Neue Anschläge...
-
Hi Werner,
Danke für die Aufklärung, ich dachte SVKP wäre ne Partei schäm**gg
@Sohn vom kleinen Prinzen
Vergiss das was ich geschrieben habe, du weisst ja das wir eigentlich die gleiche Meinung haben von daher
@Werner
Wenn man die Lebensbedingungen/Qualität der armen steigern könnte würden die Haßprädiger weniger gehör/zuwachs kriegen, das seh ich genaus. Leute hören auf soetwas wenn sie unzufrieden sind, und das sind meistens die Leute die arm sind und die schuld den Kapitalistischen Ländern geben. Aber das hat mit den Anschlägen in Türkei nichts zu tun, die Kurden wollen das ihr Mentor Öcalan wieder aus dem Knast kommt (der ist auf einer ********* Insel, da bekommen die Kurden den net raus) ohne den fehlt den Kurden was, und die versuchen jetzt die Türkei zu erpressen indem sie feige Terroranschläge machen, der Tourimus bleibt aus (wie die Kurden hoffen) und der Staat verliert Geld, das ist (wie die Kurden evt. meinen) ein gutes druckmittel, aber Türkei wird soetwas nie zustimmen und die werden Öcalan nie wieder frei lassen. Die meisten wollten ihn ja hängen aber in Türkei gibt es keine todesstrafen mehr. Hätten die ihn gehängt dann wär ruhe, die Kurden hätten dann Theater gemacht und dann wär es irgendwann mal ruhig geworden. Jetzt können wir uns auf eine längere Prozedur gefasst machen. Ich versteh nicht wie man einen Typen vergöttern kann der bei der Festnahme sagte "Aber freunde, ich liebe die Türken, ich bin doch selber ein Türke". Terrorismus wird es immer geben und es gibt immer spinner die sich an den Organisationen anschließen, es hat ja nicht alleine was mit der Lebenssituation zu tun von den Leuten, vielen geht es auch um Religion. Du kennst doch die Sprüche wie "Die ungläubigen sind in unser Land eingedrungen, unsere Rache wird grausam sein und alle ungläubigen werden Allah´s rache zuspüren bekommen". Das sind Fanatiker, die kann man auch nicht bekehren wenn die jeden Tag ein festmahl auf dem Tisch haben. Die Agressionen wurden von Amerika ausgelöst, jetzt tragen sie die Konsequenzen.
Ich hoffe ich hab mich zu dem Thema geäußert zu dem du meine Meinung hören wolltest, manchmal weiche ich ein wenig ab
@Admins
Mit Kurden meine ich nicht alle Kurden sondern eher die Terroristen, es gibt sicherlich auch Kurden die nicht an solchen Handlungen intresse haben. -
Hallo Justin, ich habe mich über Deine Antwort gefreut, das zeigt mir, daß es junge Menschen gibt, die sich auch mit einem so heiklen Thema befassen. Ich muß Dir in den meisten Punkten recht geben. Du hast die religiösen Terroristen angesprochen, die, und das ist meine Meinung, die Religion nur als Mittel zum Zweck vorschieben. Für mich sind das **********, denen die arme Bevölkerung völlig egal ist. Sie wollen nur auf sich aufmerksam machen, darum muß ein Attentat spektakulärer sein als das vorherige.
Ich werde auch weiterhin in die Türkei fliegen, weil mir das Land und die Menschen dort gefallen.
Gruß Werner -
"Der Terrorismus ist der Krieg der Armen gegen die Reichen, der Krieg ist der Terrorismus der Reichen gegen die Armen."
Dieser von Maggy zitierte Ausspruch von Sir Peter Ustinov bezeichnet die Situation trefflich. Wann endlich erwacht der Westen aus seiner Arroganz, wann endlich begreifen wir, daß wir als die Minderheit nicht endlos die Mehrheit der Menschen mit Ignoranz, Unterdrückung und Kriegen traktieren können, um unsere Machtansprüche durchzusetzen. Machtansprüche insoweit, als wir unseren hohen Lebensstandard zu Lasten der Armen dieser Welt sichern wollen.
Jawohl, Werner, auch wenn Du es nicht gerne liest, der Auslöser des ganzen Terrorismus-Schlamassels sind eindeutig wir selber, die Bewohner der nördlichen Hemisphäre.
