Novum Garden Side-Colakli
-
rambazamba100@
Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man ein Hotel, mit dem man nicht zufrieden war, immer wieder negativ darstellen muss, obwohl die Vielzahl der positiven Bewertungen eigentlich einen anderen Eindruck vermitteln. Künftige Reisende werden dadurch tatsächlich unnötig verunsichert.
Bei fast 1000 Bewertungen zieht auch nicht das Argument, dass die Bewertungen gesteuert sind. Wenn man bereits einen oder mehrere Urlaube in diesem Hotel verbracht hat, kann man aus den Bewertungen erkennen, dass diese von unterschiedlichen Nutzern erstellt wurden.
LG
heiwicla
-
Gehts eigentlich noch? Ist das hier ein Werbe-Thread für das Novum. Gerade weil die Bewertungen sehr gut sind (ich habe nie behauptet die wären gefaket) sollte man neue Urlauber darauf hinweisen, dass dieses Hotel evtl. zwar ein taugliches Preis-/Leistungsverhältnis hat, aber weder in Service, Gastronomie noch Lage mit guten 5 Sterne-Hotels mithalten kann. Mir ging es ja genauso, da ich mich an den Bewertungen orientiert habe und das Hotel mir von ehemaligen Urlaubern wärmstens ans Herz gelegt wurde.
Jemandem dem wie mir das Sunrise Queen gefällt (obwohl schlechter bewertet), wird sich in diesem Hotel wahrscheinlich nicht wohlfühlen. Diesen hier im Thread nach Infos suchenden Urlaubern tut ihr mit Sicherheit keinen gefallen damit das Hotel in höchsten Tönen zu loben. Die eine oder andere kritische Stimme vereinfacht die Entscheiung eher, als ihr hinderlich zu sein.
Und bitte lasst das meine Entscheidung sein, ob ich in diesen Thread hereinschaue und ob ich mir herausnehme kritische Einschätzungen abzugegeben. Ich habe das Hotel übrigens nie schlecht gemacht, sondern meine persönliche, rein subjektive, Meinung zu Mängeln in Gastronomie und Service abgegeben, immer mit dem Hinweis das das Hotel für niedrigere Ansprüche an diese Dinge sehr wohl geeignet ist. -
Ich muss aber jetzt auch mal für cippo in die Bresche springen....
Bedeuten 1000 gute Bewertungen, dass in diesem Thread "Novum Garden Side-Colakli" nur die schreiben dürfen, die das Novum gut bewertet haben? Darf man hier nur jubeln?
Ja, ich hätte gerne das Novum ein 3. Mal gebucht, aber da einige Anschaffungen bei uns anstehen, geht es 2009 leider nicht, Urlaub auf Pump gibts nicht für uns.
Meine Gründe fürs Novum sind: Preis-/Leistungsverhältnis, keine Liegen reservieren, nicht zu viele Betten und trotz der Mondlandschaft weiß ich die Lage des Novum zu schätzen, denn es geht immer ein angenehmer Wind durch die Anlage, was im Juli/August schon angenehm ist, besser gegessen habe ich in anderen Anlagen auch schon (z. B. Gypsophila), aber auch schon schlechter (Defne Dream), aber das ist halt "Geschmacksache". Für das Defne Dream haben wir vor 3 Jahren für HP+ auch glatte 600 Euro mit zwei Kindern mehr bezahlt.
Cippo hat seine Gründe auch vorgebracht, und die sollte man respektieren, es gibt für jede Anlage ein Für und Wider und jeder hat andere Erwartungen!
Hier darf doch jeder seine Meinung schreiben, wenn er sich an die Forenregeln hält und Diskussionen gehören nunmal dazu, oder?
Peace und LG Anja
-
Warum muss man auf die, die das Novum nicht als "Taj Mahal" ansehen "einprügeln"!?

Jeder sollte seine Meinung äussern dürfen, egal ob positiv oder negativ, wenn es dann noch 'ne Begründung dafür gibt ist das doch völlig in Ordnung. :?
Oder ist das hier eine "Homage" an das Novum Garden!?Es gibt bestimmt in jedem Hotel Urlauber denen das Hotel sehr gut gefällt und welche, denen es eben weniger gut gefällt. Muss man deshalb "sein" Hotel wie ein LÖWE verteidigen .....

Der eine ist mit ser Sauberkeit zufrieden, der andere vielleicht pingeliger!?
Den einen schmeckt das Essen super, andere vermissen irgendwas oder mögen es Geschmacklich nicht!?
Die einen haben ihr Hotel lieber direkt am Stand, anderen macht es nichts aus mit dem Traktor dorthin gekarrt zu werden!?
Die einen legen wert auf eine schöne Bepflanzung der Anlage, andere haben gerne 'ne Mauer um den Pool!? (Sowas gibt's tatsächlich!)

Den einen gefällt ein grosser Block, andere hätten gerne Bungalows!?
Die einen finden ein Hotel mit vielen Kindern toll, andere nervt das Geschrei!?
Die einen mögen laute und aktive Animation, andere hätten lieber ihre Ruhe!?

:? Vieles kann man sicher beim genauen Lesen der Kataloge herauslesen, aber gerade bei HC möchte man sich vielleicht weitergehend informieren ....
Dann ist es doch gut, wenn man verschiedene Meinungen lesen und dazu Nachfragen kann. Also lasst doch jedem "SEINE" Meinung, man muss sie ja nicht teilen ............ aber akzeptieren sollte man sie!Ich glaube, dass man evtl. ein Hotel beim ersten mal zu überschwenglich bewertet ............. vielleicht, weil man keinen Vergleich hat. Soll keine Kritik sein

Lg

-
Sicherlich steht jedem Nutzer zu, seine Ansichten und Erfahrungen zu einem Hotel kundzutun.
So wie niemand "sein Hotel wie ein Löwe" verteidigen soll, braucht man aber auch über ein Hotel, welches nicht gefallen hat, nicht ständig und immer wieder negative Statements abgeben.
Spätestens wenn ich feststelle, dass eine Anlage mehrheitlich positiv bewertet ist, würde ich mich etwas zurücknehmen und davon ausgehen, dass meine persönlichen Ansprüche vermutlich höher anzusiedeln sind, als derjenigen, die sich im Hotel Novum Garden offensichtlich wohlgefühlt haben.Im übrigen wollte ich meinen Einwurf von heute morgen nicht speziell auf dieses Hotel und auf einen konkreten Nutzer des Forums abstellen. Diese Feststellung trifft auf die verschiedensten Anlagen zu.
-
Verstehe ich nicht ganz ....

Warum sollte jemand, dem der Aufenthalt in dem Hotel nicht gefallen hat das nicht kundtun ........ egal ob es nun 10, 100 oder 1000 anderen Urlaubern dort gefallen hat!?

Ist eben dann dessen Meinung, selbst wenn es die einzig NEGATIVE wäre!
Ich war z.B. noch nie im Novum, würde dort aber auch nicht buchen, da mir der Strand zu weit entfernt wäre ...... Dasselbe muss aber für jemand anderen kein Ausschlusskriterium sein

Vielleicht ist es auch für jemanden informativ, die aufgeführten Nachteile zu lesen!
Lg

