Wo Ausflug nach Luxor buchen?
-
... Du kannst sogar vor Ort ein Fahrrad mieten und ganz für dich alleine Luxor erkunden. Ich bin da sogar schon nachts mit dem Fahrrad rumgefahren. Lass dir blos nicht von irgendwelchen Leuten weismachen das ginge nicht oder sei zu kompliziert oder zu gefährlich. In Luxor und Umgebung kann man sich auch als alleinreisende Frau problemlos bewegen. (Mittelägypten ist ne andere Geschichte, da kriegt man immer Polizei mitgeschickt)
liebe grüße
Ma'en
-
Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Seit Ende September 08 gibt es die Anordnung, dass kein Europäer ohne Konvoi los darf. Das hatten wir -meine ich- hier schon einmal. Diese Anordnung beinhaltet sogar Leute, die seit Jahren vor Ort arbeiten, oder gar vh. sind.
Und die Kontrollen in den Öfis von Hurghada aus, sind immer noch sehr scharf (passiert vor 2 Wochen). Es dürfen nicht mehr als 3 Europäer im Bus sitzen (kommt auf den Kontolleur an).
Wenns mehr sind müssen sie raus, oder der Bus bleibt einfach stehen, kam auch schon vor.
Ist er dann doch mal losgefahren kann es an anderen Kontrollpunkten Probleme geben und man steht dann dumm da.
-
...arkadas, Du weißt so gut wie ich, daß die Anzahl der Ausländer in den Linienbussen oder Zügen auch bisher reglementiert war oder bestimmte Bereiche eben ohne Begleitschutz angeblich nicht zu befahren waren.
Selbst bei der momentanen Verschärfung der "Vorschriften" ist es dennoch nach wie vor möglich sich abseits der Touristenströme frei im Lande zu bewegen. Es gibt dann u.U. vielleicht einmal eine Diskussion (hatte ich auch) mit dem Militärposten oder der Polizei, aber man kam dennoch immer an sein Ziel...

-
Stimmt schon, das ist immer ein extremer Unterschied, wo genau man unterwegs ist.
In Kairo, Luxor und Assuan habe ich mich immer total frei bewegen können, auch Radtouren von Luxor in die umliegenden Ort gehen ohne Probleme.
In Edfu hat man mich auch einfach so durch die Stadt bummeln lassen.
Aber kaum steigt man in Nag Hammadi oder gar Assiut oder Minya aus dem Zug - schon wird man zum Polizeibüro eskortiert und nur noch mit Zivilpolizisten als Begleitschutz weiter gelassen.Ich denke die offiziellen Verordnungen sind das eine, aber viel hängt auch von der konkreten Situation ab. Mal kann man sich durchschmuggeln, mal muss man wieder dahocken und warten bis der zuständige Oberpolizist entschieden hat was Sache ist. Einfach immer schön nicken und lächeln, irgendeine Lösung findet sich in Ägypten immer.
Und grundsätzlich zum Thema Ausflug nach Luxor: ich würde ja auf jeden Fall mindestens eine Übernachtung dort einplanen. Meinetwegen mit dem Konvoi hin, aber dann auf eigene Faust losziehen. Könnt ihr es fassen, da werden die Leute zu tausenden durch Karnak geschleust, jeder muss einmal rund um den Skarabäus latschen, und das (meiner Meinung nach) schönste Juwel des Geländes, die weiße Kapelle, liegt 100 Meter weiter links einsam und verlassen da.
Oder das Tal der Könige. Wenn man nicht grade total auf die Unterweltstexte steht oder unbedingt sagen können will, man sei mal da drin gewesen, dann ist es doch tausenmal schöner in die Felsen hinaufzusteigen, übers Niltal zu blicken, die absolute Ruhe und Würde der westlichen Wüste zu spüren und die Falken über sich kreisen zu sehen. Kostenlos ist's obendrein.liebe grüße
Ma'en
-
Hallo zusammen,
ich weiß, dass ihr Recht habt, aber man darf auch nicht vergessen, dass doch die allermeisten Urlauber dort hoffnungslos überfordert wären, auf eigene Faust nach Luxor zu fahren. Stellt euch mal vor, jemand der sich sonst beklagt
"entgegen der Hotelbeschreibung sprach man an der der Rezeption nur englisch und die Kellner verstanden nicht mal das",
soll plötzlich an der Fähranlegestelle auf der westbank mit einem Taxifahrer einen Preis für eine Halbtagestour aushandeln. Wobei ich bezweifle, dass er überhaupt auf die öffentliche Fähre kommt, bestimmt hat ihn vorher schon Achmed in sein Motorboot gezogen oder Ibrahim ihn mit der Felluke übergesetzt. Was wir in LE für eine solche Dienstleistung evtl. bezahlen würden, müßte der Gute sicher in Euro blechen.@Ma´en: Sei froh, dass diese Horden nicht auch noch in´s Open Air Museum einfallen. Nachdem alle den gleichen Weg durch den Tempel gehen und die meisten froh sind, wenn sie am See in´s Cafe dürfen, gibt´s für dich noch viele Flecken, wo du ungestört bist.
Allerdings teile ich deine Meinung nicht so ganz, was das KV angeht. Sicher ist es ein herrliches Gefühl, das du beschreibst, aber die Gräber möchte ich nicht missen. Und wenn du zu KV34 (Thutmosis III., für mich eines der allerschönsten und interessantesten Gräber) hinaufsteigst, halten sich die Menschenmassen schon in Grenzen. Die drängeln sich doch alle unten im Tal und wollen nach dem ersten Grab am liebsten wieder weg. Aber da sie ja für drei Gräber bezahlt haben, müssen sie da schon durch. Und hinterher wird gemosert, dass überall aufdringliche Wächter waren, die für einen Pappdeckel als Fächer unbedingt 2Euro als Bakschisch wollten. Du kannst ja auch in´s westtal wandern, bei Eje triffst du garantiert keine Bustouristen, weil da schon der Reiseleiter nicht hin will.
Es macht schon auch Spass, diese bedauernswerten Geschöpfe zu beobachten.
Im übrigen sind die Sicherheitsvorkehrungen in Mittelägypten seit man wieder dorthin darf, schon immer so und stehen nicht im Zusammenhang mit den jüngsten Ereignissen. Ist schon lustig, wenn man seinen bodygard bekommt, wenn man nur vom Hotel über die Straße an die Corniche in´s Cafe will. Ob´s wohl damit zusammenhängt, dass den
vorhandenen Zebrastreifen die Autofahrer geflissentlich ignorieren?LG chepri
-
Hi Chepri,
hast schon recht, einerseits beschwere ich mich über die Qualität der üblichen Touren, andererseits bin ich heilfroh, dass ich ein paar Orte noch für mich allein haben kann.
Du meinst, viele Leute wären überfordert damit, ihre Touren selbst zu organisieren. Glaube ich gar nicht.
Man sollte natürlich vorher wissen, wo in etwa die üblichen Preise liegen und so. Aber dafür gibt es schließlich gut Reiseführer und genug Infos im Internet. Jeder, der einigermaßen selbstbewusst ist und ein wenig Engagement zeigt kann sich doch das nötige Wissen aneignen und dann selber losziehen. Wenn man natürlich keine Lust oder Zeit hat, sich zu informieren und sich auf so ein kleines Abenteuer einzulassen, dann muss man halt bei den großen Reisegruppen bleiben.Thema Tal der Könige: Irgendwie habe ich mich für die Königsgräber des Neuen Reichs nie so begeistern können. Sicher, die Texte aus den Gräbern sind faszinierend, aber wenn ich mich mit den Unterweltsbüchern beschäftigen will brauche ich eh ein Wörterbuch, Sekundärliteratur und ne Menge Zeit, so von der Wand weg kann ich die eh nicht lesen.
liebe grüße
Mu'an
-
...wieso meinst Du, das die Maßnahmen zu unserem Schutz sind?

Ich fühle mich in Ägypten genauso sicher oder unsicher wie hierzulande, ich denke eher, daß mit den rigiden Maßnahmen, so sie ja auch schon gegen kleine Tourveranstalter vorgekommen sind, die Touristenbahnen auf die großen und gut kontrollierbaren Anbieter beschränkt werden sollen. Der Staat verdient durch diese Art der Ausflüge mehr, als wenn sich ein Tourist in einen öffentlichen Bus oder Zug setzt und auf eigene Faust das Land erkundet. Wobei gerade dieses eben das (für mich persönlich) spannende ist, weil man wesentlich näher an den Leuten ist und Kontakt zu ihnen hat.
Man kann so nicht nur alleine bestimmen wann man sich was angucken möchte, sondern auch wie lange und intensiv, vor allem aber erlebt man das Land von einer ganz anderen Seite...

-
Also wir sind 2005 mit einem privaten Anbieter vor Ort nach Kairo gefahren, Preislich war es der selbe wie bei Thomas Cook auch.
Aber 1: Hatten wir einen Minivan wo für uns 3 genug Platz war, so das wir sogar uns auf jeder Bank lang machen konnten und so schlafen konnten.
2: Wir hatten Gekühlte Getränke an Bord, Cola, Fanta, Wasser, Sprite, Eistee, und auf der Rückfahrt Abends sogar Bier. Alle im Preis drin, soviel man will.
3: Hatten wir in Kairo eine Private Reisführerin, die sich unserem Wünschen fügte, und uns das gezeigt hat was uns intressierte.
4: Ein Mittagessen im Restaurant gegenüber der Pyramiden.
5: 2 Erfahrende und vorsichtige Fahrer, die sich immer Abwechselten, und der Chef hat sogar 2 mal zwischendurch angerufen und gefragt wie es uns geht und gefällt.
Und das Beste von allen war das wir wirklich keine Verkaufsveranstalltung hatten.
Wir brauchten nur sagen wo wir hin wollten und die Fahrer haben uns dort hin gebracht.
Es hat keiner Verscht uns etwas aufzuquatschen.
Wenn jemand den Anbieter wissen möchte so darf er mich anschreiben!
Steht übrigens auch mit Doppelnamen in den Reistipps!Übrigens:
Wer behauptet den das Travco keine Verkaufsveranstalltung anfährt?
Luxor Alerbasterfabrik 4 Busse von Travco! -
chepri wrote:
Hallo zusammen,ich weiß, dass ihr Recht habt, aber man darf auch nicht vergessen, dass doch die allermeisten Urlauber dort hoffnungslos überfordert wären, auf eigene Faust nach Luxor zu fahren. Stellt euch mal vor, jemand der sich sonst beklagt
"entgegen der Hotelbeschreibung sprach man an der der Rezeption nur englisch und die Kellner verstanden nicht mal das",
soll plötzlich an der Fähranlegestelle auf der westbank mit einem Taxifahrer einen Preis für eine Halbtagestour aushandeln. Wobei ich bezweifle, dass er überhaupt auf die öffentliche Fähre kommt, bestimmt hat ihn vorher schon Achmed in sein Motorboot gezogen oder Ibrahim ihn mit der Felluke übergesetzt. Was wir in LE für eine solche Dienstleistung evtl. bezahlen würden, müßte der Gute sicher in Euro blechen.LG chepri
...ich stimme chepri zu und erweitere die Aussage dahingehend, dass vor allem viele Ägypten-Neulinge damit überfordert wären, da ich noch weiß, wie dummich mich die ersten Tage angestellt habe.
Beim Kooperationspartner von Alltours=TAT-Travel werden keineFabriken angefahren.
-
Mu-an wrote:
Man sollte natürlich vorher wissen, wo in etwa die üblichen Preise liegen und so. Aber dafür gibt es schließlich gut Reiseführer und genug Infos im Internet. Jeder, der einigermaßen selbstbewusst ist und ein wenig Engagement zeigtFür 99% der Ägyptenurlauber wäre das viel zu viel Arbeit (man braucht ja schon soviel Zeit, um die verschiedenen Kataloge mit den AI-Angeboten zu studieren, da kann man unmöglich noch einen Reiseführer lesen).
Natürlich kann man sowas durchaus selbstorganisiert machen, auch als Ersturlauber, die Lektüre eines guten Reiseführers vorausgesetzt.
Fairerweise muss man aber auch mal sagen, dass es fast unmöglich ist, vor Ort Infors zu bekommen.
Fragt man z.B. beim Kairo-Ausflug beim Reiseleiter, wo man denn abends gut bummeln und essen gehen könnte, so bekommt man keine Tips, sondern die Antwort, das wäre viel zu gefährlich allein und man solle doch den Ausflug "Kairo by Night" buchen.
Auch die Vertreter der Reiseveranstalter warnen vor selbstorganisierten Touren mit der Behauptung, dies wäre gefährlich.
Wer sich dann nicht informiert hat und weiss, das das Blödsinn ist, der glaubt das natürlich. -
TDSCC wrote:
Die ägyptischen Maßnahmen sind doch eigentlich nur zu unserem Schutz oder?Ja, eben.
Wie sinnvoll sie sind, mag dahingestellt sein.
Ich fühle mich im Zweifel in einem unaufälligen Einheimischenbus sicherer, als in dem riesigen Konvoi voller Touristen, der zu festgelegten Zeiten fährt (ein besseres Anschlagsziel gibt's ja gar nicht).
Davon mal abgesehen ist dieser Sicherheitswahn grösstenteils Show. Gibt zwar in jedem Hotel Sicherheitsschleusen, aber keiner geht durch, die Wachleute dösen meist vor sich hin oder trinken Tee, die Leute der Touristenpolizei sind halbe Kinder und sehen aus, als liefen sie beim ersten Angriff davon....
-
Hallo zusammen,
natürlich ist es eine kleine Herausforderung sich in Ägypten individuell zu bewegen.
Wie überall in Afrika.

Es sollten aber diejenigen ermutigt werden, die sich hier im Forum dazu erkundigen.
Angstmacherei , wie z.B. zum Thema Mietwagen u. Selbstfahren in Ägypten, halte ich für schädlich u. maßlos übertrieben.
( eigene Erfahrung )
Vorurteile gegen das Land werden dadurch nur noch verstärkt.
Der Massen- Pauschal Touri kommt selbst garnicht auf die Idee zur individuellen Bewegung.
Nicht nur in Afrika.
Aber die sich zumindest trauen darüber nachzudenken, verdienen positive Unterstützung.
im Januar fahre ich zum 4. mal mit dem Mietwagen quer durchs Land.
diesmal mit Holyday - Cars. 14 Tage schlappe 400,00 Euronen all.Inc. + Sprit
( Hurghada - Luxor - Assuan u. zurück ) -
Halli Hallo, wir haben jetzt für 2 Wochen Hurghada gebucht, 2 Erw. und 3 Kids und möchten unbedingt das Tal der Könige besuchen, dies aber nicht mit den angebotenen Ausflügen der Reiseveranstalter. Wir möchten wirklich nur das sehen, was uns auch interessiert. Kann man einen Kleinbus mit Fahrer mieten (mit 5 Personen wären ja 2 Taxis nötig) weiss jemand, was das ungefähr kostet und wie lange dauert die Fahrt bis Luxor? Bleibt der Fahrer vor Ort und fährt uns dahin, wo wir auch möchten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen. Fragt man den zuständigen Reiseleiter oder wendet man sich an die Rezeption (Dana Beach Hotel)? Wenn ich schon einiges im voraus weiss, wirds vor Ort auch weniger stressig und ich weiss gleich, wo ich mich hinwenden muss, toll dieses Forum. Vielen Dank im voraus Christiane
-
...es gibt die Möglichkeit über den RV (z.B. NEC) private Führungen für Kleingruppen/Familien von 2 bis 6 Personen zu buchen. Diese orientieren sich genau nach den individuellen Wünschen. Zudem kann man auch einfach mit dem Bus nach Luxor fahren und von dort per Taxi sich gezielt zu den Punkten chauffieren lassen, welche man sich anschauen will. Alles ist möglich und nur eine Frage des Preises...

-
Hallo ,
wir hatten bereits letztes Jahr einen Ausflug nach Luxor direkt bei TUI gebucht, war dank dieses Konvois nicht so toll. Nun habe ich mal gehört, dass dieser Konvoi nicht mehr nötig ist und man jetzt individuell machen kann ( ich weiss , es gibt auch Leute, die das eh schon gemacht haben...) aber für uns kam damals diese Bustour eher in Betracht.
Wie sieht es mittlerweile aus ? Gibt es da jetzt irgendwelche Veränderungen ?
Danke für die Tipps, LG, maria
-
...die Konvoi-Pflicht gibt es nicht mehr, allerdings fahren die Veranstalter meist dennoch mehr oder minder im Konvoi, liegt eben an den Abfahrtszeiten.
Alternativ kannst Du mit dem regulären Linienbus oder per Taxi/Minibus die Strecke nach bzw. von Luxor aus befahren. Kosten punkt für das Busticket Luxor-Hurghada: 30 LE, für einen klimatisierten Minibus: 300 LE ...