Wir, und vor allen unsere Politiker, müssen endlich einsehen, daß wir den Krieg gegen den Terrorismus mit den Mitteln, die zur Zeit eingesetzt werden, niemals gewinnen können. Es gilt statt dessen, das Hauptproblem dieser Welt, die abgrundtiefen sozialen Unterschiede zwischen perspektiveloser Armut und prosperierendem Reichtum zu beseitigen oder wenigstens abzumildern.
NO PEACE WITHOUT JUSTICE!
-
Hi Werner,
Freut mich das ich endlich einen Gesprächspartner gefunden habe mit dem man über der Sache reden kann, deine Antworten sind durchdacht und da kann ich nur zustimmen.
Ich hoffe das die türkische Polizei solche Attentäter festnimmt und dennen mal eine first class luxus behandlung (im türkischen knast) zukommen läßt, leider ist es schwer solche Leute zu erwischen weil in hoch Besuchten Ferienorten wie Cesme und Antalya zuviele Leute rumrennen. Wenn der Staat die Polizei Präsenz erhöht dann wird es garantiert von irgendwelchen Touristen wieder zu hören geben "Fliegt ihr noch nach Türkei? Überwachungsstaat ...." erst recht wenn paar Leute auffällig werden und durchsucht werden.
Das Amerika der haupt auslöser des Terrors war kann man nicht zu 100% sagen, Terroranschläge würd es trotzdem geben. Irgendetwas finden diese Menschen immer, die sehen den Reichtum von Amerika und die Armut ihres Landes, hin oder her ob die "ungläubigen" in ihr Land einmaschiert sind.
Vorgestern sah ich ein Ausschnitt von einer erneuten Terrorwarnung von Al Kaida wo hervor geht das neue Anschläge bevorstehen in Amerika und England. Diese sollen laut den Sprecher noch viel schlimmer sein als der 11. September. Was sollen jetzt die Amerikaner machen? Sollen die alle jetzt in ihren Häusern bleiben? nein tun sie nicht, sie machen das beste was man machen kann und leben ihr leben weiter. Ich wette viele Urlauber die einen Urlaub für Amerika gebucht haben werden auch ins Reisebüro stürmen und den Flug umbuchen wollen. Was in Deutschland noch passieren wird weiss niemand so genau, und ob es jemals ein Terroranschlag hier geben wird auch, denn man darf nicht vergessen viele von ihnen Leben hier und viele Terroranschläge werden auch von den El Kaida Männern die in Deutschland leben geplant.
Wie ich schon sagte, ich werde am 26. August in die Maschine steigen selbst wenn am 25. August ein Terroranschlag durchgeführt wird. Gott weiß wielange die Terrorwelle noch anhalten wird, stellt euch mal vor nächstes Jahr ist das selbe in gange, dann das Jahr darauf auch, soll ich paar Jahre auf Türkei verzichten? Nein danke. Und wenn ich Opfer eines Anschlags werde weiß ich das die Türken mich nicht einfach in der Ecke verrecken lassen sondern das man mir hilft (sofern man den Anschlag überlebt hat).
Kann sein das viele denken ich hab einen an der Waffel oder würde es drauf anlegen opfer eines Anschlags zu werden aber das ist garantiert nicht so, ich will mir von Terroristen nicht mein Leben bestimmen lassen. Das ist alles ... -
Hallo Salvamor, gibt es in Brasilien auch Terrorzellen? Wenn ja, wo agieren diese Terrorzellen? Hier in Deutschland hört man nichts davon.
Gruß Werner -
06.08.05 um 10Uhr04 - Salvamors Posting, und dem gibts eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Wenn wir nicht endlich aufwachen, wird sich die Angelegenheit verschlimmern. Glaubt ja nicht, dass sich der ganze Terrorismus einfach so auflöst, so als wäre er nie dagewesen. Da wird es auch nie Friedensverträge, Waffenstillstände oder so ähnliches geben.
Und wenn die Hungersnöte in Afrika nicht endlich auch angegangen werden, dann ratet mal, woher in einigen Jahren die nächsten Terroristen kommen könnten.
