Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen nach Ägypten Urlaub
  6. Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen nach Ägypten Urlaub

Schwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen nach Ägypten Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
37 Beiträge 22 Kommentatoren 75.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • serramannaS Offline
    serramannaS Offline
    serramanna
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei dem von Sandra2403 geschilderten Phänomen handelt es sich um den sog. Lagerschwindel, daran zu erkennen, dass man, meist morgens im Bett, bei leichtester Bewegung des Kopfes eine übelkeitserzeugende Schwindelattacke erleidet und u.U. beim normalen Gehen rumeiert wie ein Besoffener.

Ich war deshalb schon mal im Krankenhaus und wurde zunächst behandelt wie ein rohes Ei (ein Schlaganfall kann scheinbar ähnliche Beschwerden machen). Nach ein par Tagen kam der Neurologe, sagte, ich solle mich nicht erschrecken und schlug in einer best. Position meinen Kopf etwa 20-30 mal hart und schnell auf die Matraze links und rechts vom Körper. Danach waren die Symptome zu 90% und nach 2 weiteren Behandlungen völlig weg.

Der Neurologe gab folgende Erklärung: im Innenohr befinden sich die von Sandra erwähnten Kristalle. Diese werden aufgrund verschiedener Ursachen (mechanisch/Druckveränderungen) manchmal aus ihren Verankerungen gerissen, fallen dann im Innenohr rum und liefern dadurch dem Gleichgewichtsorgan falsche Informationen. Man kann warten, bis sich die Kristalle in der Ohrflüssigkeit im Laufe der Zeit auflösen, dann dauert der Schwindel oft Monate. Oder man versucht, die Kristalle mechanisch aus dem Innenohr zu schleudern; daher das "Kopfschlagen". Wenn das funktioniert, ist man die Beschwerden im besten Falle innerhalb von 5 min los. Ggf muss der Vorgang aber mehrfach wiederholt werden.

Ich bekomme diese Beschweden manchmal während oder nach meinen Tauchurlauben und statt Panik zu kriegen schlage ich meinen Kopf auf die Matraze wie gelernt und weg ist der Schwindel 😄 .

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ysatisY Offline
      ysatisY Offline
      ysatis

Hallo,
      bei mir wurde vor 5 Wochen ein Lagerungsschwindel festgestellt. Angeblich kann man nichts tun außer zu warten, es würde schon "irgendwann" wieder verschwinden. Leicht gesagt, aber mir fällt nicht nur die Arbeit äußerst schwer, ich habe durch das dauernde Schwindelgefühl zu nichts mehr Lust und/oder Kraft.
      Jetzt habe ich von dem "Schleudern" durch den Neurologen gelesen. Kann mir jemand sagen, wo das gemacht wird??? Das würde mir sehr helfen.
      Danke vorab
      Ysatis

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • serramannaS Offline
        serramannaS Offline
        serramanna

@ysatis
        ich habe Dir vor ca. 1 Woche eine PN geschickt. Du musst aber schon in Dein Postfach sehen......
        Gruß Serramanna

To do is to be (Sartre)
        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fernweh1957F Offline
          fernweh1957F Offline
          fernweh1957

😆

@ysatis

Ich auch!

LG
          Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KidirK Offline
            KidirK Offline
            Kidir

Hi Serramanna !

Sind das die Ohr-Ablagerungen, die Taucher in kalten Gewässern so gern bekommen ? 😱

Dann weiss ich ja, was ich evtl. mal mit meinem Mann machen muß !! 😆 😆 😛

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • serramannaS Offline
              serramannaS Offline
              serramanna

@Kidir
              ❓
              Lagerschwindel ist nicht primär ein Tauch-Thema. Das passiert auch Nicht- Tauchern. Und mit Kaltwasser hat das wahrscheinlich nichts zu tun- das taucht genauso gerne in den Tropen auf. Ich vermute mal, das hat eher mit der Körperlage beim Tauchen in Verbindung mit den Druckverhältnissen zu tun, das die Kristalle abreißen und dann den Schwindel im Gleichgewichtsorgan erzeugen. Solltest Du beabsichtigen, Deinen Mann auf den Kopf zu schlagen, so wird das vermutlich eher Schwindel erzeugen als Schwindel abschalten 😛 .

Gruß Serramanna

To do is to be (Sartre)
              Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • angelwitchA Offline
                angelwitchA Offline
                angelwitch
                Gesperrt

hallo,

ich vermute stark, wie du es beschreibst, dass dies der "Lagerungsschwindel oder Lageschwindel" ist, sogar ganz sicher!

