Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Unnötige Versicherung f. Mietwagen aufegschwätzt...
  6. Unnötige Versicherung f. Mietwagen aufegschwätzt...

Unnötige Versicherung f. Mietwagen aufegschwätzt...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
15 Beiträge 11 Kommentatoren 14.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sandra1971S Offline
    Sandra1971S Offline
    Sandra1971
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöle,

ich hätte da ein Problem(chen)...:
    Wir hatten uns schon im vergangenen Jahr nach unserer Ferienvillabuchung über Tuicars einen Mietwagen ab/bis Nizza reserviert, der über Europcar abgewickelt wurde.
    Am Flughafen bei der Abholung des Wagens wurde uns regelrecht eine Zusatzversicherung aufgeschwätzt (so 100% verstehe ich auch kein Franz.), da die bei Tuicars enthaltene Versicherung angeblich zB nicht aufkommen würde für eventl. Kratzer und Beulen am Auto. Da ich die Fahrweise und Umgangsformen (bezügl. Autos) der Franzosen kenne, haben wir dann (notgedrungen nach unserer Meinung) diese Zusatzversicherung abgeschlossen. Sollte für unser Fahrzeug etwa 12,- Euro pro Tag kosten, für das Fahrzeug unserer Freunde etwas weniger (sie hatten einen Clio, wir einen Geländewagen, also andere Fahrzeugklasse).
    Dummerweise haben wir die Aufstellung der Zusatzkosten (inkl. der Kosten für den Zusatzfahrer bei uns) bei der Rückgabe morgens mit abgegeben, können also nicht mehr 100% nachverfolgen, wie hoch die Kosten waren).
    Unsere Freunde haben mittlerweile eine Abrechnung bekommen: 224,37 "serenity pack", bei mir waren lediglich die Kosten über die Kreditkartenabrechnung nachzuverfolgen: 252,83 Euro. Es wundert mich allein schon, dass sich die Kosten nicht viel unterscheiden, da die Differenz weitaus höher sein müssten, weil wie gesagt bei ihm die Versicherung geringer war und wir auch noch einen Zusatzfahrer zahlen mussten. Ich wollte daraufhin über mein Reisebüro bzw Tuicars eine Rechnung nachfordern und da sagte mir unser Reisebüromensch, das ALLE Versicherungen enthalten gewesen wären und ein Abschluß weiterer überflüssig war....Und nu? Er hat uns gerade, mal eine mail mit dem "Tathergang" an Tuicars zu schicken, mal sehen, was sie tun können.
    Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und wie sind die Aussichten, das Geld zurück zu erhalten? Wir wurden zweifelfrei übers Ohr gehauen laut Reisebüro, also die Versicherung doppelt gezahlt..

Ratlose Grüße
    Sandra ❓ ❓ ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ronny87R Offline
      Ronny87R Offline
      Ronny87

Hallo Sandra,

sorry, aber ganz eindeutig euer Pech!

TUICars ist quasi ein Vermittler und arbeitet (fast?) überall mit Europcar zusammen, die andere Versicherungsbedingungen oftmals haben, ABER: Im Falle eines Schadens würde TUICars z. B. die Selbstbeteiligung übernehmen! Demnach hattet ihr auch eindeutig die Versicherungsbeidngungen von TUICars bei Abschluss durchgelesen und da stand alles dabei, was enthalten ist.

Der Abschluss der Zusatzversicheurng ist euer Pech und da werdet ihr auch keinen Cent wiedersehen, alles andere wäre Kulanz.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • taurusbikerT Offline
        taurusbikerT Offline
        taurusbiker

Das ist ein beliebter Zusatzverdienst für die regionalen Vermieter. Das machen oft auch die Mitarbeiter ohne Wissen der Verwaltung. Besonders beliebt in der Türkei. Ich nenne es dann PP. Persönliches Pech. ❓

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.
        (Jh. W. Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lilian1507L Offline
          Lilian1507L Offline
          Lilian1507

Wäre ein guter Service von TuiCars gewesen, Euch vorher daraufhinzuweisen, dass Zusatzversicherungen nicht notwendig gewesen wären.

Bei unserer letzten Buchung eines Mietwagens in Frankreich wurden wir vom Vermittler explizit vorgewarnt, dass der Vermieter uns mit Sicherheit eine zusätzliche (unnötige) Versicherung aufschwatzen wollen würde...