-
@ Werner
Meines Wissens gibt es Terrorzellen a la El Kaida in ganz Südamerika bisher nicht, zumindest sind sie nicht in Erscheinung getreten. Man kann sich nur schwer in die Gedankenwelt von El Kaida reinversetzen, aber ich könnte mir vorstellen, daß Südamerika kein Adressat für solche Terrorattacken ist. Es würde sozusagen keinen Sinn ergeben.
Die mittel- und südamerikanischen Staaten sind eher von innen bedroht, weil es aufgrund des riesigen Sozialgefälles naturgemäß ein ebenso großes Protestpotential gibt. Ich habe die Verhältnisse in Brasilien vor einiger Zeit mal im Südamerika-Forum beschrieben. möchte mich deshalb hier nicht wiederholen. Terror wird in Brasilien nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten ausgeübt. Die Großgrundbesitzer fürchten die teilweise militanten Landbesetzer, wehren sich mit Waffengewalt und schrecken auch vor Morden nicht zurück. Eine großflächige Landreform ist lange überfällig, wurde aber bisher von keiner Regierung, auch nicht von dem derzeit regierenden Sozialisten Lula, angepackt. Man fürchtet sich regierungsseitig vor der paramilitärisch ausgerüsteten Großgrundbesitzerschaft und vor allem ihren nordamerikanischen "Freunden". Aber ohne diese Landreform wird es keinen Abbau der sozialen Spannungen geben.
Demgegenüber steht allerdings die Mentalität der Brasilianer. Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Kolumne gelesen, die eine imaginäre Kriegserklärung eines Nachbarlandes an Brasilien zum Thema hatte. Wenn der Kriegsbeginn für 8h des kommenden Tages bekannt gegeben würde, wären die Brasilianer garantiert nicht da.:p
Aber gerade diese pazifistische Einstellung macht sie so sympathisch. -
Werner schrieb:
Das kann für die Türkei nur lauten, die Kurden nicht mehr zu verfolgen, und ihnen einen eigenen autonomen Staat zu geben.
+++++
Wovon sollten die Kurden wohl in ihrem eigenen Staat leben?
Schafzucht? Ziegenmilch?
Die Touristen würden sich dort wohl nicht hintrauen. Machen sie jetzt nichteinmal.
Dabei gibt es dort sehr viele Sehenswürdigkeiten, mehr als in Antalya, Alanya und der ganzen Küste lang.
Ein eigener Staat? dann wäre Halb-Istanbul entvölkert. Die meisten meiner Bekannten in I. stammen aus Maras,Gazi Antep, Diyarbakir, Urfa usw. Alles Handwerker, welche Istanbul dringend braucht.Und keiner wird dort schief angesehen weil er Kurde ist. Was meint ihr wer die Kupferteller und Vasen herstellt, die ihr in der ganzen Türkei kauft? Alles "schwarze" Türken.(So werden sie manchmal in Istanbul genannt wg. der dunkleren Hautfarbe.)
Aber verfolgt wird dort niemand, jedenfalls keiner der arbeitet.
Eine mögliche Lösung ist nur das friedliche Zusammenleben. -
Hallo Justin, ich hoffe auch, daß man die Täter schnappt. Das schwierige daran ist, die Täter tauchen aus der Anonymität auf, verüben einen Anschlag und tauchen (wenn es keine Selbstmordkandidaten sind) in der Anonymität wieder unter. Die Terroristen sind den Sicherheitskräften immer im Vorteil.
Wir lassen uns von den Terroristen auch nichts auf oktroyieren und fliegen wie schon gesagt Mitte September und Ende November in die Türkei. Ja, Du sagst es schon richtig, Gott weiß wann die Terrorwelle aufhört. Persönlich glaube, wird der Terrorismus erst dann aufhören, wenn die Lebensqualität in den armen Ländern angehoben wird und die Einsicht einkehrt, daß man auf friedlichem Weg (beiderseitiges aufeinander zu gehen) mehr erreichen kann als durch Bombenterror (wie jetzt in Nordirland geschehen, als die IRA aufrief die Waffen nach jahrzehntem langen Kampf niederzulegen). Es ist nur schade, daß diese Einsicht meistens viel zu spät kommt und bis dahin Unschuldige ihr Leben lassen müssen.
