Neckermann/ Germanwings
-
Hallo Zusammen,
ich weiß jetzt nicht ob der Beitrag hierher oder ins Airlineforum gehört, daher eine Bitte an die Admins, Beitrag umpacken wenn es hier falsch ist.
So nun zu meinem Problem.
Wir reisen am 10.08.08 nach Mallorca, gebucht über NEC, Flug soll mit Germanwings gehen. Da man ja nun bei Germawings Sitzplätze reservieren kann, hab ich mich an mein Reisebüro gewendet, dass die bitte Plätze für uns reservieren, das war vor 2 Wochen.
Unser Reisebüro kommt nicht weiter da die von Germanwings sagen das Neckermann dem Reisebüro eine Buchungnummer geben muss um für uns Plätze zu reservieren, Neckermann hat diese Buchungsnummer aber nicht.Sonst reserviere ich keine Plätze,aber da man ja bei Germanwings ab dem 01.05 Plätze reservieren kann, gehe ich davon aus das sich viele ihre Plätze beim buchen reservieren.
Hat jemand von euch auch das gleiche Problem?
LG
Nadine -
äh, also ich kenne es so, das auf jedem Schriftverkehr, ob mit Reisebüro oder NEC (z.B. Bestätigung, Rechnung etc.) die Buchungsnummer steht. Musst, bei Überwiesungen, auch diese Nummer immer angeben.
Steht die nicht auf Eurer Bestätigung????
Ohne Buchungsnummer geht doch eigentlich gar nix......ist quasi die Nummer, unter der Deine Reise als Vorgang zu identifizieren ist...... -
@ Anschla
ne diese Buchungsnummer ist nicht gemeint, sondern ein Code zwischen Nec und Germanwings.
Ich warte jetzt nochmal ein bisschen ab und wenn Ende der Woche immer noch nichts neues gibt werde ich wohl mal bei NEC und Germanwings selber anrufen.Trotzdem danke
-
Vergiss es...
also, geh auf die seite von neckermann reisen, bereich "KONTAKT" und ganz unten auf der Seite (fast nicht sichtbar!!!!!) steht: "wählen Sie ein Thema aus">dann>"bestehnde Buchung" auswählen und schon öffnet sich ein fenster mit ALLEM was das Herz begehrt- sooooo einfach!

-
nasu78 wrote:
ne diese Buchungsnummer ist nicht gemeint, sondern ein Code zwischen Nec und GermanwingsDas ist die sogenannte Agenturnummer, die Du meinst. Reisebüros haben bei den Veranstaltern, Fluggesellschaften etc. Agenturnummern, unter denen sie buchen können oder eben auch Sitzplatzreservierungen und Sonstiges durchführen können. Haben sie keine, geht das auch nicht! Wenn das Reisebüro, in dem Du gebucht hast, keine Agenturnummer bei Germanwings hat, können die die Sitzplatzreservierung auch nicht vornehmen. Das musst Du dann selbst machen! Der Veranstalter bietet auch nicht bei allen Airlines Sitzplatzreservierungen an, manchmal geht es nur direkt über die Airline.
LG, Jenny
-
@ Jesla,
doch mein Reisebüro hat ne Nummer mit Germanwings.
Aber lt. meinem Reisebüro haben die von Germanwings gesagt das mein Reisebüro bei Neckermann anrufen soll und die ihr die Nummer geben sollen.Bei Neckermann hatte ich dann auch angerufen und die meinten, die könnten bei Germanwings keine Sitzplätze reservieren,sondern das müsste das Reisebüro machen.
Bei Germanwings habe ich leider niemanden erreicht.Ich glaub so langsam das keiner so genau weiß wer für was zuständig ist.
Gruß
Nadine -
Schöne Koordination

Aber sei froh, daß Du bei Germanwings niemanden erreicht hast.
Die Telefonkosten pro Minute belaufen sich bei der Hotline auf 99 ct.
pro Minute und das Ergebnis - ohne diese interne Buchungsnummer -
wird vermutlich gleich NULL sein.Tipp: Mach es schriftlich - beim Reiseveranstalter -
und schreibe denen, was Du hier mitgeteilt hast.Gruß privacy
-
@ Ayntscha,
ja ich finde das auch alles sehr seltsam, ich werde am Montag mein reisebüro nochmal anrufen und dort erzählen was du geschrieben hast.
Wenn die keine Lust dazu haben, rufe ich bei Germanwings mal selber an.
Danke für deine Info
LG
Nadine -
@Nasu78
Nur die Agenturnummer bei Germanwings wird nicht reichen. Du brauchst den sog. Filekey von Germanwings, aber da Du über Neckermann gebucht hast, wirst Du diesen auch nur bei Neckemann bekommen. Das Reisebüro selbst sieht ja in ihren Buchungen auch nur die von Neckermann mit deren Vorgangsnummern.Es gibt Airlines (wie z.B. AirBerlin) die bei Pauschalreisen auch die Vorgangsnummer vom VA akzeptieren. Wir konnten damit auch einchecken. Das war ganz praktisch.
