• SwimmingPool
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1231503579000

    Liebe Leute,

    ich war kurz vor Weihnachten einige Tage in Paris und habe die Stadt noch während der EU-Präsidentschaft von Frankreich gesehen: Eiffelturm war ganz im Zeichen von EU (mit blauen Lichter ausgestalten + die EU Sterne).

    Nun würde ich gerne mal nach Tschechien reisen. Prag habe ich bereits einmal gesehen und möchte im Frühjahr noch einmal hin.

    Allerdings würde ich mir gerne auch andere sehenswürdige Städte von Tschechien anschauen.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    PS: Ich bin aus Österreich und habe kein Auto(und kenne auch niemanden mit Auto) ;)

    Lg,

  • Netty3103
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 420
    geschrieben 1231534428000

    Hallo,

    nicht aus eigener Erfahrung, aber von einer Freundin: Cesky Krumlov

    Eine Freundin von mir hat Verwandtschaft in Cesky Krumlov ausfindig gemacht, mich gebeten im Internet zu recherchieren und als ich das erste Foto der Stadt sah, war ich absolut überrascht. Meine Freundin hat jetzt die Verwandschaft besucht und war ebenso erstaunt: die Stadt gehört zum Unesco Weltkulturerbe und das wohl zu recht, sehr schönes Altstadtensemble mit Kirchen und alten Gebäuden und das alles an einer Omega-förmigen Schleife der Moldau gelegen. Cesky Krumlov liegt im Dreiländereck A - D- CS und ich gehe mal davon aus, dass man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kommt.

    Im Internet gibt es auch einige Seiten in deutscher Sprache über die Stadt - und wie gesagt, die Fotos haben mich völlig überrascht.

    Liebe Grüße, Netty

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • uli11267
    Dabei seit: 1151452800000
    Beiträge: 104
    geschrieben 1232911862000

    Plzen ist auch absulut sehenswert und im Vergleich zu Prag nochmals preiswerter.Alles recht zentral gelegen und von Prag aus ganz einfach per Bus oder Bahn zu erreichen...Falls du Bier magst , solltest du es nicht versäumen , die Brauerei in PLzen anzusehen... ;)

    Tu was du willst , aber vergiss nie , wo du herkommst !
  • SwimmingPool
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1233232195000

    Liebe Alle,

    vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe mich letztendlich für einen geplanten Ausflug entschieden.

    Als ich meine Eltern in OÖ besucht habe, habe ich mich spontan entschieden, eine kleine Fahrt nach CZ zu unternehmen.

    Mit einem Angebot von öster. Postbus bin ich von Linz nach Tschechien <8Niferod und Krumlov).

    Falls es jemanden von euch interessiert, hier ist der Link zu dem Aufllugsangebot von Postbus.

    Vielen Dank nochmals.

    Lg,

    Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.

    Danke.

  • Lars-Oliver
    Dabei seit: 1214092800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1236359677000

    Hallo,

    ich kann nur empfehlen nach Cesky Krumlov zu fahren. Die Statd liegt an der Moldo und gehört zum Unesco Kulturerbe. Zum Übernachten empfhele ich ds Hotel U Mesta Vidne. Dieses ist über Neckarmann-Reisen am günstigsten zu buchen.

    War auf Natur und Wandern steht dem kann ich nur Vrchlabi - das Tor zum Riesengebirge. In Vrchlabiselbst kann ich das Hotel Gendorf buchbar über ITS oder 1-2 fly empfhelen.

    Ansonsten ist auch der Mährische Teil zur zu empfehlen insbesondre Brno. Ich bin hier leider mit dem Hotel Avion sehr reingefallen. Jedoch hat man von Brno gute Ausflugsmöglichkeiten nach Wien, Bratislava und Ostrava.

    Viele Grüße

    LOE

  • hilga
    Dabei seit: 1200096000000
    Beiträge: 293
    geschrieben 1236435146000

    Hallo,

    möchte nä.Woche einen Abstecher nach Tschechien machen.

    Kann mir vielleicht Jemand sagen,ob es sehr schwierig ist, ein Restaurant zu finden,in das man einen Hund mitnehmen darf?

    Danke

    Martina

  • heike.6678
    Dabei seit: 1157673600000
    Beiträge: 208
    geschrieben 1236779003000

    Also wir haben mit unserem großen Hund(Berner Sennen) bis jetzt noch keine schwierigkeiten gehabt.Nicht mal in Prag.

    Gruß Heike

  • hilga
    Dabei seit: 1200096000000
    Beiträge: 293
    geschrieben 1236865502000

    Hallo Heike,

    vielen Dank für Deine Info.

    Bin bereits wieder zurück und muß sagen: Keine Problem.Hund durfte überall mit!

    LG,Martina

  • Pingu22
    Dabei seit: 1236729600000
    Beiträge: 84
    geschrieben 1240348598000

    Hallo SwimmingPool,

    auch wir waren dieses Jahr über Ostern in Cesky Krumlov! Die Stadt ist wirklich wunderschön und eine Reise wert! Viel Spaß in Tschechien!

    Gruß,

    Lara

  • herbertherbst
    Dabei seit: 1243468800000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1247653558000

    hallo leute!

    war schon mal jemand von euch in der stadt telc (UNESCO Weltkulturerbe)??? vl. hat ja jemand tolle tips was es dort so gibt (Essen, übernachtung, ...).

    wie sind denn die preise für essen in tschechien??? damit ich ca. weiß wiviel geld ich mitnehmen sollte. nehmen die geschäftsleute (hotel, gastwirte, etc.) auch gerne euro oder soll man das bezahlen mit CZK bevorzugen (schon zu hause bei bank tauschen, wegen *******??)

    danke für alle rückmeldungen!!!!

    lg herbert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!