• Martin_01
    geschrieben 1336942177000

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie man am besten/günstigsten von Patras nach Athen kommt. Bin bereits auf dieser Seite http://www.ose.gr gewesen, allerdings wurde mir für diese Route nichts angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

P.S. Kenn mich hier im Forum noch nicht so aus, da dies mein erster Thread ist.

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1336952184000

Hallo Martin,

ich würde dafür den Überlandbus der KTEL nutzen. Leider gibts die Seite nur auf griechisch. Ansonsten schau mal hier. Allerdings weiß ich nicht genau, ob der Fahrplan  noch so ganz aktuell ist. Die Strecke ist aber eine der Hauptrouten des Landes und wird täglich -zig Mal bedient.

Effi

• Martin_01
    geschrieben 1337009162000

Hey effi!

Danke für deine Antwort erstmal! ;) Wäre es sinnvoll einen Platz zu reservieren? Oder geht das überhaupt?

Gruß Martin

• Martin_01
    geschrieben 1337009455000

Und wo fahren die Busse in Patras los? Bringen sie einen direkt zum Flughafen von Athen oder in die Innenstadt? Wäre der Zug günstiger/schneller?

• Kourion
    geschrieben 1337013163000

@Martin

Hi,

wenn ich mich recht erinnere...

liegt die Busbahnhof in Patras unten an der Hafenstraße zwischen zwei Hotels. Eines davon m. E. das "Patras Palace" (?) - bin mir nicht ganz sicher.

Von dort geht's nach Athen zum Peloponnissos Busbahnhof (Busbahnhof A).

Ab hier gibt's dann einen anderen Bus zum Flughafen. Die Busnummer war / ist (?) die Nummer 93.

Mit dem Zug soll es preislich günstiger sein - auch schneller. Ev einmal Umsteigen in Korinth. Genaues weiß ich aber leider nicht.

@all

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1337016578000

Hallo Martin,

zwischen Kiato und der Rio-Antirrio Brücke wird schon seit Jahren gebaut, weshalb die Zugverbindung Patras-Athen komplett eingestellt worden ist. Und Schienenersatzverkehr der OSE wird wohl nur in umgekehrter Fahrtrichtung zwischen Kiato und Patras eingesetzt. Also bleibt Dir eh´nur der Bus übrig.

Der Busbahnhof in Patras befindet sich direkt im Hafenareal an der großen Othonos-Amalias-Straße. Kann man eigentlich nicht verfehlen. Das ist nur wenige Meter vom Fährenterminal entfernt, gleich neben dem Patras Pallace Hotel. Das sind ganz normale Linienbusse, da muss man nix reservieren. Ich wüßte auch nicht, dass das überhaupt möglich wäre. Wenn doch mal ein Bus ausgebucht sein sollte, nimmt man halt den nächsten, ´ne halbe Stunde später.

Die Busse fahren direkt in die Innenstadt Athens, zum Peloponnes-Bahnhof in der Kifisiou Straße. Wenn Du zum Flughafen möchtest, würde ich gleich einen Bus nach Kiato nehmen. Eventuell hält der Bus nach Athen sogar dort, würde ich einfach mal am Schalter am Busbahnhof fragen.

Ab Kiato kannst Du in die Vorortbahn, den Proastiakos  (leider auch nur in griechisch) umsteigen. Der fährt von dort einmal pro Stunde direkt zum Flughafenterminal, die Fahrt dauert eine reichliche halbe Stunde.

LG Effi

@... da war schon jemand schneller

• Martin_01
    geschrieben 1337032766000

Danke, die Antworten haben mir schon sehr geholfen.  Wie viel muss man denn kostenmäßig dafür einplanen? Oder gibt es einen Schülerrabatt?

• Kourion
    geschrieben 1337033738000

@Martin

Hier kann ich mich nicht genau festgelegen. Ich meine aber, es wären so um die 20 € gewesen (2010).

Schülerrabatt weiß ich leider nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!