Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Personen bei Buchung vergessen
  6. Personen bei Buchung vergessen

Personen bei Buchung vergessen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
43 Beiträge 22 Kommentatoren 15.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HermanndoH Offline
    HermanndoH Offline
    Hermanndo
    schrieb am zuletzt editiert von

bitte nicht falsch verstehen, einem guten Reisebüro wäre das sicher aufgefallen! Wollte nur erörtern wie es dazu gekommen sein kann. Wäre interessant zu wissen ob die kid´s bei der Buchung mit dabei waren, wenn ja, kann sich das Reisebüro nur schwer rausreden, wenn nein, würde ich das reisebüro sogar ein wenig in schutz nehmen, denn dann hätte den eltern ein viiiiiel zu günstiger Preis auffallen müssen! Ist bestimmt auch aufgefallen wurde aber in der Hoffnung eines "Irrtums zu ihren gunsten" lieber mal totgeschwiegen^^

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@herrmando
      beim preis hätte das auch icht unbedingt auffallen müssen.
      mauritius ist nun mal kein schnäppchenurlaub.
      aber wie viel teurer der ist, weiß man als laie doch nicht unbedingt.
      man weiß ja nicht, wie reise erfahren die betroffenen sind.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HermanndoH Offline
        HermanndoH Offline
        Hermanndo

hmm naja da bin ich geteilter meinung...gerade weil MRU kein billig ziel ist sollte einem schon irgendwie auffallen das der Preis ungewöhnlich günstig ist und gleich 2 Reiseunerfahrene Elternpaare kann ich mir bei einer MRU buchung nicht vorstellen...Reiseneulinge sind da eher erstmal im mittelmeer raum unterwegs...ein weiterer Punkt ist das die Preise immer pro nase ausgegeben werden und das reisebüro hat doch gar kein interesse daran ein kind als infant zu buchen...denn höherer Reisepreis -> höhere Provision für das Reisebüro. Alles reine Spekulation, ohne nähere info´s zum Reisebuchungsvorgang werden wir hier also nicht weiter kommen^^

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • svabriS Offline
          svabriS Offline
          svabri

Es waren nur die beiden Damen ohne Kinder zum Buchen im RB. Und es ist richtig, dass beide Familien keine Reise-Newbies sind, sondern schon etliche Fernreisen gemacht haben.

Hermanndo wrote:
          Ist bestimmt auch aufgefallen wurde aber in der Hoffnung eines "Irrtums zu ihren gunsten" lieber mal totgeschwiegen^^
          ...genau das glaube ich auch.

Morgen abend werde ich mehr dazu erfahren, ich berichte dann.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holzwurmH Offline
            holzwurmH Offline
            holzwurm

svabri wrote:
            Es waren nur die beiden Damen ohne Kinder zum Buchen im RB.

Waren bzw. sind die Damen zufällig blond?

Ich denke auch daß es einer reiseerfahrenen Person hätte auffallen müssen, zumal dies mit aller Wahrscheinlichkeit nicht die erste Reise mit Kind ist/war.

LG
            holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

Hermanndo wrote:
              .... und das reisebüro hat doch gar kein interesse daran ein kind als infant zu buchen...denn höherer Reisepreis -> höhere Provision für das Reisebüro. ...

wir können wirklich nur die große glaskugel befragen.
              sicherlich ist das rb an einer höherwertigen reise mehr interessiert.
              aber man kennt ja die umstände nicht. vielleicht sind die beiden reiselustigen damen ja mit einem angebot eines anderen rb´s herein geschneit und dieses rb wollte den preis auf biegen und brechen unterbieten?
              ich bin echt mal gespannt, ob wir noch weitere infos bekommen und wie die geschichte ausgeht.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Kathrin22K Offline
                Kathrin22K Offline
                Kathrin22

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ich bei einer Buchung - wo auch immer-, IMMMER das Geburtsdatum meiner Kinder angeben muss.

Bei den grossen Hotelketten wie Sheraton, Novotel oder so werden die Kinder bis 12 meist umsonst untergebracht. Im Flieger mussten Sie ab einem Alter von ueber 2 Jahren immer 60% des Flugpreises zahlen.