Gruß Werner -
Hallo
nachdem ich jetzt seit einiger Zeit passiver Mitleser dieses Threads bin, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden! Wir sind selbst betroffen und fliegen am 9.8. nach Belek. Natürlich stand für uns auch zur Debatte die Reise zu stornieren, wir haben uns jedoch nach vielem Hin- und Her für die Reise entschieden.
Ich halte jedoch die Argumentationslinie die hier einige Befürworter anwenden für sehr zweifelhaft.
Man kann sicherlich sagen, das eine Absage einer Reise im Sinne der Terroristen ist und nicht hilfreich für den Normalbürger vor Ort.
Die Phrase man "würde den Terrorismus unterstützen" wenn man nicht reist, macht den der dieser Linie nicht folgt, zu einem aktiven Komplizen der Terroristen und auf so etwas wird natürlich auch extrem reagiert. So abstrakt dieses Argument richtig ist, so ist es konkret nur ein Todschlagargument um den Andersdenkenden mundtot zu machen indem er moralisch in eine bestimmte Ecke gestellt wird. Dabei hat dieses Argument ungefähr die Qualität, wie "wenn jemand ein deutsches Produkt kauft, ist er für die Armut in der Welt mitverantwortlich oder umgekehrt kauft man ein ausländisches Produkt ist man für das erstarken der Rechtsradikalen mitverantwortlich". Phrasen gegen die jeder von uns verstösst gibt es in jeder Lebenslage.
Übrigens gibt es diese Art von Argumenten auch auf der Seite der Reisegegner. "Ob das Leben meiner Kinder mir nicht wichtiger wäre als die Reise bzw. die Stornierungskosten" macht auch nur moralisch fertig ohne hilfreich zu seien.
Würde ich alleine reisen, würden mich die jetzigen Anschläge in meinem Reiseverhalten nicht beeinflussen. Mit Partner und seiner Ansicht (die ich verstehe und respektiere) verändert sich Position und wenn zwei Kinder (4 und 8 Jahre), für die man verantwortlich ist, mitfahren, ist die Situation noch eine andere. Ich glaube kaum, das prof. Terrorbekämpfer ihre Familien aktiv als Lanze für die Freiheit als Mittel einsetzen würden.
Es geht hier im wesentlichen darum zu versuchen, die potentielle Terrorgefahr in Relation zu anderen Gefahren (wie z.b. tagtäglich am Strassenverkehr teilzunehmen) einzuschätzen und seine eigenen Schlüsse zu ziehen und dies in Verbindung mit den Mitreisenden zu einem Ergebnis zu führen.
Bitte lasst uns die Meinung der anderen respektieren, ohne ihn direkt oder indirekt zu verurteilen. Gerade wer im Moment eine Reise in die Türkei gebucht hat, hat es schwer genug eine vermeintlich richtige Entscheidung zu treffen.In diesem Sinne
Uwe -
Hallo Salvamor, Hallo Blues wir sind mal wieder beim Thema Terrorismus und Lebensqualität. Ihr seid der Meinung, erhöht die Lebensqualität und es gibt weniger Terroristen. Ich glaube auch, daß die westlichen Politiker mit ihrer Politik der Unterdrückung gegenüber den Drittländern einen Anteil am globalen Terrorismus haben. Aber nur einen Anteil, die Regime der Drittländer, sowie die fanatischen religiösen Einpeitscher übernehmen meines Erachtens den größeren Anteil. Das Terrorismus nicht nur mit Lebensqualität zusammen hängt beweißtdas Beispiel Brasilien. Wie Salvamor aufzeigt, tritt Al Quaida in Brasilien nicht auf, obwohl die Lebenqualität bestimmt nicht besser ist, als in den islamischen Staaten. Das heißt, Lebensqualität allein kanns nicht sein. Justin schreibt in seinem Bericht von Ungläubigen und bringt somit den Faktor Religion mit ins Spiel. Al Quaida wird in Brasilien nie landen können, da Brasilien nicht islamisch ist, sondern (berichtige mich bitte Salvamor) 89% der Bevölkerung ist römisch-katholisch erzogen. Atar und seine Komplizen haben in Deutschland gelebt und sogar studiert (sie hatten wohl eine hohe Lebensqualität, genossen Bildung und die Freizügigkeit der Demokratie) und
machten sich am 11.09 trotzdem auf, um sich und viele andere Menschen umzubringen. Es müßte sich also mehr, als nur die Lebensqualität ändern.
