Minderung bei nicht funktionierender WC-Spülung im Hotelzimmer???
-
Hallo,
mein Mann und ich waren letzte Woche auf Mallorca, Cala Ratjada, und es gab während der ersten 4 Tage immer wieder Ausfälle der WC-Spülung und der generellen Wasserversorung. Mal dauerte das Nachlaufen des Wasserkastens über eine Stunde, teilweise war die Wasserversorgung über mehrere Stunden gänzlich unterbrochen. Wir haben dies schriftlich festgehalten und unser Reiseleiter hat schön brav unterschrieben.
Nun möchte ich gern an den Reiseveranstalter schreiben und habe die Frage, wieviel % des Reisepreises (410 Euro pro Person, 1 Woche all inclusive) wir als Minderung geltend machen könnten? Kennt sich einer von Euch hier evtl. aus?
Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße
Nicole -
"Da würde ich auf jeden Fall 100% des Reisepreises zurückfordern, zzgl. einem deftigen Betrag für "entgangene Urlaubsfreude". :D"
Aber mal ernsthaft, warum habt Ihr nicht das Problem bei der Hotelleitung reklamiert

-
Hallo Bernhard,
haben wir doch, siehe oben
Wir haben das sogar vom Reiseleiter unterschreiben lassen. Das Wasser funktionierte in fast allen Zimmern nicht, jeden Morgen bildete sich vorm Tisch des Reiseleiters eine ellenlange Schlange. Bei der Rezeption waren wir auch öfters, das Problem war, dass das Hotel mehrere Monate geschlossen hatte und dann alles von 0 auf 100 % (soll heissen Vollbelegung) ging. Die haben fieberhaft an dem Problem gearbeitet, mehrere neue Pumpen eingesetzt, die Elektrik ist den Technikern um die Ohren geflogen und ein Techniker wurde dabei sogar verletzt...Ich glaub, das Personal war definitiv am Rande des Nervenzusammenbruchs.... aber wir auch!
Meinst Du wirklich 100 %? Nach 3-4 Tagen war das Problem behoben und die Spülung u. Dusche ging wieder...
Viele Grüße
Nicole -
Also laut der "Frankfurter Tabelle" stehen Euch 15% zu.
Welche Rechtssprechung aber gilt, wenn es nach 4 Tagen (was definitiv 4 Tage zuviel sind lach) weiß ich leider auch nicht.
Bei Reklamationen auch gleich die Forderung mit angeben, sonst bringt dat nix

LG Kirschii
-
Vielen Dank Kirschii
Dieser Link ist Gold wert - gleich gespeichert 
Merci beaucoup!!!
-
das ist ja klasse 15 %.!!!
also nach Abzug der Flugkosten, bleiben die Hotelkosten.
Hotelkosten durch 7 Tage = Tagespreis
Vom Tagespreis 15% und das mal 4 Tage dann bist Du bei 29,33 € pro Person.
Viel Spaß dabei wenn Du den Betrag einklagen willst. -
In ganz Spanien ist im Moment eine extreme Wasserknappheit(sehr betroffen ist Katalonien).Das Wasser wird in Schiffen von Marseille importiert.Und da Mallorca ihr Wasser von der Halbinsel bezieht wird dort wohl auch das Wasser knapp sein.
Wenn man dann trotzdem dieses Reiseziel auswählt,bekommt man dann überhaupt was
Die Dürre ist ja auch schon länger :?
Es ist der trockenste Frühling seit Jahrzehnten.Fällt das nicht unter Naturkatastrophen
-
@pittpatt: vom Einklagen war hier doch noch gar nicht die Rede
Ich hab lediglich geschrieben, dass ich einen Brief an Alltours schreiben will, was so ca. noch mind. 50 andere Gäste auch machen wollten... Ich glaub schon, dass die was rausrücken, gibt sonst extrem negative Publicity!Und nein, es fällt garantiert nicht unter Naturkatastrophen, da das Hotel direkt nebenan davon NICHT betroffen war (dorthin sind einige Gäste abgewandert), sondern an den total alten und völlig verkalkten Pumpen und Leitungen im Hotel... Von Wasserknappheit war ringsherum nichts zu spüren und von einer Dürre schon mal gar nicht.... Wir hatten dort das schlimmste Unwetter und den dollsten Regen/Sturm seit Jahren!!!
-
Hi Nicole_aus_HH , leider muss ich Pittpatt recht geben. Wenn ihr euren Reisepreis zugrunde legt, 410€ inkl. Flug und AI wird der reine Übernachtungspreis im Hotel ca. 10€/Nacht pro Person betragen haben.
Genau auf diesem Preis würde euer "Spülungsproblem" berechnet werden. Ist zwar sehr ärgerlich das im Urlaub zu haben, aber ich würde mal schätzen ihr liegt sogar unter diesen 29€ wenn ihr klagt.... ist blöd, aber ist so. -
Hallo Nicole aus HH
Ihr hattet doch schon im Urlaub 4 Tage ein wenig Ärger. Nun wollt Ihr für den Betrag Euch auch noch nach dem Urlaub ärgern?
Für die paar €uronen!!!
Setzt Euch bei dem Wetter in den Garten oder auf den Balkon, eine schöne Hopfenkaltschale ein Grillwürstchen und die Welt ist dein Freund. -
Wouw
Das ist genau so ein Reisemangel den ich mag.
He ... letztlich hat die Spülung ja funktioniert ... und das ganze Desaster hat vier Tage angedauert .... unglaublich.
Sowas kostet mich ein müdes A....grinsen!
Meinen Urlaub kann es mir nicht vermiesen ... Nun gut ich habe schon einiges in Hotels erlebt.
Es kommt immer darauf an wo man gerade ist ... im "Adlon" in Berlin hätte ich auch die Welle gemacht. *zugeb
-
Na mal ok an alle die sich grade amüsieren ( gut, gut, ich gehöre ja auch dazu..) aber 4 Tage keine Klospülung ist schon recht ekelig.
De facto wird es hier aber bei einer Billigstreise nichts erwähnenswertes rauszuschlagen geben. Hätte man einfach wie o.g. bei der Hotelleitung reklamieren müssen damit diese lustige Spülung wieder in Gang kommt. Von 20€ Entschädigung nach dem Urlaub kann sich glaube ich keiner was kaufen. -
Mein Gott was ist denn hier los???
Ich hab ne harmlose Frage gestellt und wollte keine Welle lostreten...
Nochmal: ich will nicht klagen, sondern nur einen Brief an Alltours schreiben, als Anlage das vom Reiseleiter unterschriebene "Statement" (also von uns geschrieben, wann wie wo was ausgefallen ist usw.). Ich finde schon, dass man es zumindest versuchen sollte und sich nicht alles gefallen lassen sollte, wie gesagt, wir waren nicdht die EINZIGEN, sondern im ganzen Hotel fiel das Wasser in Dusche und WC teilweise aus!
Es war im übrigen keine Billigreise, sondern schon ein 4 Sterne Hotel lt. alltours, da kann man schon erwarten, dass die Spülung funktioniert! Wir hatten halt last minute gebucht, ansonsten hätten wir rund 600 Euro für 7 Tage gelöhnt.... ist für meine Begriffe nicht grad billig, aber jeder hat ne andere Vorstellung davon!
Hotel ist Lago Playa in Cala Ratjada, Mallorca.
sorry, aber ich kann hier nicht laufende Meter reingucken, mein Vater liegt krebskrank im Krankenhaus, es gibt also durchaus wichtigeres. Alles was ich wollte, war eine ca. Prozentanzahl, nach der ich mich in etwa richten kann. Nicht mehr und nicht weniger. Dank Kirschii hab ich das jetzt ja auch - meinethalben kann der Thread also gern geschlossen werden!