• Salingari
    Dabei seit: 1193788800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1337880236000

    Hallo Zusammen, 

    weiß jemand, ob es derzeit verstärkt Malaria in Griechenland gibt ?

    Ein Bekannter wollte Blutspenden und wurde von seinem Hausarzt gefragt, ob er in der letzten Zeit Urlaub  in Griechenland gemacht habe, wenn ja dürfe er, wg. Verdacht auf Malaria kein Blut spenden.

    Ich danke für eure Hilfe

    Manuela

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1337882032000

    Hallo Manuela, aktuell gibt es wohl in Lakonien einen Anstieg von Malariainfektionen. In der Griechenlandzeitung von dieser Woche war die Rede von 57 Fällen. Es betrifft aber wohl nur die Region um den Fluss Evrotas auf dem südlichen Peloponnes. Nach einer landesweiten "verstärkten Gefahr" klingen die Meldungen aber nicht.

    Einzelfälle gab und gibt es in GR dagegen immer mal wieder. Aber Malariaverdacht nach einem Griechenlandurlaub? Dann gab es  bei Deinem Bekannten wohl schon Symptome? Wir sind auch regelmässige Blutspender aber unser Blut hat man, auch nach jeder Griechenlandreise, immer sehr gerne genommen:-)

  • Kleefeld
    Dabei seit: 1178323200000
    Beiträge: 6874
    geschrieben 1337886599000

    Zitat:

    Kehrt die Malaria nach Deutschland zurück?

    Griechenland - KLICK

    Bisher sind Touristen davon nicht betroffen,

    denn die Erkrankungen traten in Regionen auf, wo weinig Urlauber hinreisen.

    Aber trotzdem sollte man sich auch in Griechenland vor den Mücken schützen.

  • Salingari
    Dabei seit: 1193788800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1337893202000

    Vielen lieben Dank Effi und Kleefeld für die prompte und informativen Rückantworten...

    :-)))

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!