Aber Germanwings ist ja nun mal ein Lowcost-Anbieter.Angelique
-
So, wollte euch mal über den neusten Stand berichten.
Da mein Reisebüro das mit Neckermann nicht gebacken bekommen hat, habe ich heute mal selber bei Germanwings angerufen. Der nette Mann am Telefon erklärte mir ich soll eine Mail an Germanwings schreiben mit den Namen des Reiseveranstalter, Buchungsnummer, Flugdaten, Personendaten, Bankverbindung und die gewünschten Sitzplätze. Ich würde dann eine Rückmail mit den reservierten Sitzplätzen bekommen und die 5 € pro Sitzplatz würden mir dann vom Konto abgebucht werden.
Hab jetzt gerade die Mail an Germanwings geschickt und bin gespannt ob es wirklich so einfach war.Dann hätte ich mir die laufereien und Telefonate mit meinem Reisebüro und Neckermann auch sparen können.
Sobald ich die Mail von Germanwings zurück bekommen habe, sag ich euch nochmal bescheid ob auch alles so geklappt hat, wie der gute Herr es mir gesagt hat.
LG
Nadine -
als germanwings mitarbeiter ein paar tipps:
die hotline ist für pauschaltouristen fast wertlos, da:
veranstalter (z.B. neckermann) übermitteln die passagierdaten erst kurz vor abflug (meist 2 tage vorher) an die airlines.
es besteht also für dich lediglich eine kontingentbuchung bei germanwings und in der steht statt deines namens ein TBA ("to be advised") es kann also weder eine rollstuhl-, noch eine surfbrett- noch eine sitzplatzreservierung vorgenommen werden.
die hotline kostet dich 99ct als telekom-kunde und für alle anderen noch mehr. spar dir das geld, die benötigte buchungsnummer erhälst du eh nicht vom veranstalter. buchungsnummern bekommt man nur, wenn man bei der airline den flug direkt bucht (bei germanwings 96% der passagiere).die einzige möglichkeit wäre, daß du 1 od. max. 2 tage vor abflug zum germanwings ticketschalter an den flughäfen CGN,SXF,STR,DTM od. MUC gehst und dort direkt nach vorlage deines ausweises eine reservierung vornimmst. das kostet dich 5 EUR pro sitz.
ist allerdings völlig unnötig, wenn du rechtzeitig (2std.) vor abflug am check-in erscheinst, stehen muß keiner.und noch ein tipp für alle pauschalreisenden mit germanwings:
egal was der veranstalter ins "ticket" druckt: 23kg p.P. über 2 Jahre sind frei und 8 kg Handgepäck (1 Teil).
die veranstalter tippen immer irgendwas zwischen 20 und 30 kg! das ist falsch!
jedes kilo über 23 kostet 7 EUR!lieben gruß Simon.
PS: die neue gepäckgebühr von 5-11,90 EUR gilt NICHT für veranstalterbuchungen, die anzahl der gepäckstücke ist für diese egal, entscheident sind die 23 kg. nur wer einen flug via www.germanwings.com (od. andere buchungsportale) bucht zahlt entw. bei der buchung 5 EUR od. am schalter nachträgl. 10 EUR pro teil. (innerdeutsch plus 19% MwSt).
-
Hallo Simon,
ähm ich habe von Germanwing eine Sitzplatzreservierung bekommen und die 5 € pro Person und Strecke wurden auch schon abgebucht.
Also gehe ich davon aus das ich eine feste Sitzplatzreservierung habe, oder sehe ich das falsch?
Germawings bucht mir ja net einfach so 20 € ab.LG
Nadine -
Lach, nein. dann geht das in ordnung. dann hast du wahrscheinlich eine reise gebucht, die in einem katalog stand, zumindest keine die kurzfristig via irgendeine reise-website oder am flughafenschalter rausgehauen wurde.
einige namen werden schon recht früh an uns übermittelt, aber die mehrzahl sehr kurzfristig. glück gehabt!
-
Hallo zusammen,
ich habe auch Neckermann/Germanwings gebucht. Wenn sich echt soviele Sitzplätze reservieren mach ich das auch noch, will ja schließlich nicht über den Tragflächen oder so sitzen.
Und weiß jemand, ob die Ärger mit Sondergepäck machen. Ich wollte Sonnenschirm und Bodyboard mitnehmen. Das Bodyboard allerdings in Umzugspappe verpackt so dass es z.B. auch ein Gemälde sein könnte.Vielen Dank für Infos!