-
Ich nehme mir mal heraus hier Statements zu diesem Hotel abzugeben wenn nach Meinungen gefragt wird.
Mitnichten lasse ich mir vorschreiben inwiefern ich mich zurückzunehmen habe, auch werde ich das nicht an der Anzahl der guten Bewertungen festmachen.
Der Sinn einer Comunity ist u.a. die Meinungsvielfalt, ansonsten kann man auch Reisekataloge lesen.
Ich wäre z.B. sehr froh gewesen vor meiner Buchung auch kritische Stimmen zu hören, nach den PM´s die ich aufgrund meiner Bewertung bekommen habe, kann ich aber auch verstehen das sich mancher nicht traut.
Ich habe übrigens auch über die poitiven Seiten des Hotels geschrieben, wie die Sauberkeit, die schönen Zimmer, die perfekte Zimmerreinigung und die hervorragende Strandbar. -
@cippo
du fühlst dich ja richtig auf dem Schlips getreten. Mein gott!
Wollte nur mal sagen das du schon mehrfach geschrieben hast das du dieses Hotel nicht mehr buchen würdest brauchst du ja auch nicht.
Ich habe ledigtlich geschrieben das man auch das Preisleistungsverhältnis sehen muss. Uns meinen Eltern und Freunden hat es gefallen waren alle zu anderen Zeitpunkten dort. Das ich im z.B. im Royal Dragan mehr luxus habe weiß ich auch.
Leute die sich für das Novum entscheiden werden wohl auch hier das ganze Forum durchlesen.
Deshalb meinte ich nur das du schon mehrfach deine persönliche negativen Erfahrungen event.auch positive geschrieben hast.
Jeder hat seine Meinung und darf sie auch äußern darum ging es nicht nur das du immer wieder das gleiche geschrieben hast. -
Wieso wird hier eigentlich so oft das Novum als 5* Hotel eingestuft bzw. mit 5* Hotels verglichen?
Das Novum ist und war immer ein 4* Hotel und das habe ich selber schon 4 x besucht. Last Euch nicht von den Sternen in der Eingangstreppe verwirren.
LG
Bernd aus OWL -
Lieber Cippo, gerne darfst du auch negative Äußerungen machen. Ich finde das sogar gut. Wie du sicherlich weißt, finde ich beim Novum auch nicht alles gut. Aber dann bring doch bitte das nächste Mal sinnvolle Postings und nicht so welche wie die letzten Male. Das hilft nämlich keinem.
Gerne gebe ich Bernd Recht. Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass das Novum 5 Sterne hat???
-
Rambazamba100 wrote:
Gerne gebe ich Bernd Recht. Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass das Novum 5 Sterne hat???Weil es Veranstalter gibt, die das Hotel mit 5 Sternen in ihren Katalogen darstellen ... Und wenn dann Gäste kommen, die schon in anderen 5-Sterne-Hotels gewohnt ( und wahrscheinlich weitaus mehr bezahlt haben - was sie aber in diesem Moment vergessen ... ), dann fangen die an zu vergleichen und sind eben nicht 100% zufrieden ...
Mein Tipp: Richtet euch nicht nach den 'Sternen' der reinen Türkeiveranstalter, sondern schaut auch mal bei deutschen Veranstaltern. Die sind da nämlich meistens objektiver. 2 deutsche Veranstalter bewerten dieses Hotel mit 4,5 Sternen - und das entspricht auch völlig meinem Empfinden.
-
Mal ´ne Info zum Liegenreservieren:
Wir waren im Juni/Juli 08 im Novum und ich muss all denen widersprechen die hier schreiben, dass Liegen nicht reserviert werden. Das stimmt nicht! Richtig ist, dass das Hotelmanagement die Handtücher, die die Leute morgens zum reservieren auf die Liegen gelegt haben, eingesammelt haben. Das passierte in unregelmässigen Abständen, aber auf keinen Fall täglich. Daher haben viele jeden Tag aufs Neue reserviert. Zum anderen mussten wir leider feststellen, dass viele der Gäste morgens in Etappen frühstücken gegangen sind. Warum? Weil ein Familienmitglied sich es sich, während die anderen beim Frühstück saßen, auf den reservierten Liegen gemütlich machte und für die anderen freihielt. Denn dann konnten die Handtücher vom Personal auch nicht entfernt werden.
Wir hatten oftmals Mühe, für 4 Personen Liegen nebeneinander mit Sonnenschirmen zu bekommen, denn wir legen Wert auf ein gemeinsames Frühstück :-).
Ich musste das hier jetzt mal loswerden, denn dies hat uns im Sommer total geärgert!
Ansonsten waren wir, wie die meisten auch, sehr zufrieden. Wir haben den Urlaub genossen und fanden das Hotel für 4 Sterne als angemessen. Natürlich haben wir schon bessere Hotels besucht, die waren dann aber auch entsprechend teurer. Die Preise für 2009 fürs Novum finde ich persönlich zu teuer - wir fahren deshalb nicht mehr hin. -
Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass das Novum 5 Sterne hat???
Diese 5 Sterne sind für jeden, der dieses Hotel besucht hat, unübersehbar auf der letzten Stufe vor dem Eingang in Metall eingelassen.
Es erinnert ein wenig an "The Walk of Fame".
Sry wenn ich hier so dazwischen plappere, aber Fragen sollten beantwortet werden und ich war gerade in diesem hochgelobten Haus.Greets @ community Bert -
Die Sterne geben nicht die Veranstalter und es steht auch immer "Landeskategorie" dabei.
Man stelle sich das so vor:
Das Projektteam Novum Garden (oder whatsoever) bekakelt sich in in der konstituierenden Sitzung über Grundsätzliches, wie z.B, die Sterne, die das Hotel haben soll.
Freudig blickt man auf das Modell/Slide/die Animation und beschließt, dass 5 Sterne überaus angemessen wären.
Kurz nach der Grundsteinlegung pappt man die 5 Dinger in den Beton - fettich.Angeblich gibt es auch in der Türkei Kriterien, aber ähnlich wie in D haben sie sich mir noch nicht erschlossen oder sind schlicht irrelevant.
Ich wohnte jüngst in Dü an der LTU Arena auf geschmackvoll und sehr hochwertig eingerichteten 25 qm ... allein. Das Hotel hatte 3 Sterne ... es gab keine Minibar, man musste die Getränke (erheblich preiswerter, als für Minbars üblich!) in der sehr chicen Lobby holen ... UNFASSBAR!
Ich vergebe persönliche Sterne und die können erfahrungsgemäß sehr von den kategorischen abweichen!
Der Ordnung halber:
Das Novum Garden kenne ich nur von außen. Über die Sterne, die ich ihm soweit gäbe, schweigt des Sängers Höflichkeit.
Es steht jedoch zu befürchten, dass unsere Bekanntschaft distanziert bleibt ... :? -
Hallo berthro, die Sterne im Eingang sagen ja nicht besonders viel aus, oder? Jedes Hotel würde seinem eigenen gerne 5 Sterne geben...

