• sann01
    Dabei seit: 1170633600000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1191243865000

    Obwohl wir bekennende Frankreich-Fans sind, waren wir (Schande über uns) noch nie in Paris. Aus familiären Gründen werden wir in nächster Zeit öfter hinreisen, das erste Mal Mitte November, was wohl nicht die ideale Reisezeit ist...

    Wer hat Erfahrung mit Paris im Spätherbst und kann mir ein paar speziell auf die Jahreszeit bezogene Tipps geben. (Museum-Pass habe ich schon besorgt, ich habe vor, möglichst viele Museen "abzuarbeiten" und die Outdoor-Sehenswürdigkeiten für den Frühling aufzusparen ...)

    Liebe Grüße

    Susanna

  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 835
    geschrieben 1191497009000

    Hallo Susanna,

    beruflich bin ich über 20 mal im Jahr in Paris - und jedes Jahr,in der 2. Novemberhälfte,zu meinem Geburtstag, 3 Tage privat-ganz bewußt im November,dann ist Paris für mich am schönsten!Die alles übervölkernden Touris reduzieren sich da enorm...trotzdem sind die Künstler an der Place du Tertre (Montmartre) draußen aktiv...einkehren bei "Chez mère Catherine"...mein Akordeonspieler ist wieder da...das ist Atmosphäre pur,da erlebe ich MEIN Paris...-alles ist ein wenig verträumter,melacholischer als in der Hetze des Sommers,und das genieße ich sehr.Die Besucherschlangen vor dem Eiffelturm halten sich in Grenzen und von oben sieht die Stadt,bei Wintersonne,fast noch schöner aus als sonst...!Die "Lichterstadt" entfaltet sich abends schon viel früher,worauf man im Sommer erst bis nach 22 Uhr warten muß...-zudem die Weihnachtsbeleuchtung (ab 16Uhr30) am Boulevard Haussmann....oben auf der Dachterrasse des Lafayette-Kaufhauses (8.Etage) der hauseigene Weihnachtsmarkt...die Lichterfahrt mit den Bateau Mouches-Booten...-sorry,ich komme da aus dem Schwärmen kaum noch raus...!

    Für Museumsbesuche bleibt da fast keine Zeit-klar,der Louvre,Orsay Museum (Impressionisten),Militärmuseum...es gibt reichlich,auch "INdoor"-Besuche (Gallerie Lafayette Kaufhaus,Notre Dame,Sacre Coeur,Invalidendom-viele Einkaufsgallerien auf den Champs Ellyseés,unendlich viel)aber der November ist als Besuchszeitraum keine "2.Wahl"-wirklich eher im Gegenteil,wenn man es mit den richtigen Augen sieht...!Schau Dir mal die (ach so bekannten) "Zeichnungen der Impressionen von Paris" an,die Du an jeder Straßenecke für ca. 5.-EURO siehst-immer andere Motive in Paris...aber fast alle gezeichnet im Winter,bei Regen,fallenden Blättern...achte mal drauf...!

    Vor allem: lasse Paris auf dich wirken und entdecke es- und versuche es nicht "abzuarbeiten"...- auch nicht im November !

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Jürgen

    Don`t worry - be happy...!
  • Mel4477
    Dabei seit: 1120953600000
    Beiträge: 328
    geschrieben 1191503592000

    Ich kann Jürgen nur zustimmen und komme auch ins Schwärmen... Wir waren bis jetzt auch nur entweder im April in Paris oder im September. Und beide Male außerhalb der Ferien etc. waren so toll, dass wir nächstes Jahr wieder hinfahren...

    Vielleicht erwischt Dich der Paris-Virus ja auch?!

    Viele Infos findest Du auch auf www.parisweb.de.

    LG und super viel Spaß in dieser tollen Stadt!

    Mela

  • sann01
    Dabei seit: 1170633600000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1191504021000

    Danke Jürgen, Du machst mir richtig Vorfreude :D

    Eine kleidungstechnische Frage hätte ich noch: Liege ich richtig mit "Deep-Winter-Outfit" (Wintermantel, Pelzstiefel, Kopfbedeckung etc.) oder reicht wetterfeste Herbstkleidung? (Im Normalfall - ich weiß schon, dass das Wetter gelegentlich verrückt spielt und diesbezügliche Ratschläge schwer zu erteilen sind ...)

  • sann01
    Dabei seit: 1170633600000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1191504520000

    Dir, Mela, natürlich auch lieben Dank für die Antwort und den Link - werd mich bald einmal durchwühlen.

    Ja, und den nächsten Besuch hätte ich dann ohnehin für den April eingeplant, in dieser Absicht hast Du mich jetzt bestärkt ;)

  • simi23
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1208
    geschrieben 1191506329000

    Hallöchen

    Wir waren vor einigen Jahren ebenfalls ende November in Paris. Es war das erste Mal das wir dort waren, und wir verbrachten einfach wunderschöne Tage. Dieser Städtetrip war der schönste den wir gemacht haben, obwohl es auch geregnet hatte und kalt war ;) . Irgendwie passte einfach alles wunderbar zusammen. Wir hatten das Hotel in Montmartre, dort war sowas von schön. Alles total romantisch, verträumt... Wenn ich den Beitrag von Jürgen lese, bekomm ich gleich wieder warm ums Herz :D Niergends mussten wir anstehen, auf den Eifelturm waren wir auch. Aber da hat es danach in strömen geregnt ;) Die erste Weihnachtsbeleuchtung hing dann auch schon. Es war einfach toll. Wir werden auf jedenfall wieder hinfliegen!

    2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern
  • Mel4477
    Dabei seit: 1120953600000
    Beiträge: 328
    geschrieben 1191506503000

    Nichts zu danken!!!

    Da wir mittlerweile seit 2004 jedes Jahr nach Paris fliegen und ich diese Stadt sooo toll finde, helfe ich gerne und freu mich, wenn es wieder einen erwischt :-) und er/sie sich in die Stadt verliebt.

    Also ich würde Dir auf alle Fälle eine gute Wind/Regenjacke empfehlen. Ich habe eine, wo man auch eine Fleece jacke drunter ziehen kann und die war echt gut. Fleece hielt warm und die Regenjacke hielt den Wind ab. Wir hatten bis dato immer Glück und es hat nie geregnet, jedoch hab ich z. B. jetzt im April trotz Sonnenschein einen Rolli gebraucht. Grad wenn Du abends mal an der Seine spazieren gehst, kanns gut ziehen.

    Und das wichtigste: Bequeme Schuhe :-)

    Du wirst einiges an strecke zurücklegen, auch wenn das Metro netz super ist, aber auch in der Metro läuft man teilweise ganz schön viel :-)

    LG

  • sann01
    Dabei seit: 1170633600000
    Beiträge: 135
    geschrieben 1191510037000

    Ich bin schon fast sicher, dass es mich auch "erwischen" wird (auch wenn mir jetzt schon die Füße wehtun ;) )

    @simi

    Wir werden auch am Montmartre wohnen - eher aus praktischen Erwägungen - freut mich aber jetzt extra, nach Deinem Post.

  • simi23
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1208
    geschrieben 1191514368000

    Montmartre war soooo schön. Dort haben wir auch total lecker gegessen! Hach - ich bin immernoch so begeistert davon ;) Wir müssen umbedingt wieder hin :D

    Es wird euch bestimmt gefallen. Warme Kleidung, Regenschirm und bequeme Schuhe nicht vergessen! Dann kann nichts schief gehen. ;)

    Grüsse

    2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern
  • Starliner
    Dabei seit: 1170720000000
    Beiträge: 835
    geschrieben 1191518461000

    Hab gerade mal 5 Bilder von Paris im November eingestellt -

    vielleicht gibts dann noch etwas mehr Vorfreude ;) ....-dauert aber vielleicht etwas bis die Bilder freigeschaltet sind...?!

    Viele Grüße

    Jürgen

    Don`t worry - be happy...!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!