• snakey41
    Dabei seit: 1091318400000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1402219177000

    Hallo liebe User,

    wir fahren bald mit der Costa u.a. nach Kopenhagen und Oslo (jeweils 8 bzw. 5 Std. Aufenthalt). Hat jmd. mal eine Tour mit hop-on/hop-off gemacht? Lohnt sich das? Oder besser die Stadt zu Fuß erkunden, so groß ist das ja nicht, oder?

    Danke für Eure Tipps

    Snakey
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9275
    Verwarnt
    geschrieben 1402220300000

    Zu Kopenhagen kann ich nichts sagen - was jedoch Oslo betrifft: Soo klein ist die Stadt auch nicht, dass Du mal eben in 5 Stunden alles ablaufen kannst. Alleine vom Kreuzfahrtterminal ins Geschehen (Åkerbrygge) benötigt man ca. 20 Minuten... Ich persönlich würde als Ersttäter mit so wenig Zeit die Hop on/hop off-Tour mitmachen, hängt aber natürlich auch davon ab, was Ihr überhaupt sehen wollt...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • snakey41
    Dabei seit: 1091318400000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1402228657000

    Überflüssiges Zitat entfernt! 

    @Malini:

    Danke für schnelle Antwort. Hop-on/hop-off scheint ja dann doch die beste Wahl zu sein, haben wir in den anderen Städten auch meistens gemacht. Ist wahrscheinlich eine Haltestelle dirrekt am Hafen, oder? Worauf beziehen sich die 20 Minuten bis Akerbygge? Zu Fuß?

    LG

    Snakey
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8088
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1402229630000

    Hallo,

    wir haben in Oslo und in Kopenhagen jeweils einen schönen Stadtspaziergang gemacht. Schau mal in die Reisetipps von Oslo klick und Kopenhagen klick. Außerdem gibt es gute Info in unserem Kf-Forum klick.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • snakey41
    Dabei seit: 1091318400000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1402239472000

    Danke Lilly,

    habe nur im Forum nach den Städten gesucht und nicht bei den Tipps :-(

    jetzt habe ich ja ein paar Infos

    Snakey
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9275
    Verwarnt
    geschrieben 1402245753000

    Richtig, snakey41, zu Fuß - darum mein Hinweis, dass Ihr in der kurzen Zeit schlecht alles ablaufen könnt...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8088
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1402252855000

    Hallo snakey,

    hier mein Reisetipp zum Stadtspaziergang in Oslo. In Kopenhagen lag unser Schiff in der Nähe der kleinen Meerjungfrau. Wir sind von dort zu Fuss nach Nyhavn in ca. 20 Min. Dort haben wir schön gesessen und dem Treiben dort zugeschaut. Zurück haben wir einen kleinen Schlenker durch die Stadt und am Schloss Amalienborg vorbei gemacht.  Von dort aus sind wir dann wieder zum Schiff, und haben auf dem Außendeck unser Mittagessen genossen ;) .

    Es gibt aber in beiden Städten Hopp ON/Off Busse in Anlegenähe.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1402273052000

    Hallo,

    für Oslo: Möglichkeiten, Tagestiket ÖV, hiermit kann mit dem Boot incl. zur Museumsinsel

    Bygday fahren, Ablegestelle nahe Hafen, dort je nach Interesse Wikingermuseum,

    dabei ist noch eine halbe kostenlose Hafenrundfahrt, mehr ist zeitlich nicht drin,

    von hier weiter mit dem Bus bis,

    ein netter Skulpturenpark Vigiland, aber in 5 Stunden nicht zusätzlich möglich

    Freilichtmuseum, hier gibt es viele über das Leben in Norwegen zu sehen.

    Das Norsk Folkemusem zieht sich flächenmäßig, hier braucht man die Zeit.

    Am Hafen bummeln, dabei das Theater besichtigen, es ist aus

    Stein. Holz und Glas ins Meer gebaut,

    man kann auf dem 'Dach' rum gehen und hat eine schöne Sicht über Oslo.

    Vorsicht nach Regen wegen Rutschgefahr !

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9275
    Verwarnt
    geschrieben 1402297211000

    @reiselilly,

    sehr schön - es fehlen aber die Oper (!), Vigeland Skulpturenpark, Bygdøy, Akershus Festning....  :?

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8088
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1402303785000

    @Malini,

    das ist richtig, aber wir packen uns unsere Ausflugstage nicht so voll ;) . Ich finde es schrecklich, wenn man von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzt. Man ist schließlich im Urlaub, und nicht auf der Flucht ;) . Es gibt Städte, da werde ich bestimmt noch mal für ein verlängertes Wochenende hin fliegen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!