-
Michi1970 wrote:
Mal ´ne Info zum Liegenreservieren:Wir waren im Juni/Juli 08 im Novum und ich muss all denen widersprechen die hier schreiben, dass Liegen nicht reserviert werden. Das stimmt nicht! Richtig ist, dass das Hotelmanagement die Handtücher, die die Leute morgens zum reservieren auf die Liegen gelegt haben, eingesammelt haben. Das passierte in unregelmässigen Abständen, aber auf keinen Fall täglich. Daher haben viele jeden Tag aufs Neue reserviert. Zum anderen mussten wir leider feststellen, dass viele der Gäste morgens in Etappen frühstücken gegangen sind. Warum? Weil ein Familienmitglied sich es sich, während die anderen beim Frühstück saßen, auf den reservierten Liegen gemütlich machte und für die anderen freihielt. Denn dann konnten die Handtücher vom Personal auch nicht entfernt werden.
Wir hatten oftmals Mühe, für 4 Personen Liegen nebeneinander mit Sonnenschirmen zu bekommen, denn wir legen Wert auf ein gemeinsames Frühstück :-).
Ich musste das hier jetzt mal loswerden, denn dies hat uns im Sommer total geärgert!
Ansonsten waren wir, wie die meisten auch, sehr zufrieden. Wir haben den Urlaub genossen und fanden das Hotel für 4 Sterne als angemessen. Natürlich haben wir schon bessere Hotels besucht, die waren dann aber auch entsprechend teurer. Die Preise für 2009 fürs Novum finde ich persönlich zu teuer - wir fahren deshalb nicht mehr hin.Hallo,
da muss ich Michi zustimmen. Wir waren auch schon in mehreren Hotels in der der Tuerkei, aber im Novum war die Liegensituation um den Pool am schlimmsten.
Wir haben meist keine Liegen fuer 3 Personen nebeneinander bekommen, falls ja, dann lag man so eng, dass man nach vorne von der Liege aufstehen musste.Das war uns dann zu bloed, da sind wir lieber an den Strand, dort war die Liegensituation viel entspannter.
Uns hat es sehr gut gefallen im Novum, aber ich persoenlich finde es auch total ueberbewertet. Wir hatten vor 2 Jahren 2200.- Euro gezahlt (2E+1K) das war okay, aber 3000.- wuerde ich auf keinen Fall fuer das Hotel bezahlen.
Gruss
Bine -
Rambazamba100 wrote:
Hallo berthro, die Sterne im Eingang sagen ja nicht besonders viel aus, oder? Jedes Hotel würde seinem eigenen gerne 5 Sterne geben...
Schon richtig,
nur umso mehr sollte man dann doch der objektiven Bewertung vieler Urlauber hier bei HC vertrauen dürfen, oder?
Warum klappt das bei fast allen anderen mir bekannten Häusern - das sind sehr viele - fast perfekt und beim Novum nicht?
Da wird in den Beurteilungen nach dem 5ten Stern gerufen, die 6,0 vergeben und das für ein Hotel, desses Strandbar in Hygiene und Charme von jeder Jugendherberge und jedem Kibbuz übertroffen wird.
Einen so schönen Strandabschnitt derart zu verschändeln müsste eigentlich unter Strafe stehen.Sei's drum - next year Amara Wing und die Episode Novum ist vergessen?

