nachgeschaut:

    Casa Daniel:

    info@casa-daniel.com

    Tel.: 001 809 833 0050 Fax: 001 809 833 0050

    Dressel Divers Club:

    sales1@dresseldivers.com

    http://www.dresseldivers.com/

    Kannst ja mal nach dem Urlaub eine Rückmeldung geben, ich werde nächstes Jahr auch in die Dom Rep fliegen - zum ersten Mal und möchte natürlich auch ein bisschen tauchen.

    Gruß und viel Spaß Joachim

    PS: Falls die Links bei HC nicht durchgehen, mail mir doch mal deine E-Mail-Adresse, dann kann ich dir die Links direkt durchgeben.

    jk "Die Menschen muss man nehmen wie sie sind - andere gibt´s nicht" (Konrad Adenauer)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!