Und der Witz ist, ich glaube nicht, dass einem RB zwei Mal (da zwei getrennte Buchungen) der gleiche Fehler passiert sein koennte.

Meiner Meinung nach waren die Kinder bei der gewuenschten Reise nicht buchbar und die Eltern hatten gehofft, die Tickets noch am Flughafen zu bekommen. In puncto Hotel haette man da sicher vor Ort eine Loesung gefunden. (Zusatzbett ins Zimmer, fertig).

Da der Flieger aber voll war: Pech gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ginusG Offline
                  ginusG Offline
                  ginus

Habe ich was übersehen, ich hatte nicht gelesen, dass 2 Buchungen durchgeführt wurden. Geht das nicht auch auf einer Buchung, so habe ich es schon oft gemacht und zwar zusammen mit Nicht-Familienangehörigen.

Aber wie auch immer, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was du uns noch berichten kannst svabri. Du kennst ja deine Bekannten, wir vermutlich alle nicht. Könnten die so gestrickt sein, könnten die irgendwas der auf 3 Seiten angedeuteten Unstimmigkeiten versucht haben? Reiseerfahrene Leute, wer geht so ein Risiko ein?

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sandra1971S Offline
                    Sandra1971S Offline
                    Sandra1971

@Holzwurm: was soll denn diese dämliche Bermerkung "waren die Damen blond"??? Sind wir hier in der fun-Abteilung??

Also, ich kenne es von "meinem" Reisebüro, dass die bei jeder Buchung nach den Geburtstagen der Kinder fragen, das wird jedesmal mit angegeben. Auf den vouchern bzw Tickets steht dann zB "R., Katharina, chld, 11". Wenn das Reisebüro Deiner Bekannten danach nicht gefragt hat, naja. Allerdings bin ich auch der Auffassung, das Deine Bekannten eine große Mitschuld tragen, da sie die Buchung so unterschrieben haben und es ihnen spätestens beim Erhalt der Tickets/voucher hätte aufgefallen sein müssen, vor allem, wenn sie nicht das erste Mal verreisen...

VG
                    Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ginusG Offline
                      ginusG Offline
                      ginus

Ich möchte die verhinderten Mauritius Urlauber hier doch noch ein wenig in Schutz nehmen. Hat jemand der Poster der Vorbeiträge daran gedacht dass wir ja seit 01.06.08 E-Tickets haben, fast alle Airlines fliegen nur noch ticketlos. Möglicherweise erhält man nur noch einen sogenannten "Reiseplan" wo die Daten und Flugnummern aufgelistet sind, da fehlen möglicherweise die Namen. Also daran hat es sehr wahrscheinlich nicht gelegen, dass die Leute die Tickets nicht richtig kontrolliert haben.
                      Das heißt natürlich jetzt um so mehr bei der Buchungsbestätigung fragen, fragen, fragen. Aber vll. haben sie ja gefragt ... ?

Wie weiterhin einige erläuterten wie bei ihnen jeweils die Kinder aufgeführt waren bei den verschiedenen RV s, sind das ja die seltsamsten Kürzel und nicht nachvollziehbaren Angaben. Der eine RV machts deutlicher der andere eben nicht.

Ich halte nach wie vor die Wahrscheinlichkeit des Fehlers beim RB größer als bei den Buchenden. Wer würde bei 11-Jährigen so ein Risiko eingehen. Bei 3-Jährigen könnte man es ja evtl. versucht haben, aber so? Das wäre ja die schiere, reine Dummheit. Sind deine Bekannten so, svabri?

Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Hallo,

auch bei E-Tickets fehlen keinerlei Namen! Ganz im Gegenteil. Diese sind in aller Regel sogar weit besser lesbar, als in den Papiertickets. Außerdem handelt es sich hier ja um eine Pauschalreise.

Meine Meinung bleibt, daß eine der beiden Parteien ganz bewust etwas falsch gebucht hat! Für einen normalen Fehler wäre der, bei beiden Seiten zu gravierend, als daß man ihn nicht bemerken würde.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alexa78A Offline
                          Alexa78A Offline
                          Alexa78

Ich bin ja doch schon einige Male mit Kind geflogen und bis jetzt war das Kind ausnahmslos immer auf der Buchungsbestätigung und auf den Tickets (bzw. Hotel-Voucher) immer explizit - sogar mit Alter oder Geb. Datum - angeführt. Wenn mein Kind namentlich irgendwo fehlen würde, würde ich 100%ig nachfragen.

