Quallen auf Mallorca?
-
Na dann

danke euch.. -
Hallo,
wie sieht es mit den Quallen an der Cala Millor derzeit, d.h. Ende Juli / Anfang August 2012 aus?
Oder kennt jemand eine Website, die darüber aktuell informiert?
danke -
Du wirst es nicht glauben aber ich habe ebend grade auf RTL2 gesehen das um 20 Uhr ein Bericht darüber kommt, da es aktuell wohl ca. 2000 Badegäste am Spanischen Mittelmeer getroffen haben soll. Ich weiß allerdings nicht ob Festland oder Insel.....Musste einfach mal gucken....ich suche aber auch grade im Netz danach , da wir in 2 Wochen nach Paguera fliegen

Gruß
Dirk -
Laut Presseberichten kann es möglicherweise diesen Sommer im Mittelmeer ein grösseres Quallenproblem geben als in Vorjahren.
Auf offenem Meer wurden mehr und grössere Quallen gesichtet als um die selbe Jahreszeit in Vorjahren (bis zu zwischen 30 und 40 Quallen pro Kubikmeter), vor allem der Sorte "Pelagia Noctiluca" (tritt vor allem im Mittelmeer auf). Je nachdem wie die Strömungen bzw. Die Windrichtung- und Stärke in den nächsten Wochen aussehen könnten die Quallen zu einem Problem werden, vor allem an der Küste von Valencia und Katalonien.
Überaschenderweise tritt auch die sogenannte (giftige) "portugiesische Karavelle" - normalerweise eine Atlantikqualle - immer mehr im Mittelmeer auf, unter anderem auch in der Nähe der Balearen.
Bisher hat man aber diesen Sommer öffentlich noch nicht von einem besonderen und konkreten Quallenproblem auf den Balearen berichtet.
-
Hallo
Sind in der Alcudiabucht sowie an den Stränden Cala Torta und Cala Mesquida auch häufig Quallen? Gibt es dann ein Badeverbot bei Quallenalarm?
Gruß -
Das vorherzusagen ist noch schwieriger als das Wetter su 'erraten'. Aber - rein theoretisch - gibt es seit Jahren an den Stränden eine Quallenwarnfahne (zusätzlich zu der normalen grünen/gelben/roten Fahne über den Zustand des Meeres). Das ist eine weisse Fahne mit einer blauen Qualle.
-
karobirne:
Hallo
Sind in der Alcudiabucht sowie an den Stränden Cala Torta und Cala Mesquida auch häufig Quallen? Gibt es dann ein Badeverbot bei Quallenalarm?
Gruß@karobine
Wir sind jedes Jahr in der Bucht von Alcudia, dort habe ich noch keine Quallen gesehen.
Allerdings kannst du an der Cala Torta/Mesquida schon mal Pech haben, dort sind wir schon öfter auf Quallen gestoßen.
Wie von Bernat schon berichtet, gibt es neuerdings eine Quallenfahne. -
Wenn Du diesen Thread kurz überfliegst wirst Du sehen dass man das nie viorhersagen kann. Wo und wann die Quallen auftreten hängt von der Wasertempertaur, den Strömungen und den "natürlichen Feinden' der Quallen (einige Fischarten die Quallen fressen, deren Fortpflanzung durch überfischen gefährtet ist) ab.
Im August letzten Jahres können an irgendeinem Strand Quallen aufgetreten sein, was aber nicht unbedingt heissen muss dass sie dort im August dieses Jahres auch wieder vorzufinden sind.
-
Also ich war letztes Jahr Mitte bis Ende Juni auf Mallorca und habe dank Mietwagen bestimmt ein Dutzend Traumstrände bereist. Ich habe allerdings nicht eine Einzige Qualle gesehen!
-
Wir sind am 13.6.13 aus Mallorca zurück gekommen und ich möchte kurz Feedback bezüglich der Quallen Situation geben.
Wir waren an den Buchten südlich von Portopetro im Parc Natural Montrago.
Am 12.06. haben wir die ersten vereinzelten Feuerquallen in unserer hoteleigenen Bucht gesehen. Wir waren im Iberostar Club Cala Barca.
Am 13.06. haben wir noch einmal einen Abstecher in die nahegelegene Bucht Calo des Burget gemacht. Von den Felsen aus hatte man einen tollen Blick auf das türkisblaue Meer. Doch an Baden war nicht mehr zu denken. Alles voll mit Feuerquallen! Hunderte. -
da das ja alles die natur bestimmt,weiß man nicht wann und wo und wie lange die feuerquallen da sind und auch nicht wo.glaube das hat auch nichts damit zu tun ,in welchem monat sie wo sind...es ist nicht schön,aber man hat ja zur not noch den pool
-
Fahren das erst Mal nach Mallorca und jetzt bin ich zufällig auf das Mallorca Forum gestoßen. Sind in Puerto Pollenca. Gibt es dort auch eine Quallenfahne? Oder wie schauts überhaupt in dieser Bucht bezüglich Quallen aus, sonst müssen wir uns doch mehr aufs Bergsteigen konzentrieren. Bitte um Antwort Gertrude
CSJ