Wir haben charmant, aber bestimmt abgelehnt.

Ich denke leider auch, dass Ihr vermutlich kein Geld zurückbekommen werdet.

😞

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ronny87R Offline
            Ronny87R Offline
            Ronny87

Sehe ich anders, warum soll TUICars noch einmal darauf hinweisen, wenn auf der Buchungsseite und in den Beidngungen groß und eindeutig darauf hingewiesen wird, dass diese enthalten sind?!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • florinchenF Offline
              florinchenF Offline
              florinchen

Ich sehe es genauso wie Ronny87! Wieso sollte TUI nochmal ausdrücklich daraufhinweisen, wenn es in der Buchungsbestätigung steht!
              M.M. nach ist man selber Schuld, wenn man seine Unterlagen nicht genau durchliest und Veträge abschließt ohne die Sprache richtig zu verstehen 😉

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DerCavemanD Offline
                DerCavemanD Offline
                DerCaveman

Lilian sprach von einem "guten Service", nicht von einer Verpflichtung. Selbstverstaendlich waere es ein guter Service und imo auch ein Seriositaetsmerkmal, wenn ein Mietwagenvermittler auf bekannte "Fallen" vor Ort gesondert hinweisen wuerde, auch wenn er rechtlich nicht dazu verpflichtet ist.

Gruss
                Caveman

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ichmagreisenI Offline
                  ichmagreisenI Offline
                  ichmagreisen

Wie soll der Ablauf zu diesem Service ohne hohen Verwaltungsaufwand durchgeführt werden?
                  Auf der Internetseite steht gross in der Buchung, was enthalten ist und in den Flyern die es so gibt auch.
                  Soll TuiCars nochmals jeden Kunden einzeln anschreiben und darauf hinweisen, dass er schon alles erdenkliche gebucht hat?
                  Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz diesen Wunsch.
                  Am Ende einer Buchung habe ich meinetwgen ein "All Inclusive Paket" gebucht, es ist aufgelistet was damit gemeint ist, da lass ich mir vor Ort nichts dazuschwatzen ist doch ganz einfach- finde ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • PlejadiP Offline
                    PlejadiP Offline
                    Plejadi

Ich habe über Holidayauto auf Mallorca ein Auto von dem Vermieter Auriga Crown gemietet. Über den Broker (HA) sind auch sämtl. Versicherungen eingeschlossen, stand auch so nochmal auf dem Voucher.

Trotzdem wurde von Holidayautos explizit darauf hingewiesen, dass vor Ort Auriga Crown eine Zusatzversicherung für Kupplung etc. anbietet für 20,-. Diese aber n i c h t nötig ist, da bei HA eingeschlossen. Und der Hinweis: Bitte beachten Sie, falls sie diese Versicherung unnötigerweise trotzdem vor Ort abschließen, diese von HA n i c h t zurückerstattet werden kann und wird.

Manche hier im Thread schrieben, diese wird von Auriga förmlich aufgedrängt unter fadenscheinigen "Drohungen" bzgl. Selbstbeteiligung etc. So dass sie vor Angst, Scherereien etc. diese abschlossen und sich abgezockt fühlten.

Fakt war: Es war ein Hinweisschild am Schalter, jedoch wurde mir gleich gesagt, diese Versicherung benötige ich ja nicht, da sie bei HA mitversichert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mosaikM Offline
                      mosaikM Offline
                      mosaik

ich sag es wieder einmal nüchtern.

... man hätte nein sagen können
                      ... man hätte eine Aufgliederung verlangen können
                      ... man hat vor Ort eine Zusatzleistung unterschrieben
                      ... man hätte zu Hause die Bedingungen studieren können

... weshalb wird da immer die Schuld einem fehlenden Schild, Hinweis oder nochmaligen Beratung zugeschoben?

Man fliegt nach Südfrankreich, ist sich sicher im frankofilen Land der Französischsprechenden alles selbst mit dem Auto zu finden und zu arrangieren, aber möchte gerne nachher "Fehler" anderswo unterbringen?