Ich glaube auch, dass hier bewusst ein möglicher Fehler übersehen wurde. 2 große Kinder Flug/Hotel Mauritius - das muss preislich einen Unterschied machen!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • svabriS Offline
                            svabriS Offline
                            svabri

Gestern wurde mir erzählt, dass die Namen der Kinder nicht mit auf der Buchung aufgeführt sind. Es stand lediglich der Name der Eltern mit entsprechendem Flugpreis, und darunter stand ein +B mit einem Preis von 9.90 Euro.
                            Das B bedeutet Baby, und die 9,90 sind eine Buchungspauschale von Bucher Reisen, wie man dann am Airport erfuhr. :?
                            Unsere Bekannten sagten, sie hätten alles ordnungsgemäß angegeben (Alter der Kinder usw.), darum dachten sie auch, dass alles seine Richtigkeit hätte. Dass die Namen fehlten, lies sie nicht stutzig werden, und die Dame im RB wohl auch nicht.

Ganz ehrlich, ich verstehs trotzdem nicht, das habe ich unseren Bekannten gestern auch so gesagt. Zu mal sie nicht das erste mal verreisen mit Kind. Da weiss man doch was auf einer Buchung drauf steht. Beim leisesten Zweifel hätte ich nachgefragt, wenn nicht im RB, dann beim RV. So'ne Reise ist ja kein Pappenstiel.
                            Ich hab ja immer noch so den Verdacht, dass man den Fehler nach dem Buchen schon bemerkt hat, aber nach dem Motto "Gebucht ist gebucht - die werden uns schon mitnehmen", das Ganze hat so laufen lassen.
                            Wie gesagt - nur eine Vermutung!

Sie haben wohl einen Anwalt eingeschaltet, aber der hat wenig Hoffnung gemacht, da ordnungsgemäß unterschriebener Reisevertrag.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rathaus01R Offline
                              Rathaus01R Offline
                              Rathaus01

Hallöchen,
                              wil auch mal meinen Senf dazu geben. Sind jahrelang mit unserem Kind in den Urlaub geflogen. Name und Alter war immer bei der Buchung und den Tickets dabei. Ist ja auch oft ein Preisunterschied, ob das Kind 5 Jahre oder 12 ist.
                              Kann mir nicht vorstellen, dass ein erfahrenes Reisebüro, welches mit der grösseren Personenzahl mehr Provsion erhält, sollche Fehler machen kann.
                              Möglicherweise haben die Reisenden von sollchen Trixereeien gehört
                              (möchte aber hier nichts Unterstellen) und gedacht, hier spart man viel Geld. Glaube nicht, dass ein Reisebüroangestellter für die Kunden Trixereien macht, wo das Ergebnis nicht fest steht und iim Negatuven möglicherweise versucht wird, ihm de alleinige Schukld zuzuschieben.
                              Wer riskiert heutzutage schon seinen Job.
                              1.Wegen der Trixereien; 2.Wegen weniger Provision für das Reisebüro!
                              Weiterhin muss ich doch selbst jede Buchung, wie jeden Kauf kontrollieren und habe dazu eine entrsprechende Eigenverantwortung. Es kann mir keiner erzählen, dass ich es nicht merke, wenn der Reisepreis, gerade für teure Reisen, plötzlich viel billiger wird, als vorher kalkuliert. Jeder der in den Ulaub fährt, prüft vorher seine Brieftasche und der Betrag, bis zu dem er buchen kann. Wenn ich also für 2 Erwachsene und 2 Kinder mit ca. 4500,00€ rechnen muss und der Preis plötzlich bei ca.3000,00€ liegt, fällt das dem Dümmsten auf.
                              Für micht ist es einfach logisch, dass von den Buchenden versucht wurde zu Trixen und es hat nicht funktioniert.
                              Gruß
                              Hubert

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • gutenmorgenG Offline
                                gutenmorgenG Offline
                                gutenmorgen

