• doc3366
    Verwarnt
    geschrieben 1412904501000

Echt jetzt?! Das ganze Geschiss wegen eines 3 Stunden Fluges, für den man 45 Tage vorher die Sitzplätze reservieren kann :frowning:

"Mailand oder Madrid-Hauptsache Italien!"
  • osboha
    geschrieben 1412971781000

Wir waren dieses Jahr mit TUI in Malta im San Antonio Hotel (4 Sterne) und haben weder mit der Reiseleitung noch mit der Beschwerdeabteilung Zufriedenheit erfahren.

Malta war sehr schön, aber besser nicht mit TUI....ich mag mir meinen Spaß nicht durch eine Reiseleitung und Veranstalter verderben lassen.

Meine Beschwerde am 08.09.2014 auf der Beschwerdehomepage von TUI:

FELD Ihre Bemerkungen

Meine Beschwerde bezieht sich hauptsächlich auf den Schimmel an der Decke im Eingangsbereich des Zimmers 484.

Nebenbei bemerkt mussten wir nach Anreise ca. 4 Stunden warten, um unser Zimmer beziehen zu können (Ankunft Hotel ca. 11:00 Uhr). Das Hotel hat uns höflich daraufhingewiesen, dass die Zimmer grundsätzlich erst um 15:00 Uhr fertig sind. Am Flughafen Malta haben wir von der Empfangsdame eine Einladung von xxeditiert wegen Persönlichkeitsrechtsxx am Ankunftstag zum Empfangsgespräch um 15:30 Uhr im benachbarten Hotel Dolmen erhalten. Warum? Wieso konnte dafür nicht die Wartezeit genutzt werden? Frau xxeditertxx ließ uns knapp eine halbe Stunde warten, weil sie sich an der Rezeption mit einer Bekannten unterhielt und gesellte sich dann um 16:00 Uhr zu den um 15:30 Uhr eingeladenen "Neuankömmlingen".

Im Hotel waren die Büffetspeisen häufig kalt, der Fisch nicht durchgegart und die künstliche Pelle der Salamischeiben wurde nur tlw. entfernt.

Der Hamam und eine der zwei finnischen Saunen waren während des gesamten Aufenthalts nicht in Betrieb, obwohl das im Angebot enthalten und mit gebucht wurde.

Für meinen neunjährigen Sohn gab es leider wenig bis keine Unterhaltung im Hotel. Der Zutritt des schönsten Bereiches auf den Dachterrassen ist aus nicht verständlichen Gründen für Kinder, trotz Beaufsichtigung der Eltern, komplett gesperrt. Hier hätte ich die Erwartung gehabt, dass wenigstens ein Teilbereich für beaufsichtigte Kinder zugelassen ist.

FELD Konnte unsere Reiseleitung etwas für Sie tun? 

Leider nicht, da sie weder per Mail noch anderweitig erreichbar gewesen ist. Evtl. war es für Gäste im Hotel Dolmen, aufgrund der örtlichen Nähe, einfacher Kontakt aufzunehmen.

Nachfragen seitens der Reiseleitung hat es keine gegeben.

Antwort von TUI am 08.10.2014

Sehr geehrterxxeditiertxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08.09.2014.

Sie haben sich auf einen schönen Urlaub auf Malta gefreut. Leider war im San Antonio Hotel & Spa nicht alles so, wie Sie es erwartet haben. Ihre Enttäuschung über die geschilderten Unannehmlichkeiten können wirnachvollziehen. Wir werden mit der Hotelleitung und unserem Hoteleinkauf sprechen, um hier künftig Verbesserungen zu erreichen.

Gern hätten wir schon vor Ort reagiert, um Ihnen doch noch einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Leider haben Sie sich nicht mit unserem TUI-Service in Verbindung gesetzt. Unsere Kollegen vor Ort hätten entwederein Gespräch mit der Hotelleitung führen oder Ihnen einen Zimmer- bzw.Hotelwechsel anbieten können. Dass unsere Reiseleitung nicht errreichbar gewesen sein soll, ist für uns nicht nachvollziehbar. Im Nachhinein bleibt uns leider nur, Sie für die geschilderten Unstimmigkeiten um Entschuldigung zu bitten.

Wir hoffen, dass letztlich doch die schönen Erinnerungen an diese Reise überwiegen und wir Sie und Ihren Sohn bei anderer Gelegenheit wieder als Gäste der TUI begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr World of TUI Kundenservice

i. A. xxeditiert

• Lexilexi
    geschrieben 1412974084000

@osboha

verstehe ich dich richtig?

ihr habt also nur am ankunftstag kontakt zur reiseleitung gehabt? sonst nicht mehr?

gab es keinen aushang, wann die rl im hotel ist? oder eine rufnummer? oder nach euch andere ankömmlinge, die gerade ihr begrüßungs-pläuschchen hatten?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • tomhd883
    geschrieben 1412980358000

Als Stammkunde von TUI möchte ich gerne wissen, ob sich das Unternehmen von seinem Qualitätsanspruch verabschiedet hat und nun zu einem Billig-Discount-Reiseanbieter wird. Ich habe vor einem halben Jahr meine Portugalreise wieder bei TUI gebucht. Die Anzahlung wurde von meiner Kreditkarte abgebucht. In Vorfreude auf meinen Urlaub habe ich nun auf die Reiseunterlagen gewartet, per Post, zusammen mit Informationen und dem persönlich gehaltenen Voucherheft. Nun ja, jetzt habe ich erfahren, das es dieses Voucherheft ab 1. Mai nicht mehr gibt. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass aber die Abbuchung der Restzahlung durch TUI von Mastercard abgelehnt worden ist - 3 Woche vor der Reise.  Ich habe sodann bei der Service-Hotline angerufen - eine Telefonnummer in Hannover. Mit meiner Kreditkarte in der Hand wollte ich meine Verbindlichkeit begleichen. Offensichtlich hat TUI irgendwo auf der Welt einBillig-Call-Center mit Mitarbeitern, die einen osteuropäischen Dialekt sprechen. 3 Mal habe ich drei verschiedenen Damen am Telefon gehabt, eine Zahlung konnten Sie nicht entgegennehmen. Sie versprachen lediglich, die Angelegenheit "an diese Firma" weiterzuleiten. Nun wollte ich genau wissen, warum Mastercard die Abbuchung abgewiesen hat. Hat es etwa mit meiner Bonität zu tun? Ich erhielt von der Lufthansa Mastercard die Auskunft, dass TUI nicht die korrekten Kreditkartendaten übermittelt hat. Damit konnte Mastercard das Geld nicht anweisen. Was ist hier los bei TUI? Ich habe bei Airtours, auch zum TUI - Konzern gehörend - nocht 4 weitere Tage im Vila Vita Parc nachgebucht. Auch hier dasselbe - die Anzahlung ging durch - bei der Restzahlung hat Airtours wieder falsche Kreditkartendaten übermittelt. Dabei kostet die Kreditkartenzahlung noch 8 EUR zusätzlich. Also , ich weiß nicht, ob ich mit TUI noch weiterhin verreisen möchte. Das  scheint alles nicht mehr so wie gewohnt zu sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1412989565000

@osboha

Nebenbei bemerkt ist es internationale Gepflogenheit das Zimmer am Anreisetag um 15:00 Uhr bereitzuhalten - das kann man dem Veranstalter kaum anlasten.

Überdies sind die Termine der örtlichen Reiseleiter zumeist langfristig und engmaschig geplant - daher konnte vermutlich eure individuelle Wartezeit nicht berücksichtig werden und ist auch das kein spezifisches Merkmal einer TUI Reise.

Für zugesicherte Eigenschaften (Sauna, Kids Club), die nicht verfügbar waren kannst du mit Zuhilfenahme der Frankfurter Tabelle eine Minderung des Reisepreises geltend machen.

Voraussetzung: Du hast bereits vor Ort bei der RL Beschwerde geführt und um Abhilfe gebeten. Hast du? Scheinbar nicht ...

:?

Letztlich alarmiere ich - bei Bedarf! - den Veranstalter, wenn trotz wiederholter Versuche kein Kontakt zur lokalen Reiseleitung herstellbar ist.

Funktioniert immer.

@tomhd883

Ja, ich finde das sind gewichtige Gründe, TUI von der Liste der bevorzugten Veranstalter zu streichen.

Wer zu doof ist, Kreditkartendaten richtig zu übermitteln und Mitarbeiter mit osteuropäischem Akzent in seinen Callcenters einsetzt hat deine Euronen wahrlich nicht verdient!

... :shock1: :frowning:

Von wegen bei Hitze viel trinken! Mann schwitzt nach 5 Bier und 8 Schnäpsen immer noch ...
  • Kourion
    geschrieben 1413017202000

@osboha

Willkommen im Forum.

Es ist nicht ungewöhnlich (und wird nicht nur von TUI so gehandhabt), dass die neuen Gäste zweier nebeneinander liegender Hotels für das Begrüßungsgespräch zusammen gefasst werden, wenn in einem der Hotels der Neuzugang minimal ist, sich ev. auf nur einen beschränkt.

Zum Beschwerdepunkt "Schimmel an der Decke im Eingangsbereich des Zimmers 484":

Wurde dies - nach dem Check-in um 15 Uhr - der RL beim Begrüßungsgespräch (15.30 / 16 Uhr) mitgeteilt ?

Zum Beschwerdepunkt 'Buffet', z. B. "die künstliche Pelle der Salamischeiben wurde nur tlw. entfernt":  Hier sollte man sich vllt. besser direkt an das Hotel / die Rezeption wenden und um Abhilfe bitten. :?

@tomhd883

Das Voucherheftchen wird dir weiterhin zugestellt, wenn du - bei Buchung im örtlichen RB - dem MA deinen Wunsch mitteilst... falls er dich nicht von sich aus danach fragt.  ;)

Ob diese "Zusatzleistung" bei Online-Buchung auf allen Anbieterseiten anklickbar ist, weiß ich nicht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1413111092000

tomhd883:

.... Ich habe sodann bei der Service-Hotline angerufen - eine Telefonnummer in Hannover. .... Offensichtlich hat TUI irgendwo auf der Welt einBillig-Call-Center mit Mitarbeitern, die einen osteuropäischen Dialekt sprechen. ....

wie kommst du darauf, dass das callcenter in osteuropa ist?

kann es sich nicht um eine osteuropäische immigrantin handeln, die einen ganz normalen callcenter job in hannover ausführt?

sowas soll im zuge der globalisierung schon mal vorkommen, dass ein in deutschland lebender deutscher mit akzent spricht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Arno_Ina
    geschrieben 1413406441000

waren im September in einer Anlage (Club Grand Side) haben eine negative Bewertung im Holidaycheck abgegeben sowie bei Tui. Komisch bei Tui nach 2 Wochen immer noch nicht Online und auch die Empfehlung stimmt nicht mit Holidaycheck überein wie auch wenn negative Beurteilungen nicht Online eingestellt werden. Also Vorsicht bei der Empfehlung die Tui auf seiner Onlineseite einstellt.

Mfg.A.W.

• regent0
    geschrieben 1413410839000

Erst einmal herzlich willkommen im Forum ;)

Hättest aber trotzdem mal prüfen können ob der Link nicht ins Nirwana führt :?

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1413411155000

.....und hier das Kontaktformular wo Du Deine allgemeinen Bedenken anbringen kannst.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!