Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Trinkgeld
  6. Trinkgeld

Trinkgeld

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
33 Beiträge 14 Kommentatoren 31.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • christian31cC Offline
    christian31cC Offline
    christian31c
    schrieb am zuletzt editiert von

@jinetero:

Mein Posting war nicht auf meine Person bezogen! Ich habe in Kuba genug Menschen denen ich auf meiner jährlichen Vistite "helfe" 😉
    Aber was ich so beobachte auf meinen Reisen, gibts diese Gruppe von Menschen sehr wohl. Beginnt ja schon beim "Helfen" mit Kleidung, Kosmetikartikeln usw...

Lg Christian

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DylanD Offline
      DylanD Offline
      Dylan

Jaja Jinetero...

...mit Dir sind die zwischenmenschlichen Beziehungen manchmal auch nur zum brüllen. 😄

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • openwater1O Offline
        openwater1O Offline
        openwater1

jinetero wrote:
        jemandem "helfen" oder "zwischenmenschliche beziehungen" in zusammenhang mit irgendwelchem personal ist ja wohl der brueller ;-).

Si, pero solo para jineteros 😛 ❓ 😛

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mandy111M Offline
          mandy111M Offline
          mandy111

Wir waren drei Wochen in Kuba und hatten auch diverse Kleinigkeiten mit. Aber als normaler Tourist kommt man NICHT mit wirklich bedürftigen Leuten zusammen.
          A-Die Leute, bei denen wir privat übernachteten gehören schon zur Oberschicht in Kuba - allein die technische Ausstattung, auch wenn nicht ganz so auf dem neuesten Stand, steht unsrer kaum nach. Oder habt ihr alle Nachttischlampen, die bei Berührung heller oder dunkler werden?
          B-Die Leute, die einen auf der Straße nach Klamotten anbetteln (war eig. nur in dieser abartigen Stadt Trinidad), die unterstütze ich sicher nicht. Zum einen sollte man Bettelei nicht fördern - die Leute sollten arbeiten gehen, zum anderen muss in Kuba niemand hungern!
          Für die einheimischen Pesos kriegt man für 5 Cent ein Eis und für 15 Cent zum Beispiel ne Pizza zum mitnehmen.

Ein Arzt erhält im Monat 20 CUC, schon für eine Übernachtung erhalten die die ein Haus mit Übernachtungsmöglichkeit haben 20-25 CUC + 2 Frühstück+2 Abendessen =täglich 40-50 CUC! Zwar müssen die auch ne Steuer abführen, aber arm sind die nicht!

(Unsere Sachen haben wir einem Deutschen mit kubanischer Frau gegeben, die unsere Sachen dann weitergegeben haben)

Grundproblem in Kuba sind diese zwei Währungen. Wer Zugang zu CUC hat, kann Westwaren kaufen. Auswirkung für den Touristen: Viele sind einfach nur geldgeil. Bei den Übernachtungen kostet dann schon mal das Getränk zum Abendessen extra oder auch der Parkplatz, ohne dass das bei den Preisabsprachen erwähnt wurde. Die meisten zahlen sicher anstandslos, ist ja nicht so viel. Wir haben uns auch mal rumgestritten und einfach nicht bezahlt.

Wenn mehr Leute auf die Preis-Leistungs-Relation vor Ort achten würden, hätte uns der Urlaub sicher mehr Spaß gemacht. In Deutschland bezahle ich auch nicht 6,50CUC (5 EUR) für einen drei km langen Weg, nur weil ich mal ein Stück Wandern will.

Im Hotel war es richtig abartig. Beim Essen wurden wir ignoriert, während andere mit Getränken bedient wurden, incl. Drücken und Antatschen. Gut bei den Scheinen hätte ich auch mal so nen Opa gedrückt. Aber da Trinkgeld für mich Ergebnis und nicht Voraussetzung von Freundlichkeit ist, gabs von uns nichts.

Zur Trinkgeldhöhe: es muss nicht immer ein CUC sein, es gibt auch kleinere Münzen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • christian31cC Offline
            christian31cC Offline
            christian31c

Hi Mandy111!

