• austin2000
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 347
    geschrieben 1154258919000

    Hallo zusammen!

    Fahre im Dezember nach Prag und habe eine Frage zu den öffentlichen Verkehrsmitteln dort. Es gibt ja einmal die Metro, die Tram und busse (richtig?). Von wann bis wann fahren die so? Fahren die Busse auch bis spät in die Nacht?

    Bin nämlich noch auf der Suche nach nem Hotel, direkt im Zentrum kann ich leider kein Hotel in meiner Preiskategorie finden, daher such ich eins etwas außerhalb. In den Hotelbeschreibungen kann man immer lesen, Busstation in der Nähe, oder in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Station.

    Weiter wollt ich noch wissen, wie sicher diese Verkehrsmittel sind? da ich allein fahre. Kann man den Bus oder die U-Bahn mit ruhigem Gewissen auch nachts oder spät abends mit ruhigem Gewissen allen benutzen?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

  • Tanja1978
    Dabei seit: 1103241600000
    Beiträge: 111
    geschrieben 1154958666000

    Hallo!

    Wir waren im März in Prag und hatten ein recht zentrales Hotel. Sind abends immer mit der U-Bahn gefahren. Es war nicht gefährlich, aber als Frau alleine, wäre es mir unangenehm gewesen...

    Die Metro fährt nachts bis 24 Uhr.

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1158181054000

    Hallo Austin,

    kleiner Tipp von mir zur Metro in Prag. Auf jeden Fall die Mehrtagestickets auf der Rückseite ausfüllen, da sie ansonsten nicht gültig sind. Wir waren zu zehnt dort und Neun von uns mußten deshalb bereits an der ersten Station Strafe zahlen (Ich leider auch). Hat uns mächtig geärgert, weil uns beim Verkauf der Tickets im Hotelkiosk niemand darauf hingewiesen hat.

    Wir waren über Ostern dort und an fast jeder Haltestelle stand ein Kontrolleur. Machte ein wenig den Eindruck von Touri-*******. Bei einer Diskussion mit dem Kontrolleur steht blitzschnell ein Polizist daneben und verschärft die Situation. Dann wird es unangenehm. Der ist wahrscheinlich am Umsatz beteiligt ;)

    Gruß

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Entchen
    Dabei seit: 1146614400000
    Beiträge: 122
    geschrieben 1158860029000

    Hallo Austin,

    ich war grad vor zwei Wochen in Prag, leider nur sehr kurz, aber für diese Info müsste es reichen: die Metro fährt bis ca. Mitternacht und anschließend verkehren noch Nachtbusse in alle Richtungen. Genaue Uhrzeiten kann ich dir da leider nicht nennen... :?

    Viel Spaß in dieser tollen Stadt,

    Anna

  • Jael
    Dabei seit: 1143072000000
    Beiträge: 87
    geschrieben 1159226240000

    Huhu Coral741, sieht nicht nur nach ******* aus, ist auch so. Es werden grundsätzlich erstmal und vor allem die Touris zwecks Kontrolle rausgezogen. War 1996 mehrere Wochen in Prag und hatte ein tschechisches Studententicket....Ich weiß nicht, wie oft ich/wir kontrolliert worden sind und wie oft ich in die enttäuschten Gesichter der Kontrolleure blicken durfte, wenn ich mein Studententicket gezückt hatte ;)

    Die Metro in Prag fährt - wie gesagt - bis ca. Mitternacht und man kann eigentlich fast alle wichtigen Sehenswürdigkeiten via Metro anfahren, zumal sich ja für einiges (Gang vom Altstädterring hoch zum Hradschin) eh ein schöner Spaziergang lohnt.

    Ich habe das System als sehr übersichtlich empfunden, kann eigentich nichts schief gehen.

    Viel Spaß in Prag!

  • austin2000
    Dabei seit: 1122163200000
    Beiträge: 347
    geschrieben 1159285193000

    Vielen Dank für die guten Tips! Dann hoffe ich mal, dass ich damit nicht in die "Abzock-Masche" rutsche.

  • coral741
    Dabei seit: 1107561600000
    Beiträge: 534
    geschrieben 1159307219000

    @ Jael

    Danke, das bestätigt meinen Eindruck.

    Gruß an alle und viel Spaß in Prag, austin. Ist eine tolle Stadt.

    coral741

    Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Winzi
    Dabei seit: 1128124800000
    Beiträge: 449
    geschrieben 1159979338000

    Hallo liebe Foristen,

    ein Hinweis von mir zu Prag, da Freunde von mir gerade zurückgekommen sind: Passt noch mehr auf Eure Wertsachen auf als sonst. Prag muss ein Taschendiebparadies sein. Dort wird hemmungslos alles geklaut, was nicht niet und nagelfest ist.

    Lieben Gruss

    Winzi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!