• Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1180394978000

    Hallo Freunde,

    aus anderen Postings hier bei HC kann man unschwer herauslesen, dass ich/wir Weinliebhaber sind.

    Nun hatten wir am Dienstag, 15. Mai von Rethymno eine Tageskreuzfahrt nach Santorin gemacht.

    Ausser, dass es recht teuer war, hat es uns auch gut gefallen !

    Nun haben wir natürlich zwei Flaschen des berühmten Weines mitgenommen - einen trockenen Weisswein und Roten !

    Dann am nächsten Tag aus dem wunderbaren, tollen Weinfachgeschäft in Chania nochmal eine besondere Flasche weissen Bio-Reserve trocken (kann für dieses Geschäft nur den Hut ziehen insbesonder für ihr Angebot - wo sonst bekommt man auf Kreta Wein aus Santorin ?? Leider liegt er "nur" am Rande der Stadtmauer, so dass eher weniger Touris Laufkunden sind !).

    Also hatten wir 3 verschiedene Santorini-Weine !

    Und wir sassen dann zu späterer Stunde auf unserem Balkon, blicken gen Meer und in das "aktive" Leben der gegenüber liegenden Kreter-Eingentumswohnungen und tranken diese Weine (natürlich an mehreren Tagen ;) ).

    Quintessenz : absolut keine Höhepunkte, wenig Charakter, nicht wirklich trocken und dann bei einem noch deutlich den Korken geschmeckt - könnte auch noch mehr schreiben !!

    jedenfalls hatten wir da wesentlich bessere kretische Weine schon getrunken !!!!!!!!!!!!

    Wie ist Eure Erfahrung ??

    Erwin

  • taiger.wutz
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 791
    geschrieben 1180429239000

    Hallo Erwin,

    nimm`s einfach gelassen ;)

    ist uns auch schon öfter passiert, mit anderen Weinen...

    Aber vielleicht kommt daher unser gutes deutsches Wort WEINEN :D :D :D

    Kalli mera

    Taiger

    "Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1180536412000

    hmmmm also ich fand den Vinsanto ausgesprochen schmackhaft und eine gute Alternative zum Samos Wein (Nektar, Grand Cru, Vin Doux) - wie man sieht, ich spreche hier jedoch für die süßen Weine. Sehr lecker ist übrigens auch Commandaria des Kyyko Klosters auf Zypern, versetzt mit Kräutern.

    Mit trockenen Weinen habe ich es nicht so ... bin da eher die Süsse ;-)

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • stella2001
    Dabei seit: 1107302400000
    Beiträge: 129
    geschrieben 1180542996000

    Bei Weinen von Santorin kenne ich micht nicht aus. Wir trinken aber gerne Apelia, Kretikos oder Demestica. Ab und zu schwelgen wir in Vorfreude oder Erinnerung und trinken den auch mal zu Hause. Allerdings schmeckt er "vor Ort" doch am besten ;)

    Viele Grüsse!

    Birgit

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1180548622000

    Hallo zusammen,

    wir haben auch mal super leckeren Wein von Rhodos mitgebracht.

    Zu Hause schmeckte er leider scheußlich.

    @ Olympias, hallo, schön dich mal wieder zu treffen. Vinsanto ist ein relativ hochwertiger italienischer Desertwein, der absolut nicht mit einem süßen Samos vergleichbar ist.

    @Holzmichel, ich fürchte man hat dir einen überlagerten (korkigen) verkauft, wie du so schön schreibst, kommen so gut wie keine Touris in ihren Laden. Was für ein Glück für sie, daß du dorthin gefunden hast :D

    Die griechischen Tischweine sind lecker und süffig in den schönen Tavernen, ja da schmecken sie wirklich gut. Aber sonst.....

    LG

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1180551067000

    ähm .... Vinsanto haben wir direkt auf Santorini gekauft - waren sogar in einer Kellerei dort .. und dort wurde uns gesagt, wie er hergestellt wird (aus getrockneten Trauben) - Product of Santorini oder so ähnlich stand auf der Flasche ... und hmm ich kenn mich ehrlich gesagt nicht sooo gut mit Weinen aus ... aber habe nicht in Erinnerung einen ital. Wein bei einem Winzer aus Santorin gekauft und verkostet zu haben. Hochwertig (teuer) wars aber allemale :-)

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1180598939000

    Hi Olympias

    Ich glaube, da verwechselst du etwas. Das lassen die Italiener sich sicherlich nicht nehmen.

    Wenn du mal in die Toskana kommst und hast dort wunderbar gegessen, dann nimm dir zum Abschluß einen Vin Santo. Er ist auch hochprozentiger als nomaler Wein, der hat ja 11 - 13 %, Vin Santo hat 16 %

    Vielleicht haben die Griechen ja so was Ähnliches? Denke aber nicht, daß die Italiener den Namen dafür hergeben. Wie dem auch sei.

    Somos Wein und Vin Santo sind so weit voneinander entfernt wie z.B. du und ich.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5677
    geschrieben 1180606246000

    @'Reisemarie' sagte:

    @Holzmichel, ich fürchte man hat dir einen überlagerten (korkigen) verkauft, wie du so schön schreibst, kommen so gut wie keine Touris in ihren Laden. Was für ein Glück für sie, daß du dorthin gefunden hast :D

    Hallo Reisemarie,

    das mag schon sein, nur hat nicht der weisse, trockene Bio-Reserve aus diesem Xaniaer Fachgeschäft noch Korken geschmeckt (es war ein 2006er), sondern die Flasche, die ich von einem Bauern in Pyrgos/Santorini für 7 € erworben hatte.

    Der stand an dem FussWeg hoch zum Kastell, hatte 3 verschiedene Weissweine zu 5, 7 und 8 Euronen und noch einen Roten zu 7 € (den hatte ich gekauft).

    Die dritte Flasche Weisswein haben wir uns in Ia (Oia) gekauft, in der berühmten Tourigasse rüber zur Burgruine auf dem Felshang.

    Es war kein typisches Weingeschaft, aber Weine waren dort dominat.

    Naja, egal jetzt.

    Wollte nur sagen, dass wir auf Krtea deutlich bessere Weine (ähnliche Preislage) getrunken hatten - wie gesagt Trocken, nicht Süss!

    Was uns allerdings richtig gut geschmeckt hat, waren die kleinen Tomaten, die man auf Santorini bekommt - bisher noch nie eine so aromatische Tomate gehabt!

    Übrigens noch ein Wort zu Wein von Santorin.

    Wie Ihr sicher wisst, war Santorin mal der Hauptlieferant für Kirchenweine, auch für die katholische Kirche.

    Und diese Weine sollen ja auch keine Spitzenweine gewesen sein - zumindest wird das behauptet!

    Aber alles egal, Wein gut oder nicht so gut :

    Der Tag auf Santorin, wo wir in Pyrgos, Ia(Oia) und natürlich Fira waren, war wunderschön, wird unvergesslich und einmalig in Erinnerung bleiben.

    Schade nur, dass man die alte Hauptstadt Akrotiri nicht mehr besichtigen darf.

    Und wir hatten etwas Pech, da bei unserem Besuch noch drei weitere, riesen Kreuzfahrtpotte vor Anker lagen.

    Dementsprechend auch viele "uralte" Amis und Asiaten, manche gingen nur mit Krücken - typisch "Kreuzfahrtflair"!

    Da könnt Ihr Euch vorstellen, wie eng es z.B. in Ia in den gassen war !!

    Denke aber mal, dort vor Santorini - oder Nisi Thira, wie`s eigentlich richtig heisst - sind ständig Kreuzfahrtschiffe.

    Und wen`s noch interessiert :

    In Fira auf dem Weg runter zum Hafen, wo uns die Shuttleboote zum Schiff brachten, haben wir natürlich die Treppe per Fuss genommen. Keinen Esel und auch keine Seilbahn!

    Unten dann spürte ich allerdings deutlich meine Waden.

    (Diese Treppe würde übrigens mal von einem Bayern gebaut ! ;) )

    mit Gruss

    Euer Erwin

  • Olympias
    Dabei seit: 1130803200000
    Beiträge: 415
    geschrieben 1180622277000

    Hallo Reisemarie,

    um hier nicht mal wieder komplett blöd dazustehn ein paar Links ... ich sage doch, vinsanto gibts und kommt aus Santorini und ob die Italos nun auch so einen Wein haben, ist mir ziemlich egal ... ich sprach vom Santorini Wein:

    http://www.santowines.gr/vinsanto.html

    http://www.mediterrane-weine.de/goto/prodinfo/349_Santorini_Vinsanto_VQPRD,_0,5l_Wei%DFwein_(lieblich)_mit_Geschenkkarton/

    http://www.griechischer-weinversand.de/product_info.php/products_id/374

    und viele Webseiten mehr wenn Du zur ÜBerzeugung brauchst ...

    aber was solls ... ist manchmal ganz gut, wenn einen Welten trennen ;-) !!!!!!!

    Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!