Du scheinst die wirklich Armen in Kuba nicht zu kennen. Die haben keine Nachhttischlampe die man berühren kann, die sind froh wenn sie ne Matratze am Boden zum Schlafen haben (falls überhaupt). Und sich aus Eimern waschen müssen weil sie kein Fließwasser haben.
            Es gibt genügend Arme auf der Insel, auch welche die nicht genug zu Essen haben. Aber anscheinend hast du die Falschen kennen gelernt!

Lg Christian

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mandy111M Offline
              mandy111M Offline
              mandy111

Hallo Christian,

zu deiner Anmerkung: "Es gibt genügend Arme auf der Insel, auch welche die nicht genug zu Essen haben. Aber anscheinend hast du die Falschen kennen gelernt!"

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag doch sagen. Das man als Touri, sofern man nur in ofiziellen Casas nächtigt, eben kaum mit armen Einheimischen in Kontakt kommt! Sollten wir etwa einfach in irgendein Dorf fahren und auf der Straße Almosen verteilen? Ich wollte auch noch lebendig nach Hause kommen...
              Sofern man nicht persönlich jemand kennt oder zufällig kennenlernt, ist es einfach schwierig jemandem zu helfen, der es wirklich nötig hat.

Wir haben das so gelöst: von Bauern am Straßenrand mal ein paar Früchte kaufen (die freuen sich!). Unsere Stifte konnten wir einer Uni-Professorin für ihre Studenten geben, die uns in Cienfuegos über den tollen Friedhof geführt hat.
              Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber der Beitrag war auch als Hinweis für andere gedacht, dass man gerade die Hotelangestellten nicht mit Trinkgeldern "zupflastern" muss!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ronny87R Offline
                Ronny87R Offline
                Ronny87

Mehr als traurig dein Bericht, im Sinne von deinem Anstand und Moralverhalten! Schade, dass es solche Meinungen gibt!

Und wie Christian schon so ähnlich schreibt, keine Ahnung vom richtigen Leben auf Kuba!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • openwater1O Offline
                  openwater1O Offline
                  openwater1

Ronny87 wrote:
                  Mehr als traurig dein Bericht, im Sinne von deinem Anstand und Moralverhalten! Schade, dass es solche Meinungen gibt!

Und wie Christian schon so ähnlich schreibt, keine Ahnung vom richtigen Leben auf Kuba!

Hola, Deinen Kommentar, muss ich den verstehen ?
                  😉

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ronny87R Offline
                    Ronny87R Offline
                    Ronny87

Nein, musst du nicht 😘

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DylanD Offline
                      DylanD Offline
                      Dylan

Anmerkung zu später Stund:

Hallo...
                      ...lieber Ronny,

leider habe ich auch nicht den Zusammenhang Deines Beitrages verstanden.

Könntest Du uns bitte mit einer genauer Aufklärung mitteilen, wie wir Deine "Traurigkeit" in Bezug auf: "...im Sinne von deinem Anstand und Moralverhalten! Schade, dass es solche Meinungen gibt!" verstehen dürfen?

Ronny87 wrote:
                      Nein, musst du nicht 😘
                      ¡Diese!, von Dir gegebene Antwort, hilft – hier im Kuba-Forum – leider niemandem weiter. 😞

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • tosca4711T Offline
                        tosca4711T Offline
                        tosca4711

mandy111 wrote:
                        Im Hotel war es richtig abartig. Beim Essen wurden wir ignoriert, während andere mit Getränken bedient wurden, incl. Drücken und Antatschen. Gut bei den Scheinen hätte ich auch mal so nen Opa gedrückt. Aber da Trinkgeld für mich Ergebnis und nicht Voraussetzung von Freundlichkeit ist, gabs von uns nichts.

Zur Trinkgeldhöhe: es muss nicht immer ein CUC sein, es gibt auch kleinere Münzen.