Gruß Werner
Muß mich leider ausklinken, Blues weiß warum. -
Hallo Uwe,
Deine Argumentation ist der meinen sehr ähnlich; ich schrieb an anderen Stellen dieses Forums (wir haben und hatten ja mehrere "bombige" Threads).
Da ich mich aber nicht ständig wiederholen möchte, beteilige ich mich derzeit nicht an dieser Diskussion...
Dein Beitrag findet meine volle Zustimmung in nahezu allen Punkten.
Aber die Terrorgefahr in Relation zur den uns alltäglich begegnenden Gefahren zu setzen - dagegen weigere ich mich.
Gegen alltägliche Gefahren vermag ich mich (in Grenzen) zu schützen. Gegen heimtückische Mordanschläge nicht.
-
Hallo Uwe, gehe mit Dir konform. Nur in einem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung, Du vergleichst Terror mit Straßenverkehr, d.h. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Meiner Meinung nach, müßtest Du vergleichen, wie groß ist die Terrorgefahr zur Zeit in Deutschland und wie groß ist die Terrorgefahr in der Türkei. Oder wie groß ist die Gefahr im deutschen Straßenverkehr gesundheitlich geschädigt zu werden und wie groß ist die Gefahr in türkischen Straßenverkehr gesundheitliche Schädigungen davon zu tragen. Da wir sehr oft in die Türkei fliegen, getraue ich mich zusagen, die Gefahr ist in der Türkei im Moment in beiden Fällen (ich weiß wie die Auto fahren)größer.
Gruß Werner -
@Werner - ganz kurz meine Antwort, und wenn ich mich nicht täusche, könnte ich auch für Salvamor41 reden.
Wir haben nicht gesagt, dass dies die endgültige Lösung ist und dass eine Verbesserung der Lebensqualität gleich alle Probleme lösen würden. Aber es wäre einmal ein Ansatzpunkt und darüber lohnt es sich, nachzudenken und schlussendlich vielleicht versuchen, ihn irgendwie umzusetzen. Die Lösung des Terrorismus setzt sich aus verschiedenen Puzzleteilen zusammen - dies wäre eines davon!
Dass die ausführenden Piloten am 9/11 "gebildete" Leute waren, steht ausser Zweifel. Aber auch die sind wahrscheinlich in irgendein entsprechendens Umfeld hineingeboren worden und dort aufgewachsen. Die Ungleichheit auf der Welt zu sehen, dagegen anzukämpfen bedeutet für sie dann den Weg des Terrors zu gehen - und da sind sich diese Leute einig, dazu müssen sie auch was für Ihre Bildung tun. Und das haben sie getan - aber ihre Einstellung dem Westen gegenüber, den haben sie schon in früher Jugend eingeimpft bekommen.
-
Hallo Erika, Hallo Werner
sicherlich ist es problemtisch alltägliche Gefahren mit denen aus Terroranschlägen zu vergleichen. Nur wie soll man die Möglichkeit durch einen Terroranschlag betroffen zu werden quantitiv bewerten. Um hier eine Relation herzustellen habe ich die Anschläge der letzten Monate genommen. Das habe ich aber nur mit mir bekannten Risiken (auch eine ziviles Unglück ist häufig heimtükisch und nicht zu beieinflussen) vergleichen können. Da ich die Zukunft nicht kenne, kann ich nur die Vergangenheit und mir bekannte Indizien für die Zukunft als Maßstab nehmen. Wäre ich zu dem Schluß gekommen, das ein Terroranschlag ein singuläres nicht vergleichbares Risko hat, würde ich Dienstag nicht fahren. Aber so baut sich wahrscheinlich jeder die Brücke die er braucht.
Gruß
Uwe -
Du hast die Entscheidung für Dich und Deine Familie rational getroffen, wie viele andere auch.
Andere trafen ihre Entscheidung eher intuitiv ("ich lasse mir durch diese Terroristen den Urlaub nicht vermiesen - hier kann mir das auch passieren....").