Anzeichen
                Sie leiden fast täglich unter Schwindel
                Am ehesten tritt Drehschwindel zusammen mit Übelkeit oder morgens im Bett auf
                Die Schwindelsymptome dauern über zwei bis drei Minuten
                Der Schwindel wird bei Kopfdrehungen nach rechts ausgelöst
                Eine Vermeidung von Lageänderungen hilft gegen den Schwindel, ebenso das Schlafen auf der linken Seite

PROBIER DAS MAL:
                Die Behandlung von Lagerungsschwindel ist relativ einfach und erfolgt durch drei Übungen im Sitzen, auch Manöver genannt. Der Patient muss z. B. seinen Kopf um 45 Grad zur rechten Seite drehen, anschließend beugt er sich gerade nach hinten und legt sich auf den Rücken für 30 Sekunden. Jetzt den Kopf um 90 Grad nach links drehen und wieder eine halbe Minute abwarten. Nun werden Körper und Kopf um 90 Grad auf die linke Seite gedreht. Nach 30 Sekunden langsam aufsetzen. Durch die Bewegungen kommt es zu einer Schwindelattacke.

11.01.-26.01.09 DomRep - ifa Bavaro Village
                12.03.-15.03.09 London - Best Western Phönix
                17.06.-22.06.09 Mallorca - Hotel Garbi Cala Millor
                22.06.-26.06.09 Mallorca - Hotel Lemar - San Jordi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DelfoD Offline
                  DelfoD Offline
                  Delfo

Um einen Schwindel klassifizieren zu können, müssen folgende Fragen beantwortet werden:

Tritt der Schwindel plötzlich auf oder kommt er nach und nach?
                  Tritt der Schwindel jeweils zu den gleichen Tageszeiten auf?
                  Ist der Schwindel immer da oder gibt es schwindelfreie Intervalle?
                  Besteht auf einem oder beiden Ohren ein Tinnitus (Geräusch wie Pfeifen oder Rauschen)?
                  Hört man mit einem oder beiden Ohren plötzlich schlechter?
                  Ist es ein gerichteter Drehschwindel (alles dreht sich von rechts nach links oder anders herum)?
                  Ist es ein Schwankschwindel, so als ob man bei starkem Seegang auf einem Schiff laufen würde?
                  Fühlt es sich eher an, als wäre man nicht ganz auf dieser Welt, so wie ein Prickeln im Kopf?

So hat man zumindets mal eine Idee, wo das Problem wirklich liegt. Je nach dem müssen dann weitere Untersuchungen gemacht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LouboutinL Offline
                    LouboutinL Offline
                    Louboutin

angelwitch wrote:
                    hallo,

ich vermute stark, wie du es beschreibst, dass dies der "Lagerungsschwindel oder Lageschwindel" ist, sogar ganz sicher!

Anzeichen
                    Sie leiden fast täglich unter Schwindel
                    Am ehesten tritt Drehschwindel zusammen mit Übelkeit oder morgens im Bett auf
                    Die Schwindelsymptome dauern über zwei bis drei Minuten
                    Der Schwindel wird bei Kopfdrehungen nach rechts ausgelöst
                    Eine Vermeidung von Lageänderungen hilft gegen den Schwindel, ebenso das Schlafen auf der linken Seite

@ angelwitch,

die von Dir geschilderten Symptome gehören, laut Aussage meines HNO-Arztes, zu zwei verschiedenen Erkrankungen, denn der Drehschwindel ist nicht mit dem Lagerungsschwindel gleich zu setzen.

siehe hier
                    oder
                    hier

Ich leide selbst seit Wochenbeginn an Drehschwindel. Wobei ich selbst zu Beginn dachte, dass ich einen Lagerungsschwindel hätte.

Doch mein HNO hat mich eines besseren belehrt, indem er mir erklärte, dass die für den Lagerungsschwindel typischen, schnellen Augenbewegungen fehlen würden.

Aber sei´s drum. Ob Dreh- oder Lagerungsschwindel, beides ist einfach nur unangenehm und die damit verbundenen Kopfschmerzen auch nicht gerade prickelnd.

Werde mich jetzt mal wieder ein bisschen "schmeißen" gehen 😆 😆 um dem Gehirn ein bisschen Arbeit zu machen, 😉 auch wenn mir dann anschließend wieder speiübel ist. Doch wat mut, dat mut! 😄

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Andreas0A Offline
                      Andreas0A Offline
                      Andreas0
                      schrieb am zuletzt editiert von Andreas0

Hallo !

Ich war im Juli in Ägypten und habe seit dem Schwindel und übelkeitproblemen. Bei mir wurde auch Salmonellen Erkrankung diagnostiziert. Ich dachte, dass das ganze noch von den Salmonellen kommt. Ich habe bereits Magen und Darmspiegelung, tropenmedizin Stuhl Blut und eine Urin Untersuchung hinter mir. Es kam nichts raus. Ich war auch beim HNO. Der sagte mir dass ich mich gesund ernähren soll und Stress vermeiden soll usw. total unützliche Sachen... Ich hatte nach ägypten einen schleimigen Stuhl ( es ist immernoch so) und hab hörprobleme mit dem linken ohr gehabt immer für paar Tage und dann ging es weg bis jetzt 3-4 mal. Ich habe seit dem auch ständigen Tinnitus im Kopf schätze von dem linken ohr. Ich habe auch ein ständiges Schwindel und teilweise schlimmer für paar Minuten. Es ist aber immer da. Übelkeit nur beim schlimmsten Momente, mittlerweile kann ich schon fast mit dem Gefühl mehr oder weniger umgehen... Ich habe heute als Demonstration für 10 Sekunden gedreht, wollte mal wissen wie mein Körper reagiert. Mir ging es nachher so schlecht dass ich mich fast übergeben musste und hatte Schweißausbruch auf der stirn. Ich musste mich hinsetzen war kurz vor dem zusammenfallen. Jetzt nach einer Stunde geht's mir immernoch nicht gut. Ich wäre echt dankbar wenn jemand etwas nützliches für meine Probleme schreiben könnte. Es geht natürlich auch pn. Langmar.andras@hotmail.com

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hier kann und wird keine ärztliche Beratung stattfinden oder gar irgendwas empfohlen werden, was Dir evtl. nicht gut tut.
                        Ich kann nur raten, weiterhin Ärzte zu konsultieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmerJ Offline
                          jlechtenboehmer
                          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Erwartest du jetzt, dass Laien die dich nicht kennen irgendwelche Ferndiagnosen abgeben nachdem dich viele hochqualifizierte Fachleute eingehend untersucht haben ? Dann Versuch es gleich bei einem Fernheiler; soeiner hat einer Freundin auch 7000 € aus der Tasche gezogen weil sie an sowas geglaubt hat.
                          Im Übrigen halte ich ärztliche Ratschläge lange nicht für so unnütz wie das was dir hier von jemandem empfohlenen werden könnte der dich nicht kennt

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rumssteinR Offline
                            rumssteinR Offline
                            rumsstein

Hallo Andreas0 und herzlich willkommen im HC-Forum. Ich will es mal etwas freundlicher ausdrücken, ich kann dich gut verstehen, dass du in deiner Situation in allen Richtungen suchst. Aber es stimmt schon, hier kann und darf kein medizinischer Rat erteilt werden, zumal die wenigsten von uns Ärzte sind. Aber selbst ein Arzt hier würde niemals bei einem solchen Symptomkomplex eine Ferndiagnose stellen. Auch wenn sich hier User fänden, die ähnliche Symptome aufweisen, heißt es noch lange nicht, dass die Ursache dieselbe ist. Ich will den Rat von Ahotep vorsichtig erweitern: vielleicht kannst du deinen Hausarzt überzeugen, dich zur Diagnose in ein Krankenhaus einzuweisen. Dort sitzt und arbeitet die fachärztliche Kompetenz einfach enger zusammen, "draußen" hangelst du dich sonst nur von Facharzt zu Facharzt. Das ist nur so eine Idee von mir, die Entscheidung liegt natürlich beim behandelnden Arzt. Alles Gute und viel Glück!

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SiegfriedS Offline
                              SiegfriedS Offline
                              Siegfried

Ich habe auch seit ca. 1 Jahr, den Schwindel. Sehr oft, wenn ich morgens vom Bett aufstehe. Dreht es sich. Setze mich 1 Min. ruhig auf die Bettkannte, geht aber noch nicht weg. Torkel die Treppe runter, halte mich aber auf beiden fest. Nach ca. 10' min. geht es allmählich weg.
                              Am Tag kommt es manchmal wieder. War beim Ohrenarzt. Der konnte aber nichts feststellen. Hat mir Tabletten gegen Schwindel verschrieben. Bringen aber auch nichts.
                              Am Sonntag mach' ich eine Hochseekreuzfahrt. Mal seh'n wie das ist.
                              Gruß
                              Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein
                                schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Genau das habe ich befürchtet. Ich habe zwar durchaus Mitgefühl mit dir und Andreas, aber ihr seid wirklich im falschen Forum. Oder wendest du dich auch an ein Strick- und Häkelforum, wenn du Probleme mit dem Getriebe deines Motorrads hast? Bei dir ist ja noch nicht einmal ein Bezug zwischen Erkrankungen und Reisen zu erkennen. Das Gefühl, ich bin nicht allein auf der Welt mit meinem Problem, mag zwar tröstlich sein, hier ruft es aber möglicherweise laienhafte und damit potentiell gefährliche Ratschläge und/oder Vertreiber ominöser Mittelchen auf den Plan. Euch gute Besserung und Dir einen schönen Hochseeurlaub.

Ansonsten frei nach Cato😏: Ceterum censeo istud filum istudque forum esse clausua. Ansonsten bin ich der Meinung, dass dieser Thread und dieses Forum geschlossen werden sollten.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • PeterBuschP Offline
                                  PeterBuschP Offline
                                  PeterBusch
                                  Gesperrt

Da muss ich Ramsstein Recht geben.

Endlich hier schliessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Der User heißt rumsstein und ich mache hier zu.
                                    Bitte bei solchen Themen nur Ärzte befragen...........

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 2 von 2
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag