legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
-
Püppi wrote:
Evt. würdest du das ganze doch vielleicht mit anderen Augen sehen wenn du selbst Kinder hättest.was soll man denn dann anders sehen? dann würde ich meinem kind solche werte, wie pflichtbewußtsein, genauso bei bringen, wie meine eltern mir das seinerzeit bei gebracht haben.
und bisher war das für mich karrieremäßig noch kein hindernis. -
Sehe ich genauso Lexilexi,
Ferientermine sind doch sooooo lange vorher bekannt,
mir kann auch keiner erzählen das es da nicht möglich wäre während den Ferienterminen sein Urlaubsziel zu erreichen, zumal es sich zu 99 % um die einschlägigen Destinationen des Massentourismus handelt. -
-
Püppi wrote:
Im Übrigen kann man seinen Kindern trotzdem Pflichbewußtsein beibringen. Das hängt ja nicht nur DAMIT zusammen.Pflichbewusstsein fängt aber in der Schule an und beginnt für die Kinder am ersten Schultag nach den Ferien und endet am letzten Schultag vor den Ferien.
LG
-
Sonnestrand,
selbstverständlich bleibt es alleine Dir überlassen, auf welche Beiträge Du antwortest oder eben auch nicht - im Zusammenhang mit anderen Äußerungen gibt das aber schon ein interessantes Bild...und welches Bild dann bei mir (und eventuell auch anderen usern) entsteht, das ist dann ganz alleine meine (deren) Sache.
Sorry, aber über genau diese Doppelmoral sprechen wir hier - den Vorgang ansich kritisieren die wenigsten!
Leider biegen sich manche Leute ihre Welt so zurecht, wie sie sie gerade benötigen - und das finde ich schade!
-
-
holzwurm wrote:
Püppi wrote:
@Lexilexi:
Ich schrieb nur, dass ICH es verstehen kann wenn Eltern ihre Kinder vorzeitig aus der Schule nehmen.Und ich kann und will es nicht verstehen weil der "billige" Urlaub aus meiner Sicht kein plausibles Argument ist, welches sowas rechtfertigt.
LG
Billiger Urlaub mit Kindern? Dann kennst anscheinend die Saisonpreise dafür nicht, denn die sind schon am letzten Schultag aktuell.
-
Das ist jetzt OT
Kleiner Tipp:
Das Lehrerhasserbuch von Lotte Kühn,
sehr aufschlussreich in Sachen Schule & Co, empfehle dazu aber auch die Hintergrundinformationen zu lesen. Vielleicht versteht ihr dann manche Eltern.
LG und tschüss
-
Dann solltest das ja wissen.
Nur verstehe ich dann nicht, wieso du davon ausgehst, dass durch eine Abreise an diesem letzten Schultag der Urlaub "billiger" wird.
Aber vielleicht findest du ja noch einen akzeptablen Flug für 5 Personen am 04.04.09 von NRW aus nach Tunesien, dann hätte sich dieses leidige Thema endlich erledigt.
-
-
Mein letztes Posting zu diesem Thema:
Alle oder keiner sollte am letzten Schultag anwesend sein, rein der Gerechtigkeit wegen.
Ausnahmen/Befreiungen sind einfach ungerecht und führen zu Neid und Streit bei denen die am letzten Tag hingehen müssen.
Reisen sollten nach den Ferienterminen ausgerichtet werden, und nicht umgekehrt- (meine Ferien richten sich nach den Flugterminen) -
Hi,
denke, die Sachlage ist klar.
Das Schulgesetz sieht Befreiung aus wichtigem Grund vor, man geht zur Schule beantragt die Befreiung wegen Urlaub, und wenn die Schule das als wichtigen Grund akzeptiert und genehmigt, dann ist das legal.
Grüsse
Heiko