Ich versuche auch, rational an die Sache heranzugehen, doch sicherlich werde ich jeden Papierkorb, jeden Mülleimer und jeden Koffer ohne dazugehörigen Reisenden mißtrauisch beäugen. Dann bleiben nur noch die vielen Rucksäcke....
Ich würde lügen, würde ich behaupten, ich würde im September ebenso unbefangen in die Türkei reisen wie noch im letzten April und all´ die Jahre zuvor.
-
Genauso gehts mir auch, Erika,
wir haben gestern unsere Reiseunterlagen im Briefkasten gehabt und normalerweise freue ich mich da immer ganz doll, diesmal nicht. Habe die Papiere in den Händen gehalten und gedacht:"na ja, wird schon werden."
Heute war ich mit meinem Mann auch kurz shoppen.
Wir haben in einem Einkaufs-Center einen Kaffee getrunken und am Nebentisch(Stehtisch) stand ein junger Mann mit südländischem Aussehen, der hatte eine Tasche umhängen.
Da ging mir Vieles durch den Kopf. Der junge Mann ging und mein Mann sagte zu mir:" Komisch, wenn ich jetzt so einen Typen sehe mit Tasche, werd ich misstrauisch", worauf ich antwortete, dass ich genau das gleiche gedacht hatte und wenn dieser junge Mann in der Türkei neben uns gestanden hätte, wäre ich weggegangen und hätte meinen Kaffe sicher nicht in Ruhe trinken können! Soweit sind wir schon. Es ist schade und traurig! -
ungeschminkt,
wir waren heute auch shoppen (Du weißt...!!!). Ein großes Einkaufszentrum und Menschen jeder Couleur - und unendlich viele Tüten.
Mir sind die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen wie Euch.
Im Moment sehe ich das - scheinbar - gelassen: erst am 17.09. fliegen wir und wir wissen nicht, was bis dahin dort noch passiert.
Wie ich mich dann fühle, weiß ich nicht. Ende November fliegen wir wieder nach Antalya und nehmen meine Schwiegermutter mit. Es ist der erste Flug im Leben der 74jährigen Dame und sie freut sich darauf. Auch sie liest Zeitung und sieht fern.
Heute habe ich mit ihr telefoniert und sie hat kein Wort über die Anschläge verloren. Manchmal funktioniert die Verdrängung ganz gut, oder? Ich werde üben müssen....
-
Ja, das stimmt schon! Wir fliegen in zwei Wochen und müßten auch lügen, wenn wir sagen wir reisen ohne Bedenken!!
Mit Sicherheit tun die türkischen Behörden und die Polizei alles um größtmögliche Sicherheit zu gewähren und den Tourismusstrom ins eigene Land nicht abbrechen zu lassen.
Aber wir alle wissen des der Schein trügt und das eigene Mistrauen immer wieder kommt!
Es gab mal einen Film von Fassbinder mit dem Namen "Angst essen Seele auf!"
Ich wünsche mir und allen Anderen Usern und Reisenden natürlich einen wunderschönen Urlaub und soviel Kraft und Selbstvertrauen, daß dieses (siehe Filmtitel) nicht eintritt und jeder seine verdiente Erholung und Entspannung findet.
Ich glaube, die Briten sind da viel erfahrener und furchtloser wie wir.Auf uns wirkt sowas ja relativ neu und auch bedrohlicher.
In den vielen Jahren des IRA Terrors lief immer im Radio auf BFBS jede Viertelstunde der prägnante Satz: "STAY ALERT! - STAY ALIVE!"
In diesem Sinne -
Hallo Ewing Oil,
habe schon mitgekriegt, dass Ihr am 22.8. fliegt mit Jahn.
Wir fliegen am 23.8. ebenfalls erstmals mit Jahn.
Es ist unser 4. Türkei-Urlaub und diesmal doch so anders.
Wir haben einen gerade 14 Jahre alt gewordenen Sohn und der
guckt natürlich auch die Nachrichten, liest Zeitung und geht ins
Internet. Was soll ich ihm denn immer antworten, wenn er eine
Frage stellt?Erika, die Menschen ab 70 haben den Krieg voll miterlebt, ich weiß nicht, was sie denken über manches, was jetzt geschieht?