Bei der Gelegenheit - kennt jemand den Unterschied zwischen den "normalen" und den Bestprice-Zimmern (TUI) im Amara Wing?
Kenne das Haus noch als Rixos Kemer und kann mich nicht an Zimmer ohne Balkon und nur mit Dusche entsinnen.
Wäre sehr hilfreich, also ein Danke vorab.LG Bert -
Hallo Bert!
Deine Frage wird hier untergehen, schau besser, ob´s für das Amara Wing schon einen Thread gibt (ich glaube ja) und frage dann dort.
-
Hallo,
also wir waren in diesem jahr im novum garden side.
kann es sogar bildlich beweisen es ist und war und wird wahrscheinlich auch ein 4 Sterne haus bleiben.
wir waren im großen und ganzen sehr zufrieden.
jedoch haben wir dort was erlebt was ich echt schockierend fand. wir haben im hotel vor der abreise an der rezeption einen zettel bekommen auf dem wir unsere bewertung abgeben sollten. haben dies auch getan und ehrlich geantwortet. haben alles gut bewertet bis auf das al`carte restaurant, des war bei uns grotten schlecht, essen dauert lange, dann kam das falsche und kalt war es außerdem noch. all das haben wir in unserer bewertung angegeben. und diesen zettel an der rezeption abgegeben. der mann dort sah ihn durch und holte uns an die rezeption zurück und meinte so könnten wir das nicht lassen und sollten entweder einen neuen zettel ausfüllen und das al´carte mit max. 3 bewerten oder unsere bisherige bewertung ausbessern denn das ginge nicht das man schlechter wie drei bewertet. der hat uns dann nicht eher gehen lassen bevor wir das nicht geändert hatten.
ich fand das eine riesen schweinerei das man nicht ehrlich sein darf, dachte immer die wollen aus den bewertungen was lernen. könnt mich heute noch aufregen wenn ich daran decke.