Und das Ganze ist nun schon ein Jahr her

Bitte nicht böse sein. Aber als Erwachsener hat man auch gewisse Pflichten wie Lesen ...

meint
                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lilian1507L Offline
                        Lilian1507L Offline
                        Lilian1507

@Caveman & Plejadi:
                        Danke - genau das habe ich gemeint!
                        😄

Ich weiss, dass TuiCars nicht verpflichtet war, gesondert darauf hinzuweisen, dass alle zusätzlichen Versicherungen unnötig sind.

Allerdings war es den Vermittlern von Plejadi und mir ohne großen Aufwand möglich, uns dennoch vor solchen unnötigen Versicherungen zu warnen. In der E-Mail, mit denen mir die Unterlagen zugeschickt wurden, stand kurz und knapp der Hinweis, dass Zusatzversicherungen nicht notwendig sind.

@mosaik:
                        Ich stimme Dir zu, dass man TuiCars keinerlei Schuld geben kann - auch meine Devise lautet: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Allerdings scheint dieses "Versicherungsaufgequatsche" in Frankreich üblich zu sein. Insofern haben Plejadi und ich wohl besonders serviceorientierte Autovermittler erwischt...
                        😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ginusG Offline
                          ginusG Offline
                          ginus

Hallo Lilian1507,

stimme dir voll zu. Der Aufwand für einen serviceorientierten Vermittler im Vorfeld auf solche " Gefahren " aufmerksam zu machen ist wirklich nur ein ganz geringer. Im Gegensatz dazu, wenn nur jeder 3. kommt und sich beschwert ... 😉 ?? Somit ist manchmal auch der Vermittler im Vorteil, der vorausdenken kann.

Den rechtlichen Aspekt lasse ich jetzt mal vollkommen außen vor; ich will nicht darüber nachdenken.

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo ginus,

rein rechtlich ist diese Vorgehensweise absolut einwandfrei. Auch wenn das geprellte Kunden sicher anders sehen. Denn der Vermieter vor Ort bekommt nur das Voucher für den Mietwagen. Da mag dann zwar "all inclusive" darauf stehen, aber offiziell muß der Vermieter ja nicht wissen was das bedeutet.

Denn die meisten Selbstbeteiligunsausschlüsse werden von den Brokern nicht vor Ort mitgebucht, sondern über eine eigene Versicherung, mit der der Vermieter nichts zu tun hat, abgedeckt. Folglich vermietet die Firma vor Ort das Fahrzeug mit anderen Konditionen, als der Mieter es vereinbart hat. Die Differenz trägt im Zweifelsfall dei Versicherung des Brokers.

So heißt es ja auch bei den Selbstbeteiligungen oft, daß man in Vorleistung treten muß und das Geld dann wieder in Deutschland schnell zurück bekommt.

Klar wissen die Vermieter vor Ort in den meisten Fällen auch was der Kunde eigentlich schon hat. Die Methode hier mehr als nötig zu verkaufen macht die Geschichte auch nciht gerade seriös. Die Tatsache, daß der Vermieter aber offiziell keinerlei Kenntnisse von den eigentlichen Verträgen hat macht diese Praxis aber rechtlich völlig einwandfrei. 😉

Einmal ganz davon abgesehen, daß sich Verträge ja auch ändern können.

Gruß

Berthold

p.s.: Kleine Anmerkung: Eigentlich sagt einem auch das Reisebüro, daß alle Versicherungen inklusive sind. Das ist ja gerade eines der besten Verkaufsargumente. Daß das unterbleiben ist kann ich mir kaum vorstellen und selbst wenn: Wenn ich ein Fahrzeug buche, dann frage ich doch vorher, was alles inklusive ist, bevor ich einen Vertrag unterschreibe.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sandra1971S Offline
                              Sandra1971S Offline
                              Sandra1971

So, ich wieder und frisch zurück aus Edinburgh fand ich in meiner Post einen Brief von Tui Cars vor......sie entschuldigen sich wegen der Differenzen bei Europcar aufgrund der zusätzlich verhökerten unnötigen Versicherungen und dem Brief/bzw den Briefen (es waren ja zwei Autos) sind Schecks beigefügt mit den Kosten der Zusatzversicherung...immerhin jeweils über 200 Euro...
                              DAS also zu dem Thema......

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ronny87R Offline
                                Ronny87R Offline
                                Ronny87

Da kannst du mal sehen, wie kulant für EUER Versehen TUI Cars ist und euch ohne wenn und aber KULANTERWEISE Geld zurückerstattet.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag