• Schnuppli
    Dabei seit: 1204934400000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1258663660000

    Hallo,

    ich plane gerade für nächstes Jahr eine Woche Rundreise in Ägypten. Zu mehr reicht leider die Zeit nicht :-(

    Wir möchten eine kleine Nilkreuzfahrt machen. So ca. 5 Tage (z.B. die Chnum bei Phönix) und dann noch unbedingt nach Kairo.

    Im Prinzip würden mir die Kombi von Phönix-Reisen mit 2 Tage Kairo und 5 Tage Kreuzfahrt sehr gut gefallen.

    Die Dame vom Reisebüro hat mir allerdings von Phönix abgeraten und mir OFT empfohlen: "Da haben wir nur gute Erfahrungen" Allerdings ist die OFT-Reise 200 Euro teurer und beinhaltet statt den 5 Nächten auf dem Schiff nur 3 Nächte auf dem Schiff, 1x Assuan und 1x Luxor im Hotel. Das ist voll die Umpackerei.

    Auf die Frage warum in ihren Augen Phönix nichts ist, kam nur die Antwort

    " Bei Phönix sind die Flugzeiten sehr ungünstig."

    Tja das mag wohl stimmen. (Flugzeiten im Gegensatz zu OFT wirklich bescheiden) Aber man hat keine solche Hotel-Gondelei.

    Nun meine Frage:

    welchen Reiseveranstalter könnt ihr mir empfehlen.???

    Bild: Kreta - Traumstrand Gramvousa
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18349
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1258665882000

    Hallo,

    ich verreise seit Jahren nur mit Phoenix nach Ägypten, war immer zufrieden. Auch die Flugzeiten waren immer sehr gut.

    Der Phoenix Katalog Sommer Orient 2010 ist morgen erst in den Reisebüros. Hole ihn Dir und schaue doch selbst nach den Flugzeiten. Dort gibt es noch mehr Kombis Nil/Kairo.

    Chnum startete dieses Jahr Donnerstags, Direktflug mit AB nach Luxor. Ab Düsseldorf z.B. um 07.00 Uhr.

    LG Sabine

  • Schnuppli
    Dabei seit: 1204934400000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1258666857000

    Wir planen unsere Reise im Februar ;-)

    Da ist es für so einen Besichtigungsmarathon noch nicht so heiß.

    War diesen Februar in Sharm el Sheik. Dort waren die Temperaturen sehr angenehm.

    Und im Landesinneren ist es ja tendenziell immer wärmer.

    Unser Abflughafen wäre München oder Nürnberg.

    Fluglinie wäre mit Egypt-Air und Umsteigen in Kairo.

    Ankunft in Luxor wäre um Mitternacht.

    Nach Hause wäre es ein Direktflug von Kairo aus.

    Bild: Kreta - Traumstrand Gramvousa
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 18349
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1258668012000

    Dann mach doch zuerst das Basisprogramm Kairo (Katalogseite 58), Flug Donnerstags früh nach Kairo für 2 Tage mit Egyptair ab München. Dann per Inlandflug (Egyptair) nach Luxor, Nilreise Chnum und Rückflug ab Luxor (via Hurghada) nach München.

    Erst Kairo, dann Nil ist viel entspannter.

    Wenn Dein Reisebüro nicht mehr weiter weiss, rufe ruhig bei Phoenix an und lasse Dich mit dem Orientteam verbinden.

    LG Sabine

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 766
    geschrieben 1258670236000

    Hallo Schnuppli,

    von Sabine hast du gerade schon Auskunft über Phönix bekommen :D

    Ich möchte dir auch noch meine Erfahrungen mitteilen.... wir sind sehr oft mit OFT unterwegs und immer sehr zufrieden gewesen; meistens war OFT auch nicht teurer als Phönix...

    was uns bei OFT immer etwas besser gefallen hat, das man schon im Vorfeld das Schiff und Hotel kennt, bei Phönix kommen immer einige zur Auswahl stehende in Frage und welches es dann wirklich wird erfährt man erst vor Ort.

    Oft sind die Schiffe die von OFT angeboten werden auch ein klein wenig besser als die von Phönix; wobei die Schiffe natürlich von Phönix jetzt auch keine Seelenverkäufer sind (also nicht falsch verstehen) ;)

    Wir selber haben z.B. die Tour "Kalabsha" auf Seite 50 , gemacht... Kairo 3 Nächte ; dann Flug nach Assuan dort 1 Nacht im Hotel (weil das Schiff erst am nächsten Tag in Assuan ankommt) und dann die 3 Nächte auf dem Schiff in Richtung Luxor.

    ...klar da hast du wieder diese eine Nacht im Hotel in Assuan, die du eigentlich nicht willst, muss aber sagen das wir es gar nicht soooo stressig fanden; haben einfach beim packen in Kairo drauf geachtet, das im Koffer das oben liegt was wir für diese eine Nacht brauchen und haben dann in Assuan im Hotel den koffer erst gar nicht richtig ausgepackt, daher war es eigentlich kein großer Akt!

    Es gibt bei OFT noch ne andere Kompi; die "Noor" auf Seite 46

    die hat halt erst Schiff von Luxor)  für 4 Nächte und dann  von Assuan Flug nach Kairo (3 Nächte).

    Also ohne lässtiges Zwischenhotel..... allerdings halt zuerst Nil und dann Kairo.

    Ein Tipp zum Abflughafen :

    Falls ihr euch für einen Rundreisestart in Kairo entscheidet, könntet ihr überlegen ob ihr nicht als Abflughafen vielleicht Frankfurt nehmen könntet (bei OFT wäre das Zugticket zum Flughafen mit im Preis mit drin, also keine Extrakosten!!!!);

    der Grund meiner Überlegung wäre dieser:

    EgyptAir erhebt diese komische Flughafengebür von 280,--€ p.P. 

    und  Lufthansa die auch am Samstag nach Kairo fliegt (halt von Frankfurt aus) da hättet ihr keine extra Gebühren bzw. Aufschläge...

    ...siehe Preisteil vom OFT-Katalog auf Seite 39

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag ein wenig weiterhelfen... falls Fragen aufkommen, nur melden, hoffe ich kann dann nochmal helfen.

    Grüssle

    Carmen

  • panguitch
    Dabei seit: 1163980800000
    Beiträge: 3567
    geschrieben 1258743517000

    Hallo,

    wir haben viele Jahre  eigene Rundreise mit dem PKW durch USA mit Kindern gemacht. Deshalb kann ich nur sagen, du mußt nur vernünftig packen, dann brauchst den Koffer bzw. Reisetasche gar nicht auszupacken. Nimm große, durchsichtige Plastikbeutel, ich empfehle Gefrierbeutel z. B. Packe in jeden Beutel z. B. nur Slips, in einen anderen nur deine Strümpfe, wieder in einen anderen nur T-Shirts und so weiter. Dann kannst du die ganzen Beutel einfach nur umschichten. Wir hatten auch gerne Reisetaschen, da habe ich die Beutel reingestellt, so daß ich von oben reinfassen konnte. Die 'besseren' Kleidungsstücke in einen anderen Koffer. Dann weißt du, wo du suchen sollst.

    Schöne Reise!

    Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!