Kann ich nicht verstehen. Manchmal reicht auch ein bißchen Freundlichkeit und es kommt Freundlichkeit zurück.
                        Trinkgeld ist für mich Selbstverständlichkeit. Da wär mir auch mein Urlaub zu schade für. Ich wedel dann lieber mit einem Schein und Kellner und Gast sind zufrieden.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Belicosos FinosB Offline
                          Belicosos FinosB Offline
                          Belicosos Finos

mandy111 wrote:

Hola!
                          Warum gibst du den Cubanern nicht eine Ein- oder Zwei Eurocent Münze? Vielleicht ist es dann wenig genug? ❓

Für 1500,- Euro oder mehr in Urlaub fliegen und dann wegen 75 Eurocent Trinkgeld knausern. Da bekommt man manchmal die Tür nicht zu........... 😞
                          BF

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MienchenM Offline
                            MienchenM Offline
                            Mienchen

Ich kann mandy's posting bzw. ihre Erfahrungen in Sachen Trinkgeld auch absolut nicht bestätigen. Wir sind quer durch Kuba gereist und haben dadurch einige Hotels und Ausflugsziele mehr mitsamt Service kennengelernt, aber in nirgends ist uns besonders aufgefallen, dass das Personal nur dann freundlich und zuvorkommend ist, wenn man mit Scheinen umher wedelt ❓

Ich gebe Trinkgeld eigentlich auch eher NACHDEM ich mit einer Leistung zufrieden war und habe es auch (bis auf wenige Ausnahmen) so in Kuba beibehalten und keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Man muß sicherlich nicht mit 5 CUC-Scheinen um sich schmeissen, aber die Verhältnismäßigkeiten sollten gewahrt werden und ich persönlich empfinde es schon fast als beleidigend für das Personal, wenn man das Trinkgeld centweise verteilt... dann kann man es auch ganz lassen. Wie BF es schon schreibt... u. U. mehrere Tausend Euro im Reisebüro lassen aber keine 0,75 Euro für den Kofferträger übrig haben passt echt nicht zusammen - meine ganz persönliche Meinung.

Und nur mal so als Denkanstoß: Es ist absolut keine Seltenheit, dass ein Zimmermäden oder ein Kellner mit seinem (zugegebenermaßen für kubanische Verhältnisse üppigen) Lohn eine Großfamilie mit ernähren muß. Das auf Kuba im Vergleich zu anderen 3.Welt-Ländern nur wenige hungern müssen liegt bestimmt nicht an der sog. Libreta (Lebensmittelmarken) - die reicht vorne und hinten nicht aus - sondern daran wie sich die Menschen untereinander helfen! Aber auch das funktioniert nicht überall, daher empfehle ich beim nächsten Kuba-Besuch einen zweiten und ggf. sogar einen dritten Blick hinter die Kulissen, vielleicht entdeckt man ja dann auch Jobs, mit denen die Kubaner Geld verdienen könnten... ich habe nicht viel gesehen, was sich "bearbeiten" lässt - die angeblich so niedrige Arbeitslosenqoute auf Kuba gibt es nur, weil sich teilweise zwei oder drei Leute einen Job teilen (müssen)!! Da bedarf es nicht viel Rechenkunst, was da wohl an Verdienst übrig bleibt.

Saludos,

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1
                            • 2
                            • 2 von 2
                            Hotel Aufsteiger
                            Hotel Melia Varadero
                            Varadero/Kuba
                            Weiterempfehlung: 76%
                            ab 278 €
                            Selectum Family Resort Varadero
                            Varadero/Kuba
                            Weiterempfehlung: 42%
                            ab 278 €
                            Sol Rio De Luna y Mares
                            Kuba Nordküste/Kuba
                            Weiterempfehlung: 80%
                            ab 278 €
                            Hotel Gran Caribe Club Kawama
                            Varadero/Kuba
                            Weiterempfehlung: 77%
                            ab 278 €
                            Sirenis Tropical Varadero
                            Varadero/Kuba
                            Weiterempfehlung: 61%
                            ab 278 €
                            Sol Palmeras
                            Varadero/Kuba
                            Weiterempfehlung: 78%
                            ab 278 €
                            Weitere beliebte Orte
                            Havanna
                            Trinidad
                            Viñales
                            Varadero
                            Cienfuegos
                            Santiago de Cuba
                            Santa Clara
                            Baracoa
                            Camagüey
                            Matanzas
                            Playa Larga
                            Holguin
                            Caibarién
                            Cárdenas
                            Hotels in der Nähe
                            Meliá Las Américas - Adults only
                            Iberostar Selection Varadero
                            Memories Jibacoa
                            Hostal Las Palmas
                            Blau Varadero - Adults only
                            Sol Palmeras
                            Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag