Sehr enttäuschend – keine Erstattung trotz klarer Vertragsverletzung
Ich habe im August/September 2025 eine Pauschalreise mit Schauinsland-Reisen nach Lloret de Mar gebucht. Laut meinen Reiseunterlagen war der Flughafentransfer ausdrücklich im Preis enthalten („inkl. Transfer ab/bis Flughafen“).
Am Abreisetag (03.09.2025) war der Transfer um 15:40 Uhr vorgesehen. Ich war bereits 20 Minuten vorher sichtbar vor dem Hoteleingang, was das Hotel auch bestätigen kann. Der Bus kam verspätet, fuhr nach wenigen Minuten wieder ab und ließ mich einfach stehen – ohne Kontaktaufnahme oder Nachfrage.
Ich habe sofort die Reiseleitung angerufen. Dort sagte man mir, ich solle ein Taxi nehmen, die Kosten würden später erstattet. Auch die Transfergesellschaft bestätigte dies. Ich habe die Quittung aufbewahrt und alles ordnungsgemäß eingereicht.
Trotz dreimaliger Reklamation mit allen Belegen (Buchungsbestätigung, Quittung, Hotelbestätigung, Telefonprotokolle) verweigerte Schauinsland-Reisen die Erstattung und erklärte die Sache einseitig für „abgeschlossen“.
Für mich ist das völlig inakzeptabel. Ein Reiseveranstalter, der im Vertrag zugesicherte Leistungen nicht erbringt und dann seine Kunden mit den Kosten alleinlässt, ist nicht vertrauenswürdig. Ich möchte andere Reisende davor warnen, ähnliche Erfahrungen zu machen.