..., kann ich auch nicht nachvollziehen. Es muß doch bereits bei der Buchung durch das Reisebüro die Zimmerkategorie eingegeben werden. Gehe mal davon aus, dass beide Ehepaare je ein Doppelzimmer gebucht haben? Dann können keine Kinder, egal wie alt, genannt worden sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schubert79S Offline
                                  schubert79S Offline
                                  schubert79

Schon mal drangedacht, das es auch Leute gibt, die sich auf ein Reisebüro verlassen?? Ich kontrolliere schon meine Buchungsbestätigungen. Wenn also überhaupt nix fraufsteht, dann frag ich nach. Wenn aber dann irgendwelche Abkürzungen wie +B oder von mir auch XYZ draufstehen, und dazu noch die Buchungspauschale und der Preis, dann ist das doch was anderes. Evtl. war die Dame im Reisebüro halt einfach NICHT erfahren, oder gar noch ein Azubi. Kann doch sein. Fehler passieren, aber sollten nicht passieren. Das sich das Reisebüro weigert zu bezhalen ist nicht schön, aber ich vermute das Sie es halt veruschen.

Wie gehen denn jetzt dein Freunde/Bekannten vor. Klagen Sie?? Oder lassen Sie es auf sich beruhen??

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

man kann es zwar nicht absolut ausschließen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Fehler beim Reisebüro vorliegt verschwindend gering. Auch wird ein Azubi, die/der noch nicht sicher im Umgang mit den Reservierungssystemen ist auch nicht alleine auf die Kundschaft losgelassen. Außerdem bekommt jeder sicher gleich die Grundlagen einer Buchung mitgeteilt. Nämlich daß jede Person auch auf der Bestätigung stehen muß.

Für mich gibt es daher bis jetzt nur zwei Vermutungen. Bewusster Täuschungsversuch der Kunden, oder bewusster Täuschungsversuch des Reisebüros. Alle weiteren Möglichkeiten sind viel zu spekulativ, als daß diese auch nur annährend in Frage kämen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • holzwurmH Offline
                                      holzwurmH Offline
                                      holzwurm

ADEgi wrote:
                                      Hallo,
                                      Für mich gibt es daher bis jetzt nur zwei Vermutungen. Bewusster Täuschungsversuch der Kunden, oder bewusster Täuschungsversuch des Reisebüros. Alle weiteren Möglichkeiten sind viel zu spekulativ, als daß diese auch nur annährend in Frage kämen.

Ich schließe den bewussten Täuschungsversuch des Reisebüros eigentlich aus, da ein RB an den Provision interessiert ist.

Ich gehe eher von einem Eingabefehler u. U. in der Hektik aus und danach wurde das Schriftstück vor Weitergabe an den Kunden zur Unterschrift nicht mehr geprüft.

Jedoch hätte es der Kunde bei der Unterschrift merken müssen. Aber wahrscheinlich hat der auch gedacht wird schon alles stimmen und dadurch nicht mehr geprüft.

Letztendlich ist der Kunde selber schuld. Der Fehler hätte auffallen müssen. Spätestens mit der Buchungsbestätigung/Rechnung vom Reiseveranstalter. Und zu diesem Zeitpunkt hätte man noch eingreifen können.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mosaikM Offline
                                        mosaikM Offline
                                        mosaik

ohne jetzt wirklich jedes Posting dazu gelesen zu haben: es wird nicht mit der betroffenen Person diskutiert, sondern mit einer Bekannten der betroffenen Person.

Inwieweit diese Bekannte auch alle Informationen a) richtig erzählt bekommen hatt und b) auch so aufnimmt und versteht, wie es der oder die Aussagende(n) meinen, können wir nicht beurteilen. Daher ist eine korrekte Beurteilung der Situation aus meiner Sicht nicht möglich.

Man probiere mal die "Stille Post" 😉

meint
                                        Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ginusG Offline
                                          ginusG Offline
                                          ginus

@ svabri,

hallo, es würde mich, und auch vielleicht noch andere doch interessieren was jetzt aus der Sache wurde. Kannst du uns einen Zwischenstand geben. Haben denn jetzt alle Beteiligten letztendlich keinen Urlaub gemacht?

LG Ginus

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag